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Maserati Biturbo Spyder Verdeck 1984 - 1994

Vorsicht! Zwei Versionen! Bestimmung durch Vermessung.



Maserati Biturbo Spyder Verdeckbezug von CK-Cabrio

Über zehn Jahre Bauzeit hinweg entstanden knapp 3000 Biturbo Spyder.
Für Maserati-Verhältnisse ein echtes Volumenmodell.
Das für einen Maserati recht biedere Äussere, im Stil eines BMW E30, steht im Kontrast zu der auch für aktuelle Maßstäbe opulenten Gestaltung und Auskleidung der Innenausstattung.

Das Verdeck ist sehr gut gemacht, war für diese Zeit "State of the Art" und es zeichnet sich durch problemlose Haltbarkeit und zur Karosserie des Biturbo passendes Design aus.


Hinweis für die Verdeckerneuerung:
Bei der Verdeck-/Gestängekonstruktion des Maserati Biturbo Spyder hat das seinerzeit bei Pininfarina parallel gebaute Peugeot 205 Cabriolet Pate gestanden.
Einige Bauteile wie beispielsweise die vorderen Spanner/Zuzieher re/li sind identisch übernommen worden. Auch lassen sich diverse Dichtungen vom 205 an den Maserati adaptieren. Ansonsten ist insgesamt die konstruktiv ähnliche Textur beider Verdecke deutlich zu erkennen.
Diese Info kann ganz hilfreich sein, wenn Bauteile für das Maserati-Gestänge benötigt werden, denn es gibt seitens Maserati noch weniger als nix, - nämlich garnix.



Stoffauswahl

Das Maserati Biturbo Spyder-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Maserati Biturbo Spyder Verdeckbezug



Himmelteil Sonnenland - Unterstoff:

€ 1.190,00


Himmelteil in Alcantara beige oder grau:

€ 1.290,00

Achtung, - Hinweis:
Dies hier ist die Ausführung genau "wie original".
Wie beim Original-Verdeckbezug neigt das verwendete Alcantara dazu, an den Vernähungen Wasser nach innen zu kapillieren. Das lässt sich mit keinem Nahtdichter und mit keiner Imprägnierung sicher und dauerhaft abstellen.
Dieser Fehler des Originals wird beim Nachbau kopiert.
Hier gibt es dann nichts zu reklamieren.
Wer das vermeiden möchte, möge auf unsere erstgenannte Variante zurückgreifen - was wir auch ausdrücklich EMPFEHLEN!
(Etwas preiswerter wird es zudem damit auch noch).


Wir haben uns entschlossen, das Biturbo Spyder-Verdeck auch mit seitlichen Regenrinnen zu fertigen und entsprechend anzubieten. Und zwar ganz einfach, weil es eine praktische Verbesserung darstellt und ansonsten die originale Optik in keinster Weise tangiert:

Der Aufpreis für die Ausrüstung mir Regenrinnen beträgt € 70,00





  • 01 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs 04
  • 02 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs 02
  • 03 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs 01
  • 04 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs 03
  • 05 Maserati Biturbo Spyder Verdeck ss 01
  • 06 Maserati Biturbo Spyder Verdeck ss 02
  • 07 Maserati Biturbo Spyder Verdeck ss 03
  • 08 Maserati Biturbo Spyder Verdeck ss 04

Zubehör

Innenhimmel

ALCANTARA ( = ALCANTARA Automotive PANNEL ). In grau oder beige (weitere Farben selbstverständlich möglich!)
Hinweis: Das original Alcantara ("Automotive Pannel", - dies ist resistent gegen Schimmelbefall!) ist ein exorbitant teures Rohmaterial.
Einen Innenhimmel für den Biturbo aus einem anderen Microfaser-Material - dem ALCANTARA sehr ähnlich (aber eben kein Alcantara) - kann für ca. € 450,00 - € 480,00 angeboten werden.
Wir plädieren hier in diesem speziellen Fall zwar (nicht nur aus Originalitätsgründen) für das teurere Alcantara - aber letztlich ist es die Entscheidung des Kunden, ob am Innenhimmel für den Biturbo Spyder ca. 300 Euronen eingespart werden sollen. Dar ALCANTARA (Automotive Pannel)-Innenhimmel kostet:

€ 889,00



Zwischenpolster/Dämmung

Polsterwatte/Abstandsgewirke mit Hülle aus Verdeckstoff-Obermaterial oder schwarzem Nessel, - montagefertig - 

€ 489,00



Dichtungen



Beratungsbedarf.

