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DKW F12 Verdeck 1964/1965

DKW F12 Verdeck 1964/1965
DKW F12 Verdeck 1964/1965

Der „reng-deng-deng“ Dreizylinder Zweitakter war als DKW/Auto-Union Konkurrent zum Käfer Cabrio gedacht, kam aber über ein absolutes Nischendasein in der kurzen, nur einjährigen Bauzeit, nicht hinaus.

Der Fronttriebler mit seiner Viergang(!)-Lenkradschaltung fährt sich erstaunlich gut und spritzig, wurde sehr gut verarbeitet – und ist bei korrekter Wartung absolut zuverlässig.

Außerdem sieht er hinreißend aus - etwas wie ein geschrumpfter Straßenkreuzer aus dieser Zeit.

Der DKW F12 1964/1965 ist ein echter 60er-Jahre Klassiker für Liebhaber und Kenner!



Stoffauswahl

Das DKW F12-Roadster-Verdeck fertigen wir in Topline-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA Classic, HAARTZ Stayfast / TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline, wie auch seinerzeit das Original.

Interessant ist aber auch ein Stayfast/Sunfast-Material in der Farbe „Charcoal“. Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht. Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer.

Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe.

Lassen Sie sich bei Interesse ein Muster schicken!


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Beim Verdeckbezug sind die Spanngurte dabei.

Der Verdeckbezug ist ziemlich groß und vergleichsweise aufwändig verarbeitet.

Es geistern Gerüchte durch das Oldtimer-Feld, dass es für den F12 Roadster zwei verschiedene Zuschnitte für das Verdeck gäbe.

Klare Ansage unsererseits: Das ist falsch!


Wie es sich damit verhält und wie es zu solchen Schlußfolgerungen kommt, nämlich anhand der aktuellen Situation mit einer riesigen Diversifizierung von Verdeckstoffen - fast alle mit dem Namen "Sonnenland", - dazu bitten wir den entsprechenden untenstehenden "Allgemeinen Hinweis (2/2)" zur Kenntnis zu nehmen.

DKW F12 Verdeck 1964/1965



Heckscheibe ungetönt, mit den Spanngurten(!):

€ 1.189,00

 

Achtung!
Das DKW F12-Verdeck hatte im Original in der Regel einen zusätzlichen Keder am Abschluß um die PVC-Heckscheibe herum eingenäht (ebenfalls so zu finden beim NSU Wankel Spider und BMW 700).
Deshalb kommt unser Verdeck MIT BIESE (hier vom SL 107) - sozusagen als Ausnahme bei den Oldtimern. Das schaut dann aus wie original.

Wenn dieses technisch (Haltbarkeit) und praktisch (Scheibenreinigung) Bessere und Schönere - aus welchen Gründen auch immer -  NICHT gewünscht wird (stattdessen einfach umgebuckt und abgenäht), muss dies ausdrücklich so bestellt werden!





  • 01 DKW F12 Verdeck bgs 10
  • 02 DKW F12 Verdeck bgs 11
  • 03 DKW F12 Verdeck bgs 01
  • 04 DKW F12 Verdeck bgs 21
  • 05 DKW F12 Verdeck rs 01
  • 06 DKW F12 Verdeck rs 02
  • 07 DKW F12 Verdeck rs 03
  • 08 DKW F12 Verdeck rs 04

Zubehör

Persenning



€ 389,00


Die Persenning ist fest am F12 Roadster montiert, indem diese oben auf der Rücksitzbank verdeckt aufgenagelt wird. Bei geschlossenem Verdeck lappt sie weitgehend unsichtbar in den Verdeckkasten, mit heruntergeklappten Gestänge braucht sie nur herübergezogen und mit ein paar Druckknöpfen befestigt werden.

Schnell und praktisch, gute Lösung. Der DKW 1000Sp, Glas 1300/1700 GT, Peugeot 404/504 und ein paar weitere lassen grüßen.

Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.






    Große Persenning



    Die Abdeckplane/große Persenning fertigen wir Automotive Standard AS- Vintage (dem in den 50/60/70er Jahren original verwendeten Happich Sonnenland-Material nachempfunden) und diese ist ziemlich groß:           

    € 1.289,00


    Angeblich gab es die original. Das kann sein, denn unsere Vorlage sah danach aus.

