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BMW E21 TC1 Baur Verdeck 1977 - 1982
BMW Baur Topcabrio (TC) E21 (TC 1):
Cabriolet, Landaulet, Targa und Coupe - alles in Einem!
Alltags- und Tageslicht tauglicher Youngtimer, welcher die klassischen Tugenden von BMW bedient, die mit dem damaligen Werbeslogan tatsächlich treffend zusammengefasst wurden:
"Aus Freude am Fahren". Und zwar selbst mit der 85PS Sparversion.
Wir haben das BMW E21-Baur-Verdeck an den Dehnstellen, wo es gerne zu Rissbildungen kommt, verstärkt!
Bitte auch die Ausführungen unter „Montage“ lesen!
Stoffauswahl
Das BMW E21-Baur-Topcabrio-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Original gab es Sonnenland-Classic und PVC-Pinpoint.
Wir haben das Baur-Verdeck an den Dehnstellen, wo es gerne zu Rissbildungen kommt, verstärkt!
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
1) BMW E21 TC1 Baur 1977-1982 Verdeckbezug: Original Line by CK-Cabrio
Classic-Stoff (HAARTZ Sonnenland/TOPLINE3000/ARESMA-Classic):
€ 489,00
Heckscheibe aus RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder Grüntönung.
2) BMW E21 TC1 Baur 1977-1982 Verdeckbezug: Original Line by CK-Cabrio
PVC-Pinpoint in schwarz mit Originalnarbung:
€ 489,00
Kleine Erläuterung:
Verdecke aus PVC-Materialien sind früher (...als die Zukunft noch besser war...!) billiger als Stoffverdecke gewesen.
Das Material war damals auch billiger - und dass es zudem billig ausschaut, wird allenthalben so gesagt.
Fest steht, dass BAUR es seinerzeit beim 1600er Vollcabrio auch original verbaut hat (wenngleich die meisten Stoffverdecke hatten). Wer es deshalb aus Gründen der Erhaltung der Originalität an seinem Cabrio verbaut haben möchte, muss zur Kenntnis nehmen, dass dabei kein Sparpotential mehr gehoben werden kann. BENECKE als Hersteller dieses Materials fällt schon lange aus, da die Automobilindustrie nichts mehr nachgefragt. Das super-original ausschauende "BENECKE-Pinpoint" wird in kleineren Mengen nachgefertigt - und ist dadurch als Meterware unterm Strich in Verbindung mit der für uns aufwändigeren individuellen Verarbeitung auch nicht günstiger als aine Fertigung in Verdeckstoff.
Heckscheibe aus RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder Grüntönung.
Zubehör
Stoff zum Überziehen des Targadaches, des Steges am Ü.-Bügel und des Frontscheibenrahmens
1) 1,5 lfm Sonnenland-Stoff:
€ 159,00
2) 1,5 lfm PVC-Pinpoint (schwarz):
€ 139,00
3) Spezialkleber, hitzefest, 650g:
€ 27,00
Dichtungen (diverse)
Über "BMW-Classic" können wieder einige Dichtungen für das E21 Baur T1 Cabriolet geliefert werden (so der Stand der Dinge im Juni 2018), - von vorne nach hinten:
1) Abschlussdichtung (innen) am Windschutzscheibenrahmen,
Teile-Nr. 51 71 0 006 307
(Der Stand im Mai 2020: Nicht mehr lieferbar!)
2) Steckprofil vorne im Targadach als Gegenstück von (1), Teile-Nr. 51 71 0 006 305
(Der Stand im Mai 2020: Nicht mehr lieferbar!)
3) Umlaufende Dichtung am Klappverdeck, Teile-Nr. 51 71 0 006 308
(Der Stand im März 2024: Lieferbar. € 134,95 zzgl. MwSt. (€ 25,64) = € 160,59)
HIER sollte es auf jeden Fall auch einmal versucht werden, Ersatzteile für BMW Oldtimer/Youngtimer zu beschaffen:
Die Preise und Lieferzeiten bitte kundenseits selbst bei BMW erfragen. Wir bevorraten diese Teile nicht. Gegebenenfalls vor dem Montagetermin besorgen und mitbringen.
Wir bauen diese Teile dann ein.
Befestigungsleiste (am hinteren Verdeckteil/Heckabschluss)
Die hintere geformte und gelochte (Alu-)Leiste, welche in das Verdeckteil im Zuge der Montage eingeklebt wird, ist oftmals völlig korrodiert und kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen.
Ersatz-Leiste (unsere Nachfertigung):
€ 129,00
Persenning
Anmerkung:
Eine gepolsterte Persenning für das BMW Baur E21 Cabriolet aus Verdeckstoff anzufertigen, stellt sich deutlich aufwändiger dar, als einen Verdeckbezug dafür herzustellen!
