Sie sind hier: Startseite > ... > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Mercury Monterey/ParkLane/Marquis Convertible Verdeck // Diverse Modelle von 1961-1972
Mercury Monterey/ParkLane/Marquis Convertible Verdeck // Diverse Modelle von 1961-1972
Baugleich: Ford Galaxie (LTD/XL) "Sunliner" (Convertible) // Diverse Modelle von 1959 bis 1972
Groß, verschwenderisch und stylisch - die Mercury Monterey's sind pure American fullsize!
Diese Autos atmen den Geist ihrer Zeit - und genau diesen Spirit kann man mit ihnen sinnlich erfahren. Diese Form der Zeitreise übt ungebrochen eine besondere Faszination aus, und zwar Generationen übergreifend.
1959 ging es mit dem Monterey los, die Ölkrise beendete zwischen 1972 (Produktionsende für das Convertible, bei Ford "Sunliner" genannt) und 1974 (Einstellung der Limousine) die "Fullsize-Ära".
Bitte beachten Sie die Modellchronik unten.
Stoffauswahl
Die Mercury Monterey/ParkLane/Marquis Convertible-Verdecke können in TOPLINE Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-Berline, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast -Verdeckstoffen und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Für die älteren US-Modelle ist von der Verwendung von A5/Twillfast/Akustik-Materialien dringend abzuraten, weil diese zu steif sind und/oder die Gestängeform, die Gestängestabilität sowie die (mangelnde) Maßhaltigkeit dieser Cabrios es nicht zulassen.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Baujahr 1959
Ford Galaxie Sunliner = Retractable Hardtop
Baujahr 1960
Noch kein konfektioniertes Schnittmuster!
Baujahr 1961/62: Bestellcode 6503
1) Verdeckbezug mit PVC-Scheibe:
€ 789,00
2) Mit Verwendung einer vorhandenen Glasscheibe:
€ 789,00
3) Verdeckbezug inkl. neuer Glasheckscheibe:
€ 989,00
Baujahr 1963: Bestellcode 6504
1) Verdeckbezug mit PVC-Scheibe:
€ 789,00
2) Mit Verwendung einer vorhandenen Glasscheibe:
€ 789,00
3) Verdeckbezug inkl. neuer Glasheckscheibe:
€ 989,00
Baujahr 1964: Bestellcode 6505
1) Verdeckbezug mit PVC-Scheibe:
€ 789,00
2) Mit Verwendung einer vorhandenen Glasscheibe:
€ 789,00
3) Verdeckbezug inkl. neuer Glasheckscheibe:
€ 989,00
Baujahr 1965/66: Bestellcode 6506
1) Verdeckbezug mit PVC-Scheibe:
€ 789,00
2) Mit Verwendung einer vorhandenen Glasscheibe:
€ 789,00
3) Verdeckbezug inkl. neuer Glasheckscheibe:
€ 989,00
Baujahr 1967/68: Bestellcode 6507
1) Verdeckbezug mit PVC-Scheibe:
€ 789,00
2) Mit Verwendung einer vorhandenen Glasscheibe:
€ 789,00
3) Verdeckbezug inkl. neuer Glasheckscheibe:
€ 989,00
Baujahr 1969 - 1972: Bestellcode 6508
1) Verdeckbezug mit PVC-Scheibe:
€ 789,00
2) Mit Verwendung einer vorhandenen Glasscheibe:
€ 789,00
3) Verdeckbezug inkl. neuer Glasheckscheibe:
€ 989,00
Zubehör
Persenning
Auf Anfrage!
Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.
Die originalen Persennings haben spezielle PVC-Klemmprofile vernäht.
Einmal abgesehen davon, dass diese Art der Befestigung einer Persenning bei fast allen US-Cabrios eine ziemlich unlustige Veranstaltung ist:
Es hält auch noch schlecht. Mir selbst ist in diesem Zusammenhang bei einem seinerzeit nagelneuen Chrysler LeBaron bei ca. 130/140 km/h auf der A5 die Persenning auf Nimmerwiedersehen davongesegelt. Shit happens.
Zugegeben: Die Amis fahren nicht so schnell und haben somit dieses Problem nicht.
Wer trotzdem Wert legt auf eine solche Art von Originalität:
Die meisten Persennings können von unserem Partner ROBBINS LLC. aus den USA in originaler GM-Machart hergestellt werden. Die Amis haben diese PVC-Steckprofile irgendwann einmal nachfertigen lassen und verfügen auch über die Kunstleder im originalen Look.
Die Lieferzeit beträgt 6-8 Wochen, denn auch da drüben wartet niemand auf solche Aufträge. Bestellung nur nach Vorkasse.
Für alle anderen gilt:
Die CK-Cabrio fertigt eine in jeder Hinsicht passende und vor allem auch handhabbare Persenning individuell an. Für ganz viele Typen verfügen wir bereits über ein Baumuster. Wie zum Beispiel bei den frühen Mustangs auch im Original, werden Druckknöpfe und/oder Teenax in Verbindung mit Velcro-Klett/Flausch zur schnellen und einfachen Bedienung verbaut. Was beim Porsche 911 hält, ist auch gut für die US-Cabrios. Die Unterteile können in aller Regel angebracht werden, ohne Löcher in die Karosserie zu bohren.
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.
Spanngurte
gepolstert:
€ 119,00
Verdecksack
Verdecksack / Well-Liner
Regelmäßig benötigt wird im Zuge der Verdeckerneuerung der so genannte "Verdecksack" ("Well-Liner") in der Verdeckablage zum Schutz des Verdeckes vor Kanten und Reibung und als Abgrenzung zum Kofferraum hin.
