Sie sind hier: Startseite > ... > Opel Ascona C Cabrio Verdeck (Voll/Hammond & Tiede) Baugleich: Vauxhall Cavalier Convertible Verdeck 1983 - 1988 (Kopie 1)
Opel Ascona C Cabrio Verdeck 1983 - 1988
Baugleich: Vauxhall Cavalier Convertible Verdeck 1983 - 1988
Die Ascona Cabrios von Keinath und Hammond & Thiede/Voll haben vieles gemeinsam, sind aber doch verschiedene Umbauten.
Die Verdecke passen definitiv nicht untereinander!
Beide wurden über die Opel-Händlerschaft mit Unterstützung von Opel und voller Garantie verkauft.
Der Keinath erschien etwas früher. Von diesem Cabrio entstanden etwa 300-350 Stück.
Der bei der Voll KG in der Nähe von Würzburg umgebaute offene Ascona/Vauxhall wurde ca. 3000 mal hergestellt.
Alle übrig gebliebenen Keinath und H & T/Voll Opel Ascona Cabriolets / Vauxhall Cavalier Convertibles genießen einen gewissen Kultstatus.
Ein seltenes, aber erschwingliches Alltagscabrio ohne Allüren – und ohne Elektronik.
Aus der Zeit, als man bei Opel noch keine „Weltauto“-Spinnereien aus der Billig-Schachtelpresse plante, sondern den Geist und den Schneid hatte, den Markt auch mit solchen Nischenfahrzeugen zu beleben.
Umfangreiche Informationen finden Sie auf: www.ascona-cabrio.com
Stoffauswahl
Das Ascona-Cabrio-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast, Sonnenland-Berline und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast) gefertigt werden
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
1) Opel Ascona-Cabrio-Verdeck: Keinath C3-Cabrio
€ 1.190,00
2) Opel Ascona-Cabrio-Verdeck: Hammond&Tiede/Voll KG-Cabrio
€ 1.089,00
Hinweis zum Hammond & Tiede / VOLL - Verdeck:
Von verschiedener Seite her wurde/wird kolportiert, dass es bis zu drei verschiedene Zuschnitte für das H&T-Ascona Cabriolet gäbe.
Dies trifft nicht zu.
Richtig ist, dass - typisch für derartige Klein(st)serien - an der Peripherie immer wieder einmal Details geändert wurden.
Es handelt sich dabei regelmäßig um VERÄNDERUNGEN - nicht automatisch um VERBESSERUNGEN.
Das war meistens der seinerzeit aktuellen Materialversorgung geschuldet.
Oder dem Einfall eines Einfallspinsels.
Eine Modellpflege, oder gar Entwicklung hat nicht stattgefunden.
Im Falle des H&T-Ascona betreffen die Unterschiede vor allem die Anbindung von der C-Säule aus nach hinten, den Sitz/ die Befestigung/Anzahl der Druckknöpfe an der Karosserie oder diversen Leisten, mit und ohne Velcro.
Auch gab es Fahrzeuge mit und ohne Innenhimmelteil.
Und es ist nicht auszuschließen, dass es so etwas wie eine Vorserie gab, bei der tatsächlich der Verdeckbezug Unterschiede aufweist.
Für die "Serienproduktion" bei VOLL in Würzburg galt das nicht.
Es ist EIN einziges Schnittmuster - mit vielen kleinen Änderungen beim Aufbau desselben.
Es sei in diesem Zusammenhang auch darauf hingewiesen, dass das Voll/H&T-Gestänge in der Länge um ca. 17mm verstellbar ist!
Die Verstell-Arretierung befindet sich am Gestänge oberhalb der hinteren Seitenscheiben, - nicht wie sonst bei vielen Cabrios, bei denen das Gestänge der Länge nach justiert werden kann üblich vorne direkt an der Dachspitze.
Hier beim Ascona Voll/H&T verschiebt sich das gesamte vordere Dachgestell!
Dieser Umstand mag auch den Einschätzungen, es gäbe verschiedene Schnittmuster, Vorschub geleistet haben.
Fest steht jedenfalls, dass die Schließung vorne, ebenso wie die gesamte Passung des Gestänges schon beim angelieferten Fahrzeug, also noch mit dem alten Verdeckbezug, geprüft - und ggf. mit einem kleinen Überstand nach vorne justiert werden muss (Der Überstand deswegen, weil die Spannung eines neuen Verdeckes das Gestänge ohnehin leicht staucht - und es dann passt!).
Zubehör
Innenhimmel für H&T: Recaro-Velour oder Skytop
€ 169,00
Persenning
Persenning mit aufwändiger Verarbeitung wie Unterpolsterung und Verstärkungen:
€ 449,00
Die H & T-Persenning wird mit einer Tasche zu platzsparenden Aufbewahrung im Auto geliefert.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
€ 890,00 bis ...
Zur Klarstellung:
Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!
Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:
Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.
Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.
Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!
Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.
Ganz allgemein formuliert gilt:
Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.