Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Opel Corsa Faltdach Verdeck
Opel Corsa Faltdach Verdeck
Ein solches Faltdach wie hier gibt dem jeweiligen Gebrauchsauto - in der Machart nach dem Motto "quadratisch, praktisch, gut" - ein echtes Cabrio-Feeling, - gar nicht soo weit weg von den meisten Blechdach-Cabrios.
Aber auch hier gilt, - wie immer: Solange es funktioniert.
Beim Corsa gibt es zwei Größen! Bestimmung durch Messen der Breite!
Eine Version ist von Irmscher, die andere von Webasto (Aero-Top/Hollandia).
Beide sind "original".
Hier ein Link zu Irmscher:
www.irmscherclassics.de/index.php
Auch für das Webasto sind noch Teile erhältlich. Der Zugang ist jedoch nur für den professionellen Anwender möglich.
Stoffauswahl
Der Opel Corsa-Faltdachbezug kann in Sonnenland-Berline, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Opel Corsa Faltdachbezug
€ 489,00
Zubehör
Innenhimmel
€ 249,00
Der Innenhimmel kann ebenfalls angefertigt werden. Allerdings verfügen wir nicht über das Originalmaterial.
Um etwas passendes Ähnliches aus unserem Materialsortiment auszuwählen, möchten wir in diesem Fall den alten Himmel ausgebaut zu uns geschickt bekommen. Bei einer Montage bei uns im Haus entfällt das natürlich.
Zudem werden die Klemmprofile wieder verwendet.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
€ 357,00
Allgemeiner Hinweis:
Informationen über Arbeiten an Faltdächern!
Bitte unbedingt zur Kenntnis nehmen!
Aus der praktischen Erfahrung mit dem Austausch von Faltdachbezügen der neueren Generation von meistens elektro-mechanisch betriebenen Verdecken heraus (Mazda 121, Golf Country, Mini British Open, Ford Calypso, Opel Corsa, Renault Twingo, VW Polo/Lupo Open Air, Seat Arosa/Ibiza Sun...etc.), möchten wir die Besitzer auf folgende Sachverhalte unbedingt hinweisen, BEVOR der Auftrag zum Wechseln des Faltdachbezuges erteilt wird:
Das Faltdach wird entweder komplett mit dem Rahmen ausgebaut oder bei einigen Typen kann der Schlitten ausgehängt werden, ohne dass der ganze Rahmen demontiert werden muss.
Es gilt für alle:
Sehr sehr oft findet man Teile aus Hart-PVC und/oder Zinkdruckguss gebrochen vor!
Diese sind nicht etwa erst beim Ausbau gebrochen, denn im Zuge der Demontage werden diese nicht über das vorgesehene Maß der Funktion belastet, beziehungsweise beim Ausbau des kompletten Faltdaches gar nicht berührt.
Die Brüche dieser Komponenten sind erst zu sehen, wenn der Patient bereits narkotisiert und aufgeschnitten auf dem OP-Tisch liegt.
Dadurch, dass diese Teile mit dem Bezug und über die Führungen untereinander verbunden sind, funktioniert der Mechanismus meistens vorher sogar noch.
Die Betonung liegt jedoch auf „noch“ und nicht auf Funktionieren.
Ein sicheres Indiz auf solche Bruchschäden einzelner Komponenten der Mechanik sind gelegentliche Verkantungen des Daches und gelegentliche Schwergängigkeit.
Auch schon berichtet wurde dezenter Brandgeruch durch die Überlastung/Erhitzung des E-Motors.
Eine vermutliche Ursache:
Die Faltdächer haben idR. PVC-Bezüge. Diese schrumpfen mit den Jahren.
Vor allem, wenn es abends kühl geworden ist und der Spaß am offen Fahren vergangen ist, sind diese PVC-Bezüge wegen der über die Jahre ausgedünsteten Weichmacher störrisch wie Esel. Der Mechanismus mit seinen ebenfalls gealterten Teilen wird dann über Gebühr belastet und es kommt nach Materialermüdung zum Bruch.
In Grunde hat der Besitzer oder auch einer der Vorbesitzer schon zu lange damit gewartet, den Bezug des Faltdaches zu wechseln.
Wie gesagt, was mit dem Faltdach los ist, sieht man erst, wenn es so weit zerlegt ist.
In Fällen, bei denen der Monteur die Brüche auch nicht mit unkonventionellen Mitteln beheben kann (dies hält oft besser, als das Originalteil! - ist aber prinzipiell OHNE Garantie/Gewährleistung!), fällt ihr Auto wegen der Beschaffung der entsprechenden Ersatzteile ein paar Tage aus.
Dies ist bitte vor der Auftragsvergabe einzuplanen!
Diese Reparaturen müssen im Zuge der Erneuerung des Bezuges zwingend mit erledigt werden!
Ein weiterer Punkt:
Der neue Faltdachbezug muss sich ausspannen – wie auch ein Cabrio-Verdeck. Deshalb nach der Montage mindestens drei Tage geschlossen lassen.
Bitte nicht daran „herumprobieren“!
Auch im weiteren Verlauf kann es sein, dass Sie noch eine Weile am Ende des Schließvorgangs mit der Hand nachhelfen müssen.
Je öfter und vor allem je öfter Sie schnell fahren mit ihrem Auto, desto eher ist der ausgespannte Zustand erreicht.
Bedenken Sie:
Das muss so sein und hängt mit den textiltechnischen Eigenschaften des Verdeckstoffes zusammen! Ansonsten hätten Sie für den Rest der Zeit Flatter- und Wummergeräusche!
Bei den Opel Corsa sind also manchmal Reparaturen am Mechanismus des Faltdaches nötig.
Bisher haben uns jeweils eine bis zwei zusätzliche Arbeitsstunden zur Instandsetzung genügt.
Da jedoch praktisch keinerlei Ersatzteile mehr für die Faltdächer erhältlich sind, sehen wir uns zu dem folgenden Hinweis genötigt, der unbedingt zur Kenntnis genommen werden muss:
Achtung!
PRINZIPIELL stellen ALLE UNSERE REPARATUREN an Faltdächern mit einer Elektromechanik REPARATUR-VERSUCHE dar!
AUSDRÜCKLICH erfolgen diese nur und ausschließlich unter Ausschluss von jeglichen Garantie- und Gewährleistungsansprüchen!
Dies gilt analog für die Dichtheit des Systems (alles über die reine Dichtheit des neuen Bezuges hinaus - der ist selbstverständlich garantiert!) und irgendwelcher Anbauteile wie Windabweiser/Spoiler, Dichtungen etc., vollkommen unabhängig davon, ob diese integriert oder separat verbaut sind.
Dem wird kundenseits zugestimmt - oder wir führen keine diesbezüglichen Aufträge aus.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.