Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Fiat 500 C Retro Verdeck ab 2009
Fiat 500 C Retro Verdeck ab 2009
Baugleich: Abarth 500/595/695 C Verdeck
Symphatisch, praktisch, gut!
Gilt zwar wie der Namens- und Form gebende Urahn als „Kleinstwagen“, ist aber gar nicht so klein. Zumindest groß genug, um auch auf Autobahnen komfortabel und locker mitschwimmen zu können.
In nur 18 Monaten entwickelt, stylisch und mit sicherem Geschmacksempfinden auf die Räder gestellt: Na bitte, geht doch! Complimente! Ein Stück „bella Italia“!
Gänzlich „belissimo“ wäre ein Vollcabrio gewesen, wenngleich die Cabrio-Limousine als Cabriolimousine sehr gelungen dasteht. Trotzdem schade. Vielleicht werden die entsprechenden Rufe doch noch erhört. Jedenfalls haben wir mit unserer Color-Line einige Verdecke des Retro 500 erstellt und farblich auf das Design einer auch in unseren kritischen Augen geschmackvollen Kombination und spitzenmäßig umgesetzten Veredelung individuell abgestimmt ( Siehe COLOR-Line!).
Der Veredler, welcher auch diesen Namen verdient, ist die
Fa. SPEEDFIRE DESIGN
Seckenheimerstr. 100
68535 Edingen-Neckarhausen
fon: +49 (0) 62 03 - 840 94 20
fax: +49 (0) 62 03 - 840 94 22
email: info@speedfire.de
web: www.speedfire.de
In eigener Sache über den Abarth/Fiat 500C:
Als mir ca. 2011 in den USA bei ROBBINS in Oxnard/Californien zum ersten Mal ein abgesattelter Verdeckbezug zur Analyse bezüglich einer Möglichkeit, diesen nachzufertigen vorgelegt wurde, war das Ergebnis ziemlich deutlich:
Dieser Kelch möge an uns vorüber gehen!
Besonders nach der Inspektion der am Fahrzeug installierten Bauteile und der gesamten Funktionsweise des Faltdaches stand fest: Um dieses Cabrio werden wir schlichtweg und einfach einen großen Bogen machen!
Dann ergab es sich, dass wir für einen Systemhersteller einen Verdeckbezug für eine Einzelanfertigung eines sehr großen Faltdaches für einen Maybach 63 Landaulet-Umbau erstellt haben (der Maybach kommt noch dokumentarisch auf diese Homepage!). Ausgangsbasis für diesen "Aufschnitt" war ein verlängertes und verbreitertes 500C-Faltdach! Einhergehend damit erklärten mir gleich drei Ingenieure diese Konstruktion am Maybach Landaulet bis in die "letzten Wandgefächer".
Danach war klar: Wir können ab jetzt auch den Abarth/Fiat 500C annehmen - und zwar sowohl für Ersatzbezüge als auch den gesamten Faltdach-Mechanismus in all seinen (elektro-)mechanischen Funktionen betreffend (nicht elektronischen!)!
Seither sind solche 500C Cabrios aus allen Teilen der Republik hier aufgeschlagen - und wir konnten alle zur allseitigen Zufriedenheit "behandeln".
Es sei dabei vermerkt, dass es löblicherweiser von Fiat Reparatur-Sets gibt (billig sind diese allerdings nicht - aber was ist schon noch billig?) - es fragt sich bloß, wer diese außer uns eigentlich einbaut? Das braucht nämlich Übung - und die von Fiat den Werkstätten zur Verfügung gestellte Anleitung zeichnet eher den Weg ins Verderben. Deshalb wird seitens der Vertretungen meistens der Tausch der kompletten Kassette angeboten - 10 bis 12 tausend Euro später ist dann alles wieder in Funktion - danke der Nachfrage!
Es gilt beim 500C: Kleinste Schmarren in den Führungsschienen verursachen Fehlfunktionen sowie weitere Schäden!
Anders herum: Wenn Strippen abgerissen sind, Anzugsstreifen eingerissen, sich das Gestänge verkantet etc., dann muss zwingend gaanz genau nach den Führungsschienen geschaut werden! Denn alles andere sind regelmäßig(!) nachgeordnete Folgeschäden!
Generell gilt: "Ohne Diagnose keine Therapie!"
