Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Jaguar XK8/XKR Convertible (X100) Verdeck 1996 - 2005
Jaguar XK8/XKR Convertible (X100) Verdeck 1996 - 2005
Elegant, komfortabel und rassig ist der Jaguar XK8/XKR - und damit genau das, was man sich unter einem Jaguar vorstellt.
Die vom E-Type zitierten Designelemente können sich als zeitloser Stil immer sehen lassen.
Das Verdeck wurde wieder bei Karmann in Osnabrück gebaut, auch das ist kein Nachteil.
Stoffauswahl
Das Jaguar XK8/XKR (X100)-Verdeck kann in kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline, TOPLINE 3000/Sonnenland A5/ARESMA Everfast, sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Wir bieten seit 2013 auch ein Akustik-Verdeck für den XK8 an!
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Allgemeiner Hinweis
Die Jaguar XK8/XKR-Verdecke neigen zur Wellenbildung am Abschluss der hinteren Seitenscheiben ("C-Säule").
Dies ist der Konstruktion, beziehungsweise der Kinematik des Gestänges geschuldet.
Selbst wenn es beim neuen Verdeck zunächst nicht so sein sollte wie zuvor beim alten - die Wellen im Bezug können sich nach einigen Faltvorgängen immer wieder bilden.
Es ist, wie bereits bemerkt, konstruktiv bedingt.
1) Jaguar XK8/XKR (X100) Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio
€ 989,00
2) Jaguar XK8/XKR (X100) Verdeckbezug: Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
Empfehlung!
€ 1.189,00
Etwas ganz Besonderes ist die von uns für den Jaguar XK8/XKR Convertible ´96 -´05 (X100) entwickelte Sonnenland-Akustik-Version!
Das Akustik-Material hat beim Jaguar XK8/XKR (X100)-Cabrio einen guten, den Geräuschkomfort weiter steigernden Effekt. Es hat einen vergleichsweise nur geringen Aufpreis, da die Modifikationen in der Verarbeitung, um die Akustik-Tauglichkeit herzustellen, sehr gering ausgefallen sind.
Der Schnitt bleibt unverändert.
Allerdings wird das CK-Cabrio Akustik-Verdeck mit Glattnähten geliefert (...wie Porsche/Ferrari/Audi A5).
Das verleiht dem Verdeck eine raffiniert perfektionierte "Hardtop-Optik".
Insofern eine empfehlenswerte Option.
Sie können sich über die Sonnenland-Akustik-Qualität auf der Homepage des Herstellers informieren: www.haartz.com
Wir haben unter „Akustik-Line“ auch noch einmal zusammengefasst, was von dem Akustik-Stoff zu erwarten ist.
Zubehör
Persenning
€ 449,00
Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Verdeckstoff enthalten.
Persenning: Kunstleder
Lichtecht in vielen Farben und Tasche:
€ 389,00
Innenhimmel
Allgemeiner Hinweis
den Innenhimmel beim XK8/XKR betreffend:
Der Himmel ist ein ganz spezieller Fall.
Die typische Situation beim XK8/XKR:
Von innen sieht das Recaro-Velour-Material fast neuwertig aus -
tatsächlich ist es aber Schrott!
Der Schaum des originalen Recaro Velour-Vlies hat sich zersetzt und die Reste rieseln – meist völlig unbemerkt - auf die Insassen herab.
Allerdings wußten einige Kunden schon von klebrigen Pulver-Rückständen in den Haaren und auf der Kleidung zu berichten - nur konnten sie diese nicht zuordnen.
Keiner dachte an den im Selbstauflösungsprozess befindlichen Innenhimmel im Jaguar Cabriolet.
Vom Innenraum aus ist es nicht zu sehen!
Der Himmel wirkt völlig intakt.
Bei der Annahme erübrigt sich nach einem genaueren Blick auf das Objekt jedoch regelmäßig jede weitere Diskussion:
Der Innenhimmel muss fast immer im Zuge der Verdeckerneuerung mit getauscht werden!
Die "Halbwertzeit" des seinerzeit verwendeten Velour-Materials liegt bei etwa 10 Jahren.
