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Fiat 124 Spider Verdeck 1966 - 1985
Als „Pininfarina Spider“ 1982 - 1985
Der Meister in Bestform!
Zeitlos schön und sportlich elegant.
Selbst die am meisten verbauten fetten US-Stoßstangen können diesem Gesamteindruck nichts anhaben. Obwohl hauptsächlich in die USA verkauft, passt der 124 Spider besser nach Portofino.
Der Fiat 124 Spider bietet von allen Cabrios mit das beste Cabrio-Feeling!
Zwar hat der Spider wie auch der Alfa Spider einen Doppelnockenwellenmotor, jedoch kann der leider nicht die Erwartungen erfüllen, welche die Form verspricht.
Selbst in der Topmotorisierung, dem 135 PS Volumex, bleibt der Spider mehr ein Cruiser denn ein Sportwagen. Und der riesige Wendekreis ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Das Aussehen macht aber ohnehin alles wieder wett und dazu kommt noch die gute Zuverlässigkeit in Verbindung mit der exzellenten Ersatzteile-Versorgung, die im Vergleich zu heutigen Cabrios sehr preiswert ist.
Wir empfehlen ausdrücklich die Firma Arnold in Lauenau für Neu- und Gebrauchtteileservice: www.124spider.com.
Die Firma Arnold beherrscht auch Teil- und Ganzrestaurationen sowie das gesamte Spektrum von Wartung und Reparaturen.
Des weiteren die Fa. Sportwagen-Service Niemann in HH: www.sportwagen-hamburg.de.
Und für die Beschaffung von Accessoires, Neuteilen und Tuningteilen die Fa. Spider-Point: www.spider-point.de.
Noch ein von der CK-Cabrio gerne empfohlener Spezialist für den Fiat 124 Spider ist die Fa. O & S, Uwe Schiminsky: www.124-spider.de.
Es sei hiermit darauf hingewiesen:
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -
Stoffauswahl
Das Fiat 124 Spider-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline, mit gewissen Einschränkungen in Sonnenland-A5/TOPLINE 3000 und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Achtung!
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!
Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Vom Verdeck her unterscheiden sich die Verdeckbezüge für die erste Serie von der zweiten Serie durch die kleinen seitlichen Ausbuchtungen rechts und links an den Ecken der Dachspitze zur A-Säule hin (erste Serie).
Das ist übrigens das einzige Unterscheidungsmerkmal, ansonsten sind die Verdeckbezüge der ersten und zweiten Serie identisch.
Zur Information:
Prinzipiell lassen sich die Verdecke der zweiten Serie auf die Dachspitze der ersten bauen - und umgekehrt.
Allerdings sollte im ersten Fall dann der Spriegel etwas beigeschliffen werden - soll heissen: Diese etwa 5mm breite "Nase" an den Ecken der Dachspitze entfernt werden, da wegen der punktuellen Überspannung der Faden der Umsäumung an dieser Stelle sonst Schaden nehmen kann. Technisch sind diese Ausbuchtungen völlig nutzlos und damit überflüssig.
Manche Besitzer schätzen es aber als kleines Unterscheidungsmerkmal, denn obwohl dieser Überstand so klitzeklein ist, fällt es optisch auf.
"Verdeckdesign" ist ungeheuer auffällig, entweder zur Harmonie hin oder in die Verschlimmbesserungs-Richtung, das kann man hier an diesem Beispiel nachvollziehen, einmal so nebenbei bemerkt. Abgesehen davon, dass es beim Fiat 124 Spider m.E. keinen signifikant positiven oder negativen Einfluss auf das Erscheinungsbild des Cabrios hat.
Innerhalb des Baujahres 1978 gibt es im Übergang übrigens beide Varianten: Bitte genau hinsehen!
Neue Spannseile sind bereits eingezogen und somit Bestandteil der Lieferung!
1) Fiat 124 Spider Verdeckbezug: 1. Serie 1966 - 1977
Mit RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder mit Grüntönung (die seitlichen Spannseile sind inkludiert und bereits eingezogen!):
€ 689,00
2) Fiat 124 Spider Verdeckbezug: 2. Serie 1978 - 1985
Mit RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder mit Grüntönung (die seitlichen Spannseile sind inkludiert und bereits eingezogen!):
€ 689,00
Zubehör
Persenning
Aus Sonnenland-Stoff mit Tasche:
€ 349,00
Metallhaltebügel für die Persenning bis Bj. 82 (re./li.):
€ 59,00
Bügel in Persenning DS ab Bj. 83 (Pininfarina) (re./li.):
€ 79,00
Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.
Die Persenning ist technisch und gesetzlich beim Fiat 124 Spider kein „must-have“, sieht aber zweifellos sehr gut aus.
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.
An der "C-Säule" des Verdeckgestänges - hinter dem im Gestänge fest eingebauten Dreiecksfenster - ist schrägstehend innen ein ca. 25cm langes Winkelblech mit drei kleinen Kreuzschlitzschräubchen angebracht. Das Profilblech ist mit einem Flauschband bezogen, welches wiederum auf dem eigentlichen Bezug aufgenäht ist.
Da inzwischen das Flauschband meistens schrott ist, bieten wir einen passgenauen neuen Bezug an:
Flauschband-Bezug "C-Säule", aufgenäht, Paar:
€ 28,00
An den im Gestänge eingebauten Dreiecksfenstern ist von innen, unten waagrecht, eine Art "Lappen" als Abdeckung und Schutzverkleidung mit drei Schräubchen angebracht.
