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Mercedes 220 W187 Cabriolet A/B/OTP Verdeck 1951 - 1955
Auf dem Fahrgestell des 170 wurde der Eintritt in die seinerzeitige Luxus-Klasse ab 1951 von Mercedes angeboten. Das Bundesdeutsche Wirtschaftswunder kündigte sich auch dadurch an, dass es wieder einen Mercedes für die Wohlhabenden gab, oder zumindest für diejenigen, welche bereits auf dem Weg dahin waren.
Das Mercedes 220 Cabrio A ist so etwas wie die Sport-Version (2+2), das Cabrio B hat noch eine deutliche optische Verwandtschaft mit dem Kutschen-Stil der Limousinen vor dem II. Weltkrieg.
Der 220 ist jedenfalls ein echter Mercedes-Klassiker mit allen Tugenden, für die diese Marke damals stand:
Von Hand gebaut mit akribischem Blick für die Ausführung der Details, grundsolide, teilweise edel, immer aber auch ein Hauch schwäbischer Barock, welcher nicht aufträgt, sondern beim näheren Hinsehen qualitativ beeindruckt.
Diesem Geist sind auch wir verpflichtet, wenn ein solches Fahrzeug bei uns aufgesattelt wird.
Die Annahme solcher Oldtimer ist bei uns jedoch nur in der Winterzeit von Oktober bis Dezember möglich, Fertigstellung bis März.
Ganzjärig liefern können wir aber die textilen Bauteile.
Dazu einige Hinweise in eigener Sache:
1) Cabrio A + B
Unsere Schnittmuster wurden Anfang der 80er-Jahre von mir penibel erstellt und sind von echten Originalen(!) abgenommen worden und durch das Aufsatteln bei mehreren Fahrzeugen optimiert worden.
Die seinerzeit in 100%iger Handarbeit entstandenen Verdeck- (Gestänge-) Konstruktionen sowie der Karosserieaufbau von Mercedes sind dermassen exakt, dass dies eine volle Konfektionierung der textilen Bauteile wie Innenhimmel, Inlet/Polsterung (dazu bitte meine Erläuterungen - unten folgend - beachten!) und des Verdeckbezuges selbst, nach meinen/unseren einschlägigen Erfahrungen damit, problemlos (besser: Problem-lösend) zulässt!
Es ist somit nicht notwendig, den Verdeckbezug mittels einer so genannten Roh-Version mit Übermaß individuell anzupassen. Dies birgt auch m.E. mehr Risiken als Nutzen für ein buchstäblich passendes Ergebnis der Bemühungen.
Entscheidend - und sozusagen das Nadelöhr dafür, ob ein fertig konfektionierter Verdeckbezug passt - ist die Ausführung des Inlets, der Polsterung!
An dieser Stelle möchte ich einige "warme Worte" darüber verlieren:
Unser Inlet kommt montagefertig!
Wir haben ein Set entwickelt, welches einerseits enorm zeitsparend verarbeitet werden kann und andererseits ein perfektes Arbeitsergebnis ermöglicht.
Aus dem Umstand heraus, dass die Materialien für die originale Rosshaar-Dämmung nicht mehr verfügbar sind und das als Ersatz zu verwendende Kokos-Geflocke keine guten Ergebnisse bringt, da es zum nachträglichen Absacken neigt, haben wir aus der Not eine Tugend gemacht:
Unser Zwischenpolster-Set garantiert ein perfektes Ergebnis in Verbindung mit einer angemessenen Verarbeitungszeit.
Bezüglich der Originalität, hier besonders das Zwischenpolster betreffend:
Bis in die 70er Jahre hinein gab es mittels Harnsäure aufgefilztes echtes Rosshaar in Blechtonnen genau für diesen Einsatz des Auftuftens. Die Rosswirtschaft veränderte sich aber in dieser Zeit: Pferde als Nutztiere wurden immer seltener und gefilztes Rosshaar fand zum Beispiel noch Verwendung in Joseph Beuys Aktions- und Objektkunst.
Dann kam bei Cabrios mit Dämmung Kokos oder Schaumstoff zum Einsatz, beispielsweise Golf I, Escort I (Kokos) oder der Käfer 1303 (ab ´74 Schaumstoffinlet) etc.
