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Triumph TR4 / TR4A / TR5/TR250 Verdeck 1961 - 1968

Triumph TR4-Verdeck von CK-Cabrio
Triumph TR4A-Verdeck von CK-Cabrio
Triumph TR4A Surrey-Verdeck von CK-Cabrio

Ein absolutes Highlight unter den britischen Roadstern!

Der überaus gelungene Wurf stammte von Michelotti, dem Michelangelo unter den Automobildesignern.

Der Triumph TR4/TR5 ist sicher eines der Fahrzeuge, welche Michelottis entsprechenden Ruf begründeten.


Es sei hiermit darauf hingewiesen:

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -



Stoffauswahl

Das Triumph TR4/TR5-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Das für die Triumph-Roadster originale „Everflex“ Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!

Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.

Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.

Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen.
Das Ergebnis ist recht passabel.
Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber nahe dran.


Ergo:

Everflex ist wieder lieferbar!


Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:

http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev


Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.

Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 



Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Achtung!

Das TR4-Verdeck einerseits und die TR4A/TR5/TR250-Verdeckbezüge andererseits unterscheiden sich in Machart und Zuschnitt!

Bitte GENAU angeben, um welchen Typ es sich handelt!

Typologie:

1) Triumph TR4               Baujahre 1961-65,         Bestell-Code 2205

Hier ist eine recht brauchbare Darstellung aller relevanten Komponenten bei MOSS:
https://mossmotors.com/triumph-tr2-3-4/tops-tonneaus-side-curtains/tr4-top-tonneau-fittings

2) Triumph TR4A             Baujahre 1966/67           Bestell-Code 2206

https://mossmotors.com/triumph-tr2-3-4/tops-tonneaus-side-curtains/tr4a-top-tonneau-fittings

3) Triumph TR5/TR250     Baujahre 1967/68          Bestell-Code 2207

Die Verdeckkonstruktion des TR5/TR250 und des Nachfolgers TR6 ist identisch!
Ursprünglich sind wir deswegen zu der Überlegung angeregt worden, dass die mittels Reißverschluss ablegbare Mittelscheibe auch ohne diese unseren Erachtens für die meisten Kunden überflüssige Funktion hergestellt werden kann - denn der TR5/TR 250 hat serienmäßig keine RV-Mittelscheibe!
Andererseits bedeutet es natürlich auch, dass das Verdeck des TR5/TR 250 auch MIT der Reißverschluss-Mittelscheibe von uns hergestellt werden kann. Wer es mag.
Hier wieder ein Überblick bezüglich der Verdeck-Komponenten von MOSS:

https://mossmotors.com/triumph-tr6-250/tops-tonneaus-side-curtains/convertible-top-hardware


Hinsichtlich des Aufwandes in der Herstellung sind die Unterschiede nur gering, so das der Preis gleich ist und in der Auflistung auch nicht weiter differenziert wird.

Für den TR5/TR250 (wie auch für den fast baugleichen(!)TR6) gibt es Verdecke mit seitlich aufgenähten reflektierenden Applikationen.
Wer es so mag. Diese Variante können wir von unserem Californischen Partner ROBBINS als PVC-Verdeck mit 3 Scheiben OHNE RV, also wie das Original anbieten.
Die Lieferzeit beträgt 4-6 Wochen, denn bevorraten möchten wir das nicht.
Unsere Kunden können aber sicher sein, "frische" Verdecke zu erhalten, keine geschrumpfte PVC-Lagerware.

Die TR4/TR4A-Verdecke waren idR. mit drei Scheiben und Reißverschluss zum Herunterklappen der Mittelscheibe, die TR5/TR250 mit drei Scheiben ohne Reißverschluss-Mittelscheibe. 

 Von der CK-Cabrio können Sie alle Varianten zu allen Baujahren bestellen:

1) 1 Mittelscheibe OHNE RV
2) 1 Mittelscheibe (leicht vegrößert) mit RV
3) 3 Scheiben ohne RV
4) 3 Scheiben mit RV

Ein klares Statement:
Wir haben hier den Glücksfall, dass die günstigste Version auch die mit Abstand Beste und Langlebigste ist: Nr. 1, eine Mittelscheibe OHNE RV.

