Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Porsche Boxster 986 Verdeck 1996-2004
Porsche Boxster 986 Verdeck 1996-2004
Der Porsche Boxster ist eine überaus gelungene Remineszenz an die Formensprache des Sportwagenbaus der 50er und 60er Jahre.
Auch ähnelt der Boxster frappierend der KARMANN-Studie eines Mittelmotor-Roadsters aus den 80er Jahren.
Die anfangs aufgelegten Versionen mit 2,5l und 204 PS sind eher etwas schlapp und werden dem, was zumindest ich unter „Porsche-fahren“ verstehe, nur sehr bedingt gerecht: „...wenn ich Gas gebe, wird alles andere im Rückspiegel kleiner!“
Oder Originalton Ferry Porsche: „Ein Porsche muss schiessen!“.
Der Boxster ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht.
Aber es wurde ja nachgelegt.
Jedenfalls kam dieser Porsche Mitte der 90er Jahre genau zur richtigen Zeit.
Mir persönlich gefällt der Boxster so gut, dass ich ihn mir kaufen würde.
Mit 1,95m Größe passe ich aber nicht hinein. Sehr schade.
Wohl dem, der (die) das Vergnügen hat!
Es ist sehr beliebt, die erste Serie des 986er Boxster-Verdeckes mit der PVC-Heckscheibe im Zuge der Verdeckerneuerung auf eine Glasheckscheibe umzurüsten, wie es ab dem 2003er-Modell auch in Serie ging (für den Typ 986 siehe unten bei 3, der Nachfolger 987 ist auf unserer Homepage eine separate Kategorie).
Jenseits dessen, dass wir auch die Baujahr-Originale Ausrüstung mit der PVC-Heckscheibe selbstverständlich anbieten, unterstützen wir die Glasscheiben-Nachrüstung voll und ganz.
Und zwar vor allem wegen der steilen Optik!
Der Boxster schaut geschlossen mit der Glasheckscheibe sehr viel "porschiger" aus!
Zudem bieten wir neben der ansonsten bei US-Produkten übliche Verwendung der Boxster-Scheibe auch ein eigenes - nochmals geschärftes - Scheibendesign an.
Dies ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal der CK-Cabrio in Verbindung mit dem niemals zum Herauslösen neigenden "CHANGELOCK"-Scheibenwechselsystem.
Das bietet kein anderer Hersteller!
Zu sehr moderaten Konditionen:
Bitte beachten Sie das CK-Cabrio KOMPLETTANGEBOT am Ende der Typenbeschreibung des Boxster 986!
Stoffauswahl
1) Nachfertigung: Porsche Boxster 986 Verdeck 1996-2002 mit RENOLIT FLEXGLAS™
Im Original sind die Boxster-Verdecke aus Sonnenland A5 gefertigt, und zwar in einer so genannten „Hitze-versiegelten“ Qualität (Sonnenland A5S, S=singed=gesengt/geflammt).
Der Stoff wurde dabei in der Tat kontrolliert unter einer „Toaster-Anlage“ durchgezogen. Exakt berechnet derart, dass die Oberfläche des A5-Materials sich durch das ganz leichte Einschmelzen glättet. Der Stoff wird durch diese Behandlung noch steifer, als das A5 ohnehin schon ist.
Zumindest die farbigen Stoffe wurden auch von dem Verdeckstoffhersteller ARESMA geliefert. Wir haben diese „geflammte“ Ware ebenfalls bevorratet, halten aber deren Verwendung beim Boxster nicht für technisch notwendig und haben kein gesichertes Wissen über die Absichten bei der Verwendung, zumal es nicht durchgängig verwendet wurde. Es wurden schließlich auch boxsterrote Verdecke in Sonnenland-Classic-plus ausgeliefert.
Das Porsche Boxster-Verdeck kann in TOPLINE 3000/Sonnenland-A5/ARESMA Everfast gefertigt werden.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Leider keine Akustik-Option!
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Für den Porsche Boxster 986 1996-2002 "Vor-Facelift" haben wir eine CK-Cabrio Version mit RENOLIT FLEXGLAS™ und einen CK-Cabrio-Verdeckbezug mit der Umrüstung auf eine Glasheckscheibe (ohne Gestängeumbau).