    Der DKW F12 macht damit zweifellos eine gute Figur.

    Die Beschläge/Verschlüssse sind Bestandteil der Lieferung.

    Bei Abholung hier bei uns ist die Montage im Preis inbegriffen.



    Dichtungen und Zubehör



    Meterwaren. Beratungsbedarf!


    Uns ist nicht bekannt, dass Nachfertigungen in irgend einer Form verfügbar wären. Die Dichtung am Seitenfenster (im Gestänge verschraubt, zum Anschlag an der B-Säule) kann aus Meterwaren originalgetreu nachgeschnitten werden, muss aber in der Führung verklebt und dazu entsprechend bearbeitet werden.

    Die Dichtung in der Dachspitze (zum Windschutzscheibenrahmen hin) kann aus einer Mercedes W 107er Dichtung perfekt zurechtgeschnitten und geschliffen werden. Das Ausgangsprodukt ist für ca. € 25,00 leicht zu beschaffen.

    Die Bearbeitung ist jedoch nicht einfach - vielleicht braucht es auch zwei dieser Dichtungen, wenn der erste Hieb daneben geht. Das Ergebnis ist jedoch perfekt, das Oberflächenprofil der W107er Dichtung ist wie für den F12 gemacht.



    Montage-Service

    Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

    Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

    Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

    Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann i.d.R. bei der Annahme quantifiziert werden.

    Leistungsumfang einer Montage



    Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

    € 990,00 bis ...


    Zur Klarstellung:

    Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


    Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

    Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

    Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

    Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

    Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
    Im Gegenteil!
    Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
    Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
    Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
    Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
    Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


    Ganz allgemein formuliert gilt:

    Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

    Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  


    Das Gestänge ist original beigefarben lackiert. Die Substanz ist i.d.R. erstaunlich gut erhalten und es kann auch zum Bearbeiten zerlegt werden, da es nicht verbolzt sondern verschraubt ist. Sandstrahlen/Pulverbeschichten ist oft sinnvoll. Es neutral in schwarz zu lacken ist sicher in Ordnung, original ist jedoch das beige.

    Der Staukasten für das heruntergeklappte Verdeck ist teilweise mit dem für die Zeit typischen, sehr grob genarbten schwarzen Kunstleder ausgekleidet.
    Das Material gibt es immer noch aus aktueller Herstellung.

    Ein zugeschnittenes Set zur Erneuerung der oft brüchig gewordenen Auskleidung kann bei uns für € 59,00 erworben werden. Das Teil über den Radläufen re/li ist passend vernäht.

    Achtung bei der Montage:

    Die Klebreste der Altteile müssen vollständig entfernt werden! Das ist ziemlich mühselig und zeitraubend.
    Wenn wir im Zuge der Verdeckmontage die Auskleidung erneuern, bitte mit € 150,00 Zuschlag (inkl. Material) rechnen.

    Sollte Handlungsbedarf in Bezug auf fehlende Teile bestehen, können wir zum „Jägern und Sammlern“ Adressen von F12 Roadster-Besitzern mit deren der CK-Cabrio gegenüber erklärten Einverständnis weitergeben, welche über ein Sammelsurium von Ersatzteilen verfügen oder Teile nachgefertigt haben.

    Auch ganz deutlich:

    Diese Aktivitäten übernehmen wir nicht. Das ist die Sache des Besitzers/Auftraggebers.

    Restaurieren/Instandsetzen: JA.

    Verlorene Teile jägern und sammlern: NEIN.

    Wenn uns Adressen bekannt sind, werden diese selbstverständlich weiter gegeben, ebenso können wir oft aus unserem reichhaltigen Fundus schöpfen. Fragen lohnt sicher.

