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Corvette C1 Verdeck 1958 - 1962
Auch: Chevrolet Corvette C1 1958 - 1962
Und so begann der amerikanische Sportwagen-Traum:
Für den Korea-Krieg wurden wegen der dortigen tückischen Küstengewässer Landungsboote mit minimalem Tiefgang aus GfK entwickelt und gebaut. Nach Kriegsende entfiel der Grund, das fortzusetzen. Andererseits gab es da eine Verantwortung, diese Menschen, welche damit beschäftigt waren, nicht einfach so in die Arbeitslosigkeit zu entlassen.
Einige Leute machten sich Gedanken, wie diese für die damalige Zeit neue und innovative Technik der Kunststoff-Be- und Verarbeitung zivil genutzt werden könne.
Die Idee aus Detroit, einen Sportwagen mit einer entsprechenden Karosserie aus dem Wunderwerkstoff zu bauen, bekam den Zuschlag. Chefdesigner Harley Earl und später sein Vize Bill Mitchell machten sich ans Werk.
Die erste Corvette (auch der Name kommt aus dem Schiffsbau) wurde mit dem selbst für die damalige Zeit etwas schlappen so genannten „Blue-Flame“ Reihensechszylinder mit Zweigang-Automatikgetriebe vorgestellt.
So richtig los ging es jedoch erst mit der Corvette C1 ab 1958, die von Chefkonstrukteur Zora Arkus Duntov (was für ein Name!) technisch geschärft wurde und optisch bis zum aller-allerletzten Detail eine Design- und Stil-Ikone darstellt.
Ein automobiles Kunstwerk.
Corvette C1
Mit einer 59er C1-Corvette verbindet mich seit 1984 eine ganz persönliche Geschichte, nachdem ich eine solche Vette in Monterey/CAL. entdeckte, nach D. importierte und über zwei Jahre hinweg aufwändig restaurierte.
Wir haben seitdem auch immer wieder Verdecke aufgesattelt und über die seitdem zahlreich vergangenen Jahre hinweg versendet.
Wir können also, also zumindest für deutsche Verhältnisse, in Bezug auf die hier dargestellte C1-Corvette einschlägige Erfahrung für uns proklamieren.
Stoffauswahl
Das Corvette C1-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Corvette/Chevrolet Corvette C1 Verdeckbezug 1958 - 1962
3 Typen (!), Baujahr angeben, beziehungsweise anhand der beschriebenen Unterscheidungsmerkmale den Typ bestimmen!
1) Corvette C1 Baujahre 1956-58, erkennbar an den großen Rundscheinwerfern
Bestell-Code 2051
2) Corvette C1 Baujahre 1958-61, erkennbar an den Doppelscheinwerfern
Bestell-Code 2052
3) Corvette C1 Baujahre 1961/62, Doppelscheinwerfer und schon das Heckdesign
des Nachfolgemodells, der C2 "Sting Ray"
Bestell-Code 2053
Es sind nur kleine Unterschiede bei den Bezügen (im Prinzip ist es dasselbe Gestänge), der Preis ist deshalb für alle drei Varianten gleich.
€ 689,00
Allgemeiner Hinweis
Betrifft: Repro-Gestänge für die Corvette C1
Bei der C1-Corvette haben wir - aus welchen Gründen auch immer - die Situation, dass es mehr Fahrzeuge gibt, wie Verdeckgestänge (noch häufiger nur beim "Classic-Bird" zu finden).
Diesem Umstand ist es geschuldet, dass es seit fast 50 Jahren(!) Hersteller für solche Gestänge als Nachrüstung gab und gibt.
Die CK-Cabrio liefert die Verdeckbezüge - jedoch keine Gestänge (zumindest nicht für die C1 Corvette).
Bitte schauen Sie sich im Internet bei spezialisierten US-Händlern um, wenn Sie auch ein Gestänge benötigen.
Oder fragen Sie hier in D. bei "Stingrays", Fa. Bernd Janssen (siehe unten).
