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Bentley Continental GTC Verdeck ab 2006
Nach Ferdinand Piech´s Gusto aus dem Vollen geschnitzt:
Der Bentley Continental GTC!
Eine hochinteressant-brillante deutsch-britische Mentalitäts-Hochzeit.
German Engineering meets „Great“ Britain.
Das Beste aus beiden (Auto-) Welten zusammengefügt.
Ganz viel VW Phaeton (der tatsächlich beste Luxusliner) –
britisch-Bentley-mäßig aufgebrezelt und verpackt.
Dabei heraus kam der beste Bentley, den es je gab.
Die Bentley-Boys haben im Auto-Himmel gejubelt und ihren Segen erteilt.
Eine bemerkenswerte Leistung von transnationaler Synergie.
Die CK-Cabrio hat seit 2013(!) eine Nachfertigung des Bentley GTC-Verdeckes im Programm - siehe unten!
Bitte UNBEDINGT unseren "Hinweis 1/3" unten beachten!
Das Stichwort des "Verdeckalarms" ist:
"SCHLANGENBISSE"
Zusätzlich dazu hat das GTC-Convertible auch noch mit sich lösenden Glasheckscheiben und Innenhimmel im Selbstauflösungsmodus zu kämpfen.
Das ist gut für uns.
Wir haben uns dem Verdeck mitsamt der Konstruktion und der Kinematik intensiv angenommen und dauerhafte Lösungen entwickelt - jenseits der Bentley-Werksstrategie, nur noch neue komplette Systeme anzubieten.
Das ist gut für unsere Kunden.
Stoffauswahl
Es ist prinzipiell möglich, das Bentley Continental GTC Verdeck in allen Arten und Farben des auch original verwendeten Sonnenland-Akustik-Materials oder in TOPLINE 3000 Akustik nachzufertigen.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Als (bislang) einziger Hersteller bietet die CK-Cabrio das Bentley-GTC-Verdeck auch in - zum Beispiel - Carbon-/ und Carbon-Optik- Verdeckstoffen an. Und zwar auch in diversen Farbtönen!
Und in weiß ! (50% Zuschlag auf die unten genannten Preise)
Und- und- und...
Fragen kostet nichts, jedoch haben solche Sonderwünsche selbstredend Aufpreise, welche genauso individuell kalkuliert werden müssen wie es das Verdeck und der Bentley selbst ist.
Achtung! - Hinweis!
Der Bentley-Verdeckbezug wird aus zwei großen Teilen zuzgeschnitten:
Vorderteil und Heckteil.
Vom Schnittbild her wird das Heckteil wegen der Laufrichtung des Köper-/Twill-Verdeckstoffes zwingend schräg gelegt - wegen der Dehnung zur Passform.
Die Laufrichtungen des Oberstoffes sind dadurch - sowie durch die Bögen beim Aneinandernähen zwangsweise divergent - und das ist textiltechnisch auch genau so gewollt!
Allerdings:
Unter bestimmten Lichtverhältnissen (vor allem diffuses Aussenlicht!) kann der mehr oder weniger starke Eindruck entstehen, dass es sich um unterschiedliche Stoffteile mit einer unterschiedlichen Farbe handeln würde.
Dem ist aber in keinem Fall so!
Es handelt sich um eine optische Täuschung!
Generell gilt, dass es bei bestimmten Farben wie braun und blau stärker auftreten kann, jedoch gilt ebenso generell, dass sich dieser Effekt deutlich nivelliert, wenn das Verdeck einige Monate älter wird, da die Staub-/Partikel-Ablagerungen auf dem Stoff dies abmildern.
Bitte schauen Sie weiter unten das Bild des roten GTC mit dem Originalverdeck in black/silver, wie sich das Licht bricht und im Verlauf ein sehr starker farblicher Kontrast entsteht!
Wir werden bei Gelegenheit den Entstehungsprozess eines Bentley GTC-Verdeckes an dieser Stelle auch einmal dokumentieren, um diesen manchmal bei den Besitzern/Auftraggebern zu Irritationen führenden Umstand buchstäblich näher zu beleuchten.
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Wenn wir das Verdeck selbst herstellen benötigen wir das "Altteil" - wegen der Wiederverwendung der Glasheckscheibe.
Diese sollte zuvor an uns geschickt werden.
Ansonsten bedienen wir uns an unserem Fundus , also "im Tausch", - oder die Scheibe wird im Zuge der Montage durch uns auf das neue Verdeck übernommen.
Das funktioniert - nach entsprechend terminlicher Absprache - sogar innerhalb eines Arbeitstages.
Es ist einer der Vorteile unseres CHANGELOCK - Scheibenwechselsystems.