Für den Boxter 02/03 "Facelift" gibt es eine CK-Cabrio Version und Originalverdecke.
1) Porsche Boxster 986 Verdeck 1996-2002: CK-Cabrio-Version mit RENOLIT FLEXGLAS™
Mit RENOLIT FLEXGLAS™ Heckscheibe in Grüntönung:
€ 849,00
Unser Porsche Boxster-Verdeck hat die für die neueren Porsche typischen aufgeklappten Nähte („Exklusivnaht“ genannt), mit Schmelzband darunter.
Exakt wie beim Original von CTS.
Unter anderem um die Porsche-Verdecke in diesen Spezifikationen liefern zu können, sind erhebliche Mittel in diese Ausrüstung investiert worden.
2) Porsche Boxster 986 Verdeck 1996-2002: Verdeck-Eigenentwicklung von CK-Cabrio mit Glasumrüstung
CK-Cabrio-Verdeckbezug für den Porsche Boxster 986 bis 2002 mit der Umrüstung auf eine Glasheckscheibe:
€ 1.289,00
Achtung! - NUR VON CK-CABRIO (patentiertes Scheibenwechselsystem):
Die Glasheckscheiben unserer Verdecke können separat gewechselt werden (z.B. bei Schäden durch Hagelschlag/Steinschlag, Einbruch oder Vandalismus)!
Achtung!
Es gibt mehrere Anbieter von Glasheckscheiben-Umrüstungen für den Porsche Boxster, - meistens US-amerikanische Hersteller.
Dabei kommen die Glasscheiben vom Boxster-Verdeck zum Einsatz, oder vom BMW-MINI (z.B. von BAS aus GB).
Wir, die CK-Cabrio sind seit 2016 einen Schritt weiter gegangen:
Wegen dem Umstand, dass das Design der Heckscheibe stilgebend ist für die Optik, den gesamten Eindruck von der Heckansicht des Porsche - und es hier nun einmal auch auf Design und Aesthetik ankommt (sonst könnte man beispielsweise auch einen Polo oder Passat fahren - mit denen kommt man auch von A nach B) - haben wir eine eigene Heckscheibe gezeichnet.
Ein Design, was ganz besonders gut zum Auftritt des Porsche passt, diesen ultimativ anschärft!
Und es sei versprochen, dass es auf den Bildern gut ausschaut, jedoch in natura sogar noch viel besser!
Somit gilt:
DIESE Glasheckscheibe mit DIESEM Design gibt es nur und ausschließlich von der CK-Cabrio!
Hier ist unser Porsche Boxster-Verdeck für die Baujahre 1996 bis 2002 mit der nachgerüsteten Glasheckscheibe:
Wir haben die Glasscheibe in der Höhe gekürzt, in der Breite jedoch belassen können. Die Breite ist das vorrangig entscheidende Merkmal für das Sichtfeld.
Die Einschränkungen der Sicht sind dadurch bei der CK-Cabrio Umrüstung auf Glas bestenfalls theoretischer Natur.
Es brauchen keinerlei Änderungen an dem Gestänge vorgenommen werden!
Die Optik ist passend zum Gesamtbild des Porsche Boxster und hätte unseren Erachtens nach auch im Original genau so sein können.
Und keine extra PVC-Pflege mehr, voll beheizbar (der Kabelsatz ist Teil der Lieferung!) und zusätzlich auch noch deutlich leiser als zuvor bei hohen Geschwindigkeiten(!) durch eine von uns entwickelte und getestete zusätzliche Dämpfung, die, – von innen und außen unsichtbar – verklebt wird („German- Autobahn-tested“).
Keinerlei Vibrieren, Schütteln, ...oder ähnliches bis zum Topspeed.
Die technischen Qualitäten sind beim Boxster-Verdeckbezug optimiert worden, nachträglich Modell-gepflegt worden.
Die Porsche-Verdecke für die 996/997 und alle Boxster fertigen wir nach den aktuellen Industrie-Standards des Porsche Original-Systemlieferanten (CTS/Magna-Group)!