Da sowohl die "Lappen" selbst als auch dei Haltebleche in den "Lappen" oftmals verrottet sind, haben wir diese nachgefertigt.
Dazu verwenden wir Verdeckstoff und liefern die Halteleiste bereits montagefertig integriert, zusammen mit sechs passenden neuen Schräubchen.
Paar "Lappen"-Verkleidungen unterhalb der seitlichen Dreiecksfenster - montagefertig:
€ 59,50
Persenning
Aus Leder:
ca. € 440,00 - € 550,00
Originalgetreue spezielle Gummierzeugnisse/Dichtungen für die Fiat 124 Spider mitsamt den Gummimatten für den Innenraum(!) gibt es hier:
http://www.cicognaniguarnizioni.it/Fiat-121/124-sport-spider-121-d85
Des weiteren sei auch noch die Firma Döpper empfohlen:
Innenausstattung
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Leistungsumfang einer Montage
€ 690,00 bis ...
Zur Klarstellung:
Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!
Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:
Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.
Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.
Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!
Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.
Ganz allgemein formuliert gilt:
Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.
Ältere Baujahre, vor allem aus Mitte der Siebziger Jahre, haben häufig verrostete Dachspitzenspriegel sowie durch Rost-Korrosion zerfressene Halteprofile (siehe oben!).
Unter anderem hier können dann zusätzliche Kosten für die Ersatzteilbeschaffung beziehungsweise die Wiederherstellung der Bauteile entstehen.
Ein weiterer Wackelkadidat ist die hinten umlaufende Klemmleiste. Diese ist manchmal regelrecht weggerostet.
Die gute Nachricht:
Wir können Ersatz aus Edelstahl(!) nachfertigen lassen (meistens ist ein Exemplar sogar vorrätig).
Die schlechte Nachricht:
Eine solche (hochpräzise!) Nachfertigung ist teuer!
Es werden ca. 350,00 Euronen dafür fällig sein (um einmal eine Hausnummer zu nennen).
Das liegt daran, dass diese Klemmprofile im Original mit extra dafür erstellten Presswerkzeugen hergestellt wurden. Bei einer Nachfertigung muss die in alle Richtungen dreidimensionale Biegung/ Formgebung mittels sehr viel Handarbeit simuliert werden. Es erfordert eine sehr gute Biegeausrüstung sowie sehr viel Geschick und Erfahrung im Umgang damit - und Zeit.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann i.d.R. bei der Annahme quantifiziert werden.
Daran kann man sehen: Es ist für alle Beteiligten immer besser, wenn die Gestänge-/Befestigungsbauteile in Ordnung sind. Was leider nicht immer bei alten Cabrios der Fall ist. What follows is sucking time and money.
Allgemeiner Hinweis
Betrifft: Die Bildung seitlicher "Eselsohren" (unterer Abschluß der hinteren Seitenscheibe im Übergang zum umlaufenden Klemmprofil).
Wenn das hier beim Fiat 124 Spider auftritt, so ist das in aller Regel keine Reklamation.
Das ist konstruktiv bedingt IMMER möglich beim 124er, einer Konstruktion ist aus den frühen 60er Jahren(!).
Eine deutliche Ansage:
Wer solche Art Unzulänglichkeiten nicht abhaben kann, darf sich keine alten Autos kaufen.
Selbst wenn diese noch so aufwändig und unter Einsatz hoher Geldbeträge restauriert wurden, so ändert sich deswegen nicht die Konstruktion.
Ganz im Gegenteil, wo doch gerade seitens solcher Auftraggeber für „perfekte“ Restaurationen so viel Wert auf „Originalität“ gelegt wird.
Auch die häufig benutzte Formel "Vorher war das nicht" interessiert hier niemanden, da es Zufallsergebnisse sind - abgesehen davon, dass "vorher" wohl andere, schwerer wiegende Dinge im Argen gewesen sind, welche die Erneuerung des Verdeckes notwendig machten.
Nachfolgende Leistungserbringer, sowohl die Herstellung eines Ersatzbauteils (hier: Verdeck), als auch die Sattler-/Montagearbeiten betreffend, sind also nicht dazu da/dazu angetreten, hier die Konstruktion zu verändern/zu verbessern.
Ergo: Grundlegend war es vorher auch genau so - auch wenn das Ergebnis in einem Detail abweicht.
Es stellt sich als Zufallsergebnis im Rahmen der bei dieser Konstruktion üblichen Toleranzen dar.
Zudem ist seit Baubeginn an im Jahre 1966 beim 124er Spider bekannt, dass diese Ecke als "Eselsohr" so abstehen kann - und deswegen wird, wenn man es so nicht lassen möchte – vollkommen unoriginal(!) - , unten in den Winkel eine Schraube mit Rosette angebracht (wenn, dann natürlich beidseitig). Diese wird - je nachdem wie lang die Edelstahl-Leiste ist - entweder in diese Leiste oder in den Falz gegengeschraubt.
So kann das eventuell unsererseits geregelt werden.
Ansonsten wäre es eigentlich Sache des Kunden, derartige nicht originale Verbesserungen an seinem 124er anzubringen.
Alle, die solche Autos besitzen und auch damit fahren möchten, sollten handwerklich einigermaßen beschlagen sein.
Sonst hat man sich verhoben mit den "Träumen".
Das einmal dazu.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
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