Für den Einsatz bei den klassischen Fahrzeugen gibt es wegen deren Wertsteigerungen und der damit in Verbindung stehenden Restaurationswürdigkeit dieses Kokos-Geflocke als Ersatz für das aufgefilzte Rosshaar.
Aber ganz deutlich: Original ist das nicht.
Auch wenn einige ganz große Spezialisten es gerne als Original verkaufen (siehe auch unten!).
Und bei der Anwendung merkt man: Es ist ein ziemlicher Mist. Wenn ein passables Ergebnis erzielt werden soll, ist der Sattler einen ganzen Tag beschäftigt. Wer soll das bezahlen? – Für so ein mäßiges Ergebnis! – Bei einem Teil, was ohnehin nicht zu sehen ist. Wie lange es dann einigermaßen aussieht oder nicht doch wieder absackt, wird sich auch noch zeigen.
Fest steht, dass die Diolenwatte praktisch identische Eigenschaften aufweist wie perfekt verarbeitetes Rosshaar - jedoch nicht wie das in Bezug auf die Standfestigkeit keineswegs homogene Naturprodukt Rosshaar die Neigung hat, nach kurzer Zeit partiell einzusacken.
Diolenwatte bleibt perfekt!
Es entstehen auch keinerlei Probleme bei der Ablage, eine original zugeschnittene Persenning passt ebenso perfekt, usw.
Es kommt noch hinzu, dass mit dem Wertzuwachs dieser Fahrzeuge die Ansprüche der Kundschaft an das Ergebnis höher geworden sind, als es im Original jemals gewesen ist.
Es ist aber auch immer ein Bestreben, die Kosten im Rahmen zu halten.
Da gibt es sicher noch Anderes, wo dieses Geld besser investiert ist als in nicht sichtbare Pseudo-Originalität.
Genau diesem Umstand haben wir mit unserem Inlet-Set genüge getan:
- Die Hülle dieses Inlets besteht aus extrem strapazierfähigem und beständigem Verdeckstoff-Untermaterial ("Fischgrät"), von der Fa. Greve im authentischen(!) 50er-Jahre-Aussehen, ohne Gummierung und ohne Färbung speziell präpariert und geliefert.
Innen ist (von außen nicht sichtbar!) automotive Polsterwatte verwendet – geruchsneutral, schwer entflammbar und form-/verrottungsbeständig.
Das alles ist passgenau für die professionelle Anwendung vernäht. - Am Hauptspriegel befindet sich eine Stoff-Fahne aus Verdeckstoff zum exakten Aufnageln – an genügend Material zum Zurechtziehen haben wir auch gedacht.
- Die Spriegelbänder werden verklebt, das Rädeln entfällt völlig.
Fertig!
In diesem Zusammenhang: Aus der Tatsache, dass wir uns in dieser Weise mit solchen Fällen auseinander setzen, sollte deutlich ersehen werden, dass wir uns der Originalität in ganz besonderem Maße verpflichtet fühlen!
Es fällt uns definitiv nicht leicht bei klassischen Fahrzeugen, diesen Weg - wenn auch nur partiell - zu verlassen.
Andererseits möchten wir aber keine Kokosflocken an den Roßhaaren herbeiziehen und dann noch vorgaukeln, es wäre original!
Wir bemühen uns dann doch lieber um angemessene und passende technische Lösungen.
Darüber hinaus gilt der Satz:
Nicht originalgetreu ist nichts wert.
2) OTP-Version ("Offener Tourenwagen Polizei")
Wir haben seit 1983 genau acht 170/220 OTP-Versionen aufgesattelt sowie noch einmal etwa genau so viele Verdeckbezüge - nach vorgelegtem Muster (Altteil) oder "freestyle" hergestellt.
Alle acht waren in Details, das Gestänge und nachfolgend den Bezug betreffend unterschiedlich!
Mal waren mehr Holzteile (Dachspitze, Hauptspriegel), mal weniger verbaut. Holzteile mussten regelmäßig nachgefertigt und dann angepasst werden.
Die Verdeckbezüge sind beim OTP somit ebenfalls immer individuelle Anfertigungen.
