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Jaguar E-Type Verdeck 1961 - 1975
Der Jaguar E ist der Inbegriff dessen, wie ein Sportwagen aussieht!
Steht im Museum of Modern Arts in New York.
Und sieht im Stand schon schneller aus, als die anderen Sportwagen jemals fahren.
Wenn der Begriff „Ikone des Automobil-Designs“ eine Bedeutung und Berechtigung hat, dann beim Jaguar E-Type.
Das Design stammte von Malcolm Sayer (1916-70), einem Flugzeug(!) und Automobil-Designer. Er arbeitete im Wesentlichen für Jaguar und entwarf den C-Type, D-Type, E-Type, XJ13 sowie den XJS. Letzteren schon Ende der 60er Jahre(!), ca. sieben Jahre vor dem Erscheinen des XJS als E-Type-Nachfolger in 1976. Was jedoch in Bezug auf die Nachfolge wiederum so nicht stimmt, denn der XJS bedient(e) ein völlig anderes Fahrzeugkonzept.
Malcolm Sayer war auch ein musisch sehr begabter Mensch und gab Piano- und Gitarrenkonzerte. Die Mischung aus Ingenieur und Künstler ist ebenso selten wie genial. Man denke an Leonardo DaVinci.
Schade, dass Malcolm Sayer mit gerade 54 Lebensjahren von einer Herzattacke dahingerafft wurde. Der Mann hätte ganz sicher noch einige Geniestreiche auf den Weg gebracht. Die Lücke, welche er bei Jaguar hinterließ, hat wohl dazu geführt, dass es ganze 40 Jahre dauerte, bis man dort in der Lage war, den F-Type als würdigen Nachfolger zu präsentieren.
Jedenfalls ist der Jaguar E zusammen mit dem Mercedes 300SL (W198) und der AC Cobra DER Jahrhundert-Sportwagen.
Einer ganzen Generation ist der E-Type als „Chef vom Autoquartett“ im Gedächtnis eingebrannt – und Gerold Baumwolle alias Jerry Cotton (filmisch inkarniert durch George Nader) vom Kölner WDR-FBI fuhr - wie unauffällig - einen roten Jaguar E-Type.
Es sei hiermit darauf hingewiesen:
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -
Stoffauswahl
Das Jaguar E-Type-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline sowie aus allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Das beim Jaguar E-Type originale „Everflex“ Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!
Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.
Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.
Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen.
Das Ergebnis ist recht passabel.
Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber nahe dran.
Ergo:
Everflex ist wieder lieferbar!
Und weil Everflex wieder lieferbar ist, haben wir uns dem E-Typ für die Verwendung von Everflex noch einmal dezidiert angenommen!
- Siehe unten bei 1B)! -
Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:
http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev
Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.
Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Achtung!
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!
Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
1) Jaguar E-Type 1961 - 1970: Serie 1+2 Verdeckbezug
1A) Aus Verdeckstoff - vorzugsweise "Stayfast/Sunfast" - gefertigt:
€ 695,00
Das Serie 1/1,5/2 - Verdeck gibt es mit einer seitlichen kleinen Lasche zur B-Säule hin - und ohne, sozusagen gerade zugeschnitten.
Der aufmerksame Beobachter kann den kleinen Unterschied beim Betrachten unserer Bilder leicht erkennen.
Uns ist das im Prinzip egal - unser Kunde möge es uns einfach sagen, wie er es denn gerne hätte.
Wenn nichts explizit bestellt wird, ist es gerade konfektioniert.
1B) Aus BRITISH EVERFLEX gefertigt:
Bei dieser Ausführung haben wir uns die größtmögliche Mühe gegeben, der ursrünglichen Originalität des E-Type Verdeckes der Serien 1, 1 1/2 und 2 in allen seinerzeit ausgeführten Details Rechnung zu tragen (außer dem bei den ganz frühen Modellen vor dem Hauptspriegel positionierten eingeschweißten Sandsäckchen - dieses nicht).
Als Vorlage diente ein anno 2020 aufgetauchter E-Type S1 von 1962, welcher einen Dornröschenschlaf absolvierte und sich praktisch im Auslieferungszustand präsentierte - 58 Jahre nach der Übergabe an den Käufer/Erstbesitzer (...Sachen gibt´s...!).
