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Mercedes CLK W208 Verdeck 1998 - 2002

Mercedes CLK W208 Verdeckbezug von CK-Cabrio

Das Mercedes CLK 208 Cabriolet hinterläßt bei uns einen zwiespältigen Eindruck.

Zum einen ist es ganz sicher ein sehr funktionales Auto, auch als Cabrio. Andererseits stellt diese Baureihe im Vergleich zum 124er E-Klasse Cabrio im Bezug auf die sprichwörtliche Mercedes-Qualität einen Rückschritt dar. Die Leute, welche seinerzeit "beim Daimler" das Sagen hatten, waren reine Kaufleute, hatten „Global-Playing“ und Renditen im Kopf, aber definitiv kein Benzin im Blut.

„Mr. Mercedes“, Werner Niefer (Originalton: „Wo wir sind, muss oben sein“), war in Pension und heraus kam eine – mit Verlaub – bessere Opel Vectra-Ausgabe. Was aber auch nicht heißen soll, dass das CLK-Cabrio als schlechtes Auto anzusehen sei, beziehungsweise uninteressant wäre.
Die beschriebene Sicht auf den CLK entsteht nur, wenn man diesen Mercedes-Nimbus im Kopf hat, sozusagen als eingefleischter Kenner ein gutes Stück weit damit identifiziert ist.

Wenn nicht, wird man das CLK-Cabrio als gelungene Mischung aus Gebrauchs- und Spaßauto durchaus schätzen.

Das Verdeck des CLK W208 Cabriolets ist eine recht ordentliche  Karmann-Konstruktion, welche jedoch viel zu schwer geriet. Sehr viel zu schwer.
Wenn das Gegenteil von Leichtbau der "Schwerbau" ist, dann handelt es sich hier um ein gewichtiges Beispiel.
Jedoch hält zumindest der Verdeckbezug auf dem CLK W208 sehr lange.
Ihm ist praktisch nur durch spitze Gewalteinwirkung oder untaugliche Pflegemaßnahmen(!) ein vorzeitiges Ende zu bereiten.
Und so langsam aber sicher kommen die W208er CLK in die Alterungs-bedingte Verschleißzone.


Ab 2024 gilt:

"Verdeckalarm" beim Mercedes CLK 208 Cabrio!

Was nun folgt, ist das Überbringen schlechter Nachrichten!
Besitzer eines CLK 208er Cabrios mit "Dachschaden" müssen jetzt stark sein!

Der Hintergrund:
Wir mussten bereits in den letzten Jahren bei den bei uns zur Montage angemeldeten CLK-Cabrios feststellen, dass es in keinem Fall mehr mit dem bloßen Austauschen eines verschlissenen Verdeckbezuges getan war.
Folgende "Baustellen" sind - ebenfalls alterungs- und verschleißbedingt - typisch beim 208er:

1) Die beiden Spanner im Gestänge, welche das Verdeckgestänge nach dem manuellen Öffnen in Position ziehen, indem die Dachspitze vorne hochsteht, damit die kinematische Funktion reibungslos vonstatten gehen kann und die Hydraulik nicht in das Gestänge hinein drückt, da die Position ansonsten unterhalb des "turning-points" liegt.
Ein dabei typischerweise entstehender Schaden sind irreparabel verbogene Schubstangen an den Hauptzylindern der Verdeckhydraulik!
Das, Mesdames et Messieurs, ist dann ein FOLGESCHADEN!
Wenn es nicht als solcher erkannt wird und der/die Zylinder für nur wenige hundert Euro später getauscht sind, erfolgt die Erkenntnis, dass die ersten über 20 Jahre gehalten haben, die neuen womöglich keine 14 Tage!
Interessanter Weise hatten wir noch keinen Fall, bei dem sich das Verdeckgestänge des CLK 208 verdrückt hätte (es ist schlichtweg zu massiv!), wie es in solchen Fällen bei anderen Cabrio-Typen regelmässig der Fall ist, wenn die Hydraulik in das Gestänge drückt, sondern hier gehen die Schubstangen krumm! Gehärtetes Stahl gibt auf!