Genau dasselbe gilt für die Steckscheiben.
Teilweise sind diese bei den von uns aufgesattelten OTP gar nicht mehr vorhanden gewesen und sind nachgebaut worden, einschließlich der Steckstifte.
Zusammenfassend zum OTP:
Eine Verdeckerneuerung lässt sich von unserer Seite her nur schwer bis überhaupt nicht kalkulieren, ohne das Fahrzeug in natura inspiziert zu haben.
Die Engstelle sind vor allem die Holzteile. Wir haben den Restbestand von Peter Liesenklotz übernommen. Aber auch diese Hölzer passen selbstverständlich nicht als "plug and play".
Somit gilt: Mindestens einschlägige Bilder schicken und/oder eine Gelegenheit zur Inspektion des OTP ermöglichen.
Annahme hier nur in den Monaten Okt., Nov., Dez.!
Verdeckbezüge nach Muster können hingegen Saison-unabhängig angefertigt werden, selbstredend mit unterschiedlichen Lieferzeiten, denn während der Cabrio-Saison von April bis September sitzen wir hier nicht in Lauerstellung und warten auf Aufträge für individuell zu fertigende OTP-Verdeckbezüge, - das sollte schon klar sein.
Stoffauswahl
Ein Mercedes 220-Verdeck ist nur und ausschließlich in Sonnenland-Classic/TOPLINE-Classic/ARESMA-Classic lieferbar.
Alles andere wäre ein Vergehen.
Die Farben: Schwarz, blau, dunkelbraun, innen Baumwolle Fischgrät beige, eben Classic.
Es gibt noch ein paar andere „erlaubte“ Farboptionen, aber alles andere nur auf ausdrücklichen Wunsch – gegen unsere Empfehlung.
Es gilt der Satz: Nicht originalgetreu ist nichts wert.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Wir stellen eine detaillierte Nachfertigung des jeweiligen Cabriolet/Roadster Originalbezuges und der Persenning her.
Nur als Einzelanfertigungen auf Bestellung!
Referenzen!
Achtung - Hinweis!
Die Verdecke für die Mercedes 220 Cabriolets A/B/OTP lassen sich perfekt konfektionieren. Punkt.
Voraussetzung für eine entsprechend perfekte Passung ist jedoch:
- Erstens
...das Können des Sattlers sowie dessen Kenntnis genau dieses Typs, eben dem 220 Cabriolet A/B/OTP.
Dabei geht es zum Beispiel auch um das Einrichten des Gestänges an der Karosserie - nicht etwa nachher, nach dem Aufsatteln der textilen Teile des Verdeckes, - sondern VORHER!
- Zweitens
...die ORIGINALGETREUE Erhaltung und/oder Restauration des Gestänges!
Vor allem dem Ersatz der Holzteile kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu.
Selbst nachgefertigte Holzteile oder solche als "günstig" individuell angefertigten, ganz egal ob aus deutschen Landen oder aus Polen, Ungarn, Tschechien, ... , verursachen regelmäßig Probleme mit der Passform, der Faltung/Ablage usw.
Es ist meinerseits seit Jahrzehnten und nach 20-30 Montagen von solchen Mercedes-Cabriolets (seit 1985) nicht nachvollziehbar, mit welcher Naivität nicht selten auch und vor allem Besitzer, aber auch Sattler, an die Sache herangegangen sind/herangehen.
Die Leute "beim Daimler" haben sich damals bei allem etwas gedacht (davon sollte man hier IMMER ausgehen - das war der Unterschied zum Rest der Autobauer-Welt) und haben die Funktion auf Millimeter ausbaldowert.
Das muss verstanden werden, wenn heutzutage an solchen Fahrzeugen gebaut wird.
Dass heisst dann für die Praxis: Selbst kleine Fehler rächen sich im Ergebnis!
(Was im Übrigen die Besitzer keineswegs davon entbindet, die damalig so konstruierte Technik auch sachgemäß zu bedienen!)
Wir nennen jedenfalls gerne Bezugsquellen für originalgetreu hergestellte Holzteile.
Wenn der 220er von uns aufgesattelt wird, besorgen wir diese selbst, beziehungsweise es ist dafür regelmäßig ein Satz vorrätig.