Wenn Sie in so einem Fall fündig geworden sind, sollten Sie das Verdeck gleich mit ordern.
Oder wenn Sie wissen/herausgefunden haben, dass bei ihrer C1-Corvette ein Repro-Gestänge verbaut ist, dann bestellen Sie - falls irgendwie möglich - beim Hersteller des Gestänges einen dazu passenden Verdeckbezug (so es den noch gibt - ansonsten siehe unten).
Die CK-Cabrio ist da außen vor.
Es können nämlich sonst Passformprobleme auftreten, denn unser Muster passt auf Originalgestänge, - möglicherweise nicht auf das angekaufte/bereits verbaute Repro-Gestänge.
Das ist bei den Corvettes, Thunderbirds... manchmal ein regelrechtes Kopfschmerz-Problem für uns. Da wird ein Verdeck bestellt, dann heißt es = passt nicht, das und dies und jenes ist falsch - und dann ist regelmäßig ein Repro-Gestänge im Spiel.
Diesen schwarzen Peter lassen wir uns jedoch nicht aufkleben, - der geht zurück an die Backe des Bestellers.
Die CK-Cabrio ist nämlich keine Unternehmung für Hellseherei.
Der Besteller muss schon selber wissen, sich ggf. "schlau machen", was er da hat und demnach braucht.
Denn diese Fahrzeuge haben, - salopp ausgedrückt - oftmals eine bewegte Erhaltungs- und Restaurations-Geschichte.
Und wenn es kein Repro-Verdeckbezug in den USA mehr gibt, weil z.B. es den Hersteller dieses Gestänges schon längst nicht mehr gibt - dann wird es teuer:
Erstens nehmen wir das bestellte und gelieferte Verdeck unter Umständen nicht mehr zurück (überhaupt nicht, wenn damit "herumprobiert" wurde).
Zweitens ist dann eine Einzelanfertigung fällig.
Und das bedeutet den 2-3fachen Preis im Vergleich zum bemusterten Original.
Das können wir, das erledigen wir auch gerne - nur idR. nicht sofort.
Finden Sie also bitte heraus, WAS - WIE -WANN für die C1 Corvette geliefert werden kann und was es damit auf sich hat.
Für diese Fälle:
Viel Spaß beim "Jägern und Sammlern"!
Zubehör
Spanngurte
Gepolstert:
€ 149,00
Dichtungen und Zubehör: Bitte vorher selbst besorgen!
Auf Wunsch können wir – ohne Gewähr – Bezugsadressen nennen.
Die aus USA gelieferte Qualität der Ersatzteile, zum Beispiel der Dichtungen, unterliegt erfahrungsgemäß sehr großen Schwankungen.
Wir möchten hier ehrlicher Weise bekennen, das wir uns von unseren Kunden keine – womöglich durchaus berechtigte – Reklamation wegen mit einem gewissen Aufwand besorgten Teilen herein ziehen möchten, zumal die Rückgabe nach den USA schon wegen der hohen Versandkosten ausscheidet.
Ein unseren Erachtens in jeder Hinsicht sehr empfehlenswerter deutscher Corvette-Spezialist sei hier als möglicher und leistungsfähiger Lieferant genannt - ausdrücklich ohne andere in diesem Bereich tätige Firmen damit in irgend einer Form abzuwerten:
Stingray’s Vintage Corvette Parts
Bernd Janssen, Ringstr.4, 41363 Jüchen
Telefon +49 2182 893 99 41
Telefax +49 2182 893 99 42
info@stingrays-shop.com
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Leistungsumfang einer Montage
€ 690,00
Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann i.d.R. bei der Annahme quantifiziert werden.
Im Prinzip gilt IMMER:
Preis je nach Aufwand und Zustand des Gestänges!
Der Preis für das Aufsatteln bei den Corvettes mindestens bis zum Erscheinen der C4-Serie hängt ganz wesentlich vom Zustand des Gestänges und der Anbauteile ab.