Conclusio:
Die beiden im Gestänge verbauten Spanner sind funktionsrelevant!

Die Situation ab 2024: Daimler liefert nicht mehr! Es gibt keine mehr! Weder für überteuerte Preise noch für gute Worte!

Da ein Nachbau wegen der anfallenden exorbitanten Werkzeugkosten dafür nicht in Frage kommt, bleibt das Überholen dieser Bauteile - vorzugsweise im Tausch, um zeitliche Verzögerungen zu vermeiden.
Das Bauteil selbst besteht aus einer in einem Metallkokon gekapselten Druckfeder(!) und einem Spann-/Zugseil mit einem verlöteten Kugelkopf am Ende.
Dieser ist das Problem, denn er reißt irgendwann ab!
Das genau ist dann der Schaden
.

Wir haben noch einige dieser Elemente als Originalteil vorrätig sowie einige Altteile in weiser Voraussicht aufgehoben, welche wir nun von einem Bowdenzüge-Hersteller überholen lassen. Die Kosten werden bei ca. € 60 (netto)/Stück liegen - also deutlich günstiger als die Originalteile. Läuft.
(Eine Alternative wäre die Entwicklung eines zentral installierten sehr starken, breiten Gummizuges gewesen, welcher diese für den einwandfreien Ablauf der Verdeck-Kinematik notwendige Zugfunktion übernehmen könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt präferieren wir die originale Karmann-Lösung mit den professionell überholten Bauteilen. Und schauen mal...).

2) Das Inlet/Zwischenpolster/die Dämmmatte
Während sich früher das in solchen Dämmungen gerne befindliche Roßhaar nach zwei/drei Jahrzehnten biologisch in Wohlgefallen auflöste, ist es hier beim CLK 208 Cabrio eher die Umhüllung der meistens intakten Diolen-Watte-Polsterung.
Gleichwohl ist es das Ende dieses ebenfalls funktionsrelevanten Bauteils.
Der desolate Zustand kann leicht diagnostiziert werden, wenn man den Stoffhaltebügel einmal in die senkrechte Position fährt, aussteigt und rechts und links neben der Glasheckscheibe nachschaut, was dort womöglich an Fetzen herumhängt und eine klebrige Puder-Substanz absondert. Diese verteilt sich übrigens im gesamten Innenraum. Falls schon einmal die Frage auftauchte, wo das herrührt - hier ist die Antwort: Das Inlet (die Umhüllung) löst sich in Wohlgefallen auf!
Die schlechten Nachrichten dazu: Erstens als Original-Ersatzteil nicht mehr lieferbar, zweitens komplex verarbeitet und somit teuer: Als überholtes Teil und erst recht als komplette Neuanfertigung.
Die gute Nachricht: Es ist möglich! € 350- 400 für eine Revision, etwa das Doppelte für komplett neu (wie original!), zzgl. MwSt.

3) Der Innenhimmel
Zunächst einmal festzuhalten: Original nicht mehr lieferbar. Und weiter:

Je älter die CLK 208er-Cabrios geworden sind, desto mehr entwickelte sich der Innenhimmel zum Kopfschmerzteil für jeden Sattler, welcher mit dem CLK im Zuge einer Verdecksanierung zu tun hatte.

