Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Doretti Verdeck 1954/1955
Doretti Verdeck 1954/1955
auch: Swallow Doretti 1954/55
Der Doretti wurde von Swallow Coachbuilding Co. in GB speziell für California gebaut und basierte auf dem seinerzeitigen Triumph TR2. Neben der Alu-Karosserie(!) in neuem Design wurden auch die technischen Komponenten des Spenders verfeinernd überarbeitet, vor allem das Fahrwerk.
Dass der Doretti nur ein Jahr gebaut wurde, hing keineswegs mit irgendwelchen Macken am Roadster zusammen, - sondern mit dem genauen Gegenteil: Die ca. 280 so entstandenen Dorettis waren gerade wegen ihrer Qualitäten und des seinerzeit so zu bewertenden Verkaufserfolges den Jaguar-Verkaufsstrategen mit ihren XK-Modellen ein Dorn im Auge. Der Mutterkonzern von Swallow-Coachbuilding verfügte die Einstellung des Projektes auf Druck von Jaguar hin, um von dieser Seite her keine Aufträge zu verlieren.
So ist der Doretti (die Ehefrau von einem der beteiligten "Car-Guys" hieß Dorothy - das war dann schon die Namensgebung, sozusagen mit einem Schlenker ins Italienische) heutzutage eine hoch dotierte Rarität. Technisch sehen wir ihn als ein intelligent konzipierten Roadster, der trotz der Triumph TR2-Basis absolut eigenständig geriet. Und in jeder Hinsicht besser als das Basisauto, was dann auch die Konkurrenzsituation zu Jaguar erklärt.
Das Verdeck wiederum ist eines der wenigen Roadster-Dächer der 50er Jahre, welches absolut dicht ist. Dies wurde mit vergleichsweise geringen Mitteln durch Feinarbeit an Details erreicht ("...the detail makes the difference!"). Der Doretti ist also ein buchstäblich hervorragender Liebhaber und Sammler-Roadster mit viel Fahrspass und völlig frei von den Zicken sonstiger Exoten, nämlich technisch/fahrtechnisch alltagstauglich. Wirklich schade, dass nicht mehr Dorettis gebaut wurden.
Stoffauswahl
Das Doretti Roadster-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, Sonnenland Berline und in allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Interessant ist auch ein Sunfast/Stayfast-Material in der Farbe „Charcoal“.
Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht.
Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer. Qualitativ ist es mit den Classic-Stoffen auf Augenhöhe.
Lassen Sie sich bei Interesse ein Muster schicken!
Achtung!
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!
Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Ob es beim Verdeckbezug Unterschiede diverse Details betreffend bei den ca. 280 Dorettis gibt, ist uns nicht bekannt. Es empfiehlt sich in jedem Fall, das Altteil einzusenden (entfällt, wenn wir den Doretti aufsatteln).
Doretti Roadster-Verdeck (Swallow-Doretti):
Verdeckbezug:
€ 1.290,00
Seitenscheiben, Paar:
€ 989,00
Zubehör
Persenning:
€ 489,00
Gefertigt nach Vorlage oder individuell nach Aufmass am Doretti!
Große Persenning:
Auf Anfrage!
Preislich liegt es zwischen 900 € und 1.200 €, inklusive der Montage/Anpassung (muss bei uns angepasst und installiert werden!).
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
€ 690,00 bis ...
Zur Klarstellung:
Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!
Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:
Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.
Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.
Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!
Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.
Ganz allgemein formuliert gilt:
Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.