Aber eine Persenning ist nun einmal das ästhetische i-Tüpfelchen für den geöffneten Baur! "Macht einen schlanken Fuss!"
1) Ausführung in Verdeckstoff, gepolstert(!) - empfohlen! - :
€ 489,00
2) Ausführung in (elastischem) Kunstleder, ähnliche Narbung wie das Original und wie dieses ungepolstert:
€ 369,00
Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug enthalten.
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.
Hinweis:
Die originale Persenning des E21 Baur Cabriolets ist aus einem sehr flexiblen Kunstleder gefertigt - und zum umlaufenden Karosserie-Abschluss aus - wie auch immer Gründen - sehr knapp ausgelegt (die Durable-Dots sitzen fast auf der Umsäumung und das Verdeck schaut zwischen den jeweiligen Druckknöpfen hervor - ähhh - das ist "VOLL ORIGINAL"!).
Dazu zwei Anmerkungen:
1) Das bauen wir so, wie es ist, nicht nach!
Unsere Persenning hat umlaufend eine Materialzugabe erhalten - daran kann und darf es ja auch nicht liegen!
2) Wegen des originalen "Kaugummi-Kunstleders" - welches mit der Zeit aber doch auch aushärtet und sich dann als Folgeschaden typischerweise die Druckknöpfe verabschieden - lässt sich diese Persenning nicht wirklich dauerhaft reparieren, sprich: die Druckknöpfe nicht einfach ersetzen. Zumindest nicht sicher.
Und deshalb lassen wir schon aus Gewährleistungsgründen die Finger davon.
Jedem Schlaumeier steht es ja auch frei, es selbst zu versuchen (mit Glück kann es sogar gutgehen).
In den meisten Baumärkten gibt es die Durble-Dot-Druckknöpfe von der Fa. Prym im Set mit einem Plastik-Werkzeug zum einschlagen - viel Glück!
Ein weiterer Hinweis die Persenning für das BMW E21 Baur Cabriolet betreffend:
Von einigen Besitzern sind wir immer wieder einmal darauf angesprochen worden, dass wir die Druckknöpfe entlang der Dichtung/Abdeckung über der Kofferraumklappe vergessen hätten.
Nein, - haben wir nicht!
Im Gegensatz zum E30-Nachfolger verfügt der E21 über keinerlei sichtbare Druckknöpfe dort!
An der Persenning sind (für eine eventuell vorhandene alte gilt: waren) einmal zwei Gummizüge angenäht, an deren Enden sich jeweils ein Druckknopf befindet - der besser gesagt befand, da die über 40 Jahre alten Gummistrapse sich zwischenzeitlich in Wohlgefallen aufgelöst haben!
Die Gegenstücke sitzen übrigens innen im Kofferraumdeckel!
Falls im Zuge einer Restaurierung des Baur die Klappe einmal gegen eine bessere, baugleich passende einer normalen geschlossenen Limousine getauscht worden ist, dann fehlen die Gegenstücke/Unterteile der Druckknöpfe in dem Kofferraumdeckel, - und das Rätselraten beziehungsweise die Diskussion über die Befestigung der Persenning beginnt.
Ein Blick auf unser Bild in der Bildleiste sollte dann finalen Aufschluss geben.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Leistungsumfang einer Montage
Verdeck-Montage:
€ 595,00
Bekleben des Targadachs inklusive dem hitzebeständigen Spezialkleber:
€ 349,00
Bekleben des Frontscheibenrahmens:
€ 289,00
Bekleben des Mittelsteges:
€ 169,00
Ganz allgemein formuliert gilt:
Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.
Achtung!
Es ist uns gelegentlich berichtet worden, dass der neue Bezug bei der Montage seitlich beschädigt wurde! Die Bleche wurden eingeklebt und an der Karosserie angeschraubt. Dann hat das Verdeckgestänge über die Hebelwirkung beim Zuklappen so viel Spannung aufgebaut, dass der Bezug – trotz unserer zusätzlichen Verstärkung in diesem Bereich – eingerissen ist! (Diese Verstärkung soll im Übrigen nicht diesen Montagefehler (siehe unten) auffangen, sondern sorgt unsichtbar für eine längere Haltbarkeit durch das Ausmerzen einer konstruktiven Schwachstelle). Danach fängt womöglich noch eine Diskussion über die vorliegende Qualität des Sonnenland-Classic-Materials an, wegen unzureichender Reißfestigkeit, etc.
