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Triumph Spitfire Mk1 bis Mk3 Verdeck 1962-1970
Der „Spitty“ mit dem Namen des WW 2 Jagdflugzeuges galt zunächst als Asphaltbrenner und Kurvenkünstler. Ein "triumph"-aler LeMans-Sieg in 1966 legt Zeugnis davon ab.
Viele Details wurden aber in Laufe der Bauzeit nicht weiter entwickelt, sondern eher – aus was für Gründen auch immer – vom Ergebnis her „verschlimmbessert“. Das führte dazu, dass es so etwas wie „Nuevofits“ gibt, also dass Teile von älteren Modellen gerne auf neuere umgebaut wurden.
Und überhaupt: Der Triumph Spitfire – egal welchen Baujahres – macht richtig Spaß. Für seine vor allen bei den letzten Baujahren – schlampig hergestellten Bauteile gibt es inzwischen ordentlichen Ersatz. Damit wird der Spitty auch wieder zuverlässig. Sparsam war er übrigens schon immer.
Nicht voll überzeugen konnte die Fertigungsqualität. Zum Schluss hin war der Spitfire abonniert auf die „silberne Zitrone“ des ADAC.
Die vor der Zeit von Maggy Thatcher streikwütigen Briten streikten leider auch bei der Qualität ihrer Produkte. British Leyland wurde immer öfter mit "British Elend" übersetzt. Irgendwann machte der Letzte dann auch das Licht bei Triumph aus.
Sehr schade um das Ende dieser charakterstarken typisch britischen Roadstertradition.
Aber das Angebot an Spitfire ist breit gefächert, die Ersatzteile-Versorgung viel besser als bei den meisten neuen Autos: Es gibt schlichtweg alles.
Es sei hiermit darauf hingewiesen:
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -
Stoffauswahl
Das Triumph Spitfire Mk1 bis Mk3 Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Das für den Triumph Spitfire originale „Everflex“ Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!
Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.
Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.
Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen.
Das Ergebnis ist recht passabel.
Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber nahe dran.
Ergo:
Everflex ist wieder lieferbar!
Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:
http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev
Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.
Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Achtung!
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!
Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Wir haben hier den Glücksfall, dass die günstigste Version auch die mit Abstand Beste und Langlebigste ist. Sparen ohne Verzicht.
Die Seitenscheiben gehen meistens zuerst kaputt. Wenn man diese weg lässt, können sie logischerweise auch nicht brechen.
Und einen kernigen Britischen Roadster möchte man doch ohnehin eigentlich nur offen fahren. Das Verdeck lindert doch nur den Notfall: Starkregen.
Was ich allerdings nicht entkräften kann ist, wenn der Besitzer gerne mit herunter gelassener Heckscheibe halb offen fährt.
Persönlich habe ich keine Freude daran, weil ich entweder offen oder geschlossen fahre. Aber es gibt Roadster-Besitzer, die es gelegentlich so mögen. Zum Glück sind die Menschen unterschiedlich.
Anfang der 90er Jahre habe ich immer wieder MX5-Fahrer in Texas/USA gesehen, die bei sengender Sonne mit herunter gelassener Heckscheibe, offenen Seitenscheiben und „ice-cold AC“ gefahren sind. Da scheint es mir Sinn zu machen, da man sich dort sonst innerhalb einer Stunde im offenen Cabrio leicht einen Sonnenstich holen kann.
Vielleicht ist „Schorsch Dabbel-Ju“ seinerzeit so zu viel gefahren und hat sich da den Stich geholt, unter dem wir alle noch lange zu leiden haben?
Verschiedene Triumph Spitfire-Typen
Diese Liste soll Ihnen die Typen-Zuordnung Ihres Triumph Spitfire erleichtern:
Für
1) Triumph Spitfire Mk1 1962-64,
2) Triumph Spitfire Mk2 1964-67 und
3) Triumph Spitfire Mk3 1967-70 siehe unten.
Für
4) Triumph Spitfire Mk4 1970-74 und
5) Triumph Spitfire 1500 1974-80 siehe Triumph Spitfire Mk4/1500 Verdeck 1970-1980.
Triumph Spitfire Mk1 bis Mk3 Verdeckbezüge 1962-1970
Wir fertigen vier Versionen des Triumph Spitfire Mk1 bis Mk3 Verdecks:
1) Eine ganz klare Empfehlung:
Eine Mittelscheibe, leicht verbreitert, ohne Reißverschluss:
€ 749,00
2) Dito, mit Reißverschluss:
€ 789,00
3) Drei Scheiben, ohne Reißverschluss:
€ 789,00
4) Dito, mit Reißverschluss:
€ 889,00
Die Beschläge sind jeweils im Lieferumfang enthalten.
Zubehör
Dichtungen
Beratungsbedarf!
Auf Anfrage!
Persenning
Aus Verdeckstoff mit Tasche:
€ 469,00
Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Verdeckstoff enthalten.
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.
Große Persenning
€ 1.289,00
Die große Persenning bedeckt natürlich den gesamten Innenraum und hat einen leicht asymmetrisch zur Beifahrer-Seite versetzten Reißverschluss. Die Beschläge werden mitgeliefert.
Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.
Die Persenning ist technisch kein „must-have“, sieht aber zweifellos sehr gut aus.
Außerdem interessant mit einseitig geöffneter Fahrerseite. Mit der empfohlenen Ausrüstung mit Lochteenax sehr leicht und schnell anzubringen.
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Leistungsumfang einer Montage
Die Erfahrung bei den Spitfire sagt:
Die Montagekosten liegen zwischen € 600,00 und € 800,00.
Damit sollte gerechnet werden. Außer dass ihr Spitfire die rühmliche Ausnahme darstellt - und das Gestänge in einwandfreiem Erhaltungs- oder Restaurationszustand ist.
Dann ist eine Verdeckmontage mit € 480,00 bezahlt.
Aber nur dann (siehe auch unten).
Bei der Montage selbst geht es hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge.
Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden. Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss.
Bitte nicht selbst versuchen.
€ 595,00 bis ...
Zur Klarstellung:
Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!
Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:
Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.
Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.
Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!
Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.
Ganz allgemein formuliert gilt:
Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
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