Einschränkend gilt, dass wir die Everflex-Verdecke nähtechnisch herstellen - also das PVC-Material nicht verschweißen (es hat vielfältige und triftige Gründe, weshalb wir das nicht wollen und diese Technik der Hochfrequenzverschweißung von PVC-haltigen Materialien nicht bedienen). Ansonsten jedoch: Alles ganz nahe am Original!
EVERFLEX-Farben: Siehe oben den Link zu MBS!
Farbaufschläge erheben wir bei dieser Materialwahl nicht!
€ 589,00
Nur für die Serien 1 bis 2:
Verdeckbezug mit Reißverschluss zum Herunterklappen der Flexglas-Heckscheibe:
plus € 238,00
Diese Variante scheint bei bei einigen der E-Typen tatsächlich original mit der Klappscheibe ab Werk ausgeliefert worden zu sein.
Persönlich bin ich kein Freund davon, weil ich entweder offen oder geschlossen fahre. Zum Glück sind die Menschen aber unterschiedlich.
Jedenfalls kann man das Jaguar E-Type-Verdeck der Serien I und II bei uns, in dieser Form aufgepäppelt, ordern.
Wegen der Überlappung des RV's und der damit verbundenen notwendigen Zweiteiligkeit des Fensterteils ist das recht aufwändig und verursacht den Aufpreis. Das muss es dem Benutzer dann wert sein.
2) Jaguar E-Type 1971 - 1975: Serie 3 (V12) Verdeckbezug
€ 695,00
Zubehör
Große Persenning aus Verdeckstoff mit Tasche
Serien 1, 1,5 und 2
€ 889,00
Serie 3
€ 889,00
Die Beschläge werden mitgeliefert.
Bei der Abholung der Persenning hier in Pohlheim (bei Giessen) ist die Anpassung im Kaufpreis enthalten.
Persenning aus Verdeckstoff mit Tasche
Serien 1, 1,5 und 2
€ 449,00
Serie 3
€ 449,00
Die Beschläge werden mitgeliefert.
Bei der Abholung der Persenning hier in Pohlheim (bei Giessen) ist die Anpassung im Kaufpreis enthalten.
Persenning aus Leder mit Tasche (alle Serien)
Auf Anfrage!
Der Preis hängt ganz wesentlich vom Preis des ausgewählten Leders ab.
Mit schwarz und ca. € 500 geht es los.
Hardtop (Innenhimmel)
Auf Anfrage!
Gestänge für Serie I, 1,5, II und III
Alles darüber einschließlich der Preise:
Siehe unten bei "Allgemeiner Hinweis (3/6)"
Halteleiste (umlaufend) für Serie III-Verdeck
Das S3-Jag-Verdeck ist nicht mit Tacker-Klammern in einer umlaufenden Schichtholz-Leiste an der Karosserie angetackert (siehe DAZU unten den Allgemeinen Hinweis (1/6)!), sondern haben einen geformten sowie der Karosserieform in der Biegung angepassten Rundstab, welcher in das Verdeck eingeführt wird und an der Karosserie mit fünf Schrauben/Muttern angebracht wird.
Dieser besagte Stab ist nicht selten gebrochen, mehr oder weniger völlig verrostet - und/oder beides zusammen.
Diese Umstände sorgten in der Vergangenheit bei den Verdeckmontagen schon für erhebliche Kopfschmerzen!
Endlich - ab September 2018 - ist Abhilfe in Sicht!
Bei Martin Robey und SNG Barratts gibt es Nachfertigungen dieses kunstvoll geformten Bauteils!
Für ganze 78 British Pounds plus VAT, plus shipping to the continent - also summa summarum etwa 120 Euronen.
Dafür haben wir uns immer 2-3 Stück davon aufs Lager gelegt - um "allzeit bereit" zu sein!
Die Insel-Brexiter lassen sich nämlich manchmal monatelang Zeit, bis wieder Nachschub kommt!
