Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Fiat 1100/1200 TV Trasformabile Spider
Fiat 1100/1200 TV Trasformabile Spider Verdeck
Typ: 1100 = 1953 - 1955 ; 1200 = 1955 - 1959
Der von 1952/53 bis 1959 gebaute Fiat 1100/1200 TV Trasformabile Spider ist ein italienisch-chicer kleiner Sportflitzer mit der damals angesagten Panorama-Frontscheibe.
Trotz vieler verspielter Elemente (...oder gerade deswegen...) zeitlos schön.
Hier eine Typologie der Fiat Trasformabile Spider bis 1958 einschließlich:
1) 1100 / 103 TV Trasformabile 1953-56 1089 ccm Motor: 103.006
2) 1100 / 103 E TV Trasformabile 1956-57 1089 ccm Motor: 103 E.000
3) 1200 / 103 G Trasformabile 1957-60 1221 ccm Motor: 103 G.000
Stoffauswahl
Das Fiat 1100/1200 TV Trasformabile Spider-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Interessant ist auch ein Stayfast/Sunfast-Material in der Farbe „Charcoal“.
Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht.
Beim Jaguar XKR ab Bj. 2006 ist es in der Erstausrüstung, obwohl uns es da deplatziert erscheint. Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer. Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe.
Lassen Sie sich bei Interesse ein Muster schicken!
Unsere weitere Empfehlung:
Sonnenland Berline. Das hat eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in Italien, Frankreich und GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Anmerkung:
Im Original hatten diese Fahrzeuge einen so genannten "Pininfarina-Stoff".
Das Ober- und Untergewebe bestand dabei aus Baumwolle. Das Obermaterial ist sehr fein in einer so genannten Leinwandbindung gewebt gewesen, das Untermaterial bestand aus einem einfachen Baumwoll-Köper.
Die Zwischenschicht, also die Membran, besteht beim "Pininfarina"-Verdeckstoff aus einer Latex-Gummierung.
Der "Pininfarina"-Stoff ist als Original-Nachfertigung für sehr teures Geld auch aktuell noch immer erhältlich.
Wir verarbeiten diesen jedoch nicht, da dessen Nachteile gegenüber den deutschen und US-amerikanischen Konkurrenz-Produkten hinlänglich bekannt geworden sind:
1) Die Baumwolle ist nicht lichtecht und bereits nach kurzer Zeit findet eine Vergrauung statt.
2) Hinzu kommen Probleme mit der Trennung - d.h., dass sich die Stofflagen von der Latex/Gummi-Membran ablösen.
Mit dem "Stayfast"-Verdeckstoff steht hingegen eine qualitativ überlegene, höchstwertige Alternative zu dem Pininfarina-Material zur Verfügung, welche optisch und haptisch zu ca. 90% dem Originalmaterial entspricht und alle dessen oben genannten Nachteile nicht aufweist.
Sozusagen das Original - ohne die Fehler des Originals.
Darüber hinaus steht sogar ein optisch gealtertes, patiniertes "Stayfast" zur Verfügung ("Charcoal")!
Bei reinen Museums-Fahrzeugen mit extrem hohen Ansprüchen an Originalität - jenseits von Argumenten bezüglich der Qualität - kann es trotzdem angemessen sein, "Pininfarina"-Stoff zu verwenden.
Das war´s dann aber auch.
Achtung!
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!
Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Uns sind drei Verdeckvarianten (bislang) als original bekannt.
Wir sind allerdings (noch) nicht sicher, WAS von wann bis wann bei welchen TV-Spidern verbaut wurde. Die Typisierung erscheint generell schwierig, denn eiine Registratur seitens FIAT ist hierzu nicht verfügbar.
Die Unterscheidungsmerkmale sind:
1) Bei den frühen Modellen, bis etwa 1956, liegt der hintere Abschluss des Verdeckes auf der Karosserie auf.
2) Nur kurz gab es dann, ca. 1957, eine separierte Heckscheibe zum herunterklappen. Oben zum Hauptspriegel hin hat dieses Modell einen etwa 10 cm breiten überlappenden Streifen (oben am Hauptspriegel festgenagelt).
Am Karosserie-Abschluss unterhalb der PVC-Heckscheibe befindet sich eine Chrom-/Edelstahl Abdeckleiste. Der Verdeckbezug wird hier vertackert.
Seitlich zur B-Säule überlappt das Verdeck und wird mit jeweils zwei Drehwirbeln rechts und links fixiert.
3) Dito, - jedoch integrierte PVC-Scheibe, nicht zum separaten Öffnen.
(1) hat ein anderes Gestänge - und somit einen völlig anderen Zuschnitt als (2) und (3).
Nummer (2) und (3) passen auch untereinander.
Es kann durchaus noch weitere Versionen geben, welche jedoch von uns nicht bemustert wurden. Konkrete Hinweise sind uns jedoch nicht bekannt.
Es ist immer sinnvoll, ein vorhandenes - gut passendes (!) Altteil zum Musterabgleich an die CK-Cabrio GmbH & Co.KG, Siemensstraße 5c, 35416 Pohlheim zu senden.
In der Regel genügen in diesen modernen Internet-Zeiten auch einige gemailte Fotos, um der korrekten Bestimmung gerecht zu werden.
Fiat TV Spider Verdeckbezug
€ 1.189,00
Heckscheibe zum Herunterklappen (Typ 2, siehe oben!), plus € 238,00
Zubehör
Persenning
bis € 450,00
Aus Verdeckstoff oder Skai.
Dichtungen und Zubehör
Beratungsbedarf.
Auf Anfrage
Originalgetreue spezielle Gummierzeugnisse/Dichtungen für viele italienische und auch französische Klassiker (siehe zum Beispiel Peugeot/Pininfarina) mitsamt den Gummimatten für den Innenraum(!) gibt es hier:
http://www.cicognaniguarnizioni.it/Fiat-121/1200-tv-trasformabile-121-d43
Des weiteren sei auch noch die Firma Döpper empfohlen:
www.doepper-profile.de
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Leistungsumfang einer Montage
€ 890,00 bis ...
Zur Klarstellung:
Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!
Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:
Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.
Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.
Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!
Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.
Ganz allgemein formuliert gilt:
Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.