Das m.E. billig wirkende Material selbst neigt zur Verschmutzung, ist jedoch jenseits der Optik äußerst hochwertig und extrem langlebig. Und es lässt sich problemlos waschen!
Nun das ABER: Im Heckbereich ist am Innenhimmel selbst eine Kunststoffleiste an den Himmelstoff angenäht(!), welche mit einer unten passenden Kunststoff-Verkleidungsleiste in den Heckscheibenrahmen hineingesteckt/geklickt wird, um dann einen perfekten optischen Abschluss von innen um die im Verdeckbezug eingearbeitete Wechsel-Glasheckscheibe zu bilden. Very nice!
Und zwar genau so lange, bis man diese Verblendung - notwendigerweise - lösen muss, um den Verdeckbezug abzusatteln.
Dann nämlich brechen die Plastik-Stecklippen reihenweise ab - es reicht eigentlich regelmäßig schon, diesem Bauteil die Aktion anzukündigen, dann fällt einem der Rahmen mit abgebrochenen Stecklippen schon entgegen!
NEIN, es sind nicht die krummen Finger des Sattlers, nicht die grobe Unvorsicht des Monteurs, sondern diese Bauteile, dieser Kunststoff ist dermaßen gealtert und versprödet, dass die Festigkeit und Elastizität dabei völlig abhanden gekommen ist.
Bis 2022 gab es das Unterteil (als separate Abdeckung) noch beim Großkonzern zu kaufen (für schlappe € 225,00 - Plastik ist teuer!) - und zerbröselte dafür billig beim Einbau!
Das Zeug ging beim Lagern im Regal in der originalen Verpackung genauso kaputt wie eingebaut im Cabrio! Dasselbe gilt für das angenähte Teil am Innenhimmel!
Es zerbröselt beim Nähvorgang!
Ein Partner hatte originale 208er-Innenhimmel aus der Karmann-Insolvenz 2014 gekauft. Die letzten wurden mit dem Hinweis auf die extrem vorsichtige eine-einzige-Chance-Montage verkauft - weil die Steckblenden völlig versprödet waren!

Das bedeutet:

1) Die besagten Leisten müssen, wenn der Innenhimmel nicht getauscht wird, regelmässig mit 2K-Kleber an den Rahmen geklebt werden.
Wir geben dafür ausdrücklich KEINE GARANTIE AUF HALTBARKEIT!
Wenn es herunterfällt, sollte der Rahmen weggeschnitten werden, ebenso das separate Unterteil. Das schaut zugegeben sehr bescheiden aus (wenn man hinschaut), aber der Funktion schadet es nicht.

2) Für eine notwendige Erneuerung des Innenhimmels haben wir die Anbindung an den Scheibenrahmen der Glasheckscheibe umkonstruiert und verwenden einen umlaufenden Reißverschluss, ähnlich dem Volvo C70, Porsche 993/996 etc.
Das schaut nicht so perfekt aus wie die originalen Kunststoff-Blenden, stellt jedoch eine ordentliche und praktikable Lösung dar - und beseitigt alle besagten Kopfschmerzen damit.
Zumindest bis uns - oder jemandem anderem - etwas Besseres einfällt, was wir übernehmen können.
(Aus dem Amiland gibt es ebenfalls Ersatz. Da heißt es, die originale Kunststoff-Blende sei vom Altteil zu übernehmen und an den neuen Innenhimmel anzunähen.
Tja, - so haben wir das früher, in den besseren Zeiten, auch gemacht - aber nun ist "game over" damit! Ergo: Keine Alternative!)

4) Die Aufhängung der Glasheckscheibe im und am Gestänge rechts/links
Ein Seilzug mit einer Feder zieht über einen Lenkhebel/Gelenk die Heckscheibe in die für die Ablage im Verdeckkasten korrekte Position - oder auch nicht, wenn nämlich das aus Kunststoff bestehende "weibliche" Gegenstück (des am Scheibenrahmen befindlichen Kugelkopfs) am Ende des Zugseils ausgenudelt ist und nicht mehr hält.
Auch dieses Bauteil gibt es nicht einzeln zu kaufen.
Wenn es den Dienst auch nur einseitig quittiert hat, sind typische Folgeschäden, dass durch die falsche Ablage des Verdeck-Paketes im Kasten dort befindliche Verkleidungen abgerissen werden. Eine typische Folgeerscheinung ist dann das Hochstülpen des Verdeckbezuges rechts/links in den Bögen.
Dies führt hier sehr gerne zu einer Pseudo-Reklamation mit der laienhaften feststellenden Behauptung, das Verdeck/der Bezug hätte zu viel Spannung, sei zu klein geschnitten (ähh - immer wieder interessant, was Leute aus dem Stand und dem hohlen Bauch heraus zu wissen glauben!), deshalb habe es sich aus der Nut herausgelöst. NEIN - dem ist nicht so.
Des weiteren bewirkt eine nicht korrekte Ablage gerne eine Funktionsstörung/Unterbrechung, indem die im Kofferraum zum Verdeckkasten hin befindliche Abschottung verdrückt wird. Diese hat beim 208er-Cabrio über die Jahrzehnte der Benutzung hinweg sowieso schon einmal etwas abbekommen und bewegt sich aus der Führung. Dort sitzt ein Mikroschalter, welcher ggf. die Funktion des Verdeckgestänges unterbricht/lahmlegt. Wenn ein Besitzer von einem Ausfall der Verdeckfunktion berichtet, ist dies der erste der üblichen Verdächtigen, welcher zu verhaften ist.