Sparen ohne Verzicht. Die Seitenscheiben gehen meistens zuerst kaputt. Wenn man diese weg lässt, können sie logischerweise auch nicht brechen.

Und einen kernigen Britischen Roadster möchte man doch ohnehin eigentlich nur offen fahren.
Das Verdeck lindert doch nur den Notfall: Starkregen.

Was ich allerdings nicht entkräften kann ist, wenn der Besitzer gerne mit herunter gelassener Heckscheibe halb offen fährt.
Persönlich habe ich keine Freude daran, weil ich entweder offen oder geschlossen fahre. Aber es gibt Roadster-Besitzer, die es gelegentlich so mögen. Zum Glück sind die Menschen unterschiedlich.

 

 

Triumph TR4/TR5-Verdeckbezüge



Wir fertigen vier Versionen des Triumph TR4/TR5 (TR 250)-Verdecks:

1) Eine ganz klare Empfehlung:

Eine Mittelscheibe, leicht verbreitert, ohne Reißverschluss:

€ 749,00


2) Dito, mit Reißverschluss (nur für TR5 und TR 250! Die Tr4 / TR 4A sind immer OHNE RV!):

€ 789,00


3) Drei Scheiben, ohne Reißverschluss:

€ 789,00


4) Dito, mit Reißverschluss (nur für TR5 / TR 250! Die TR4 / TR4A sind immer OHNE RV!):

€ 889,00


Die Beschläge sind jeweils im Lieferumfang enthalten.

 

 



Verdeckbezug mit einer Scheibe



  • 01 Triumph TR4A mit Verdeck von CK-Cabrio EINE Scheibe OHNE Reißverschluss bb 01
  • 02 Triumph TR4A mit Verdeck von CK-Cabrio EINE Scheibe OHNE Reißverschluss bb 02
  • 03 Triumph TR4A mit Verdeck von CK-Cabrio EINE Scheibe OHNE Reißverschluss bb 04
  • 04 Triumph TR4A mit Verdeck von CK-Cabrio EINE Scheibe OHNE Reißverschluss bb 03

Verdeckbezug mit 3 Scheiben



  • 01 Triumph TR4 ´62 Verdeck rw 01
  • 02 Triumph TR4 ´62 Verdeck rw 02
  • 03 Triumph TR4 64 Pyritz Verdeck dbgr 01
  • 04 Triumph TR4 64 Pyritz Verdeck dbgr 02
  • 05 Triumph TR4 A mit Stoffverdeck ss 01
  • 06 Triumph TR4 A mit Stoffverdeck ss 02
  • 07 Triumph TR4 A mit Stoffverdeck ss 03
  • 08 Triumph TR4 Beispielbild mit PVC Verdeck dbs 01
  • 09 Triumph TR4 Bj 65 Everflex Verdeck rs 01
  • 10 Triumph TR4 mit Stoffverdeck von CK-Cabrio bei Fahrzeugsattlerei Bilweis rs 01
  • 11 Triumph TR4 mit Stoffverdeck von CK-Cabrio bei Fahrzeugsattlerei Bilweis rs 02
  • 12 Triumph TR4A im Meilenwerk Stuttgart Verdeck von CK-Cabrio rs 01
  • 13 Triumph TR4A im Meilenwerk Stuttgart Verdeck von CK-Cabrio rs 02
  • 14 Triumph TR4 Verdeck wr 01
  • 15 Triumph TR4 Verdeck wr 02
  • 16 Triumph TR4 Verdeck wr 03
  • 17 Triumph TR4 Verdeck wr 04

Triumph TR 4 + TR 4A + TR 4 A IRS + TR 5 + TR 250 / Surrey Top

Als der TR4 1961 erschien, wurde das Surrey Top nur als Hardtop geliefert.