Hierzu in aller Kürze:
Das Classic-Material ist durch seine Webart viel dehnfähiger als zum Beispiel das bei Cabrios jüngeren Baujahres geläufige Sonnenland A5. Classic ist aber bei weitem nicht so reißbeständig! „Schuss“ und „Kettung“ dieser Webung in Verbindung mit dem Baumwollrücken können vor allem eine angefangene Rissbildung in einer Webrichtung nicht weiter aufhalten! Man kann es dann von Hand relativ leicht weiter zerreißen. Der A5-Stoff ist zwar diesbezüglich stabiler, deswegen aber nicht automatisch besser - im vorliegenden Fall für den E21 Baur-BMW ist A5 nur äußert problematisch anzuwenden, weshalb wir es auch weder empfehlen noch anbieten.
Der Grund für die Rissbildung ist ein Montagefehler!
Wenn die Bleche zusammen wie auch die hintere Alu-Leiste auf dem Werktisch eingeklebt werden und das Verdeck dann aufgesattelt wird, muss zwingend vorher die Verschraubung des Gestänges an der Karosserie gelöst werden! Das Gestänge des E21 hat einen recht großzügigen Verstellbereich!
Oder man bedient die folgende Technik: Das Verdeck wird unten an der Karosserie verschraubt und oben am Spriegel verklebt, die seitlichen Bleche werden vorläufig montiert und der neue Bezug kann passgenau auf die Bleche aufgeklebt werden. Danach abschrauben, am Fahrzeug umkleben und mitsamt der Druckknopf-Unterteile wieder montieren. Natürlich empfiehlt es sich, das Gestänge zuvor in eine Mittelposition zu fixieren, um sich Verstellmöglichkeiten zu erhalten.
Diese Ausführungen sind keine Montageanleitung!
Allerdings:
Es gibt auch viele Sattler, welche keine Erfahrungen mit dem Baur-BMW haben. Der beschriebene Umstand ist ein typischer „Anfängerfehler“ - der mir in grauer Vorzeit bei diesem Fahrzeugtyp auch schon passiert ist!
Daraufhin musste ich die Seitenteile ersetzen und hatte dazugelernt.
Wenn das Targadach bezogen werden soll:
Das Trägerteil besteht aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK). Beim Abziehen des alten PVC-Materials kann dieses GFK aufgrund des inzwischen doch fortgeschrittenen Alters faserartig ausfransen. Wer dann weitermacht, hat den Deckel schwer beschädigt! Es empfiehlt sich, es an einer Ecke vorsichtig zu probieren und gegebenenfalls das Stück wieder anzukleben, wenn sich die Glasfasern mit abheben.
Der alte Bezug kann dann mit einem Cuttermesser rundum an der Kante des Deckels exakt weggeschnitten werden und die Gummidichtungen samt der Umklebung entfernt werden.
Achtung:
Dabei die Dichtungen nicht beschädigen, denn bislang war der Originalersatz nicht verfügbar. Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder: Siehe oben unter Zubehör/Dichtungen!
Bislang mussten wir, wenn die Dichtung unrettbar verloren war, auf "Bastel-Lösungen" zurückgreifen:
Von der Fa. Döpper gibt es Profile als Meterware, die alternativ verwendet werden können (wir haben diese bevorratet), aber erste Priorität hat der Erhalt der Originaldichtungen (oder - falls "BMW-Classic" funktioniert - einfach dort besorgen!).
Diese können nach Reinigung und Behandlung mit Gummitalg bei der erneuten Montage etwas gezogen werden, so dass die eventuell abgeschubberten Ecken einfach weggeschnitten werden können. Das Ergebnis ist dann sehr zufriedenstellend. Der Stoff trägt natürlich auf dem Deckel etwa 1,3mm auf.
Diese „Kleinigkeit“ führt meist zu geringfügig höheren Windgeräuschen und trägt auch optisch etwas auf, was aber nur bei seeehr genauem Hinsehen auffällt. Es gibt aber keine halbwegs vernünftige Alternative und wahrlich Schlimmeres.
Die Technik des Aufklebens ist was für Fachleute.
Zum Bekleben des Frontscheibenrahmens muss nicht notwendigerweise die Windschutzscheibe ausgebaut werden. Für das Kleben selbst ist es natürlich kein Nachteil, aber wir können es auch im eingebauten Zustand.
Im Übrigen erscheint die Qualität der gesamten Ausführung des Baur-Targa-Cabriolets beim E21 TC1 deutlich besser im Vergleich zum Nachfolger E30 TC2!
Das fängt mit den Spannhaken/Beschlägen an - und endet bei der Ablage-Konstruktion für den Targa-Deckel im Kofferraum.
In Bezug auf das Verdeck ist der E21 das bessere Cabrio, wenngleich der Nachfolger E30 insgesamt das bessere Auto sein mag.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
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