NEUE Glasheckscheiben für den Bentley GTC:
Um von der beschriebenen Tauschaktion unabhängig zu sein, haben wir inzwischen ein recht großes Kontingent Scheiben als Neuware von einem OEM-Hersteller geliefert bekommen. Diese Scheiben sind IDENTISCH, haben aber selbstverständlich keinen Bentley- Markenstempel.
1) Bentley Continental GTC Verdeckbezug: Original Line by CK-Cabrio
€ 2.889,00
Für unsere Reproduktion ist die - vorherige oder aber auch spätere - Vorlage des Altteils notwendig,
Heckscheibe und diverse Formteile werden wieder verwendet.
Andere Akustik-Farben und weitere Individualisierungen möglich, - siehe oben.
Lieferzeit: I.d.R. eine Woche nach Zugang des Altteils.
2) Bentley Continental GTC Verdeckbezug: ORIGINALVERDECK (OEM)-Style
Mit Heckscheibe:
€ 3.580,00
Zum Vergleich:
OEM-Verdeckbezug
schwarz, blau, schwarz-silber, blau-silber, braun, braun-silber, burgundy (3W 787 1035 N93), dark burgundy, beige, titangrau:
Zubehör
Falls nötig:
1) Die vordere U-förmig umlaufende Dichtung hat die Teile-Nr. 3W7845341!
Kostenpunkt: ca. € 500 (Stand 2018)
Achtung!
Im Falle eines Falles sind wir idR. beim Bentley GTC in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile überholen!
Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.
Siehe unten, unser
"Leistungsspektrum Hydraulik"
Innenhimmel
€ 1489,00
Das Orginalteil wird wegen der Widerverwendung diverser Leisten und Verstärkungen vorab benötigt.
Das Originalmaterial war in beluga, grau, antrazit, tiefdunkelblau, vanilla und cognac verbaut.
- Bezüglich der Materialwahl bitte den folgenden Hinweis beachten:
ACHTUNG!
Himmelalarm beim Bentley GTC Convertible !
Dies betrifft sich auflösende und herunterfallende Innenhimmel!
Ja, leider ist es richtig, dass einem im exclusiven Bentley der Himmel auf den Kopf fallen kann.
Das auch von uns, wegen seiner bestechenden Optik sowie den überzeugenden Stretch- und Rückstellungseigenschaften, hochgelobte Himmelmaterial (RÖKONA Eliade) scheint sich - unter uns (noch) nicht näher bekannten Umständen - schon nach wenigen Jahren buchstäblich aufzulösen!
Der Auflösungsprozess betrifft die Schaum-Zwischenschicht des Materials.
Dadurch löst sich dann die Unterschicht von der Oberschicht ab.
Und der Himmel ist hinüber, verliert seine Form und hängt in den Innenraum herunter.
Shit happens.
Der Stand der Dinge ab August 2016:
1) Wir kaufen RÖKONA Eliade nicht mehr ein.
2) Es ergeht die Empfehlung auf "true ALCANTARA" umzusteigen.
Das zu verwendende ALCANTARA darf für die Verwendung als Himmelmaterial sowie Bezugsmaterial keinerlei Kaschierung aufweisen!
Zum Beispiel war der von 1989 bis 2000 gebaute Aston Martin Virage genau damit ausgrüstet. Es hat sich dort beim Aston als extrem haltbar und strapazierfähig erwiesen.
Die Optik ist praktisch identisch mit Eliade-Originalmaterial.
Und es steht in allen möglichen und unmöglichen Farben/Farbnuancen zur Verfügung.
Damit gilt: Unser Material der Wahl!
Auch wenn die Verarbeitung etwas schwieriger wird. Das Ergebnis ist nur marginal hinter dem wirklich beispielhaft stretchigen Eliade.
Jedoch auf alle Fälle dauerhaft, denn das ALCANTARA ist kein Verbundmaterial und hat somit keine Zwischenschicht, welche sich auflösen könnte(!).
Ergo: Umrüsten auf ALCANTARA!
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
€ 1.390,00
Die Montage eines neuen Verdeckes beim Bentley GTC gibt einerseits keine großen Rätsel auf, wenn ein Audi A4 bekannt ist.
Andererseits verursacht die spezifische Einbindung des vollautomatischen Verdecksystems in die Datenbus-gesteuerte Elektrik/Elektronik erhebliche Umstände.
Nach vorheriger terminlicher Absprache kann die Montage/der Wechsel eines GTC-Verdeckes bei uns in Pohlheim (bei Giessen) innerhalb eines Arbeitstages erfolgen.