Nähte, Verklebungen/Verstärkungen, Spannseile... alles wie bei den aktuellen Originalen. Das sichert den vollen Werterhalt ihres Porsche.
„German Engineering“ wird auf höchstem Niveau verfeinert!
3) Porsche Boxster 986 Verdeck 2002-2004 mit Glasheckscheibe
€ 1.349,00
Originale Glasheckscheibe im Tausch - oder eine neue Nachbauscheibe
Anmerkung: Passt nur und ausschließlich auf die 02-04er Modelljahrgänge (siehe 2/2)!
Achtung: Es gibt zwei verschiedene Verdeckbezüge, welche sich von der Position der Anzugstreifen her unterscheiden!
Eine Einordnung nach Fahrzeug-Ident-Nummern ist uns leider nicht möglich, da seitens Porsche alles zig-mal umgeschlüsselt wurde und "keine Sau mehr durchblickt". Es muss somit bei der Typisierung immer nach dem Altteil gegangen werden.
Über die jeweiligen Zuschnitte verfügen wir sämtlichst und alle.
4) Porsche Boxster 986 Verdeck 2002-2004: ORIGINALVERDECK mit Glasheckscheibe
In schwarz, grau, blau, braun, rot:
€ 1.490,00
Anmerkung: Passt nur und ausschließlich auf die 02-04er Modelljahrgänge (siehe 2/2)!
Zubehör
In der Regel gibt es ALLES von Porsche.
Teilweise ziemlich überteuert (was nicht verwundert!), aber teilweise sind die Ersatzteile auch richtig günstig im Vergleich zur gebotenen Qualität (was positiv verwundert!)!
Und:
Porsche hat den Ersatzteile-Katalog ONLINE gestellt!
("Wie geil ist das denn?")
Den Typen einklicken - und los geht es!
Hier der Link:
https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/porscheservice/serviceandorgininalparts/originalparts/
Spanngurte
Die Porsche Boxster Typ 986-Spanngurte am Gestänge müssen - wegen des inzwischen erreichten Alters der Boxster - im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges unbedingt auf ihre einwandfreie Funktion überprüft werden.
Beim Boxster Typ 986 sind deren vier(!) im Gestänge verbaut.
Entscheidend ist der Zug auf den eingenähten Zuggummis.
Diese ziehen die Spriegel während Faltvorganges automatisch in die kinematisch richtige Position - oder nicht. Wenn nicht (mehr), entstehen beim abgelegten/eingefalteten Verdeck Überdehnungen und möglicherweise auch Schabstellen.
Auch bei einem neuen Verdeckbezug!
Unsere Nachfertigung, EXAKT WIE DAS ORIGINAL - bloß ohne die originale Verpackung:
Satz Spanngurte (4-teilig) für das Gestänge vom Porsche 911/996 (Glasscheibenversion)/997 als exakte Nachfertigung des Originals, das Paar (re/li):
€ 289,00
Innenhimmel
Ab dem Modell 2000 haben die Boxster einen Innenhimmel verbaut.
Dazu - anno 2019 - die folgende Anmerkung:
Zunächst einmal eine allgemeine Feststellung gegen so eine in unsere Richtung als Leistungserbringer gelegentlich kommunizierte "All-inclusive-Mentalität":
Verdeck ist Verdeck - Himmel ist Himmel.
Motor ist Motor - Getriebe ist Getriebe.
Beim Boxster mit Himmel (die frühen Modelle hatten keinen) wird im Zuge der Montage der Innenhimmel noch nicht einmal ausgebaut - wie es sonst oft bei anderen Typen zur Verdeckmontage durchaus der Fall ist.
Hier also nicht. Bleibt "untouched"!
Ergo: Wenn nun "nach der Verdeckmontage" mit dem Himmel Probleme irgendwelcher Art entstehen, liegt das definitiv nicht an unseren krummen Fingern - oder dem unsachgemäßen Umgang mit der Materie durch einen mit der Montage eines neuen Verdeckes beauftragten Sattler.