Aber auch dazu der Hinweis, dass diese nicht etwa "Plug and Play" eingebaut werden können, sondern selbstverständlich angepasst werden müssen, - ganz wie seinerzeit bei den Neuwagen im Werk!
- Drittens
...der Aufbau des Inlets/Zwischenpolsters
Hiermit sei ausdrücklich auf unser Angebot eines vorgefertigten Zwischenpolsters hingewiesen und dessen Verwendung dringend empfohlen!
Bitte die Beschreibung unten beachten!
Mercedes 220 W187 Cabriolet A/B/OTP Verdeck 1951 - 1955: detaillierte Nachfertigung des Originalverdeckes
Die ersten 170er/220er habe ich in den 80er Jahren aufgesattelt (das "Vintage-Bild" mit dem weiß/blauen 170er zeigt das Erstlingswerk auf einer ADAC-Rallye).
Dabei waren es glückliche Umstände, dass damals die Vorlagen, die Verdecke an den angelieferten Fahrzeugen, noch tatsächlich original waren.
Verschlissen, - aber 100% original.
Bei einem 220er B lieferte der seinerzeit auch schon über 50 Lenze zählende Enkelsohn des Neuwagen-Käufers einen "naturbelassenen" Wagen an, mit der Kopie der originalen Bestellung und dem Datenblatt der Auslieferung an den Großvater.
Der große Vorteil: An solchen Fahrzeugen konnte ich mir ein detailliertes Bild machen von der Bauweise und den - zumindest bei diesen jeweiligen Autos - verwendeten Materialien.
Aber einmal etwas für die heutigen selbsternannten "Originalitätspolizisten":
Der Innenhimmel vom obigen 170er A war aus Wolltuch, der vom genannten 220 B aus Trikot.
Und jetzt kommt es: Umgekehrt habe ich es auch schon gesehen, sowie glaubhaft auch einen Himmel in genarbtem Kunstleder, bei einem auf dem Dachboden eingelagerten 170 Cabriolet A-Verdeck. An dem hatten zwar die Mäuse genagt, jedoch beim Absatteln waren keinerlei Spuren einer vorherigen Sattlerarbeit zu erkennen.
Letztlich sollte der Besitzer eines solchen klassischen Mercedes-Cabrios darauf hoffen, dass das Mercedes Klassik-Center in Stuttgart mit Archivmaterial dienen kann und die Ausstattung im Datenblatt vermerkt ist.
Oder sich den Benz nach seinem eigenen Gusto gestalten, wie es dem neuen Besitzer gefällt, ganz nach der eigenen Vorstellung und genau so, wie die seinerzeitigen Neuwagen-Käufer es sich aussuchen konnten.
Auf die Verwendung von während der Bauzeit zur Verfügung stehenden Materialien sollte m.E. bei diesem Vorgehen jedoch unbedingt geachtet werden, soweit heutzutage Nachfertigungen davon erhältlich sind.
Cabriolet A (2+2-Sitzer)
1) Verdeckbezug, Version mit überstehenden Laschen von der C-Säule aus nach hinten
€ 1190,00
2) Innenhimmel (Wolltuch oder genarbtes und gelochtes PVC (soll es auch original gegeben haben), jeweils Reproduktionen der Originalmaterialien)
€ 889,00
3) Polsterung, montagefertig(!), nur bei uns!
€ 589,00
4) Persenning Sonnenland mit Tasche
€ 1190,00
Cabriolet B (große Cabriolimousine)
1) Verdeckbezug, Version mit überstehenden Laschen von der C-Säule aus nach hinten
€ 1390,00
2) Innenhimmel (Trikot, Wolltuch oder genarbtes und gelochtes PVC, jeweils Reproduktionen der Originalmaterialien)
€ 989,00
3) Polsterung, montagefertig(!), nur bei uns!
€ 689,00
4) Persenning Sonnenland mit Tasche
€ 1390,00
220 W187 OTP
Bezüglich der OTP-Modelle:
Die Verdecke wurden seinerzeit idR. aus "Sonnenland-Allwetter" hergestellt.
