Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016

Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016

Fiat 124 Spider Verdeckbezug von CK-Cabrio
Fiat 124 Spider Verdeckbezug von CK-Cabrio
Fiat 124 Spider Verdeckbezug von CK-Cabrio

Die 2015 erschienene Neuauflage des Fiat 124 Spider ist komplett neu konstruiert worden und basiert auf dem Mazda MX5 ND.

Es gibt keinerlei Gleichteile zum von 1966 bis mit Unterbrechungen 1985 gebauten Fiat 124 Spider/Pininfarina Spider.
Das war auch nicht zu erwarten, jedoch erscheint die formale Angleichung an das klassische Vorbild derart gut gelungen, dass man geneigt ist, diese Frage womöglich zu stellen.
Und das kann durchaus als Kompliment aufgefasst werden.

Auch bezüglich des Gewichts  ist der Fiat/Abarth Spider genetisch nah am Urmodell.
Das wiederum prägt das Fahrverhalten, den gesamten Fahreindruck.
Deswegen braucht es hier keine riesige Motorleistung und die gebotenen 140 PS genügen, um ansprechende Fahrleistungen zu erzeugen.
Vor allem aber Fahrspaß!
DEN kann man hier – für heutige Verhältnisse puristisch – erleben.
Mehr als nur einen Hauch „Old School“!

Die Legende lebt!



Stoffauswahl

Das Fiat 124 Spider-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000/ARESMA Everfast, HAARTZ Sunfast/TOPLINE Stayfast/Sonnenland-Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) hergestellt werden.

Noch keine Akustik-Option. 


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Die Verdeckkonstruktion des Abarth 124 Spider/Fiat 124 Spider/Mazda MX5 ND hinterlässt bei uns hier ein zwiepältiges Bild:

Einerseits ist es absolut beeindruckend, wie leicht es sich manuell(!) öffnen und schließen lässt.
Den ganzen sonstig heutzutage üblicherweise verbauten Technik-Overkill (sorry, aber so stellt sich das für uns dar) zur Automatisierung der Verdeck-Funktionen - den gibt es hier schlichtweg nicht – und niemand wird es vermissen!
Das alles gefällt uns ausgezeichnet!

Den Hut mögen wir andererseits trotzdem nicht ziehen, denn es gibt doch auch Anlass zur Kritik:

Die Grundkonstruktion ist eine Mischung aus Honda S2000 und Toyota MR2.
Mit all den Nachteilen dieser genannten Konstruktionen.
Die Erbauer haben mit dieser Neukonstruktion hier leider auch dokumentiert, dass sie nichts dazugelernt haben:

1) Die Wasserabfuhr hinten umlaufend wurde wieder einmal nach innen, durch das Fahrzeug hindurch konstruiert.

Sie wissen schon, … die Schwangere gebiert das Kind wieder einmal im Kopfstand.
Diese Technik anzuwenden ist weder intelligent, noch billig, noch frei von Komplikationen.
Verstopfen die Abläufe (was IMMER irgendwann im Roadster-Leben mindestens einmal passiert), dann wird der MX5-Innenraum geflutet.  Was soll das also?

2) Was hängt da nicht alles am Verdeckbezug: Die Glasheckscheibe, der Innenhimmel(!), diverse Befestigungsteile bis hin zur seitlichen Spannseilkonstruktion, - alles integrativer Bestandteil des Bezuges.
Wenn da einmal eine Kleinigkeit kaputt/defekt geht, - ja dann ist ein kompletter Verdeckbezug fällig.
Man wird gezwungen, eine Kuh zu kaufen, obwohl nur ein Glas Milch gefragt war.
Vielleicht, - oder besser sehr wahrscheinlich ist das vom Hersteller so gewollt.
Aber erstens hat es rein gar nichts mit Ökologie oder Nachhaltigkeit zu tun und zweitens fühle ich mich als Kunde in solchen Fällen verschaukelt.
Moderne Zeiten eben.

3) So ganz ausgegoren scheint die Konstruktion auch nicht zu sein.

Aktuell (2017) sind Fälle bekannt, bei denen sich der Bezug beim Öffnen und Schließen am Überrollbügel aufschubbert.
Mazda übernimmt dann den Austausch des bereits beschädigten Bezuges (bislang zumindest) und das Gestänge wird im Neigungswinkel etwas ummontiert, so dass der Fehler zukünftig vermieden werden soll.
Des Weiteren sind uns Änderungen am Verdeckbezug aufgefallen. Die anfangs ausgelieferten Fahrzeuge hatten unterhalb der Heckscheibe innen rechts/links aussteifende Verstärkungen eingearbeitet (bei denen sich uns die Frage stellte, wofür es denn gut sein soll?).
Bei nunmehr zum Austausch angelieferten original-Verdecken hatte man wohl ein Einsehen, dass es sich um überflüssige Teile handelt – und diese Verstärkungen wurden weggelassen.

4) Es muss das halbe Auto vom Innenraum aus zerlegt werden, um einen Verdeckbezug zu tauschen.
Berge von Teilen wie Schalen, Verkleidungen bis hin zu der Mittelkonsole und den Schwellerleisten türmen sich, bevor man an die Befestigungen des Bezuges freigelegt hat und absatteln kann.
Alles andere als servicefreundlich, alles andere als eine konstruktive Meisterleistung.

Positiv sei noch erwähnt, dass sich die Komplexität insgesamt im Rahmen hält (im Gegensatz zu manchen der heutigen Verdeck-Konstruktionen – gerade aus deutschen Landen.
Der Mazda hat wenigstens keine Strippen/Seile um die Faltung zu definieren – es geht auch ohne, wie hier nachgewiesen.