Vielmehr gilt: "Der Patient kann Läuse haben, er kann Flöhe haben, er kann aber auch Läuse und Flöhe haben!" Und ergänzend: Vor allem kann er auch erst Läuse haben - und danach die Flöhe!
Das Himmelmaterial der Porsche 986/987, wie auch das identische des 996/997er, kommt von RÖKONA in Aalen.
Es sieht super nach Alcantara aus und hat auch perfekte Stretch-Eigenschaften antrainiert bekommen - aber der dreischichtige Stoff löst sich nach 10 Jahren plus X von der Zwischenschicht her sehr gerne schlichtweg alterungsbedingt(!) auf.
Also nicht etwa eine spontane Alterung durch das Zutun des Monteurs, wenn eine neue Außenhaut aufgesattelt wird! - OK?
Es ist höchstens eine "Duplizität der Ereignisse!"
Wenn der Innenhimmel nach dem Absatteln des Verdeckes von der Rückseite her betrachtet schon sehr schlimm ausschaut, dann sagen wir auch dem Kunden Bescheid, wenn wir beauftragt worden sind, eine neue Außenhaut zu montieren.
Ansonsten ist das aber im Kern nicht unser Auftrag, wenn ein neuer Verdeckbezug montiert werden muss.
Zumal sich der Himmel hier bei den Boxstern (im Gegensatz zu den 911ern der 996/997-Baureihe!) völlig problemlos separat tauschen lässt (sogar nachrüsten lässt!).
Oder man lässt ihn einfach weg! "Spart ihn sich" - buchstäblich!
Technisch ist das sogar plausibel!
In den anderen Fällen wird der Besitzer in diese Richtung ca. 400-600 Euronen nachlegen müssen - dann sind die Malaisen eines alten, in Auflösung begriffenen Innenhimmels auskuriert.
Wir wiederum werden höchstens bei einem zur Verdeckmontage angelieferten Boxster einmal kritisch schauen, was denn der aktuelle Zustand des Innenhimmels so erzählt. Und das ggf. weitererzählen.
Aber mit dem Baumuster (PVC oder Glasscheibe, altes oder neues Verdeck) - damit hat das alles nix zu tun.
DAS - so weit DAZU.
Innenhimmel für die Baujahre 2000-2002
Unsere Entwicklung und Produktion, auch als Nachrüstung:
€ 499,00
Innenhimmel für die Baujahre 2003-2004
€ 549,00
Altteil vorab einschicken!
Innenhimmel: Originalteil
1) Innenhimmel für einschließlich Modelljahrgang 2002, Bestell-Nr. 986 561 025 02 A21, der Preis (Stand 05/2021) € 613,44 zzgl. MwSt.
2) Innenhimmel für einschließlich Modelljahrgang 2003/04, Bestell-Nr. 986 561 025 03 A21, der Preis (Stand 05/2021) € 613,44 zzgl. MwSt.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
€ 595,00
Die Porsche Boxster-Verdeck-Montage benötigt 5-6 Stunden und kann also innerhalb eines Arbeitstages verrichtet werden.
Nach zahlreichen Montagen ergeben sich folgende zu beachtende Sachverhalte:
1) Der Stoffhaltebügel am Abschluß zur Karosserie nach hinten wird von zwei recht massiven, ca. 25cm langen Stahlseilen gehalten.
Diese Seile sind über die Jahre hinweg sehr starken Zugkräften ausgesetzt. Dadurch sind häufig Beschädigungen, bis hin zu Rissen daran zu verzeichnen. Noch öfter sind sie ausgelängt.
Diese Auslängung bedingt wiederum, dass unter den anfangs erhöhten Spannungsverhältnissen nach der Montage eines neuen Boxster-Verdeckes
zum Abschluß an der Karosserie/dem Verdeckkastendeckel ein Spalt entsteht.
Verdecke mit Glasscheiben sind davon mehr betroffen, die frühen Boxster mit der PVC-Scheibe etwas weniger (die Elastizität des PVC sorgt für deulich mehr Dehnfläche): Aber ganz gleich, ob als Umrüstung oder beim 02/03-Modell, ob Aftermarket- oder Originalverdeck.
