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Fiat 850 Spider Verdeck 1965 - 1975

Fiat 850 Spider Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio
Fiat 850 Spider Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio
Fiat 850 Spider Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio

Elf Jahre wurde er gebaut und es gibt ihn leider kaum noch, diesen sympathischen Ferrari California Spider im Kleinformat.
Der Fiat 850er Spider ist italienisch-rassig bis ins Detail gestaltet und gibt sich wegen des geringen Gewichtes mit seinen 47/52 PS sportlich spritzig – und es kommt dem Fahrer viel schneller vor, als es tatsächlich ist.
Eigentlich ganz so, wie es sein soll.
Nur der ROST ist ein leidiges Thema bei dem 850er Spider.
Deshalb haben nicht viele überlebt und gar manch einer fing hoch motiviert mit viel Enthusiasmus eine Restauration an, um dann irgendwann die Segel zu streichen in Anbetracht von nicht enden wollenden Rostnestern.

Wer aber einen dieser Mini-Ferraris sein Eigentum nennen darf, hat sich die freundliche Bewunderung der Mitmenschen auch verdient und einen unvergleichlichen Cabrio-Spaß!



Stoffauswahl

Das Fiat 850 Spider-Verdeck kann in  Haartz Stayfast/TOPLINE Sunfast/ Sonnenland-Berline und TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA Classic. gefertigt werden.

Interessant ist auch ein HAARTZ-Stayfast-Material in der Farbe „Charcoal“.
Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht.

Beim Jaguar XKR ab Bj. 2006 ist es in der Erstausrüstung, obwohl uns es da deplaziert erscheint. Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer. Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe.

Lassen Sie sich bei Interesse ein Muster schicken!


Das hat eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in Italien, Frankreich und GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Anmerkung: 

Im Original hatten diese Fahrzeuge einen so genannten "Pininfarina-Stoff".
Das Ober- und Untergewebe bestand dabei aus Baumwolle. Das Obermaterial ist sehr fein in einer so genannten Leinwandbindung gewebt gewesen, das Untermaterial bestand aus einem einfachen Baumwoll-Köper.
Die Zwischenschicht, also die Membran, besteht beim "Pininfarina"-Verdeckstoff aus einer Latex-Gummierung.

Der "Pininfarina"-Stoff ist als Original-Nachfertigung für sehr teures Geld auch aktuell noch immer erhältlich.

Wir verarbeiten diesen jedoch nicht, da dessen Nachteile gegenüber den deutschen und US-amerikanischen Konkurrenz-Produkten hinlänglich bekannt geworden sind:
1) Die Baumwolle ist nicht lichtecht und bereits nach kurzer Zeit findet eine Vergrauung statt.
2) Hinzu kommen Probleme mit der Trennung - d.h., dass sich die Stofflagen von der Latex/Gummi-Membran ablösen.

Mit dem "Stayfast"-Verdeckstoff steht hingegen eine qualitativ überlegene, höchstwertige Alternative zu dem Pininfarina-Material zur Verfügung, welche optisch und haptisch zu ca. 90% dem Originalmaterial entspricht und alle dessen oben genannten Nachteile nicht aufweist.
Sozusagen das Original - ohne die Fehler des Originals.
Darüber hinaus steht sogar ein optisch gealtertes, patiniertes "Stayfast" zur Verfügung ("Charcoal")!

Bei reinen Museums-Fahrzeugen mit extrem hohen Ansprüchen an Originalität - jenseits von Argumenten bezüglich der Qualität - kann es trotzdem angemessen sein, "Pininfarina"-Stoff zu verwenden.
Das war´s dann aber auch.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Es gibt mehrere Verdeckbezug-Varianten beim 850er Spider, die Gestänge sind unseres Wissens nach jedoch gleich.

Wir stellen sozusagen zweieinhalb Varianten her:

Einmal die beliebteste mit Seitenbahnen rechts/links...und zum Zweiten eine Version mit einteiligem Vorderteil, was wir von der Schnittechnik her für besser halten und deswegen auch empfehlen.

Diese Variante benötigt jedoch wegen des abgenähten Überstandes vorne eine gekonnte Klebetechnik, da sonst ein hässlicher „Spoiler“ entsteht, der für starke Windgeräusche sorgt und sich die Idee dieses Überstandes somit ins Gegenteil verkehrt.

Zunächst auf den Wunsch eines erfahrenen Anwenders hin haben wir den Überstand weg gelassen und das konfektionierte Verdeck an der Abnaht entlang umsäumt. Es sieht sogar besser und originaler aus wie das Original.

Wir haben es selbst getestet und folgen mit unserer eindeutigen EMPFEHLUNG für genau diese Version unserem mit dem 850er Spider bestens vertrauten Tippgeber, Herrn Strohband (siehe unten). Der Abschluss am Scheibenrahmen ist 100% in Ordnung damit. Es ist nicht nachvollziehbar, was mit diesem abgenähten Überstand erreicht werden soll, worin also der technische Nutzen besteht.

Alle Verdeck-Varianten für den 850 Spider sind Schnittmuster-optimiert!
Wir können auch Materialien für das Beziehen des Frontspriegels beifügen (Original ist er „nackt“. Mit schwarzem Skai bezogen à la Alfa Spider/Fiat 124 Spider sieht es jedoch schon deutlich kompletter aus), sowie Band für den Zuggurt in der Mitte der Dachspitze.

Für die Ersatzteilebeschaffung und alle Fragen der Restauration, Reparatur, (auch Tuning) sowie Wartung und Pflege empfehlen wir Hans Strohband: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailh.strohband@web.de.

Fiat 850 Spider Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



€ 889,00





  • 01 Fiat 850 Spider Verdeck rs 02
  • 02 Fiat 850 Spider Verdeck rs 03
  • 03 Fiat 850 Spider Verdeck rs 01
  • 04 Fiat 850 Spider Verdeck rs 08
  • 05 Fiat 850 Spider ´65-´75 wbg 03
  • 06 Fiat 850 Spider ´65-´75 wbg 01
  • 07 Fiat 850 Spider ´65-´75 wbg 05
  • 08 Fiat 850 Spider ´65-´75 wbg 07

Zubehör

Originalgetreue spezielle Gummierzeugnisse/Dichtungen für viele italienische und auch französische Klassiker (siehe zum Beispiel Peugeot/Pininfarina) mitsamt den Gummimatten für den Innenraum(!) gibt es hier:

www.cicognaniguarnizioni.it

Des weiteren sei auch noch die Firma Döpper empfohlen:

www.doepper-profile.de

Persenning



bis € 380,00


Aus Verdeckstoff oder Skai.

 



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montage



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 790,00


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  



Die 850er Spider haben häufig verrostete Dachspitzenspriegel und Gestängeschäden.

Hier können dann zusätzliche Kosten für die Wiederherstellung entstehen.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann i.d.R. bei der Annahme quantifiziert werden.

 

 



Montage - Galerie



  • 01 Fiat 850 Spider ´65-´75 Montage rs 01
  • 02 Fiat 850 Spider ´65-´75 Montage rs 05


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