Genauer beziffern lässt sich so etwas erst, wenn ihre Corvette vorgestellt wird.
Im oben genannten Preis ist bereits eine kleine Reserve für zusätzliche Kosten z.B. zur Wiederherstellung von Gestängeteilen kalkuliert, sowie der Aufwand für die Justierung/Einstellung des Gestänges und seiner Kinematik.
Der CK-Cabrio-Klartext dazu:
Bei älteren US-Cabrios ist regelmäßig mit Gestängeschäden zu rechnen.
Das bedeutet dann einen zusätzlichen Reparaturbedarf.
Dies wiederum löst zusätzliche Kosten aus.
Muss nicht, - kann aber sein!
Schauen Sie sich bitte das Gestänge ihrer Corvette genau an, in Bezug auf Zustand und Funktion.
Die Montage eines neuen Verdeckes setzt einen guten Zustand, eine gute Funktion des Gestänges voraus!
Und noch ein deutliches Wort:
Die Verdeckmontage bei diesen amerikanischen Cabrio-Typen ist etwas für damit erfahrene Spezialisten. Nur diese Monteure erreichen ordentliche Ergebnisse!
Ganz egal, welche Qualität der Bezug hat oder welche hochgelobte Computer-Passform. Die Verdecke passen alles andere als von alleine.
Es gibt kaum fixe Anlenkpunkte und die Toleranzen der Karosserie sind schon bei Auslieferung sehr großzügig gewesen – und im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) nicht geringer geworden.
Die Passung muss beim Montieren hergestellt werden!
Die Montage ist nicht so sehr als intellektuelle Herausforderung zu sehen - was dann leicht zu der Fehleinschätzung führt, es sei alles ganz einfach.
Hier braucht es jemanden mit ERFAHRUNG, GESCHICK, eine Menge kontrollierte Kraft in den Fingern, Händen und Unterarmen, darüber hinaus Werkzeuge, die sich ein damit erfahrener Sattler im Laufe der Zeit selbst gebaut hat - sowie diverse Sortimente mit einschlägigen Kleinmaterialien.
Bei diesen Cabrios lassen sich nämlich meistens viele der originalen Befestigungsmaterialien nicht mehr wiederverwenden.
Das hier ließe sich noch weiter fortsetzen – die Botschaft sollte angekommen sein.
Allgemeiner Hinweis (1)
Betrifft: Einstellung des Verdeckgestänges bei der C1-Corvette
Die Corvette-Gestänge der Baureihen C1/C2/C3 verfügen über einen vergleichsweise extrem großen Verstellbereich an der Verschraubung an der Karosserie (re/li).
Das Gestänge muss IMMER zunächst auf eine Mittelstellung justiert werden.
Dafür ist der Verdeckbezug zugeschnitten.
Ob und wie danach die Seitenscheiben passen, ist eine andere Frage.
M.E. gibt es keinen Handlungsbedarf, solange sich mit der Fensterkurbel das händisch einigermaßen ausgleichen lässt.
Ansonsten entstehen hier über den Auftrag "Verdeckerneuerung" hinaus zusätzliche "Baustellen" - und es muss über Aufwand und Kosten gesprochen werden - was sich wiederum bei Oldies schwer voraussagen lässt, wo das letztlich endet.
Einmal daran gerührt, kommt das Nächste und Übernächste... .
Da die Anforderungen an Exaktheit und Dichtheit der seinerzeitigen Corvette-Konstruktion ohnehin Bauart-bedingt auf niedrigem Niveau anzusiedeln sind, ist ein guter Kompromiss bei den Corvettes auch immer eine gute Lösung.
Überhaupt gilt:
Bei diesen "California-Cars" ist selbst das 100% funktionierende Verdeck als so etwas wie ein "besserer Regenschirm" einzustufen.
Mehr gibt die Kostruktion ohnehin nicht her, denn "It never rains... ." - Sie wissen schon.