Jaguar XK8/XKR Innenhimmel in Recaro-Velour oder Skytop:
Beige, hellgrau oder antrazit (weitere Farben auf Anfrage)
€ 489,00
Achtung!
Es gibt zwei verschiedene Schnitte für den Innenhimmel des XK8/XKR Convertible:
1) Modelle ca. aus den 90er Jahren: ZWEITEILIGER Himmel, das Teil um die Heckscheibe herum ist separat.
2) Die 2000er Jahrgänge haben einen EINTEILIGEN Innenhimmel.
Zu erkennen beim näheren Hinsehen. Beim einteiligen Himmel ist ein zusätzlicher Hilfsspriegel im Himmel selbst verbaut, welcher beim halb geöffneten Verdeck vor dem Hauptspriegel gut zu erkennen ist.
Für die Montage des Innenhimmels im Zuge der Verdeckerneuerung fallen € 250,00 zusätzlich an.
Noch ein weiterer Punkt, diesen Innenhimmel vom Jaguar XK8 vom Typ X100 betreffend:
Der Himmel ist um die Heckscheibe herum mit einer Kunststoff-Klemmleiste befestigt. Das PVC-Profil ist mit dem Himmel vernäht.
Diese Klemmleiste ist NICHT Bestandteil der Lieferung!
(Im Übrigen bei keinem der Aftermarket-Hersteller!)
Die Leiste wird wieder übernommen - ungeachtet dessen, dass diese regelmäßig brüchig ist.
Auch die Bruchstücke lassen sich regelmäßig in den neuen Innenhimmel einkleben.
Bitte nicht mehr vernähen(!) - das würde die Leiste dann vollständig zerstören!.
Im montierten Ergebnis ist das nicht zu sehen und der Zustand der Leiste spielt deshalb nur eine untergeordnete Rolle.
Sollte das Profil tatsächlich nicht mehr wieder verwendbar sein, so muss gebastelt werden - zum Beispiel mit einer Scheibenfolie, welche zu einem Ring geschnitten wird und auch eingenäht werden kann.
Gegebenenfalls kann der Innenhimmel auch von uns in dieser Weise ausgerüstet geliefert werden.
Die Wiederverwendung des vorhandenen Klemmleisten-Profils ist jedoch klar vorzuziehen.
Dichtungen und Zubehör
Die Verdeckdichtungen gibt es von Jaguar und/oder Meterwaren, nach Bedarf. I.d.R. wird nichts benötigt.
Ein spezieller Fall ist die "Dichtung" um die Heckscheibe herum.
Die Gänsefüßchen deshalb, weil dieser "Abdeckring" (so heisst das Bauteil) nämlich gar keine Dichtung ist - nur so ausschaut.
Diese (Gummi-)Abdeckung ist sehr häufig nicht heil zu bergen - sprich: geht beim Ausbau kaputt.
Muss also neu.
Die Teile-Nr. ist GJA 9022 AC
Der Preis liegt incl. 19% MwSt (anno 2018) bei ca. € 70,00.
Wir haben idR. einen neuen Ring für unsere eigenen Montagen hier im Haus auf Lager.
Ansonsten ist der Gummiring bitte nach der obigen Teilenummer selbst zu besorgen.
Zwischenpolsterung
Es muss inzwischen konstatiert werden, dass der Baumwoll-Träger-Anteil der Umhüllung/Spanntuch des Zwischenpolsters REGELMÄSSIG mürbe und rissig geworden ist.
Im Zuge einer Verdeckerneuerung ist es dann zwingend geboten, das ja auch als Spanntuch (...und nicht als Laschtuch) wirkende Trägermaterial zu ersetzen.
Einerseits ist ein komplettes Neuteil (das wäre richtig teuer!) nicht notwendig, andererseits sind die Arbeiten, das Baumwoll-Spanntuch an der vorhandenen Polstermatte zu ersetzen, alles andere als einfach. Vor allem ist es zeitraubend.