Die gute Nachricht:
Als Original-Ersatzteil sind diese Seile leider nicht mehr billig: € 75,00/Stück zzgl.MwSt. = 89,25/Stück. Die Ersatzteilenunmmer ist 986 561 191 02.
Wir haben immer einige Seile bevorratet.
Bei einer bereits vorhandenen Beschädigung werden die Halteseile natürlich obligatorisch getauscht. Sollte der besagte Spalt auch sechs bis acht Wochen nach erfolgter Montage und nach dieser Zeit erfolgter Ausspannung des neuen Verdecks noch immer außerhalb der Toleranz sein, so empfiehlt sich ebenfalls ein Austausch dieser Seile. Aber erst dann.
Der Wechsel selbst besteht aus nur wenigen Handgriffen beim halb geöffneten Verdeck und kann tatsächlich auch von einem „blutigen Laien“ durchgeführt werden.
Die benötigten handwerklichen Fähigkeiten lassen sich mit dem Betanken oder dem Prüfen des Luftdrucks vergleichen.
2) Ein zweiter Punkt:
Der Boxster 986 hat an den Antrieben des teilautomatisierten Verdeckes re/li jeweils einen Gummipuffer (offiziell heißt es "Gummibuchse").
Dieses Bauteil unterliegt einem natürlichen Verschleiß (es verabschiedet sich gerne auch in die Tiefen des Fahrzeuges) und die Puffer sollten eigentlich ca. alle fünf Jahre obligatorisch getauscht werden, da ansonsten der Antriebsmechanismus ausschlägt! Vergleichbar ist es mit einem Knie ohne Meniskus-Puffer.
Spätestens im Zuge einer Verdeckmontage sollte eine Überprüfung stattfinden und neue Puffer eingebaut werden.
Die Teilenummer der Gummibuchse ist die 986 561 881 00, der Preis (Stand September 2023) beträgt € 5,25 netto, benötigt werden zwei Stück.
Falls die Montage bei uns im Hause stattfindet, besteht kein Handlungsbedarf, da wir die Teile bevoraten und obligatorisch tauschen (im Montagepreis enthalten)!
3) Die Schubstangen der Verdeckantriebe (Teile-Nummer 986 561 279 02, € 63,98 netto - Stand September 23) haben als eine Art Sollbruchstelle (das schützt im Zweifelsfall den Rest des Systems!) einen Vinyl-Kugelkopf.
Dieser altert und wird brüchig. Leider gibt es den Kugelkopf nicht einzeln - man muss die Schubstange mit kaufen.
Wir überprüfen den Zustand und die Funktion und tauschen das Teil (ggf. beide Seiten) aus.
Der aktuelle Teilepreis wird berechnet - das war's.
Wichtig:
Es gelten unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für Cabrios mit elektrohydraulischen / elektromechanischen Gestängen!
Bitte aufmerksam lesen!
Allgemeiner Hinweis (1/3)
Stichwort: Umrüstung auf Glasheckscheibe beim 1996-02er Modell
Beim Boxster 986/987 Modell mit der serienmäßigen Glasheckscheibe wurde die Gestänge-Kinematik und der Verdeckstauraum für dem Einsatz der Glasscheibe geändert.
Auch der Zuschnitt der Verdecke ist im Zentimeter-Bereich unterschiedlich.
Das bedeutet:
Alle neueren Originalverdecke für 986/987er-Boxster mit originalen Glasheckscheiben passen definitiv nicht auf das Gestänge der ersten Serie bis 2002!
Stichwort: PVC-Scheibe des Boxster-Verdeckes separat auswechseln
Die Boxster PVC-Scheibe ist eingenäht.
Um diese zu tauschen, muss das Verdeck abgesattelt, die Scheibe herausgetrennt und eine Neue eingenäht , sodann wieder aufgesattelt werden.
Im Vergleich zum Neupreis eines (zum Beispiel unseres) Aftermarket-Verdeckes ist dieses genannte procedere idR. unwirtschaftlich.
