Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > BMW Mini 1. Verdeck 2004 - 2008

BMW Mini R52 1.Serie Verdeck 2004 - 2008

BMW Mini/1 Verdeckbezug von CK-Cabrio
BMW Mini/1 Verdeckbezug von CK-Cabrio
BMW Mini/1 Verdeckbezug von CK-Cabrio

Kaum eines der neueren Cabrios bietet ein so pures und vollkommenes Cabrio-Feeling wie der MINI!

Die steile Frontscheibe ist nämlich weit von den Köpfen entfernt und der MINI hat eine niedrige Gürtellinie, welche es ermöglicht, den Ellenbogen lässig auf die Tür zu legen,- eben ohne Verrenkungen.

Und weil der MINI neben seiner 100%igen Alttagstauglichkeit auch ein Spielmobil ist, hat die CK-Cabrio in Bezug auf das Verdeck dem Spieltrieb freien Lauf gegönnt:

Wir können ALLE FARBEN realisieren, -
zusätzlich den britischen "Union Jack" (siehe unten)...
und, und, und... .


Bei entsprechend gutem Zustand kann das vorhandene Verdeck eventuell in Zahlung gegeben werden.



Stoffauswahl

Das BMW-MINI-Verdeck kann in Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic/TOPLINE-Classic, Sonnenland A5/TOPLINE 3000, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast und allen Farben der Color-Line gefertigt werden.

Leider keine Akustik-Option. Für den eingebauten Schiebedachmechanismus ist das Akustik-Material zu steif und unter anderem deswegen ungeeignet.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

1) BMW Mini/1 2004 - 2008 Verdeckbezug




€ 1.389,00





  • 01 BMW Mini Verdeck bgbr 03
  • 02 BMW Mini Verdeck bgbr 01
  • 03 BMW Mini Verdeck bgbr 04
  • 04 BMW Mini Verdeck bgbr 05
  • 07 MINI (BMW) 1.Serie Beispielbild von CK-Cabrio wb 01
  • 06 MINI (BMW) 1.Serie mit blauem Verdeck von CK-Cabrio 01
  • 05 MINI (BMW) 1.Serie mit blauem Verdeck von CK-Cabrio 02
  • BMW MINI 1
  • BMW MINI 1
  • BMW MINI 1
  • BMW MINI 1

2) BMW Mini/1 2004 - 2008 Verdeckbezug: Orginalverdeck



schwarz           54 347 135 290   

blau                  54 347 135 291  

grün                  54 347 135 292

€ 2.155,97

Die Preisangaben repräsentieren den Stand von Oktober 2021 und können variieren! Blau und grün sind gemäß der letzten Auskunft für dieses Modell nicht mehr lieferbar - und wurden "ersetzt" durch schwarz.



Bildergalerie (Flickr)



  • BMW_mini_weiss_schw_montage_01
  • BMW_mini_weiss_schw_montage_02
  • BMW_mini_weiss_schw_montage_03
  • BMW_mini_weiss_schw_montage_04
  • BMW_mini_weiss_schw_montage_05
  • BMW_mini_weiss_schw_montage_06
  • BMW_mini_weiss_schw_montage_07
  • BMW_mini_weiss_schw_montage_08
  • BMW_mini_weiss_schw_montage_09
  • BMW_mini_weiss_schw_montage_10
  • BMW_mini_weiss_schw_montage_11
  • BMW_mini_weiss_schw_montage_12
  • BMW_mini_weiss_schw_01
  • BMW_mini_weiss_schw_02
  • BMW_mini_weiss_schw_03
  • BMW_mini_weiss_schw_04
  • BMW_mini_weiss_schw_05
  • BMW_mini_weiss_schw_06
  • BMW_mini_weiss_schw_07
  • BMW_mini_weiss_schw_08
  • BMW_mini_weiss_hellblau_01
  • BMW_mini_weiss_hellblau_02
  • BMW_mini_weiss_hellblau_03
  • BMW_mini_weiss_hellblau_04
  • BMW_mini_beige_braun_01
  • BMW_mini_beige_braun_02
  • BMW_mini_beige_braun_03
  • BMW_mini_beige_braun_04
  • BMW_mini_beige_braun_05
  • BMW_mini_beige_braun_06
  • BMW_mini_weiss_hellblau_05
  • BMW_mini_weiss_hellblau_06
  • BMW_mini_weiss_hellblau_07
  • BMW_mini_weiss_hellblau_08
  • BMW_mini_gelb_grün_vorher_01
  • BMW_mini_gelb_grün_vorher_02
  • BMW_mini_gelb_grün_vorher_03

Zubehör

Innenhimmel



Der Mini hat solche kleinen Innenhimmelteile, um das Gestänge von innen abzudecken.

Innenhimmel Mini R52, antrazit

€ 249,00

Achtung! Die Altteile werden benötigt!