Das so genannte Allwetter-Material wurde in Leinwandbindung gewebt und war wegen der Oberfläche aus Baumwolle nicht lichtecht. Die Verdecke wurden nach einiger Zeit gräulich, die Farbe wirkte bald "verschossen".
Aktuell gibt es Verdeckmaterial in Leinwandbindung in lichtechter Qualität(!) als "Sonnenland-Berline", "Stayfast" und "Sunfast". Nur Stayfast gibt es auch mit beigem Rücken (Unterseite), und zwar mit Fischgrät oder uni, - ansonsten ist die Unterseite schwarz (ebenfalls wieder mit Fischgrät oder uni).
M.E. ist bei der OTP-"Holzklasse" bevorzugt die uni-Unterseite zu verwenden, denn genau so habe ich es bei einem Mitte der 80er Jahre abgesattelten Verdeck vorgefunden, an dessen Originalität kein Zweifel bestand.
Wer übrigens den "Vintage-Look" bevorzugt, der sollte zu Stayfast "Charcoal" greifen: Der Verdeckstoff lässt das Verdeck gealtert, "verschossen" erscheinen.
Da es in genau dieser Form lichtecht ist, bleibt es dann einfach so.
Bei den OTP haben wir zwei(!) Schnittmuster!
Erklären kann ich es nicht, auch nicht nach Baujahr/Ident.-Nummer bestimmen.
Den Unterschied macht die Stellung des Hauptspriegel, welcher einmal steiler und ein anderes Mal nicht ganz so steil arretiert(!). Eben weil er arretiert, stellt es sich als ein Fixum dar. Je nachdem wie dieser Spriegel positioniert ist, fällt das Heckteil zugunsten/zu Lasten des Vorderteils einmal 6 cm länger - oder kürzer - aus.
Das ist zu viel, das lässt sich nicht kompensieren.
Man muss die Abstände bestimmen.
Hier ein Richtmaß als Unterscheidungsmerkmal,
- gemessen am Heck von der Mitte ausgehend:
1) Steile Variante: unten Mitte (Karosseriekante incl. Blechrand bis zur Nut im Hauptholz für die Nägel): = ca. 48 cm
2) Nicht so steile Variante: wieder der Mitte unten an der Karosseriekante (incl. Blechrand) bis zur Nut im Hauptholz für die Nägel gemessen: = ca. 54 cm
Beide Verdecke/Zuschnitte haben schon einwandfrei gepasst!
Verdeckbezug 220 OTP
€ 1190,00
Lieferung nur nach vorheriger Bestimmung der Verdeckvariante!
4) OTP-Persenning, Sonnenland mit Tasche
€ 989,00
170/220er Limousinen-Faltdach
Das Faltdach ist eine kürzere Version der später häufiger vorkommenden Faltdach-Pontons. Natürlich müsste man es umgekehrt formulieren, denn die W136/W191/W187 waren natürlich vor den Ponton. Aber die 170/220er Limos sind recht oft mit späteren Ponton-Faltdächern nachgerüstet worden - so auch das hier auf den schönen Fotos zu sehende Exemplar.
Deshalb ist hier auch höchste Vorsicht geboten - was wirklich original war, steht bestenfalls im Datenblatt. Und wenn ein solcher uMbau sauber ausgeführt wurde, ist dagegen m.E. nichts einzuwenden.
Allerdings sollte klar sein, dass eine Nachfertigung hier generell schwierig zu konfektionieren ist.
Das sind immer Einzelanfertigungen.
Da - zumindest die textilen Teile - einem einfachen Baumuster folgen, ist das auch einmal nicht mit hohen Mehrkosten für die Extrawurst verbunden.
Das Altteil und genaue Maßangaben lassen es nicht mehr kosten wie auch ein Ponton Faltdach/Himmel: (http://www.ck-cabrio.de/?id=706)
Die Musik spielt kostenmäßig bei den Faltdächern ohnehin beim Zustand der mechanischen Bauteile.
Zubehör
Innenhimmel
Den Innenhimmel fertigen wir streng entsprechend dem ursprünglichen Original, meistens in Wolltuch.
Für die Beschaffung solcher weitestgehend originalgetreu nachgestellter Textilien empfehlen wir ausdrücklich:
Preise siehe oben!