Bei SNG Barratts heisst das Teil
"REAR HOOD MOUNTING BAR" = Part Number: BD37942/BAR
Hier der Link:
https://www.sngbarratt.com/uk/#!/English/parts/6fe04a23-ee08-4b48-a825-86e63eb4ac8c
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
€ 690,00...bis...
- je nach Zustand des Gestänges - siehe unten die allgemeinen Hinweise!
Achtung!
Bei Gestängeschäden (davon sind die überwiegende Mehrzahl der Serien 1, 1,5 und 2 betroffen) ist beim Jaguar E-Type der Schwierigkeitsgrad ROT!
Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden. Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann i.d.R. bei der Annahme quantifiziert werden.
Eine dringende Bitte in diesem Zusammenhang:
Lesen Sie sich die folgenden allgemeinen Hinweise genau durch und werfen Sie einen kritischen Blick auf die Situation bei ihrem E-Type.
Alles, was Sie folgend aus der Erfahrung mit vielen E-Typen seit 1981 dargestellt finden, verursacht teils erheblichen zusätzlichen Aufwand und kostet Sie erhebliches zusätzliches Geld.
Gute Chancen, dass es bei den obigen Kalkulationen bleibt, haben Besitzer von gut erhaltenen E-Typen der Serie 3.
Alle Besitzer von Jags der Serie 1, 1 1/2 und 2 sollten sich auf zusätzlichen Aufwand einstellen.
Andererseits:
Halbe Sachen sind nichts wert. Das kann man sich dann in Gänze sparen.
Auch ganz klar und deutlich:
Es geht mindestens um eine angemessene Reparatur. Dazu muss nicht immer alles in Neuzustand versetzt werden. Das Ziel einer fach- und sachgerechten Reparatur ist eine dauerhafte Funktionalität in Verbindung mit ordentlicher Optik. Alles unter diesem Level wäre mit Blick auf die Fahrzeugklasse überflüssiger Quatsch.
Am anderen Ende der Skala gilt DIESE Regel:
Wer Perfektion fordert, muss sie sich auch leisten können!
Perfekte Lösungen kosten leicht und schnell das fünf- bis zehnfache (!!) einer guten funktionalen.
Und es wird deswegen nicht automatisch länger halten. Eine mechanische SEIKO-Uhr funktioniert bei geringerem Aufwand womöglich sogar besser als eine BLANCPAIN. Diese ist aber - auch immer im Rahmen der vorgegebenen Voraussetzungen - perfekt.
Die CK-Cabrio kann im übertragenen Sinne beide Modelle bauen - und viele Grade dazwischen.
Was wir nicht können: Die BLANCPAIN zum Preis der SEIKO.
Allgemeiner Hinweis (1/6)
Betrifft: Serien 1 bis 2. Heckabschluss
Die Verdecke der Serien 1, 1 ½ und 2 werden im Heckabschluss auf einen Holzeinsatz vertuckert.
Diese Holzeinlage hat sich nicht selten in Brösel aufgelöst und darunter blüht der Rost – auch bei ansonsten ordentlichen bis hin zu top-restaurierten E-Typen.
Da dieser Bereich nach der Montage wieder verdeckt ist, genügt idR. eine Sanierung ohne aufwändige Lackarbeiten (!!).
Wir verbauen dazu meistens einen etwas dickeren Kederwulst unter der Chromleiste zum Abschluß auf die Karosserie. Die Holzeinlage wird durch Streifen aus Bitumenpappe ersetzt, welche den Vorteil haben, dass sie kein Wasser aufsaugen. Diese Streifen werden zusätzlich mit PU-Kleber in die instandgesetzte Rinne eingebettet. Damit ist fürderhin jeglicher Kontakt des Bleches mit Wasser ausgeschlossen und der Korrosionsprozeß nach den Regeln der Kunst beendet.
Allgemeiner Hinweis (2/6)
Betrifft: Serien 1 bis 2. Dachspitze/Frontspriegel
Eine weitere typische Baustelle ist der Frontspriegel (Dachspitze).
Achtung:
Formgebend ist nicht etwa das schüsselige, mit Kunstleder bezogene Blechteil, sondern das ebenso mit diesem Kunstleder gesondert bezogene Holzteil.