Die Abstreif-Profile an den hinteren Seitenscheiben sind ein Meterwaren-Steckprofil.
Wir haben diese Bauart bevorratet:

€ 28,00 (reicht für beide Seiten)

Alles weitere auf Anfrage



Persenning

Trotz eines vorhandenen Schnittmusters benötigen wir bei solchen in Kleinstserie umgebauten Fahrzeuge das Altteil - oder den Maserati hier vor Ort.
Preis für die Persenning in Leder/unterpolstert

€ 989,00

Dito, jedoch in maritimen Kunstleder gefertifgt (Vorteil: Es schrumpft nicht!):

€ 849,00


Hinweis:

Die Biturbo-Spyder-Persenning ist innen fest verklebt, also nicht wie sonst bei Cabrios meistens üblich als separates Teil im Kofferraum verstaut.
Die Verklebung ist an der Karosserie-Verstärkung vorgenommen worden und eine feste, mit Leder bezogene Verkleidung deckt alles zum Innenraum hin sauber ab.
Dieses geformte Verkleidungsteil ist gesteckt(!)- und rechts/links mit jeweils einer kleinen Flügelmutter im Ergebnis sehr fest montiert.
Um an die Persenning heranzukommen, muss dieses Formteil ausgebaut werden.
Dazu einfach die beiden Flügelmuttern abschrauben und die ganze Verkleidung nach vorne hin wegziehen - das war's.
Die Persenning ist dann noch mit jeweils einer Popniete re/li auf der B-Säule gesichert. Diese sind aufzubohren oder mit einem Beidel abzuschlagen.
Die Verklebung kann dann vergleichsweise leicht gelöst werden, die Klebstoffreste mit dem Handballen abgerieben werden.

Ein weiterer Punkt betrifft die Verstärkungen mit dem Einhäng-Bügel rechts/links in den Ecken.
Diese werden idR. wieder verwendet, also der alten Persenning entnommen in die neue eingeklebt.
Falls diese jedoch defekt sind (typischerweise zerbrochen), dann keine Panik:
Für den 124er Fiat Spider gibt es für den gleichen Zweck (der Chrom-Pilz in der Karosserie ist identisch!) nachgerfertigten Ersatz aus massivem Stahl!
DIe für den Fiat Spider hergestellten Teile passen beim Maserati Biturbo zwar nicht Eins-zu-Eins, lassen sich aber anpassen, da sie größer sind (merke: Abschneiden geht gut, dranschneiden nimmer!).
Mit zusätzlichen etwa € 80 ist das alles bezahlt und es passt perfekt.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

Verdeckmontage:

€ 1.190,00


Bei einem Fahrzeug wie dem Maserati Biturbo Spyder und seinem Verdeck als Kleinserie muss immer mit einem erhöhten Aufwand an Anpassungs- und Instandsetzungsarbeiten gerechnet werden.
Andererseits kann durch die meistens nur geringe Nutzung auch davon ausgegangen werden, dass sich der primäre Verschleiß in Grenzen hält.

So bleibt der Aufwand bei diesem Typ idR. zwar überschaubar, jedoch ist es in aller Regel ebenso unrealistisch, von einer Tagesmontage ausgehen zu können.
Der Maserati Biturbo Spyder muss für die Verdeckerneuerung also mit hoher Wahrscheinlichkeit "stationär aufgenommen" werden.


Und es gilt:
Sollte der Biturbo jedoch einmal im Laufe seines Lebens gelitten haben, sind Kosten für Restaurationsarbeiten am Gestänge etc. zusätzlich einzuplanen.


Die typische Situation in einem solchen Fall:

1) Das Zwischenpolster ist in einem Zustand der Verrottung/Verwesung.

2) Der Alcantara-Innenhimmel hat auf der Rückseite eine - teils erhebliche,  bis hin zur Verrottung gehende - Besiedelung mit Schimmel.

3) Die Nieten für die Befestigungslaschen des Innenhimmels sind abkorrodiert, die Laschen selbst verrostet/weggerostet, der Innenhimmel hängt herunter, - oder es sind "Bastellösungen" verbaut, um den Himmel wieder irgendwie zu befestigen, damit er den Insassen buchstäblich nicht auf den Kopf fällt.

4) Die Spanngurte sind verrottet, die Spannseile sämtlichst korrodiert.

5) Das Gestänge weist zu unterschiedlichen Graduierungen Rostbefall/Korrosion auf.

Der Grund für diese Zustände:
Es wurde in diesen Fällen viel zu lange mit dem Tausch der Außenhaut, des Verdeckbezuges, gewartet.
Stoffverdecke  "sterben in Schönheit" und man kann deshalb lange über Schäden hinwegsehen - beziehungsweise bemerkt sie nicht.
Deshalb sollte bei in die Jahre gekommenen Cabrios mit alten Verdecken immer wieder einmal in halb geöffneter Position die Unterseite inspiziert werden. Spätestens, wenn der Eindruck von Feuchtigkeit im Fahrzeug aufkommt, man es sozusagen riechen kann.
Dringt beim Biturbo Spyder Verdeckbezug Wasser durch, so führt es zu einer quasi dauerhaften Durchfeuchtung des Zwischenpolsters, welches sich mit der eindringenden Nässe regelrecht vollsaugt.
Da der Innenhimmel wegen der spezifischen "wasserfesten" Eigenschaften des Alcantara-Materials wie eine Dampfsperre wirkt, bleibt der größte Teil der Nässe zwischen Verdeck und Himmel gefangen und speichert/sammelt sich dort, um dann Monate/Jahre vor sich hin zu modern.

