Sie sind hier: Startseite > ... > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Smart Roadster/Roadster-Coupé Faltschiebedach Verdeck 2003-2005
Smart Roadster Faltschiebedach Verdeck 2003-2005
alias Roadster-Coupé
Liebe Smart-Roadster-Besitzer,
die CK-Cabrio liefert bis auf weiteres KEINE Smart Roadster-Verdecke mehr!
Das untenstehende Angebot ist außer Kraft, - derzeit aus dem Programm genommen!
Wir mussten zur Kenntnis nehmen, dass unsere "smarten" Teilerneuerungen - in unserer Wertung zu oft - nicht zu einer wieder dauerhaft störungsfreien Funktion des Roadster-Faltdachmechanismusses führen.
Das Faltdach hat schlichtweg zu viele Bauteile drumherum, welche oftmals bei zu reparierenden Verdecken ebenfalls schon in Mitleidenschaft gezogen worden sind:
Der teure Schließmechanismus vorne und hinten, die seitlichen Holme kippen weg, die Federn für das seitliche Spannseil ermüden, die Dichtungen verschleißen... und so weiter.
Die auch von uns positiv angenommene Erwartung, mit dem Austausch des geschrumften Verdeckbezuges und den mittleren Gleitern sei die Sache ausgestanden, ist nur bedingt erfüllt.
Wir sind dann womöglich mit so einer Art pseudo-Reklamation konfrontiert.
Aber darum geht es letzten Endes nicht, sondern um den Umstand, dass die eine Reparatur doch noch weitere nach sich ziehen - wenn auch an anderen Bauteilen.
Eine Beurteilung des Zustandes dieses Ensembles fällt wiederum schwer - wie fast immer bei Kunststoff-Teilen.
Summa summarum haben wir uns trotz der inzwischen erreichten tiefergehenden Fachkenntnisse beim Smart deswegen entschieden, unsere Leistungen für den Smart-Roadster nicht weiter anzubieten.
Die Beschreibung lassen wir der Vollständigkeit halber und sozusagen aus historischen Gründen online.
Und es sei darauf verwiesen, dass es auch ein Hardtopteil für den Smart-Roadster gibt.
Klein, leicht, schnell - vor allem mit dem 82PS Dreizylinder-Turbo.
Dazu ein exzellentes Sicherheitskonzept in Kombination mit Go-Kart Fahrgefühl.
Der Smart Roadster hätte wirklich einen größeren Markterfolg verdient gehabt. So wurde der Sport-Spaß-Flitzer leider nach drei Jahren Bauzeit wieder eingestellt.
Wir prophezeihen dem legitimen Nachfolger der Sprites, Midgets, Frogeyes... zukünftigen Kultstatus.
Vielleicht baut die CK-Cabrio daraus einen einfach und leicht wieder in den Originalzustand zu versetzenden Buggy-Style-Roadster: Türen raus, massive seitliche Reiling zur Sicherheit und Aussteifung, Verdeck mit Reißverschluss-Türen, welches vollständig entfernt werden kann.
Das Cabrio-Feeling lässt sich dann mit dem Offenfahren im BMW Z1 oder einem Buggy vergleichen. „Abgefahren“!
Stoffauswahl
Das Smart Roadster-Verdeck wird in Sonnenland-Berline gefertigt, welches für den Smart von HAARTZ hergestellt wird (Berline gibt es ausschließlich in schwarz).
Auch möglich ist HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic und die Color-Line (Stayfast/Sunfast).
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
1) SMART Roadster Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio
Für Faltschiebedach - inklusive Montageleistung(!) - :
€ 589,00
Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise unten!
2) SMART Roadster Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio
Für Faltschiebedach:
€ 369,00
Faltrahmen zur CK-Cabrio einschicken.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
Montage des Faltdachbezuges beim SMART Roadster:
€ 379,00
Allgemeiner Hinweis (1/3)
Bei SMART/Mercedes muss zum Ersetzen des Verdeckbezuges das komplette Modul gekauft werden. Der Preis in 2013: Etwa € 1350,00
(Bestell-Nr.: Q 001 4820 V004 0000 00)
Mit Einbau kommen dann gut und gerne € 2000,00 zusammen.
Wieder einmal ein Beispiel, dass der Kunde gezwungen wird, wegen einem Liter Milch die ganze Kuh zu kaufen.
Hier konnten wir dieser Preispolitik ein Schnippchen schlagen, indem wir Techniken entwickelt haben, den Bezug nachzufertigen. Wobei die Problematik nicht in der Erstellung des Verdeckteils liegt, sondern bei der Verklebung/Anbringung auf dem Faltrahmen.
Deshalb: Rahmen ausbauen und zu uns senden – oder zu uns nach Pohlheim bei Giessen kommen.
Einhergehend mit der Montage des Verdeckbezuges werden die seitlichen Spannseile und die Gummizüge am Faltrahmen überprüft und gegebenfalls erneuert (!, siehe Bild).
Das ist unverzichtbar für eine ordentliche Reparatur und damit sind diese für die einwandfreie Funktion und den Sitz des Verdeckes entscheidenden Bauteile wiederhergestellt. Daraus können € 59,90 zusätzliche Kosten entstehen (maximal, € 29,95 Seile/ € 29,95 Spannbänder).
Alle beweglichen Teile der Mechanik/des Antriebes des Faltdaches werden mit speziellen Schmierstoffen dauerhaft gefettet.
Allgemeiner Hinweis (2/3)
Anmerkung zum Faltdach
Was für ein grotesk-komplexer Teilesalat ist denn hier angerichtet worden?!