Wie bereits vermerkt: Bislang konnten wir alle 500C wieder als geheilt entlassen.
Billig war es in keinem Fall (wegen der Folgeschadenproblematik!), aber "Peanuts" im Vergleich zum Austausch der Kassette.
Stoffauswahl
Das Fiat 500C-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE 3000/Sonnenland-A5, Topline Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland-Berline und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast) gefertigt werden.
Bei dem 500C gibt es bei der Stoff- und Farbauswahl keinerlei Einschränkungen, original sind A5 Qualitäten verwendet (in etwa A5 ohne den typischen Fischgrätmuster-Rücken).
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Bei einer Nachfertigung durch uns wird das Originalverdeck immer benötigt, da Ein- und Anbauteile aus Plastik und Metall wieder verwendet werden können und müssen. Auch die Glasscheibe muss wieder verwendet und umgebaut werden.
Fiat 500 C Retro Faltdachbezug
Die Verdeckbezüge für den Fiat 500 C Retro sind nicht immer verfügbar!
Prinzipiell nur nach Voranfrage.
Des Weiteren sind mehrwöchige Lieferzeiten zur Zeit noch die Regel.
Achtung!
Die Fiat/Abarth 500C-Verdeckbezüge sind zwar ab Baubeginn anno 2008 ÄUSSERLICH identisch (das heißt, dass sich die Außenform/der Größenzuschnitt nicht verändert hat), jedoch existieren Serien mit unterschiedlich positionierten Spriegelbändern!
"Nix Genaues weiß man nicht!"
Über die Fiat-Ersatzteilewirtschaft lässt es sich für uns nicht eindeutig bestimmen.
Der Weg aus dieser Falle ist jedoch vergleichsweise einfach:
Wenn wir ein Fiat/Abarth 500C-Verdeck nachfertigen, brauchen wir ohnehin das originale Altteil. Und daraus ergibt sich dann das Baumuster zweifelsfrei.
Die Abwicklung mit Hin- und Herschicken erfordert schon etwas Zeit und Geduld - das Cabrio fällt möglicherweise für zwei-drei Wochen aus. Aber dann ist alles gut.
1) ORIGINALVERDECKBEZUG schwarz/beige/rot
€ 3.680,00
2) Nachfertigung von CK-Cabrio - große Farbauswahl(!) -
€ 2.380,00
Für unsere Nachfertigung benötigen wir prinzipiell das Altteil!
Unter anderem wird bei der Neuanfertigung der Textilie die Glasheckscheibe dabei wieder verwendet.
Bitte beachten:
Die Lieferzeit beträgt dafür bei uns üblicherweise 10-21 Tage.
3) Überarbeitung eines vorhandenen Bezuges
Inzwischen sind uns einige Male sind uns Fiat 500C / Abarth 595/695 vorgestellt worden, bei welchen sich die Verklebungen des Bezuges sowohl an den seitlichen Falzungen als auch die Anzugstreifen betreffend gelöst hatten!
Es ist unklar, ob in solchen Fällen der Industriekleber selbst versagt hat (wir sind seit über zwei Jahrzehnten immer wieder mit "Klebstoffkrisen" beschäftigt - schließlich sind wir auf solche Produkte angewiesen und sind im Zweifelsfall die Letzten, welche bekanntlich von den Hunden gebissen werden - können also viele Lieder davon singen!), oder ob es die Folge von Waschstraßen-Besuchen darstellt.
Eine zu hohe Konzentration von den bekannt äußerst waschaktiven Zitronensäuren löst nämlich die meisten Klebstoffe sukzessive auf!
Vorsicht dabei!
Es besteht die konkrete Gefahr von Folgeschäden, - bis hin zur Zerstörung der Kassette!
Unser Angebot davor ist in solchen Fällen (neben dem Tausch des Bezuges - siehe 1 + 2 plus Montage):
Verdeckbezug absatteln, sämtliche gelösten sowie auch die noch nicht gelösten Stellen/Bauteile ANNÄHEN - und wieder aufsatteln:
€ 1.500,00 zzgl. MwSt. =
€ 1.785,00
Der Unterbau wird VOR der Aktion auf eventuell schon entstandene Folgeschäden untersucht und in diesem Zuge gibt es eine valide Aussage dazu, ob weitere Reparaturen notwendig wären, was diese in etwa kosten - oder auch nicht.