Zurück zu diesem defekten Steckkopf aus Kunststoff am Ende des Zugseils re/li:
Da das Bauteil nicht zu bekommen ist, ersetzen wir das Seil in der korrekten Länge mit einer Schlinge am Ende. Diese wird über den Kugelkopf gestülpt und mit einem Kabelbinder fixiert. Fertig.

Zusammenfassung

Wir als CK-Cabrio nehmen Mercedes CLK 208er Cabrios zur Verdeckerneuerung nur noch an, wenn WIR nach Besichtigung und Diagnose am Fahrzeug gegenüber unserem Kunden bestimmen dürfen, was alles zu erneuern ist.
Und der Besitzer willens ist, die Show zu bezahlen.

Wir sind uns durchaus bewusst, dass es sich hier beim CLK 208 um ein "Budget-Cabrio" handelt, der Fahrzeugwert eher bescheiden ausfällt und es eine andere Rechnung ist, in ein 50 bis 250tausend Euro wertiges Cabrio dann drei bis vier Tausend Euro für eine Verdeckerneuerung zu investieren.

Andererseits: Halbe Sachen sind für den Besitzer gar nichts wert.

Und wir wollen definitiv nicht die Zeit mit Pseudo-Reklamationen verbringen, weil der Patient erst Läuse gehabt hat, dann die Flöhe und noch vieles mehr. Wir sehen so ein Verdecksystem von der technischen Seite her möglichst immer als Ganzes an. Auch bei Teilreparaturen erfolgt immer eine Einschätzung des Gesamtsystems. Daraus ergibt sich ein Plan für die Instandsetzung. Alles andere ergibt in unseren Augen keinen Sinn (ist Un-Sinn!) - jenseits anderer Überlegungen über die Kosten und deren Wirtschaftlichkeit, welche Sache des Besitzers sind.

Beim CLK bedeutet es, dass es gegebenenfalls notwendig sein kann, das Cabrio für ein bis zwei Wochen bei uns "stationär aufzunehmen".



Stoffauswahl

Das Mercedes W208 CLK-Cabrio-Verdeck kann in Sonnenland A5/TOPLINE 3000/ARESMA Everfast gefertigt werden.
Das heisst, es sind so genannte "Twill"-gewebte Verdeckstoffe vorzugsweise zu verwenden. Dies bedeutet Einschränkungen bei der Farbauswahl.
Ob spezielle Farbwünsche auch mit anderen Verdeckstoffqualitäten erfüllt werden können, muss für den Einzelfall geklärt werden.
Üblich ist jedenfalls die Verwendung des Twill-gewebten A5/TP3000/Everfast-Materials.

Eine Akustik-Version ist möglich (ca. € 200 Aufpreis, - je nach Farbe)!


Die Standardfarbe ist schwarz.


 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

1) Mercedes CLK W208 Verdeckbezug



Verdeckbezug ohne Glasheckscheibe!

€ 1.189,00

Die Glasscheibe wird wieder verwendet. Es empfiehlt sich, diese vorab zu uns zu schicken, da sie mit Spezialklebstoff eingeklebt werden muss.


