Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Mazda RX7 Cabriolet FC Verdeck 1989 - 1991
Mazda RX7 Cabriolet FC Verdeck 1989 - 1991
Das Mazda RX7 Cabrio wurde in D. ausschließlich als Turbo verkauft.
Der Wankelmotor (!) surrt – und der RX7 schießt bei Bedarf los wie von einer Tarantel gestochen.
Das Wankel-Prinzip zündet wie ein Zweitakter und deswegen sind die Papier-Angaben über Drehmoment und nominal 200PS Leistung nur die halbe Wahrheit.
Wer die Zweitakt-Motorräder von Kawasaki aus den 70er Jahren noch kennt, weiß, was zu erwarten ist, wenn der Wankel-Turbo abfeuert.
Die Straßenlage? Rasiermesserscharf.
Sprichwörtlich „wie auf Schienen“ und gänzlich frei von Tücke.
Die Wankeltechnik ist an und für sich das überlegene Konzept für Verbrennungsmotoren jeder Art. Sehr schade, dass die Entwicklung nicht wirklich vorangetrieben wurde, dann wäre auch der erhöhte Verbrauch längst kein Thema mehr.
Das RX7-Verdeck ist zweiteilig. Die Bedienung ist trotz elektrischer Betätigung etwas umständlich, da das Vorderteil quasi ein mit Verdeckstoff bezogener Targadeckel ist, der nach dem eigentlichen Öffnen separat herunter geklappt werden muss – und umgekehrt zum Schließen.
Diese Konstruktion in Verbindung mit dem Innenhimmel für das hintere Teil und der Glasheckscheibe hat aber auch den Vorteil, dass sich das Cabrio geschlossen wie ein Coupé fährt.
Stoffauswahl
Das Mazda RX7 Cabriolet-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, Sonnenland-Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Keine Akustik-Option.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Mazda RX7-Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio
EMPFEHLUNG!
1) Aus Verdeckstoff, (Vorder- und Heckteil):
€ 1.489,00
1.1) Nur Vorderteil:
€ 449,00
1.2) Nur Heckteil:
€ 1.089,00
2) Aus PVC-Pinpoint:
€ 1.389,00
2.1) Nur Vorderteil:
€ 449,00
2.2) Nur Heckteil:
€ 989,00
Zubehör
Innenhimmel
Velour (wie original) oder Skytop:
€ 489,00
Falls eine Verdeckerneuerung beim RX7 FC Cabrio fällig ist, steht der inzwischen über 30 Jahre alte Innenhimmel automatisch auf dem Prüfstand.
Zu sagen ist, dass dieser von innen, also der Sichtseite aus, regelmäßig noch recht gut ausschaut.
Ist dann der Verdeckbezug abgesattelt, kommt die Rückseite zum Vorschein.
Das ist dann ebenso regelmäßig definitiv kein schöner Anblick:
Stockflecken und teils extreme Schimmelbildung sind an der Tagesordnung!
In allen diesen Fällen sollte es an den €uronen für ein Neuteil nicht scheitern!
Persenning: Verdeckstoff
€ 595,00
Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Verdeckstoff enthalten.
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.
Persenning: Kunstleder (lichtecht)
€ 489,00
Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Leistungsumfang einer Montageleistung
€ 990,00
Der Betrag kann sich bei Komplikationen (siehe ff!) auch deutlich erhöhen!
Muss nicht sein, ist jedoch in Anbetracht des inzwischen erreichten Alters der Fahrzeuge immer wahrscheinlicher.
Die Montage eines RX7 FC Cabrio-Verdeckes lässt sich nur dann innerhalb eines Arbeitstages bewältigen, wenn die Anbauteile in Ordnung sind.
Zu nennen ist dabei zu allererst die hinten am Verdeckabschluß auf der Karosserie im Verdeckbezug eingearbeitete Metall-Leiste.
Diese ist niemals Teil der Lieferung bei einem neuen Verdeckbezug!
Dafür ist sie gerne verrostet - und zwar irreparabel!
Wäre der RX7 ein Volumenmodell, dann gäbe es diese Leiste ganz sicher als Reproduktion zu kaufen. Dafür ausgerüstete Betriebe, welche diese herstellen könnten, müssten dafür Werkzeuge und Vorrichtungen bauen. Ab einer Bestellung von mindestens 1000 Stück - nach Vorkasse für die ganze Show - würden die auch liefern. Da dem eben nicht so ist, muss die Leiste im Falle eines Falles individuell nachgebildet werden. Das geht, braucht aber Zeit. Und kostet ca. € 250,00.
Im Übrigen lässt sich nicht einfach Flachstahl verwenden. Die Leiste muss am oberen Rand händisch gekröpft werden, um die notwendige Zugstabilität herzustellen.
Weitere Punkte sind die Abläufe, die beiden Flips für die Abdeckung der Schließer an der Formteil-Innenverkleidung des Targa-Deckels - und immer mögliche weitere unliebsame Überraschungen, welche dann schon in Relation zu dem inzwischen die 30-Jahre-Barriere geknackten Alter des RX7 Cabrios zu sehen sind.
Wir hier möchten die RX7 wegen dem schlecht kalkulierbaren Zeitaufwand NICHT während der Cabrio-Saison (von März bis September) zur Montage annehmen. Die Verdeckbezüge herzustellen ist hingegen kein Problem - wir bestellen diese nicht in den USA sondern fertigen sie selbst - seit über 25 Jahren!
Noch einen Hinweis, die Montage des Targa-Deckels betreffend:
Dieser wird abgebaut und der Bezug auf dem Tisch aufgespannt.
Regelmäßig bekamen wir in der Vergangenheit zu hören, dass der Bezug zu klein zugeschnitten sei.
Meine Antwort bestand in der Frage: "Sind Sie Memme oder Sattler?"
Der Bezug wird nämlich mit sehr starker Zugspannung um die Kanten herum auf das angezeichnete Maß gezogen!
Das ist nichts für schwache Griffel und eine am PC ausgebildete Unterarmmuskulatur!
Wer sich dopen muss: Der Spinat aus den Dosen mit dem Popeye-Konterfei bringen einem auf Trab! Danach läuft`s wie geschmiert!
Hintergrund der notwendigen starken Verspannung ist der Umstand, dass der Bezug hier beim RX7 nicht verklebt, sondern 'nur' verspannt wird!
Ohne diese brachiale Verspannung würde der Verdeckstoff beim schnellen RX7 ballonieren!
Von innen hört es sich dann an, als würde ein Polizeihubschrauber direkt über einem fliegen! So wollen wir das nicht!
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.