Kunstleder (UV-beständig, verrottungsfest), schwarz:
€ 139,00
Kunstleder/Skai (wie oben), schwarz.
Dieses unser Baumuster ist auch nachträglich zu montieren!
€ 179,00
Dichtungen und Zubehör
Falls nötig, prinzipiell bitte selbst besorgen!
Wir können - ohne Gewähr - mögliche Bezugsadressen nennen und/oder mit Meterwaren und Anfertigungen behilflich sein.
Ohne Gewähr!
Ein von uns bevorzugter und hiermit empfohlener Partner für die professionelle Beschaffung von Ersatzteilen von US-Cars ist die Firma
OLIVER RACING
US-Car Service and Parts
Inhaber Oliver Schaffer
Industriestraße 1
D-56457 Halbs
Germany
Telefon: 0049 - (0) 2663 - 91 76 67-0
Telefax: 0049 - (0) 2663 - 91 76 67-9
Mobil: 0049 - (0) 1 70 - 9 09 01 78
E-Mail: info@oliver-racing.com
Web: www.oliver-racing.com
Die Firma OLIVER RACING restauriert, tuned, repariert und wartet US-Fahrzeuge als Tätigkeitsschwerpunkt seit Jahrzehnten.
Vom Sammler-Liebhaberfahrzeug bis zum präparierten Rennwagen.
Von daher profitiert der EU-Besteller von der Erfahrung bei der Vorauswahl von importierten Ersatzteilen, - in dem Sinne, dass es qualitativ stimmt und auch das richtige Teil bestellt wird.
Eventuell gebrochene oder defekte Gestängeteile können wir idR. instand setzen oder nachfertigen.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
Preis je nach Aufwand und Zustand des Gestänges!
Realistischerweise zu rechnen ist mit ca. € 1.000,00
Diese Typen haben in der Originalauslieferung das „scissors-top“, soll heißen, dass sich das Gestänge nach innen zur Mitte des Cabrios hin einknickt und zusammenfaltet.
Da dieser Mechanismus oft nicht ganz unproblematisch ist, wurden in den USA manchmal Gestänge anderer Baujahre mehr oder weniger gut adaptiert.
Grundsätzlich lässt sich der Scheren-Mechanismus durchaus wieder gut instand setzen, falls er denn Schmerzen hat. Genau da liegt aber auch die Kostenfalle.
Die aufmerksame Lektüre der „Allgemeinen Hinweise“ unten, diverse Punkte betreffend, sei hiermit wärmstens empfohlen!
Deshalb gilt:
Der Preis für das Aufsatteln bei diesen älteren Ami-Kreuzern hängt ganz wesentlich vom Zustand des Gestänges und der Anbauteile ab. Genauer beziffern lässt sich so etwas erst, wenn ihr „Full-Size Convertible“ vorgestellt wird.
Realistischerweise zu rechnen ist mit ca. € 1.000,00
Darin ist eine kleine Reserve für zusätzliche Kosten z.B. zur Wiederherstellung von Gestängeteilen enthalten.
Der CK-Cabrio-Klartext dazu:
Bei älteren US-Cabrios ist immer mit Gestängeschäden und damit Reparaturbedarf zu rechnen. Dies löst dann zusätzliche Kosten aus.
Muss nicht, kann aber sein!
Und noch ein deutliches Wort:
Die Verdeckmontage bei diesen amerikanischen Cabrio-Typen ist etwas für damit erfahrene Spezialisten. Nur diese Monteure erreichen ordentliche Ergebnisse!
Alles andere liegt irgendwo zwischen „Ozean-Welle“ und „Kartoffelsack-Optik“.
Ganz egal, welche Qualität der Bezug hat oder welche hochgelobte Computer-Passform. Die Verdecke passen alles andere als von alleine.
Es gibt kaum fixe Anlenkpunkte und die Toleranzen der Karosserie sind schon bei Auslieferung sehr großzügig gewesen – und im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) nicht geringer geworden. Passung muss beim Montieren hergestellt werden.
Die Montage ist nicht so sehr als intellektuelle Herausforderung zu sehen – was dann leicht zu der Fehleinschätzung führt, es sei alles ganz einfach.
Hier braucht es jemanden mit ERFAHRUNG, GESCHICK, eine Menge kontrollierte Kraft in den Fingern, Händen und Unterarmen, darüber hinaus Werkzeuge, die sich ein damit erfahrener Sattler im Laufe der Zeit selbst gebaut hat – sowie diverse Sortimente mit einschlägigen Kleinmaterialien.
Bei diesen Cabrios lassen sich nämlich meistens viele der originalen Befestigungsmaterialien nicht mehr wiederverwenden.
Dichtungen sind bei den Ami-Cabrios gerne zusätzlich verklebt. Der Versuch, sie zu demontieren, wird mit Zerstörung derselben bestraft. Diese Dichtungen wiederum sind idR. alles – nur nicht billig. Und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Das hier ließe sich noch weiter fortsetzen – die Botschaft sollte angekommen sein.
Leistungsspektrum Hydraulik
Betrifft: Verdeck-Hydraulik
Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!
Bedingungen
Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.
Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!
Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!
Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.
Vorgehen
Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.
Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen Preisrahmen.
Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.
Reparaturaufträge werden prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!
Garantieleistung
Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!
Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.
Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.