Hinzu kommt, dass der Aussage von Besitzern, ihr Verdeck sei noch in Ordnung, nur geringer Wert beigemessen werden kann.
Diese Einschätzung von Laien, zehn Jahre und ältere Verdecke betreffend, entpuppen sich spätestens dann als Fehleinschätzung, wenn das Verdeck nach dem Absatteln von unten betrachtet wird.
Stoffverdecke sterben nämlich sozusagen in Schönheit.
Soviel dazu.
Die Ausnahme dieser Regel:
Für schon einmal getauschte Verdecke, die nicht älter als fünf Jahre sind, gilt die folgende Kalkulation:
Wechsel der PVC-Scheibe (wie oben beschrieben) beim Porsche Boxster:
€ 595,00
Allgemeiner Hinweis (2/3)
2) Nachfertigung: Porsche Boxster 986 Verdeck 2002-2004
Glasheckscheibe im Tausch!
Ohne Angabe der Fahrgestellnummer zur Bestimmung des passenden Verdeckbezuges keine Lieferung!
Gegebenenfalls ist die Teilenummer am alten Verdeckbezug auch noch mit anzugeben.
Wir verfügen über eine genaue Auflistung, was-wo passt.
Bei unserem Boxster-Verdeck wird die Original-Heckscheibe – im Tausch – wieder verwendet. Wir liefern das komplett fertige Verdeck und lassen ihr altes Verdeck/das Scheibenteil nach der Montage mit Abholauftrag abholen. Diese Wiederverwendung spart IHNEN Kosten, denn Sie müssen Dinge, die eigentlich keinem Verschleiß unterliegen, nicht zweimal bezahlen.
Wir sind so mit einem guten Preis am Start, da wir nicht extra in Boxster Glasscheiben investieren müssen.
Die Heckscheibe muss mit einem Stoffrand von mindestens 3 cm ausgeschnitten werden! Wir empfehlen, das alte Verdeck, so wie abgesattelt, – wegen der ohnehin für den Transport notwendigen Abpolsterung – einfach komplett in unseren Lieferkarton zu stecken.
Bei unserem Verdeck wird der Stoff zu dem um die Glasscheibe herum befindlichen PVC-Wulst umgebuckt und an der Kante und ca. 2 cm weiter außen mit einer eigens dafür gebauten speziellen Nähmaschine zweifach abgenäht.
Das Prinzip haben wir uns beim MX5 NB-Stoffverdeck mit Glasscheibe abgesehen und danach diese Maschine gebaut. Es ist damit technisch einwandfrei und optisch sehr sauber gelöst und ermöglicht, Resourcen schonend die Glasscheiben wieder zu verwenden.
Der Boxster hat nach derzeitigem Wissensstand ein sauber verarbeitetes Verdeck!
Wenn eine Erneuerung ansteht, ist etwas Außergewöhnliches passiert.
Neidhammel oder Eier-/ Strauchdiebe haben zugeschlagen oder Unfall bedingt zwingt eine Beschädigung zum Austausch.
Wir haben ein Schnittmuster und können auch über die Farbwahl „Customizing“ betreiben um das exklusive noch exklusiver zu machen!
Abwicklung: Wir liefern das fertige Verdeck und holen nach erfolgter Montage mittels eines Abholauftrages das Altteil ab.
Allgemeiner Hinweis (3/3)
Der Fehler: Die seitlichen Spannseile fädeln sich nicht immer korrekt in die dafür vorgesehenen Führungen ein, das Verdeck überlappt unschön an der B-(C-)Säule des Gestänges.
Das ist hier beim Boxster - und beim 996/997er ebenso - Bauart-bedingt!
Gab es/gibt es (von Neuheit an!) - und je älter die Gestänge werden (Verschleiß!), desto öfter kommt es vor.
Ergo gilt: Nichts zu reklamieren!
Der Besitzer kann dieses "falsche Einlernen" jedoch selbst unterbinden - und zwar NUR der Besitzer:
Aussteigen und prüfen, ob es korrekt geschlossen hat.
Wenn nicht, zurück im Text, - das Verdeck wieder so weit öffnen, dass das Seil händisch eingeführt werden kann, dann erneut schließen.