Dieses Holzteil weist nicht selten eine Torsionsbiegung auf und/oder ist mittig kollabiert.
Selbst wenn die Substanz des Holzes restaurationswürdig erscheint, bedeutet das dann den Exitus für dieses Teil.
Es muss zwingend durch ein Neuteil ersetzt werden, da ansonsten der nach erfolgter Montage des Bezuges ohnehin problematische Abschluss des Verdeckspriegels zur Frontscheibe hin nicht mehr mit einem zufrieden stellenden Ergebnis gelingen kann.
Wir hier steifen die Mitte der Holzeinlage zusätzlich mit einer Metallverstärkung aus, da die Einbuchtungen im Holz für das Anbringen des mittleren Schließers das Holz an quasi seiner empfindlichsten schwächen.
Allgemeiner Hinweis (3/6)
Betrifft: Gestänge/Gestängerestauration
Wir möchten in diesem Zusammenhang von eigenen und/oder fremden zuvor durchgeführten Restaurations-Bemühungen – und zwar das gesamte Gestänge betreffend - verschont bleiben.
So gut das auch gemeint sein mag, die Entscheidung, was zur Instandsetzung taugt oder was erneuert werden muss, möchten wir im Zuge der Arbeiten am Verdeck selbst treffen dürfen. Auch die Art und Weise, WAS und WIE restauriert wird.
Das Gestänge selbst besteht aus relativ weichen Stahl und ist in den Gelenken einfachst verbolzt. Alles in Allem: Der Rahmen samt Verdeckbezug war und ist kein Präzisionsteil, sondern ein besserer Regenschirm.
Eine Bezugsquelle für recht ordentlich verarbeitete neue Verdeckgestänge zur Nachrüstung/Wiederherstellung der Serien 1 bis 2 konnten wir inzwischen wieder ausfindig machen. Diese sind "besser als original-neu" - was aber auch nicht eine soo große Kunst darstellt.
Immerhin: Maßhaltigkeit, Funktion, Passung und Qualität waren jeweils zur vollen Zufriedenheit.
Von "plug and play" ist man beim Kauf eines solchen Gestänges aber auch noch ein gutes Stück weit entfernt:
Die - wie schon beschrieben - heikle Dachspitze kommt als Bausatz daher, muss noch gestrahlt, geschweißt(!), gepulvert, bezogen und - last not least - muss der mitgelieferte Holzspriegel bearbeitet (vor dem separaten Beziehen mit Kunstleder ist Wasserfestheit herzustellen und sind Holz-Schraubmuttern passgenau einzufräsen/einzulassen), verstärkt, bezogen und durch vielfaches Verschrauben und Verkleben passgenau zum jeweiligen E-Type zusammengebaut werden.
"Nur wenige 100 Euro-Scheine später..."
Nicht gerade eine Kleinigkeit, aber ein sehr gutes Ergebnis, wenn das vorhandene Gestänge seine Substanz aufgebraucht hat.
Die Kosten für sehr ordentlich nachgefertigte Jaguar E-Type Verdeckgestänge, Stand 2016, Rohzustand. Deshalb nicht vergessen: Die Kosten für die obig beschriebene Weiterbearbeitung und Komplettierung der Gestänge in Höhe von ca. € 500 netto müssen hinzugerechnet werden):
Serie I und II :
ca. € 2500,00 netto, zuzüglich MwSt.
Serie III
ca. € 2800,00 netto, zuzüglich MwSt.
Die Lieferzeit beträgt idR. ca. 10 Tage.
Manchmal sind die Gestänge jedoch nicht verfügbar. Dann kann die Lieferzeit auch mehrere Monate betragen.
Das muss dann hingenommen werden, da zumindest wir keine anderen Gestänge als die von unserem Hersteller verbauen.
Sie wissen ja schon (sinngemäß): "Was andere bei Kopfschmerzen empfehlen wissen wir nicht und es interessiert uns auch nicht. Wir empfehlen TOGAL!"