Dichtungen und Zubehör



BMW.

Je älter die Mini Cabrios werden, desto häufiger ist die "Zierleiste" links/rechts umlaufend mit dem (leider!) integrativ eingearbeiteten Abstreifgummi fällig.

Die Abstreiffunktion ist relevant, da ansonsten die nur für Sickerwasser ausgelegten Drainagen schon bei mittlerem Regen überfordert sind.
Zudem finden bei zerbröselten Abstreifgummis auch andere Substanzen/Teile/Baumnadeln und Blattreste den Weg in die Drainage - und verstopfen diese.
Dann fließt das Wasser in den Innenraum/Kofferraum.

Ergo: Austauschen sowie die Drainage gründlich reinigen.

Die BMW-Teilenummern:
 51 13 7 123 437  = Zierleiste links
 51 13 7 123 438  = Zierleise rechts
Der Preis (Stand im März 2023 - ohne Gewähr): € 177,89 pro Seite zzgl. MwSt. = zusammen
€ 423,38 brutto incl. 19% MwSt für das Paar.

Von unserer Seite her der Hinweis, dass es notwendig und "alternativlos" sein kann (falls diese schon zerbröselt sind), aber an dieser Stelle kein Kommentar über die Preispolitik von BMW bei den Mini-Teilen.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 790,00



Montage-Galerie



  • 01 BMW Mini 1 '04-'08 Verdeck Montage sis 01
  • 02 BMW Mini 1 '04-'08 Verdeck Montage sis 02
  • 03 BMW Mini 1 '04-'08 Verdeck Montage sis 03
  • 04 BMW Mini 1 '04-'08 Verdeck Montage sis 04
  • 05 BMW Mini Verdeck vorher 01
  • 06 BMW Mini Verdeck vorher 02
  • 07 BMW Mini Verdeck vorher 03

Allgemeiner Hinweis

Die Minis der frühen Baujahre bekommen oft Probleme mit dem Öffnungs-Mechanismus des Verdeckes, und zwar die Schiebedachfunktion betreffend.
Es scheint sogar, dass nur diejenigen entkommen, welche ein Cabrio fahren, aber bloß nicht offen.

Alle anderen werden mit gerissenen Zugseilen konfrontiert.
Die Standfestigkeit dieser Stahlseile bei den frühen Minis entpuppte sich inzwischen als mangelhaft.

Hier in Deutschland heißt das:
Antriebskassette kaufen (ca. € 1.900,00 + Mwst.) und auswechseln (ca. € 450,00 + MwSt. - so der Stand im Juni 2020).
Also die Kuh kaufen für den Liter Milch.

Wir haben herausgefunden, dass zumindest in GB ein Reparatursatz mit den verbesserten Seilen der aktuellen Modellreihe für ca. 600 British Pounds erhältlich ist (siehe auch unten!).
Das ist schon einmal weniger als die Hälfte für das benötigte Ersatzteil.
Die Reparaturkosten nähern sich damit immer noch einem Tausender - aber nicht zweien und mehr!.

Wenn sich die Verpressung des Endstückes am Seil gelöst hat, kann das von uns auch neu verpresst und verlötet werden. Entsprechendes Spezialwerkzeug steht zur Verfügung.

Einerseits halbiert das die Kosten noch einmal (ca. € 500 sind fällig) - andererseits:
Das ist keine Garantie-fähige Leistung (Stichwort: "Reparaturversuch auf Kundenwunsch")- und zwar schon wegen der jeweils anderen, gegenüberliegenden zweiten Seite - die womöglich als nächstes kollabiert.
Die kostenintensive Problematik bei dieser Reparatur besteht darin, dass das halbe Verdeck abgebaut werden muss, um an die Mechanik zu gelangen - und dann wiederum das Modul selbst weitgehend zerlegt wird, um das Ende des Zugseils freizulegen.
Soweit zu ihrer Information, warum eine kleine Reparatur am Bauteil dann doch letztendlich so hohe Kosten produziert.


Wenn es passiert ist, plädieren wir für die Verwendung des originalen Rep.-Satzes aus GB mit den verbesserten Seilen. Das sind dann keine halben Sachen.


Der Reparatur-Satz besteht aus folgenden Komponenten:

1) Mechanik  (Teile-Nr. 54 34 7 174 761) = ca. € 450,00

2) Kulisse     
(Teile-Nr. 54 34 7 174 762) = ca. € 210,00

3) Rep.-Satz  (Teile-Nr. 54 34 7 163 652) = ca. €  50,00

macht zusammen ca. € 700,00

Die Montage ist etwas aufwändiger als die komplette Kassette als Modul zu tauschen:

ca. € 450,00 sind fällig.


Üblicherweise haben wir einen kompletten Reparatur-Satz vorrätig.

Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




Seite: drucken