     

     



    Montage-Galerie



    • 01 DKW F12 Montage 03
    • 02 DKW F12 Montage 02
    • 03 DKW F12 Montage 04
    • 04 DKW F12 Montage 06
    • 05 DKW F12 Verdeck Montage rs 02
    • 06 DKW F12 Verdeck Montage rs 03
    • 07 DKW F12 Verdeck Montage rs 04
    • 08 DKW F12 Verdeck Montage rs 06
    • DKW F12 Verdeck 1964/1965
    • DKW F12 Verdeck 1964/1965
    • DKW F12 Verdeck 1964/1965

    Allgemeiner Hinweis 1/2

    Betrifft: Einige Überlegungen zu den DKW 1000Sp und DKW F12 Roadstern

    Zunächst einmal unser Gewerke betreffend, bezüglich einiger Details:

    Seitlich an de B-Säule zum Türabschluss hatten die DKW eine sehr clevere U-Klemmfeder als Unterteil für einen Druckknopf.
    Falls es beim Einfalten des Verdeckes vergessen wird, den Druckknopf zu lösen, so gleitet die Befestigung in diesem Profil einfach heraus.
    Ansonsten, wie es bei sehr vielen britischen Roadstern mit der gleichen Technik der Fall ist, würde wegen dieses Versäumnisses/dieses Bedienfehlers das Verdeck stark beschädigt werden (Einriss!).
    Also clever gelöst!
    Nur: wenn dieses kleine Bauteil über die vergangenen 50 Jahre plus x hinweg verloren gegangen ist, so gibt es unseres Wissens nach keinen Ersatz dafür. Üblich ist es dann, dass auf die unclevere englische Lösung eines einfachen Druckknopfes umgerüstet wurde.

    Wir hingegen schlagen eine andere Vorgehensweise vor:

    Das Druckknopf-Oberteil am Verdeck wird lediglich zur Bewahrung der originalen Optik als Dummy platziert.
    Denn auf die seitliche Befestigung kann definitiv verzichtet werden, wenn der Anzugstreifen des Verdeckes an der B-Säule nach unten hin geschickt bogenförmig dergestalt im Zuge der Montage zugeschnitten wird, dass sich die seitliche Lasche/der seitliche Überstand einerseits beim Einfalten wegklappt und andererseits bei geschlossenem Verdeck dort von alleine eng anschmiegt.
    Der Alfa-Rundheckspider lässt grüssen!
    Auch die Persenning ist dann ggf. re/li vom Beschlag her zu adaptieren.

    Apropos Persenning:
    Wenn die DKW mit einem Sicherheits-Gurtsystem nachgerüstet worden sind, muss beim 1000Sp die Persenning zur B-Säule hin dafür ausgeklinkt/abgeändert werden (sonst knäult sich das Material dort sehr unschön).

    Überhaupt sei in diesem Zusammenhang einmal gesagt, dass es unseren Erachtens nach sehr sinnvoll ist, die hier besprochenen DKW Roadster aus den 60er Jahren neben solchen sinnvollen Sicherheitsgurten auch ansonsten, mindestens im Zuge einer Restauration, in der Technik/Sicherheitstechnik um- bzw. nachzurüsten.
    Nennen möchten wir da Gurte und Nackenstützen(!), des weiteren die Um-/ Ausrüstung mit einer Zweikreis-Bremsanlage und ggf. auch Scheibenbremsen (vorne) sowie die Aufrüstung auf eine 12-Volt Elektrik.

    Die Originalitätspolizei möge dazu einfach schweigen.
    Es sei denen der Dieter Nuhr zitiert:
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

    Allgemeiner Hinweis 2/2

    Betrifft:
    Angeblich gäbe es zwei verschiedene Zuschnitte für den Verdeckbezug des DKW F12 Roadster.


    Gleich vorweg Entwarnung: Das ist falsch, diese Aussage ist unzutreffend!

    Der F12 ist nur zwei Jahre als Cabrio gebaut worden.
    An der Gestänge-Konstruktion wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.