Wie dem auch sei:

Jedenfalls können wir, die CK-Cabrio, das Mazda MX5ND/Fiat 124 Spider/Abarth 124 Spider-Verdeck nicht nur einfach nachfertigen (in allen möglichen und unmöglichen Farben übrigens!), sondern wir haben sogar eine eigene Version im Angebot (siehe unten, 2. Version):

- geändertes Scheibendesign
- Glattnähte a´la Porsche/Ferrari/Bentley.

Dadurch wird der MX5/Fiat 124 Spider/Abarth 124 Spider optisch noch einmal deutlich geschärft!
Und im Übrigen schaut es originaler aus als das Original jemals ausschauen kann!

1) Fiat124 Spider Original-Line-Verdeckbezug



Stoffverdeck, Nachfertigung mit wiederverwendeter Glasheckscheibe
(das „alte“ Verdeck muss VORAB an uns geschickt werden):

€ 1.190,00


Zur Erläuterung:

Wir sind aktuell noch darauf angewiesen, diverse beim Originalverdeck als Montagehilfen dienende PVC-Teile wieder zu verwenden.
Diese sind weit überwiegend am mit dem Bezug vernähten (integrierten) Himmelteil angebracht.
Somit präparieren wir dieses Himmelteil aus dem angelieferten Originaldach und verwenden es erneut.
Die Fiat Spider/Abarth Spider/Mazda MX5 ND-Roadster sind einfach noch zu neu auf dem Markt, die Nachfrage bezüglich neuer Verdecke hält sich deshalb sehr in Grenzen und es ist völlig unwirtschaftlich, diese in Tiefzieh-Technik hergestellten Teile extra nachfertigen zu lassen.
Sollte ein Einbruchschaden zum Verdecktausch gezwungen haben, so können wir auch das Himmelteil (den textilen Anteil) problemlos nachfertigen.
Allerdings müssen in diesem Fall € 119,00 zusätzlich kalkuliert werden.

Durch die Wiederverwendung der Bauteile werden auch nicht unerhebliche Kosten eingespart.
Und zwar im Sinne des Kunden/Besitzers/Auftraggebers!


Selbstverständlich entfällt das Einsenden des abgesattelten Originalverdeckes, wenn der Fiat 124 Spider zum Aufsatteln zu uns nach Pohlheim gebracht wird.
Bei Anlieferung um ca. 9 Uhr ist der Fiat 124 Spider am selben Tag um ca. 17/18 Uhr fertig gesattelt!


Zum Vergleich:
Das Fiat/Abarth 124 OEM-Verdeck hat die Teile-Nr. 6000 621 350 und kostet bei Fiat € 1912,35 zzgl. MwSt. = € 2.275,70 (so der Stand im Februar 2017)
Bei Mazda ist dasselbe(!) Verdeck günstiger:
Die Teile-Nr. ist N247R 1210202 und kostet € 1439,99 zzgl. MwSt. = € 1.713,59
(ebenfalls Stand Februar 2017).
Vor allem der Mazda-Preis ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen, da die Preisgestaltung der Japaner sich in der Vergangenheit oft an so einer Art Tagespreis-Börse zu oirientieren schien.
- Änderungen sind also jederzeit möglich.

UNSER Preis steht - und zwar oben.



2) Fiat 124 Spider Currus-Line-Verdeckbezug



Stoffverdeck im CK-Cabrio-Design

- mit geänderter Form der Glasheckscheibe 
- exclusive Glattnaht

(auch hierbei gilt: Das „alte“ Verdeck muss VORAB an uns geschickt werden):

€ 1.390,00


Selbstverständlich entfällt das Einsenden des abgesattelten Originalverdeckes, wenn der Fiat 124 Spider zum Aufsatteln zu uns nach Pohlheim gebracht wird.
Bei Anlieferung um ca. 9 Uhr ist der Fiat 124 Spider am selben Tag um ca. 17/18 Uhr fertig gesattelt!





  • Fiat 124 Spider Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • Fiat 124 Spider Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • Fiat 124 Spider Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • Fiat 124 Spider Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • Fiat 124 Spider Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • Fiat 124 Spider Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • Fiat 124 Spider Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016
  • Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016
  • Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016
  • Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016
  • Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016
  • Fiat 124 Spider Verdeckbezug
  • Fiat 124 Spider Verdeckbezug
  • Fiat 124 Spider Verdeckbezug
  • Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016
  • Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016
  • Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016
  • Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016
  • Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016
  • Fiat 124 Spider Verdeck ab 2016
  • Fiat-124-spider-verdeck-ck-cabrio
  • Fiat-124-spider-verdeck-ck-cabrio
  • Fiat-124-spider-verdeck-ck-cabrio
  • Fiat-124-spider-verdeck-ck-cabrio
  • Fiat-124-spider-verdeck-ck-cabrio

Zubehör

Dichtungen und Zubehör



Fiat.

In der Regel wird jedoch mit Blick auf das jugendliche Alter der angelieferten Fahrzeuge nichts benötigt.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 690,00


Die Montage des Fiat 124 Spider-Verdeckes ist ungleich aufwändiger als bei den Mazda MX5 NA/NB-Typen.
Und auch ungleich aufwändiger im Vergleich zum klassischen Vorbild.

(Siehe auch unsere Kritik an der Verdeck-Konstruktion oben unter „Verdeckvarianten“!)

 

 




Seite: drucken