Einarbeiten des Scheibenrahmens in das Verdeck sowie Einkleben der angelieferten Glasscheibe mit Spezialkleber (€350 netto =):

plus € 416,50


Hinweis:

Das besondere Problem ist übrigens das Bergen der Glasscheibe aus dem Rahmen heraus.
Es ist definitiv kein Kindergeburtstag!
Mir ist kein Sattler bekannt, welcher mit dem 208er zu tun hatte, dem dabei nicht schon einmal eine Scheibe beim Ausbohren der Popnieten zerbröselt ist - meine Wenigkeit eingeschlossen.
"Shit happens!"
Der Schaden hielt sich bis ca. 2010 in Grenzen, da Daimler das Glas für ca. 200 Euronen einzeln lieferte.
Seitdem aber nicht mehr: Nur noch das Komplettverdeck MIT Scheibe (zuvor IMMER OHNE!). Für irgendwelche heute ja üblichen Mondpreise, die man gar nicht wissen will.

Wenn wir das Altverdeck mitsamt der Heckscheibe vorab bekommen, geht das Risiko auf uns über - im obigen Preis ist das inkludiert. Und inzwischen können wir damit leben: Man lernt ja aus seinen Fehlern!





  • 01 Mercedes CLK W208 Verdeck bb 01
  • 02 Mercedes CLK W208 Verdeck bb 04
  • 03 Mercedes CLK W208 Verdeck bb 02
  • 04 Mercedes CLK W208 Verdeck bb 05
  • 05 Mercedes CLK W208 Verdeck sis 02
  • 06 Mercedes CLK W208 Verdeck sis 03
  • 07 Mercedes CLK W208 Verdeck sis 01
  • 08 Mercedes CLK W208 Verdeck sis 05
  • 09 Mercedes Benz CLK 208 mit Verdeckbezug von CK-Cabrio ss 03
  • 10 Mercedes Benz CLK 208 mit Verdeckbezug von CK-Cabrio ss 04
  • 11 Mercedes Benz CLK 208 mit Verdeckbezug von CK-Cabrio ss 01
  • 12 Mercedes Benz CLK 208 mit Verdeckbezug von CK-Cabrio ss 02
  • 13 Mercedes CLK W209 ´02-´08 Verdeck gg 02
  • 14 Mercedes CLK W209 ´02-´08 Verdeck gg 03
  • 15 Mercedes CLK W209 ´02-´08 Verdeck gg 01



  • 01 Mercedes CLK W208 Verdeck ss 01
  • 02 Mercedes CLK W208 Verdeck ss 02
  • 03 Mercedes CLK W208 Verdeck ss 03
  • 04 Mercedes CLK W208 Verdeck ss 05
  • 05 Mercedes CLK 208 mit Verdeck von CK-Cabrio rs 04
  • 06 Mercedes CLK 208 mit Verdeck von CK-Cabrio rs 01
  • 07 Mercedes CLK 208 mit Verdeck von CK-Cabrio rs 03
  • 08 Mercedes CLK 208 mit Verdeck von CK-Cabrio rs 02
  • 09 Mercedes CLK W208 Beispielbild von CK-Cabrio ss 02
  • 10 Mercedes CLK W208 Beispielbild von CK-Cabrio ss 01
  • 11 Mercedes CLK W208 mit kobaltblauem Verdeck 01

Zubehör

Innenhimmel: Originalteil



Auch bei MB-Classic nicht mehr lieferbar!

Die Bestell-Nr.: A 208 770 0080 7E49 (grau) und A 208 770 0080 8H58 (beige), der letzte Preis war € 930,44 zzgl. MwSt.

Unsere Quellen sind ebenfalls versiegt.
Für das Kunststoff-Formteil um die Scheibe herum müssen wir uns etwas einfallen lassen, da das (mit dem Himmelmaterial vernähte!) Plastik bei allen Innenhimmeln inzwischen derart versprödet/überaltert ist, dass eine Wiederverwendung nicht mehr funktionieren kann.



Innenhimmel



Viele Farben:

€ 889,00


Aus Maybach-Velour (ähnlich Alcantara) oder Skytop unsere Empfehlung!