Es kann dann davon ausgegangen werden, dass es sich nach einer Anzahl von x-Schließvorgängen korrekt eingelernt hat.
Es gibt bei hartnäckigem Widerstand auch Möglichkeiten der Bearbeitung von Gestängeteilen, um die vorgesehene Funktion zu erleichtern, - aber erst, wenn das händische Einlernen versagt hat (was wiederum recht selten so ist).
Solche Arbeiten sind wiederum KEINE GARANTIE, KEINE KULANZ, sondern wären zusätzliche Leistungen auf Kundenwunsch - wiederum OHNE GARANTIEANSPRUCH(!) auf Wirksamkeit.
Niemand von den Sattlern, welche an einem 15 Jahre plus x alten Porsche einen Verdeckbezug tauschen, ist dafür als verantwortlich heranzuziehen, hier konstruktions- sowie alterungs-/verschleißbedingte Dysfunktionen einhergehend als "Garantieleistung" zu beseitigen.
Sollte das Problem tatsächlich nach der Montage eines neuen Verdeckbezuges fortbestehen, so ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem wie auch immer gearteten Schaden am Gestänge auszugehen.
Es stellt sich generell nicht als Verdeckproblem, sondern als ein Konstruktions-/und Gestängeproblem dar.
So ist das damit - ansonsten darf man keinen alten/älteren Porsche fahren, sondern muss einen neuen kaufen (gilt selbstredend nicht nur für Porsche).
Ergänzend kann hinzugefügt werden, dass es besonders kritisch mit der Einfädelei ist, wenn der Boxster/das Boxster-Verdeck für längere Zeit nicht benutzt worden ist, - wie beispielsweise über die Winterzeit.
Und es betrifft auch nur und ausschließlich den Schließvorgang - nicht das Öffnen!
Beim Schließen sollte der Besitzer/Bediener also das korrekte Einfädeln überprüfen, indem das Verdeck nur ca. 2/3-3/4 geschlossen wird, dann aussteigen und nachsehen, was sich da getan hat - und ggf. händisch nachhelfen (siehe oben).
Interessant ist, dass der Fehler bei häufig und regelmäßig bewegten Verdecken weniger häufig auftritt als im Vergleich zu selten genutzten.
Darin liegt wohl auch der Grund, dass es bei der OEM-Testung für die Serie nicht aufgefallen ist, durch das Netz geschlüpft ist und ein kleiner Konstruktionsfehler geworden ist.
So verhält es sich damit.
Wichtig für die Besitzer eines Boxsters: Es betrifft also prinzipiell JEDEN Boxster!
Und: Man kann sich darauf einstellen!
KOMPLETTANGEBOT
Das Porsche Boxster 986 Glasscheiben-Verdeck mit der speziell gestalteten, selbstverständlich beheizbaren Glasheckscheibe inklusive der Montageleistung hier in Pohlheim-Holzheim:
Paketpreis für die Gesamtleistung ( € 1.343,70 zzgl. 19% MwSt.) – innerhalb eines Arbeitstages!
€ 1.599,00
Hinweis:
Arbeiten am Gestänge, Dichtungen, Innenhimmel, neue Spannseile, Antriebe und Getriebe des Gestänges, dem Schließmechanismus, ... etc. sind ausdrücklich NICHT Bestandteil des Komplettangebotes - und können erstens zusätzliche Kosten auslösen und zweitens die Fertigstellung innerhalb eines Arbeitstages in Frage stellen!
Das wären dann zusätzliche Leistungen - und diese lösen zusätzliche Kosten aus!
Merke: Je älter diese Baureihe wird, desto häufiger ist das ein Thema bei uns.
Unser "KOMPLETTANGEBOT" ist kein "all inclusive"-Angebot!
Falls bereits Unregelmäßigkeiten der Dachfunktion/des Gestänges aufgefallen sind, so bitten wir dies auch vor der Auftragsvergabe uns zu kommunizieren.
Wir sind nämlich prinzipiell sehr ungern als "Überbringer schlechter Nachrichten" unterwegs.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.