Für das bißchen Verdeck, wegen dieser trivialen Funktion?!
Bei dem Systemhersteller EDSCHA zeichneten Ingenieure für diese Konstruktion verantwortlich, welche zwar Computer konnten, aber keine Verdecke.
Beim Faltverdeck für den Smart Roadster wurde das Rad im Computer neu erfunden.
Aber wenn die Theorie nicht stimmt, wird es um so schlimmer für die Praxis.
Bei EDSCHA zogen diese Dämonen irgendwann einmal ein - der Audi A3, Alfa Brera Spider, Saab 9.3 (ab 04) und als neuestes Elaborat der Jaguar F-Type - lassen grüßen.
Vertraxte Konstruktionen mit fragwürdigem praktischen Nährwert.
Das ist kein "German Engineering" - nicht das, für was dieser Begriff steht.
Es ist "Over-Engineering" mit Soße.
Beim Smart Roadster müssen deshalb nach schon wenigen Jahren Plastikteile ersetzt werden (durch ebenso schlechte) und regelmäßig sind Bestandteile der Gleitschienen beschädigt - was sich leider immer erst beim Ausbau/Zerlegen offenbart.
Entgegen der sonstigen Smart-Preispolitik kosten diese Teile nicht soo viel - aber allein die Tatsache, dass sie nach so kurzer Zeit ersetzt werden müssen, beweist die schlechte Ausführung.
Die Bauteile haben aber auch eine lange Reise hinter sich gebracht:
"Made in Taiwan".
Was soll man dazu noch sagen?
Und es wäre viel einfacher gewesen, eine Konstruktion zu bedienen, welche mit einem Zehntel der Teile auskommt und dafür dreißig Jahre störungsfrei funktioniert.
Die EDSCHA-Leute hätten nur kopieren und adaptieren brauchen, was ihre Vorgänger in der eigenen Firma schon vor fünfzig Jahren gebaut haben.
Interessierte scheinbar niemanden.
Wenn wir das Verdeck bearbeiten, besprühen wir alles mit einer Art Teflon-Schmiermittel. Das scheint den Bauteilen gut zu bekommen und der Funktion sehr zuträglich zu sein.
Inzwischen, mit zunehmendem "Alter" der Smart Roadster, plädieren wir für einen obligatorischen Tausch der Gleiter und der so genannten "Einhängelaschen". Zusammen ca. fünfzig sinnvoll investierte Euronen.
Hier die Bestellnummern:
Q 0022489 V001 0000 00 = Einhängelaschen, 4 Stück
Q 0014822 V001 0000 00 = Gleiter Spriegel (der komplette Satz)
Schön ist es, wenn dies kundenseits schon besorgt wird.
Weitere Anmerkung dazu:
Gleiter-Elemente mit Bügeln sind auch noch an den Schließern hinten und vorne.
Diese sind ebenfalls oft schon angebrochen.
Leider gibt es sie nicht einzeln, auch eine Reparatur ist nicht möglich.
Es hilft nur der Austausch der kompletten Schließer-Elemente, welche paarweise auszutauschen sind.
Wegen der hohen Ersatzteilekosten dieser Schließer werden sie nicht obligatorisch ausgewechselt.
Aber auch hier gilt: Wenn diese zum Montage-Termin mit angeliefert werden, so können sie in einem Aufwasch mit eingebaut werden.
Hier die E-Teile-Nummern:
Vorne: 0014825 V002 0000 00
Hinten:
Zum Schluß einen Hinweis auf eine wirklich sehr umfangreiche Info-Seite über den Smart Roadster von Kai Sackmann:
http://www.jhwus.info/index.html
Leider scheint der Link zu dieser "SMART-Bibel" nicht mehr zu funktionieren, da negativ gepolte Menschen dem Herrn Sackmann wegen "Urheberrechtsverletzungen" an den Karren gefahren sind.
Bevor ich mich weiter darüber aufrege: Diesseits kein weiterer Kommentar.
Neueste Info:
Offenbar ist ein Neustart geglückt:
barbapappa.net/smart/Jhwus_-_Version_2.4.pdf
Glückwunsch!
Bitte weiterhin keinen Quadratzemtimeter des Feldes den Negativitäts-Schmarotzern zu überlassen!
Allgemeiner Hinweis (3/3)
Betrifft: Schmierung des Faltdachsystems
Erstens:
Das Faltdach-System vom Smart Roadster braucht Schmierung.
Zweitens:
Ein dringender Rat: Verwenden Sie in keinem Fall Fett-/Ölhaltige Schmiermittel!
Öle und Fette ziehen Staub/Schmutz an und binden diesen.
Hinzu kommt mit etwas Zeitverzögerung, je nachdem welche Qualität an Öl oder Fett verwendet wurde, eine Verharzung.
Dann ist Schicht im (Smart-Faltdach-)Schacht - buchstäblich.
Verschmutzte und verharzte Gleitschienen am Faltdach sind dessen Ende, dessen Tod, zumal es sich auch nur bedingt reinigen lässt.
Apropos reinigen:
Wir empfehlen wenigstens einmal in der Saison die Reinigung mit Druckluft und ggf. danach schmieren (siehe ff.)
Geeignet sind Schmiermittel mit Kunststoff-Anteilen, also so genanntes Teflon-Spray.
Wir verwenden "Turbo-Grease" mit "Flonium" von "Profi-Star".
Es heißt zwar "Grease", aber es ist kein Fett drin. Und das Mittel schmiert auf Jahre hinaus dauerhaft, was bei sonstigen Teflon-Sprays nicht immer der Fall ist und deswegen dann öfters wiederholt werden muss.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.