Der Preis konnte günstig gehalten werden, weil die PVC-Anbauteile wieder verwendet werden können.

Falls das eingenähte PVC-Verkleidungsteil nicht wiederverwendet werden kann, muss der Rahmen um die Heckscheibe herum insgesamt entfernt werden!
Wir haben eine Reißverschluss-Lösung erarbeitet, ähnlich Porsche 993, Porsche 996, Volvo C70..., Wollen jedoch auf eine Klett-/Flausch Lösung umsteigen, ähnlich Audi TT 2./3. Serie, Jaguar XK150.

Zum oben genannten Preis sind € 238,00 hinzuzufügen = € 1.127,00


Diese Innenhimmel-Lösung ist noch nicht für den Versand!
Wenn das Altverdeck zum umarbeiten der Glasheckscheibe an uns geschickt wird, können wir die Anbindung für den modifizierten Innenhimmel entsprechend vornehmen. Dies ist im obigen Preis enthalten.

Ansonsten: Originalteil!

 

 



Zwischenpolster / "Unterlage"

Das Zwischenpolster ist - Stand Mai 2024  nicht mehr "new on stock" seitens MB-Classic lieferbar. Die Bestell-Nr. ist A 208 770 0197, der Preis war zuletzt (2014!) € 473,00 zzgl. MwSt.
Dafür wird es nie mehr lieferbar sein.

Wir können in der Regel das alte Polster ggf. aufarbeiten und wieder verwenden.
Eine eigene Version des Zwischenpolsters bieten wir noch nicht an.
Prinzipiell lässt es sich jedoch auch nachfertigen.
Der Preis wird sich um die € 800 bewegen.

Dichtungen und Zubehör



In der Regel wird nichts benötigt.

Ggf. sollten jedoch die so genannten "Verdeckspanner" im Zuge einer Verdeckerneuerung vorsorglich gleich mit getauscht werden.

Siehe dazu den Hinweis unten bei "Montage".



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 790,00


Sofern die Heckscheibe bereits eingearbeitet ist: Schwierigkeitsgrad GRÜN!


Falls im Zuge der Montage die Glasheckscheibe in den Bezug eingearbeitet/umgebaut werden muss (im Prinzip handelt es sich um ein Wechselscheibensystem - aber nur im Prinzip. Der Umbau ist sehr arbeitsintensiv und kniffelig, - trotz der dafür zwingend notwendigen Spezialwerkzeuge) liegen die Montagekosten bei

€ 990,00


Wichtig:
Bitte lesen Sie unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für Cabrios mit elektrohydraulischen/elektromechanischen Gestängen!


Hinweis
in Bezug auf die automatisierte, elektro-hydraulische Gestänge-Funktion beim CLK W208 Cabriolet:

Schon wegen der oben bereits konstatierten Schwergewichtigkeit der hier vorliegenden Gestängekonstruktion mussten zusätzliche Bauteile hineinkonstruiert werden, um den einwandfreien Ablauf der Faltung beim Öffnen und Schließen zu gewährleisten.

Zumindest eine dieser Hilfskonstruktionen ist inzwischen als Quelle von Ärger und Verdruß auffällig geworden.
Dabei handelt es sich um eine Konstruktion mit zwei Spannseilen und einem Federelement (rechts/links) im Gestänge.
Die Aufgabe dieser Bauteile ist es, nach dem händischen Öffnen des Verdeckes am Drehgriff, die Dachspitze nach oben zu ziehen.
Dann, - und nur dann - kann die Faltung über die Hydraulik reibungslos vonstatten gehen.
Falls diese Elemente mit dem Spannseil beschädigt sind - typischerweise reißt ein Spannseil (oder beide) - dann drückt die Hydraulik irregulär in die Gestängekinematik.
Dadurch kommt es - unter Anderem - zu einer Überlastung der Pumpe.


Schäden an der Pumpe für die Verdeckhydraulik sind beim CLK W208 regelmäßig dieser Kausalität geschuldet!