Wenn wir hier montieren, so kommen dann € 335,00 netto, also beim derzeitigen MwSt.-Steuersatz von 19% = € 398,65 für die Überholung der Umhüllung hinzu.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Für die Montage des Innenhimmels im Zuge der Verdeckerneuerung fallen € 250,00 zusätzlich an.
Einige generelle Aussagen von unserer Seite über den Verdecktausch beim Jaguar XK8/XKR des Typs X100:
1) Schon der Tausch des Verdeckbezugs ist sehr aufwändig - und zwar schon dann, wenn alles andere an Anbauteilen wie die Heckscheibe, der Scheibenrahmen, das Inlet/die Polsterung sowie der Innenhimmel noch so richtig gut in Ordnung sind.
Die Rückbank und die hinteren Seitenverkleidungen müssen abgebaut werden, die Himmelanbindung ist oft gebrochen und muss saniert werden, die umlaufende Kederleiste muss geborgen werden, das Abgarnieren und später das Einarbeiten des Bezuges in den Heckscheibenrahmen ist alles andere als ein Kinderspiel. Über das Klemmgummiprofil kann hier oben gelesen werden, dass dies häufig den Ausbau nicht heil übersteht. Und so weiter.
2) Regelmäßig ist das Nessel-Untermaterial des Inlets (gemeint ist die Polstermatte) marode, die Gummizüge der vielfältigen Spanngurte und der gepolsterten Streifen rechts/links sind allesamt verschlissen.
Es muss dann alles abgearbeitet werden, indem es abgesattelt, instandgesetzt und wieder aufgesattelt wird. Nebenbei bemerkt: Genau das ist der kostengünstigste Weg! Wer sich einen Preis-Schock abholen möchte: Einfach einmal die Preise für Neuteile bei Jaguar nachfragen!
3) Der Innenhimmel schaut von innen her noch gut aus - ist aber regelmässig Schrott!
Die Schaumlage unter der Velour-Oberfläche hat sich in ein klebriges Mikro-Pulver auflösend verwandelt, die Chameuse (der Unterstoff) hat sich getrennt.
Dieses klebrige Zeug verteilt sich im gesamten Innenraum - und ggf. auch in den Haaren der Passagiere.
Das bedeutet dann: Himmel gleich mit tauschen!
Hinweis: Der Innenhimmel lässt sich theoretisch separat tauschen, praktisch will das keiner mehr machen, wenn es einmal versucht wurde. Wir haben das schon seit 2010 hinter uns - und tauschen die Innenhimmel beim Typ X 100 nur im Zuge einer Verdeckerneuerung. Der dann vergleichsweise moderate Aufpreis dafür steht unten.
4) 2024 erarbeiten wir ein "KOMPLETTANGEBOT", welches auf die Spezifika einer Verdeckerneuerung als so eine Art von "Rundum-Sorglos-Paket" eingeht und für unsere Kunden eine weitestgehende Kalkulationssicherheit schafft.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
€ 890,00
Wichtig: Bitte lesen Sie unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für Cabrios mit elektrohydraulischen / elektromechanischen Gestängen!
Leistungsspektrum Hydraulik
Falls wir uns beim Jaguar XK der Baureihe X100 um die Verdeck-Hydraulik kümmern müssen, so ist eine volle Woche Standzeit bei uns einzuplanen.
An und für sich ist dieser Typ jedoch diesbezüglich wenig anfällig.
Die hydraulischen Elemente selbst lassen sich zudem recht gut bearbeiten, da Karmann dem "Shareholder-Value"-Sparzwang seinerzeit offenbar gut widerstanden hatte und keine verpressten Einmal-Zylinder verbaut hat, sondern verschraubte Druckröhren verbaut hat.
Diese lassen sich wesentlich einfacher/leichter, - vor allem kostengünstiger überholen.
Sozusagen "True Value" für die Kunden anstatt "Shareholder-Value" für die Anteilseigner und Börsen-Gambler.
Betrifft: Verdeck-Hydraulik
Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!
Bedingungen
Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.
Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!
Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!
Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.
Vorgehen
Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.
Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen Preisrahmen.
Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.
Reparaturaufträge werden prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!
Garantieleistung
Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!
Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.
Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.