Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Ford Mercury Capri Verdeck 1990 - 1994
Ford Mercury Capri Verdeck 1990 - 1994
Um es klar und deutlich zu sagen:
WIR sind die Spezialisten für diese Kreation aus „Down-Under“!
Die australische Ford-Dependance entwickelte diesen Roadster mit Mazda-Technik.
Der Ford Mercury Capri wurde offiziell in Europa nicht angeboten, aber munter importiert. Natürlich ist der Capri immer ein Exot auf hiesigen Straßen geblieben. Wegen der robusten Mazda Großserientechnik ist er jedoch völlig frei von exotischen Allüren und kann als völlig alltagstauglich gelten.
Außerdem ist er enorm praktisch:
Frontantrieb für Wintertauglichkeit, auf kurzen Strecken auch vier Personen zumutbar, beziehungsweise mit viel Platz im Innenraum bei sagenhaft kompakten Abmessungen.
Das Cabrio-Feeling ist definitiv Sportwagen-like!
Eines der interessantesten „low-budget-Cabrios“ überhaupt!
Wenn der Capri etwas „aufgebrezelt“ wird, sieht er richtig rassig aus, wie ein kleiner Ferrari. Ein wirklich erstaunliches Potential!
Erschöpfende Informationen etc. über den Mercury Capri können auf
einer sehr gut aufgestellten Clubseite eingesehen werden: www.mercury-capri-club-deutschland-07.de!
Das Verdeck haben wir schon vor ca. 10 Jahren für eine bessere Handhabung in einem Detail geändert:
Die rechts und links eingearbeitete „Plastikbanane“ mit dem oft schon abgerissenen Spannseil hindurch, welche nach dem Schließen beidseitig in diese Nut des Profils auf dem Verdeckkasten gefummelt werden soll, haben wir durch eine völlig „unfummelige“ Lösung ersetzt.
Das Verdeck braucht einfach nur geschlossen zu werden, zur B-Säule hin legt es sich dauerhaft automatisch korrekt an – und ist dichter als zuvor. Auch das Seil mit seiner meist gebrochenen Halterung aus Zinkdruckguß, für die es ohnehin keinen Ersatz gibt, entfällt.
Daran, dass die Besitzer jedoch darauf zu achten haben, das Verdeck beim Einklappen korrekt zu falten, können wir im Nachhinein auch nichts mehr ändern. Der Verdeckbezug nimmt sofort Schaden – auch der neue(!) - wenn der Stoffhaltebügel nach innen knickt.
Bitte unbedingt die Anweisungen der Betriebsanleitung befolgen!
Im Staukasten des Verdeckes sind bei den meisten Capris Pfeile im Polsterfilz ausgestanzt, als Orientierung für die korrekte Positionierung des Spriegels beim Einklappen.
Noch etwas zum Öffnen:
Der mittlere Spriegel muss beim Einklappen zurückfallen - sonst wird das Verdeckgestänge blockiert. Das macht es besonders gerne, nachdem der Bezug erneuert wurde. Das neue Verdeck ist sozusagen noch nicht „eingelernt“, also etwas steifer als zuvor und der Spriegel klappt noch nicht von alleine. Einfach wieder etwas vor, von Hand dem Spriegel nach hinten helfen – und einklappen. Nach ein paar Mal geht es wieder von alleine.
Inzwischen montieren wir obligatorisch ein zusätzliches Gummizugband, um den Klappmechanismus zu unterstützen.
Stoffauswahl
Das Ford Mercury Capri-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline und in allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast), gefertigt werden.
Die Akustik-Version ist nun endlich verfügbar!
Das Akustik-Material ermöglicht deutliche Verbesserung des Geräuschkomforts beim Fahren mit geschlossenem Verdeck und damit eine weitere Steigerung der Alltagstauglichkeit des Capri.
Und da der Mercury relativ laute Windgeräusche produziert, erscheint jede Verbesserung prinzipiell wünschenswert. Insofern eine empfehlenswerte Option.
Sie können sich über die Sonnenland-Akustik-Qualität auf der Homepage des Herstellers informieren: www.haartz.com.
Wir haben unter „Akustik Line“ auch noch einmal zusammengefasst, was von dem Akustik-Stoff zu erwarten ist.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Wir haben inzwischen noch etwas äußerst interessantes Neues für den Ford Mercury Capri entwickelt:
Die Größe der Heckscheibe wurde auf einen Kundenwunsch hin verändert, um die Sicht nach hinten zu verbessern. Die Scheibe wurde erstens nach unten ca. 20mm vergrößert, wodurch der Heckabschluß besser einzusehen ist. Zweitens wurden seitlich rechts/links jeweils 60mm (!) zugegeben.
Das Ergebnis: Es sieht schlichtweg klasse aus!
Das hätte von Anfang an im Original so sein müssen.
Es fällt gar nicht auf, im Gegenteil, das sieht originaler aus wie beim Original – mit sinnvoll verbesserter Funktion – sprich erheblich erweitertes Sichtfeld. Ein gewichtiger Sicherheitsfaktor.
Selbstverständlich ist unsere Veränderung unbedenklich und völlig unschädlich was die Handhabung und Faltung des Verdeckes angeht – sonst hätten wir es nicht gemacht. Schauen Sie sich die Bilder an!
Da sollte die Entscheidung leicht fallen.
Die Kosten? Nada. Wir haben im Prinzip auch keine, also fordern wir auch nichts dafür. Es machte uns allen hier Spaß, so etwas umzusetzen und das tolle Ergebnis zu sehen. So ist es fair. Ihre Wahl.
1) Ford Mercury Capri Verdeck 1990 - 1994: Originalversion
Mit seitlicher Steckleiste ("Plastikbanane"):
€ 649,00
Seitliche Regenrinnen
Plus € 39,00
2) Ford Mercury Capri Verdeck 1990 - 1994: Verdeckbezug von CK-Cabrio
Unser Verdeckbezug mit seitlichen Regenrinnen und die seitliche Steckschiene (die "Plastikbanane") entfällt! Stattdessen ist ein Gummiprofil eingearbeitet, welches zudem die Bedienung erleichtert!
€ 649,00
3) Ford Mercury Capri Verdeck 1990 - 1994: Verdeckbezug mit Panorama-Heckscheibe von CK-Cabrio
Neuentwicklung von CK-Cabrio:
Wie unser Verdeckbezug (= 2) , siehe oben), jedoch mit Panoramascheibe!
€ 649,00
4) Ford Mercury Capri Verdeck 1990 - 1994: Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
Empfehlung!
Akustik-Luxus-Verdeck mit Regenrinnen und Panorama-Heckscheibe:
€ 789,00
Zubehör
Dichtungen und Zubehör
Problematisch!
Zum Glück wird selten etwas gebraucht. Die vorderen Spannhaken können wir durch VAG-Teile ersetzen, falls das nötig sein sollte. Diese sind fast identisch, und das "fast" kann adaptiert werden.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
Obligatorisch verstärken wir im Zuge der Montage das Zugband zwischen den zweiten und dritten Spriegel.
€ 595,00
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.