Klare Ansage: Dann eskalieren/explodieren die Kosten für eine Verdeck-Sanierung beim Maserati Biturbo Spyder!

Neben den Bauteilen "Zwischenpolster" und "Innenhimmel" sind für Montage und Instandsetzungsarbeiten am Gestänge, sowie den Ersatz von Spannseilen, Gurten/Zugbändern, Ersatz/Anfertigung von Befestigungsteilen ca. € 1000 bis € 1500 zu kalkulieren (netto) - nach oben offen, wie auf der Richter-Skala (hier einmal Angaben zur Orientierung aus der praktischen Erfahrung heraus):

"Vollprogramm"-Montage beim Maserati Biturbo Spyder:

€ 1190,00 bis etwa 1785,00

Für ihre Kalkulation: Das Gesamt-Kostenrisiko für derartige Sanierungsfälle (neues Verdeck mit Montage) sollte in der Größenordnung € 3000 bis € 4000 veranschlagt werden.

 

 



Montage-Galerie



  • Maserati Biturbo Spyder Verdeck 1984 - 1994 Vorher
  • 04 Maserati Biturbo Spider 2 Typen und zwar mit oder ohne diesen Flap am Heckscheibenteil 01
  • 05 Maserati Biturbo Spider 2 Versionen 01
  • Maserati Biturbo Spyder Montage ss 04
  • Maserati Biturbo Spyder Montage ss 03
  • Maserati Biturbo Spyder Montage ss 05
  • Maserati Biturbo Spyder Montage ss 06
  • Maserati Biturbo Spyder Verdeck 1984 - 1994 Dachrahmen
  • Maserati Biturbo Spyder Verdeck 1984 - 1994 Spriegel
  • Maserati Biturbo Spyder Montage ss 01
  • Maserati Biturbo Spyder Montage ss 02
  • 01 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs montage 01
  • 02 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs montage 02
  • 03 Maserati Biturbo Spyder ´84-´94 Verdeck rs montage 03

Allgemeiner Hinweis

Spezielles zum Maserati Biturbo-Verdeck:

Es gibt schon einmal zwei uns bekannte Versionen(!), deren Bestimmung durch Vermessung möglich ist. Darüber hinaus sind noch weitere Variationen bekannt geworden. Das betrifft etwa 10% der Biturbos über die Baujahre hinweg. Die Hintergründe blieben uns bis heute verborgen. Betroffen war immer das Heckteil (Scheibenteil) – und zwar im Zentimeter-Bereich, - also durchaus erheblich, aber jedes Mal anders.

Es mag an der relativ langen Bauzeit liegen und noch mehr an der damaligen Organisation über mehrere Besitzer-Wechsel der Marke Maserati hinweg, jedenfalls gibt es keine Unterlagen in der Art, - was, wann und wie verbaut wurde. Dazu kommt noch die Geschichte des jeweiligen Spyders und zu guter Letzt auch noch die Verstellmöglichkeiten am Gestänge.

Darüber hinaus wird sich kaum ein Sattler wirklich mit den Details und den Hasenfüßen bei der Montage eines Verdeckes am Biturbo Spyder auskennen. Alles in Allem die typische Situation bei Klein-/ und Kleinstserien.
Fest steht, dass wir hier vor Ort bei einer Montage bei uns im Hause in der Lage sind, den Maserati Biturbo an einem bis zwei Arbeitstagen zu „verarzten“, - was immer wir vorfinden. Diese Möglichkeiten hat ein Autosattlerei-Betrieb idR. nicht (Ausnahme: Restaurationsatbeiten am Gestänge - zum Beispiel mir Sandstrahlen und Pulvern des Gestänges). Der Verdeckbezug muss angezeichnet und zum Ändern hin- und her geschickt werden.

Wichtig für Sie, für den Besitzer/Auftraggeber:

Wenn die Konfektionierung nicht passt, können Mehrkosten in der Größenordnung € 150,00 - € 350,00 entstehen.
Und es braucht mehr Zeit.

Aber bitte daran denken:
Wir sprechen hier lediglich von etwa einem Zehntel der Biturbo Spyder.
Also nicht überbewerten.
Und wir stehen schließlich auch für die „passende“ Lösung zur Verfügung.


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