Das war und ist ein (erfolgreicher!) Marketing-Gag. TOGAL ist als Schmerzmittel nichts anderes als Aspirin, also ASS (Acetylsalicylsäure) in anderer Verpackung mit anderem Markennamen.
Allgemeiner Hinweis (4/6)
Betrifft: Dichtungen/Dichtheit beim E-Type
Bezüglich der Dichtung vorne ist ein gewisses Improvisationsgeschick bei fast allen E-Typen notwendig, vor allem aber die Serien 1 bis 2 betreffend.
Es kann sein, dass die zunächst verbaute Lösung nach einer Saison auf ein anderes Profil umgesteckt werden sollte. Die originale, im Profil quadratische Dichtung heißt nur so, ist jedoch regelmäßig nicht dicht.
Wir bauen aus unserem reichhaltigen Fundus eine individuelle Lösung. Bei dieser Gelegenheit sei aber auch bemerkt, dass bei den britischen Fahrzeugen aus dieser Zeit (...und nicht nur bei denen) die Messlatte des Anspruches an Dichtheit nicht zu hoch gelegt werden darf.
Der Fahrer (...und Beifahrer/in – oder umgekehrt) müssen eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, - oder sollten, ganz einfach und deutlich gesagt, keine Warmduscher sein. Schließlich gibt es inzwischen auch Cabrios, in denen es nicht zieht, mit Hämorrhoidenkocher, Warmluftschal, Pollenfilter, Vollklimatisierung ausgerüstet, welche darüber hinaus Waschstraßen tauglich sind.
Die heißen alle nicht Jaguar E.
Beim E-Type Roadster lassen sich die Seitenscheiben schlecht in die „Dichtungen“ am Gestänge einpassen. Das hat sowohl mit dem Alter der E-Typen zu tun als auch mit der - sagen wir einmal – bescheidenen Produktqualität.
Ein gutes und tatsächlich funktionales Ergebnis konnte auch schon mit anderen Dichtprofilen aus dem reichhaltigen Sortiment der Fa. DÖPPER erzielt werden.
Sobald ein einigermaßen funktionaler Kompromiss von Tür-/Scheiben-/Gestänge-Einstellung gefunden wurde, sollte es dabei belassen werden.
Nach gut kommt schlecht.
Allgemeiner Hinweis (5/6)
Betrifft: Verdeckspannung. Everflex-Material
Noch eine Anmerkung zu dem originalen Everflex-PVC-Verdeckmaterial:
Damit war vieles einfacher, vor allem die anfängliche Verdeckspannung betreffend. Und die Gestänge werden mit den Jahrzehnten auch nicht besser, sondern „rappeliger“.
Das Everflex brauchte nur eine Wärmebehandlung mit einem Heizstrahler. Damit war das Verdeck angepasst und spannte sich wie eine Haut über das Gestänge. Aber wie bereits oben berichtet, es ist nicht mehr verfügbar.
Die Situation anno 2011:
Die einzige Alternative besteht in der Anwendung der genannten Verdeckstoffe.
Sollte sich daran etwas ändern, werden wir es wissen und ein entsprechendes Angebot ins Programm übernehmen.
Allgemeiner Hinweis (6/6)
Betrifft:
Die Chromleiste als Abschluss am Verdeckgestänge über der Windschutzscheibe
Zunächst einmal: Das schaut sehr schön aus.
Nun das ABER:
Der Zierrat wird geklemmt, und zwar mit einigen, innen in der Leiste befindlichen Metallklammern mit Widerhaken.
Die Krux: Bei der Montage nimmt IMMER und UNWEIGERLICH das Verdeckmaterial Schaden. Das geht gar nicht anders.
Und es sickert ebenso unweigerlich Wasser ein.
Nicht viel, aber genug, um über ein paar Jahre hinweg die Dachspitze durch und durch rosten und das Holz (Serie 1+2) faulen zu lassen.
Genau das ist der häufigste Grund für den schlechten Zustand dieser Bauteile.
Und hier die ganz einfache Lösung:
So schön die Zierleiste auch aussehen mag, der dringende Rat:
WEGLASSEN!
("Weniger ist mehr!")
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
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