    Solche Aussagen stammen in diesem Zusammenhang hier regelmäßig durchaus auch von Fachleuten. Welche jedoch nicht verstanden haben, dass man modernere Verdeckstoff-Materialien, die sich einerseits in der Optik kaum unterscheiden von den beispielsweise in den 60ern verwendeten Verdeckstoffen (hier: "Sonnenland-Allwetter" in Leinwandbindung und "Sonnenland-Klassik" mit Schuss und Kette), welche andererseits aber völlig andere Eigenschaften haben!
    Diese moderneren, seit Anfang der 90er-Jahre zur Verfügung stehenden Verdeckstoffe sind (sehr) viel steifer - und sind mit Blick auf diese Steife entwickelt worden, weil die Cabrios immer schneller wurden.
    In dem vorliegenden Fall wird es dann besonders unlustig, wenn ein Sattler "Sonnenland-Klassik" mit dem seit Mitte der 90er Jahre verfügbaren "Sonnenland-Klassik-Plus" verwechselt.
    "Klassik-Plus" sieht absolut gleich aus - hat jedoch durch die Verwendung von Polyester-Untermaterial - anstatt Baumwolle - völlig andere Dehn- und Rückstellungs-Eigenschaften, ist bretthart und steif!

    Wenn versucht wird, mit diesen Materialien (A5/Twill, Klassik-Plus, ...) einen F12-Verdeckbezug zu schneidern, dann wird dieser trotz exakter Bemusterung definitiv nicht passen!

    Es lässt sich nämlich dort, wo das oben genannte Originalmaterial sehr dehnfähig war (und auch zu sein hat, der Zuschnitt entsprechend genau dies berücksichtigt!) eben nicht dehnen.
    Will man es trotzdem verwenden, dann muss der Zuschnitt in der Tat geändert werden (abgesehen davon dass man sich weitere Probleme damit schafft, die man vorher nicht hatte).
    Und dann kommen solche Aussagen zustande, dann werden solche Behauptungen erzählt.

    Ein weiterer Punkt dazu kann die Gestänge-Justierung sein, ebenso der Zustand des Verdeckgestänges.
    Eimal ganz klar und deutlich: Die Verdecke sind unsererseits absolut seitengleich zugeschnitten.
    An den Fahrzeugen muss diese Seitengleichheit oft erst hergestellt werden!
    Sonst passt das Verdeck möglicherweise nur einseitig - man erhält rechts und links unterschiedliche Ergebnisse.
    Deshalb: IMMER kontrollieren, ggf. neu justieren!
    Das sind seinerzeit keine Autos aus der Schachtelpresse gewesen - mit Laser-vermessenen Anbauteilen: 0 = passt, 1 = passt nicht.
    Hier kann man vieles einstellen. Man muss es aber auch können - und vor allem auch tun!

    Das Gestänge muss also ingesamt eine bei diesem jeweligen Typen REGULÄRE Situation aufweisen!

    Wenn dem nicht so ist, muss dieser reguläre Zustand hergestellt werden!
    Oft liegt das Problem aber schon darin, es überhaupt zu erkennen.
    Dazu wiederum ist Typen-spezifisches Wissen darüber gefordert, wie denn der reguläre Zustand ausschaut.
    Wenn man das nicht hat, zum Beispiel weil wegen der Seltenheit des Typs kein Erfahrungshintergrund vorausgesetzt werden kann, so muss es durch Recherchen ermittelt werden.
    Ich selbst bin schon oft in meinem Leben durch die Republik gefahren - einfach um ein entsprechendes Cabrio mit einem originalen Gestänge zu Gesicht zu bekommen und es untersuchen zu können.
    Das letzte Mal war es bei einem Maserati 3500 GT Vignale Spider (von dem es etwa so viele originale Varianten gibt wie gebaute Fahrzeuge!).

    So möchte ich es hierbei belassen, in der guten Hoffnung, dass diese meine Erläuterungen zu einer Klärung des Sachverhaltes geführt haben.

    Beim DKW F12 Roadster weiß ich auch genau, wovon ich spreche.
    Der erste F12 wurde meinerseits Anfang der 80er Jahre aufgesattelt, der vorläufig letzte im vergangenen Jahr.
    Und deshalb auch die Hinweise auf unserer Homepage über die beim jeweiligen Typen verwendbaren Materialien:
    Diese Informationen sind nicht einfach so dahingesagt!
    Es gibt also GEIGNETE Verdeckstoffe und UNGEEIGNETE beim jeweiligen Typen!
    Und womöglich heißen alle "Sonnenland"!


    Ein Merksatz:
    Der beste Verdeckstoff ist immer das für den jeweiligen Typen GEEIGNETSTE Material!


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