Fa. Dipl.-Ing. Peter Steenbuck
Sudermühler Weg 11-15
21272 Egestorf
fon +49-(0)4175-8126
fax ++ 8127
mail: info@steenbuck-web.de
web: www.steenbuck-web.de
Die Fa. Jörg Steenbuck liefert auch die Heckfenster-Rahmen/Scheibe/Dichtung!
sowie
Fa. Franz Josef Döpper
Hückeswagener Str. 124d
51647 Gummersbach
fon +49-(0)2261-24593
fax ++64954
mail: info@doepper-profile.de
web: www.doepper-profile.de
Persenning
Die Persenning des Cabriolet A und die des Cabriolet B unterscheidet sich in Form und Größe.
Sehr groß und handwerklich aufwändig zu fertigen sind beide Varianten.
Der Fertigungsaufwand und der Materialaufwand sind jedoch fast identisch.
Preisunterschiede entstehen somit durch die Materialwahl und die Verarbeitung, zum Beispiel mit Kontrast-Lederpaspelung etc.
Aus Sonnenland-Stoff mit Tasche, Preise siehe oben!
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
Preis nach Aufwand!
Wir sprechen hier über die Gesamtleistung, das "Gesamtkunst-Gewerke":
Himmel, Inlet, Verdeck, Hölzer(!), Scheibenrahmen/Scheibe, Dichtungen... und das Aufsatteln.
Mit ca. € 4000,- geht es los, bei ca. € 9-10 tausend mit Gestänge zerlegen, Schweißarbeiten, Sandstrahlen/Eisstrahlen und Lackieren durch Beschichten...etc. hört es auf.
Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.
Letztlich hängt der Preis für eine Verdeckerneuerung bei solchen Fahrzeugen immer davon ab, in welchem Zustand das Gestänge und die Anbauteile des Gestänges angeliefert werden, - das sollte klar sein.
Allgemeiner Hinweis
Arbeiten an Oldtimern betreffend!
Bei einem Mercedes 220 Cabrio A/B ist es in der Regel kaum mit dem Tausch einer Außenhaut getan (Ausnahme: Der OTP. Der hat ja nur eine Außenhaut).
Über die zu erwartenden Kosten habe ich mich bereits oben geäußert.
Das Doppelte ist da aber auch kein Problem, je nachdem, was vom Zustand her angeliefert wird(!!).
Und welcher Anspruch formuliert wird(!).
Solche Oldtimer wie ein Mercedes 220 A/B Cabriolet können auch nur und ausschließlich in der Zeit von Oktober bis Januar (letzte Annahme) gesattelt werden - nicht während der Saison von März bis September.
Unsere Kunden haben übrigens - außer bei der Farbzusammenstellung (und da gibt es auch Einschränkungen) - kaum noch weitere Mitsprache in Bezug auf die Ausführung der Arbeiten.
(Glücklicherweise wollen das die meisten auch garnicht und lassen uns damit in Ruhe.)
Wir sagen ihnen, was getan wird und nennen einen Kostenrahmen.
Mit einer Unter- und einer Obergrenze.
Dann kann der Besitzer Ja oder nein dazu sagen.
Das ist so transparent wie bei Oldtimern irgend möglich und wird so akzeptiert - oder wir wünschen Glück im entsprechenden Universum.
Wie lange das dauert?
Exakt so lange, wie es dauert, bis wir die Fertigstellung vermelden. Auf die Sekunde genau.
Oldtimer-Besitzer, welche keine Zeit mitbringen, hier meinen, Zeitvorgaben setzen zu müssen - sind nicht willkommen.
Für diese Sorte Kundschaft arbeiten wir nicht.
Dabei sollte klar sein, dass wir selbst ein vorrangiges Interesse an einer möglichst zügigen Fertigstellung haben.
Zum Beispiel gilt es ja immer, so genannte laufende Kosten zu decken.
Und wir gehen gerade beim Aufsatteln von Oldtimern erheblich in Vorlage.
Und idR. wird erst bei Fertigstellung/Abholung abgerechnet.
Jedoch arbeiten wir prinzipiell zuerst ergebnisorientiert, dem nachgeordnet zeitorientiert.
So sieht das aus.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
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