Eine Reinigung des Systems mit dem anschließenden Einbringen eines speziellen Gleitmittels gehört obligatorisch zum Leistungsumfang.
Zur gefälligen Beachtung:
Nach dieser Reparatur hat der Bezug vielfältige Sichtnähte!
Sozusagen nach "Altväter-Sitte".
Wer sich daran stören mag, muss ein Neuteil kaufen.
Ein Nachkleben lehnen wir hier kategorisch ab.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Kleber mit dem unweigerlich in der Textilie übrig bleibenden (aufgelösten!) originalen Restkleber eine stabile Verbindung eingeht, schätzen wir nach jahrzehntelangen einschlägigen Erfahrungen als zu gering ein.
Ergo: NÄHEN. Vernähen hält.
Zubehör
Innenhimmel
Bei den Fiat/Abarth 500C Cabrios wurden über die bisherige Bauzeit hinweg zwei unterschiedliche Himmel-Varianten im Faltdach-Mechanismus verbaut.
"Nix Genaues wissen wir nicht" - und es ist auch für uns von untergeordnetem Interesse, hier eine genaue Unterscheidung treffen zu können, da wir ohnehin bis auf weiteres immer das Altteil benötigen.
Danach wird der Innenhimmel kopiert, unter Wiederverwendung der vernähten/verklebten PVC-Formleisten.
Zum Teil verfügen wir sogar über die Originalmaterialien, ansonsten muss auf technisch geeignete und optisch/haptisch sehr hochwertige Stoffe gewechselt werden.
Innenhimmel für Fiat/Abarth 500C Cabrio (Altteil wird VORAB benötigt!):
€ 589,00
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Leistungsumfang einer Montage
€ 1.190,00
Beim Fiat 500C Faltdachbezug muss alles ausgebaut und auf dem Tisch zerlegt und wieder zusammengebaut werden. Der neue Bezug muss anschließend am Auto bezüglich Schließung und Faltung „eingelernt“ werden.
Ein weiterer Punkt:
Der neue Faltdachbezug muss sich ausspannen – wie auch ein Cabrio-Verdeck. Deshalb nach der Montage mindestens drei Tage geschlossen lassen und nicht „herumprobieren“! Auch danach kann es sein, dass sie noch eine Weile am Ende des Schließvorgangs mit der Hand nachhelfen müssen. Je öfter und vor allem je öfter Sie schnell fahren mit ihrem Auto, desto eher ist der ausgespannte Zustand erreicht.
Bedenken Sie:
Das muss so sein und hängt mit den textiltechnischen Eigenschaften des Verdeckstoffes zusammen! Ansonsten hätten Sie für den Rest der Zeit Flatter- und Wummergeräusche!
Hinweis für die Montage des 500C Retro-Verdeckes
Während der Montage des Verdeckes kann es sein, dass die Programmierung der Verdecksteuerung das "Spinnen" anfängt und selbstständig Dinge tut, welche nicht per Knopfdruck befohlen wurde.
Irgendwie lässt es sich jedoch überreden, wieder ganz zurückzulaufen, hinten abzulegen.
Das ist DIE Chance! Den Knopf für etwa 5 sec. gedrückt halten - dann "resettet" das System!
Tja, - das tiefste Tal der Erde ist nun einmal das Digi-Tal.
"Verdeckalarm" beim 500C Retro!
Zunächst einmal die Feststellung, dass die Webasto-Konstruktion im Großen und Ganzen - vor allem mit Blick auf die hochgradige Komplexität - erstaunlich funktionssicher ist.
Aber wehe, es ist etwas kaputt gegangen!
Klare Ansage: Das System/die Faltdach-Kassette des 500C ist konstruktiv und von der ganzen Machart her eigentlich nicht für Reparaturen daran gebaut.
Soll heißen: Es ist extrem reparatur-unfreundlich!
Trotzdem ist es löblich, dass FIAT eine ganze Menge Ersatzteile liefert - jeweils zusammengefasst in Sets.
Die Preise sind "happich", aber im Vergleich zum Austausch der Kassette (ca. € 8.800,00 zzgl. MwSt. plus Einbau - so der Stand im August 2023) wiederum ein Schnäppchen.
Aber nur, wenn man jemanden findet, der damit klarkommt!