Der Zusammenhang muss verstanden werden, denn ansonsten werden reihenweise defekte Pumpen produziert. Schließlich handelt es sich beim Pumpendefekt idR. um einen FOLGESCHADEN!
Also nicht nur die Pumpe tauschen/reparieren sondern die Seil-/Spann-Elemente gleich einhergehend erneuern.
Diese Bauteile haben die folgende Daimler-Bezeichnung sowie Bestellnummer:

 A 208 770 1865 “VERDECKSPANNER”, Preis (Stand Juni 2023): 135,32 € + MWSt. = 160,91 € brutto/Stück (Paar = € 321,82).

Um was es dabei im Einzelnen geht, kann HIER eingesehen werden:

clk-forum.com/index.php


Bezüglich einer Reparatur der Hydraulikpumpe empfehlen wir ausdrücklich die Firma

Verdeckmotor

Elmar Friderichs
Am Wingert 1
55270 Klein-Winternheim
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6136 8402
Mobil: +49 (0) 178 2073645
E-Mail: kontakt@verdeckmotor.de

www.verdeckmotor.de



Allgemeiner Hinweis

Unser CLK W208-Verdeck hat vorne abschließend und vorne rechts und links seitlich KEINE Kunststoffkeder eingearbeitet.
Wir sehen uns zu diesem Hinweis genötigt, da dies gelegentlich bei anderen Angeboten unter Anderem als besonderes Qualitätsmerkmal herausgestellt wird.

Damit, nämlich mit Haltbarkeit, Verarbeitung, Aussehen - also mit für den Besitzer eines CLK W208 Cabrios relevanten Qualitätsmerkmalen - hat die Ausrüstung eines neuen Verdeckbezuges mit solchen Montagehilfen(!) nicht das Geringste zu tun.
Punkt.

Dieser Klemm-Keder samt der seitlichen Profile haben den einzigen technischen Sinn, bei der Erstmontage, die in Bandarbeit vorgenommen wurde, als Montagehilfen gedient zu haben.
Karmann (betraf/betrifft auch alle anderen Hersteller) war(en) seinerzeit gezwungen, Lösungsmittel-haltige Klebstoffe grundsätzlich zu vermeiden.
Das war dann die Geburt der in Verdeckbezügen eingearbeiteten PVC-Formteile als Klemmprofile und Montagehilfen.

Es stellt nun wirklich kein Problem, geschweige denn Aufwand dar, bei der Montage den Abschluss vorne parallel wie auch sonst üblich umzukleben, ebenso die seitlichen Anzugstreifen.

Diese in der Nachrüstung, bei einer Einzelmontage (eben nicht Serie), überflüssigen Applikationen braucht man bei unserem CLK-Verdeck nicht zu bezahlen.

Achtung:

Die Heckscheibe ist nicht wie beim W124 montiert!
Sie muss mit Autoglaser-Spezialwerkzeug herausgeschält werden, da sie mit PU-Scheibenkleber eingebettet wurde.
Schade, dass die vorbildliche Lösung des Vorgängers W124 nicht einfach übernommen wurde!

Mit Blick auf den dadurch gestiegenen Aufwand bei einer Verdeckmontage erhöhen sich deswegen die Kosten.

Kommentar:
Das Rad wurde wieder einmal neu erfunden, aber es läuft nicht runder damit!
Es ist leider Ausdruck vom damaligen Beginn eines Prozesses der Qualitätsverwässerung bei Daimler. Die Autobauer (z.B. „Mr. Mercedes“, Prof. Ing. Werner Niefer) waren gegangen und die Weltkonzern-Technologiemanager gekommen.

Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Für den Privatkunden/Endkunden-Bereich empfehlen wir ausdrücklich die folgende Firma, welche sich auf Minihydraulik bei Cabrios spezialisiert hat:

RSC-Autotechnik GmbH & Co. KG
Fachwerkstatt für klassische Automobile

Nobelstraße 1
49835 Wietmarschen

Telefon:  0 59 08 / 93 77 38 0
E-Mail:   info@rscauto.de



Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




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