Was es alles ist, kann beispielsweise HIER gesehen werden:
https://www.moss-europe.co.uk/surrey-top-fittings-tr5-tr250.html

Der Name Surrey wurde ursprünglich auf die Stoffumwandlung angewendet, die als Option verfügbar war, obwohl sie dann als Name für diese Art von "Targa"-Dach übernommen wurde.
Das Surrey-Top hat einen Verdeckbezug - und genau diesen stellen wir her.
Vorzugsweise in Stoff, auf Wunsch auch in Everflex.

€ 599,00


Eine schöne Zusammenfassung kann HIER, auf der Seite des "TR-Register Deutschland e.V.", eingesehen werden:

https://www.tr-register.de/index.php/technik-79/tr-4-4a-4a-irs/karosserie/surrey-top



Triumph TR 4 + TR 4A + TR 4 A IRS + TR 5 + TR 250 / Surrey Top



  • Triumph TR4A Surrey-Verdeck
  • Triumph TR4A Surrey-Verdeck
  • Triumph TR4A Surrey-Verdeck
  • Triumph TR4A Surrey-Verdeck

Zubehör

Dichtungen



Beratungsbedarf!



Persenning



Aus Verdeckstoff mit Tasche:

 € 469,00

1) TR4             Bestell-Code 1205
2) TR4A           Bestell-Code 1206
3) TR5/TR250   Bestell-Code 1207


Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug inkludiert.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

 

 



Große Persenning



 € 1.289,00


Die große Persenning bedeckt natürlich den gesamten Innenraum und hat einen leicht asymmetrisch zur Beifahrer-Seite versetzten Reißverschluss. Die Beschläge werden mitgeliefert.

Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Verdeckstoff enthalten.

Die Persenning ist technisch kein „must-have“, sieht aber zweifellos sehr gut aus.

Außerdem interessant mit einseitig geöffneter Fahrerseite. Mit der empfohlenen Ausrüstung mit Lochteenax sehr leicht und schnell anzubringen.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.



Große Persenning



  • Triumph TR4A Persenning
  • Triumph TR4A Persenning
  • Triumph TR4A Persenning
  • Triumph TR4A Persenning

Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montage



Der Schwierigkeitsgrad: Grün

Unsere Erfahrung mit den Triumph TR4/TR5/TR 250 sagt:
Die Montagekosten liegen zwischen € 600,00 und € 800,00.

Damit sollte gerechnet werden. Außer dass der hier vorgestellte TR4/TR5 die rühmliche Ausnahme darstellt - und das Gestänge in einwandfreiem Erhaltungs- oder Restaurationszustand ist.
Dann ist eine Verdeckmontage mit € 480,00 bezahlt.
Aber nur dann - siehe auch unten.


Bei der Montage selbst geht es hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge.

Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden. Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss.
Bitte nicht selbst versuchen.

Achtung!
Regelmäßig sind bei diesen britischen Roadstern Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie notwendig und sollten von vorneherein als zusätzlicher - manchmal nicht unerheblicher Kostenfaktor gesehen werden!

Regelmäßig müssen beim TR4/TR5 auch die Flauschstreifen am Gestänge sowie die Dichtung zum Windschutzscheibenrahmen hin erneuert werden.

Auch die Verschlüsse sind oftmals ausgeleiert und sollten ggf. getauscht werden, falls sich das Spiel nicht mehr korrigieren lässt.


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  



Häufig müssen die Spannbänder ersetzt werden (mit Abpolsterung etc. plus € 120,00, siehe oben). Dabei ist der Hauptspriegel entsprechend dem Nahtverlauf des Verdeckes EXAKT zu justieren  (sonst wirft es Falten).

Ebenfalls nichts für Anfänger und Laien.



Montage-Galerie



  • 01 Triumph TR4 Montage bs 01
  • 02 Triumph TR4 Montage bs 02
  • 03 Triumph TR4 Montage wr 01
  • 04 Triumph TR4 Montage wr 02
  • 05 Triumph TR4 Montage wr 03
  • 06 Triumph TR4 Montage wr 04
  • 07 Triumph TR4 Montage wr 05
  • 08 Triumph TR4 Montage wr 01
  • 09 Triumph TR4 Montage wr 02
  • 10 Triumph TR4 Montage wr 03
  • 11 Triumph TR4 Montage wr 04


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