Dass die FIAT-Vertragswerkstätten da nicht dran wollen und bestenfalls anbieten, die Kassette zu tauschen, wird spätestens dann verständlich, wenn man einmal eine tiefgreifendere Reparatur an diesem System vorgenommen hat.
Offen gestanden, hätten wir uns dabei ebenfalls geflissentlich herausgehalten.
Aber dann kam es, dass ein namhafter Systemhersteller an uns herangetreten ist, um einen Bezug samt Innenhimmel für einen zum Landaulet umgebauten Maybach 63 zu entwickeln (demnächst auch hier auf der CK-Cabrio-Homepage beschrieben).
Die Basis der Faltdach-Konstruktion bildete die von Webasto für den FIAT 500C entwickelte und gebaute Kassette (diese wird inzwischen auch von CTS-Magna in Bietigheim-Bissingen hergestellt), welche für die Adaption an den Maybach verlängert und verbreitert wurde.
Das hört sich einfacher an, als es ist, wenngleich es den Vorteil hatte, das Rad für den Maybach nicht neu erfinden zu müssen.
Jedenfalls brachte es mit sich, dass wir uns tiefgreifend mit der Konstruktion beschäftigen mussten - und zudem den unschlagbaren Vorteil hatten, dass ein kleines Team von Ingenieuren das alles bereits durchdrungen hatte und uns aufschlauen konnte!
Soll heißen:
JA, wir nehmen nach eingehender Diagnostik (nur dann ist es kalkulierbar!) auch Reparaturen an den Faltdach-Kassetten vor!
Allerdings: Zeitlich nicht zu jeder Zeit sowie IMMER ohne jegliche Zusagen.
Der Fertigstellungstermin ist - definiert auf die Sekunde genau:
Es ist dann fertig, wenn wir sagen, dass es fertig ist.
Ansonsten: Wer dem Glauben anhängt, dies seien alles beliebige, an jeder Ecke zu erhaltene Leistungen: Viel Spass beim Freiflug im Faltdach-Universum!
Und JA, wir kümmern uns gerade auch um Heckscheiben!
Es kommt immer wieder vor, dass diese zerbröseln.
Da sich dies oftmals als ein Folgeschaden darstellt, muss die Ursache bei einem Scheibentausch zwingend mit instandgesetzt werden!
Fiat liefert nur den kompletten Bezug (man bekommt kein Glas Milch, sondern muss die Kuh kaufen!), denn die Glasheckscheibe ist als integraler Bestandteil des Verdeckbezuges geführt.
Bei uns jedoch nicht!
Meistens ist es möglich, die zerbrochene Heckscheibe durch ein separates Neuteil zu ersetzen.
Die Kosten dafür betragen nur einen Bruchteil dessen, was bei einem Tausch des Verdeckbezuges anfallen würde.
Auch hier gilt: Zuerst Diagnostik - dann Kalkulation - dann Reparatur.
Der FIAT/Abarth muss dazu hier vorgestellt werden.
Technischer Hinweis:
Der Fehler: Die Hecklappe öffnet nicht
Lösung: Reset.
Extrem wichtige Voraussetzung: Volle Batteriespannung! Ggf. ist die Batterie zu stützen!
1) Startknopf auf "Engine"
2) Knopf zum Öffnen gedrückt halten bis das Verdeck vollständig geöffnet hat und dann mindesterns noch weitere zwei Sekunden gedrückt halten.
3) Sodann Schließtaste drücken und gedrückt halten, nachdem das VErdeck abgelegt hat. Das Verdeck führt dann automatisch einen vollen Öffnungs- und Schließvorgang durch.
Dann ist es resettet.
Es gibt auch noch einen "großes Reset", eine System-Initialisierung:
1) Knopf zum Öffnen und gedrückt halten, bis das Verdeck geöffnet ist - und weiter mindestens eine halbe Minute gedrückt halten.
2) Sodann Schließtaste drücken und gedrückt halten, und zwar über den abgeschlossenen Schließvorgang hinaus so lange, bis das Verdeck selbstständig einen vollen Öffnungs- und Schließvorgang durchführt.
Dann ist es initialisiert.
Nochmals: Der elektronische Zauber funktioniert nur, wenn genügend Batteriespannung zur Verfügung steht!
(Dieser Hinweis erfolgt übrigens von einem völlig analogen Menschen!)
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.