Der Spaß und die Bestimmung ist es, mit der Corvette offen zu fahren, - no rain, please!
Allgemeiner Hinweis (2)
Betrifft: "Wackelige" A-Säulen (die A-Säule ist hier ein integraler Bestandteil des Windschutzscheibenrahmens!)
Die C1-Corvettes der Baujahre 58-62 haben im heutigen Anlieferungs-Zustand an den A-Säulen-Elementen oftmals unten im Sockel eine "gebrochene Nase".
Das ist nicht sichtbar! Bestenfalls sind mehr oder weniger taugliche Reparaturen - zum Beipiel in Form von Verstärkungsblechen - zu sehen (bei weniger tauglichen Lösungen ist dann "Verdeckalarm" angesagt!)
Das kann relativ leicht getestet werden: Türe öffnen, Verdeck öffnen, - und dann an den A-Säulen einmal wackeln. Diese müssen "bombenfest" sein! Wenn sie sich hingegen bewegen lassen, gilt: "We are facing some kind of trouble!" - es gibt Ärger: Denn ein neues Verdeck baut anfangs ordentlich Spannung auf - und der Sattler/Monteur ist auf ein einwandfreies Umfeld angewiesen!
Was alles passieren kann? Nun, die Frontscheibe kann sich aus der Dichtung herauslösen, - bis hin zum Bruch derselben!
Wohlgemerkt: Nicht die Spannung ist zu hoch, sondern das Umfeld ist irregulär, - dort ist etwas kaputt!
Deshalb: VORHER testen und ggf. reparieren!
Hier einige Beispiele für über diesen Umstand, welcher bei der C1-Corvette "eigentlich" hinlänglich bekannt ist:
https://tech.corvettecentral.com/2013/11/c1-corvette-windshield-post-problems-and-fixes/
Oder das hier, - um einen Eindruck zu bekommen:
http://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=14771&highlight=Scheibenrahmen
Wichtig:
Auch und gerade wenn der Fehler erst so richtig ruchbar wird, wenn ein neues Verdeck aufgesattelt wird:
Es handelt sich weder um einen Herstellungsfehler noch um einen Montagefehler!
KEINE REKLAMATION, KEINE GARANTIE, KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG seitens der CK-Cabrio bei dieser (typischen) Art eines Folgeschadens!
Das Betriebsrisiko liegt hier in diesem Fall prinzipiell nur und ausschließlich beim Besitzer!
Auch wir haben uns Gedanken darüber gemacht ("Hirnschmalz abgesondert") und uns eine Reparatur-Technik ausgedacht!
Die A-Säulen werden mit V4A-4mm-Stahlplatten (ultra-hart!) armiert.
Es werden immer BEIDE Seiten verstärkt, auch wenn eine Seite noch in Ordnung sein sollte. Dann ist es eben Prophylaxe.
Die Festigkeit unserer Lösung schätzen wir besser ein als das Verwenden von über 50 Jahre alten "new-on-stock" Teilen - von gebrauchten A-Säulen ganz zu schweigen.
Die Frontscheibe muss dazu komplett ausgebaut werden.
Die Kosten für die Aktion belaufen sich auf € 900,00 netto = € 1071,00 mit 19% MwSt.
Es sei hiermit eindeutig formuliert:
Dass die Frontscheibe dabei ganz bleibt - also keinen Bruchschaden bekommt - IST DAS RISIKO DES BESITZERS/AUFTRAGGEBERS!
Wenn es zum Bruch kommt, muss eine neue Frontscheibe samt Dichtung und der Einbau dieser Teile addiert werden. Diese Arbeiten lassen wir ggf. von einem Fachbetrieb ausführen, welcher die Scheibentechnik der C1-Corvettes auch bereits kennt.
Bislang haben wir in diesem hier verhandelten Zusammenhang deren Dienste jedoch noch nicht benötigt.
Aber nochmals: Es ist nicht unser Risiko!
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
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