Das gilt auch für von uns hergestellte Individual-Verdecke.
Wir benötigen ca. 8-9 Stunden.
Wichtig:
Bitte lesen Sie unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für Cabrios mit elektrohydraulischen / elektromechanischen Gestängen!
Der Kernsatz dazu:
Eine so genannte "Gesamtgewährleistung" wird ausdrücklich ausgeschlossen!
(Die CK-Cabrio GmbH & Co. KG ist nun einmal keine Versicherungsgesellschaft!)
Leider zwingt die Gesetzeslage zu solchen ausschließenden Formulierungen, obwohl sie sachlich eigentlich selbstverständlich sind.
Bezüglich der Montage des Innenhimmels beim Bentley GTC:
Bei einem GTC einen Innenhimmel zu tauschen, ist ein einziger Graus!
Eine solche Konstruktion der Ausspannung und Ablage kann nur an einem Computer entstehen. Menschen können sich das nicht ausdenken!
Sooo viele Strippen (der Begriff "Strippenzieher " bekommt eine völlig neue Qualität!), Ösen, ..., etc. ! Nicht zu fassen!
Der Monteur braucht beim Zusammenbauen ein Tablet mit den Fotos der Stripperei, - merken kann man sich das nicht (der Lernsatz, dass Erfahrung eine Frage der ersten 50mal sei, ist hier ausgesetzt).
Wir wollen in diesem Sinne etwas dazu beitragen und haben hier bei den Montagebildern auch die Himmelstrippen abgebildet.
Es möge nützen!
Und damit gilt für die Kalkulation:
Eventuell kommen noch plus € 650,00 für die Himmelmontage hinzu, - falls es notwendig sein sollte und beauftragt ist .
Allgemeiner Hinweis 1/3
ACHTUNG! Verdeckalarm beim Bentley GTC!
Beschädigungen am Verdeckbezug durch Einzwickung bei der Faltung!
(So genannte "Schlangenbisse", - siehe die Bilder oben in der Montagegalerie, dunkelbraunes Verdeck mit Bild Nr. 24/26 und 26/26!)
Wir sind bezüglich der "Schlangenbisse" - so der Stand der Dinge seit Dezember 2018 - "schlauer geworden"!
Das Phänomen dieser unplanmäßigen Einzwickungen hat hier beim Bentley - neben den sich herauslösenden Heckscheiben - einen regelrechten Auftrags-Boom beschert.
So weit - so schön für uns.
Aber kein Kunde möchte nach kurzer Zeit ein erneut genauso beschädigtes Verdeck am schönen GTC sehen!
Auch wenn WIR nichts dafür können, haben wir es uns auf die Agenda geschrieben, dieser kausal wirklich nicht ganz einfach zu ermittelnden Geschichte ein Ende zu bereiten, - hier dauerhafte Abhilfe zu schaffen.
Jenseits dessen, dass wir auch weiterhin nichts garantieren können, sind wir zur Überzeugung gelangt, die Ursächlichkeit der Einzwickung ergründet zu haben - und noch wichtiger - dauerhaft abstellen zu können!
Hauptursache ist zweifellos ein an und für sich sehr stabiles Halteband am Gestänge.
Die Malaise beginnt meistens rechts (warum auch immer - bei einer ansonsten seitengleichen Konstruktion) - an der Beifahrerseite.
Nach unserer aufmerksamen Beobachtung treten in 80-90% aller Fälle die "Schlangenbisse" zunächst rechtsseitig, also an der Beifahrerseite auf.
Die Frage stellt sich natürlich, warum ein derart stabiles Halteband nach einer gewissen Zeit abreisst. Dabei ist der Rest des Ensembles, welches beim Bentley GTC die vollautomatische Funktion konstruktiv ermöglicht, ganz sicher in irgendeiner Weise mit beteiligt.
Und zwar höchstwahrscheinlich in Form von einigen etwas lasch gewordenen Zug- und Spannbändern, - welche mannigfach im Bentley-Gestänge verbaut worden sind.
Wir gehen deshalb zur Abhilfe wie folgt vor:
1) Das abgerissene Halteband wird durch ein längeres, oben doppelt umgeschlagenes sowie mit einer zusätzlichen innenliegenden Metallverstärkung ersetzt.
2) Diverse Gummi-Zugbänder im Gestänge erhalten einen verstärkenden Bypass.
3) Das sehr breite und sehr starke - bei den Schlangenbiss-Cabrios bislang immer ausgefranste(!) Gummizugband, welches verdeckt(!) re/li im Inlet/Zwischenpolster verläuft, wird ausgebaut und bekommt diesen Gummizug neu angenäht.
(Übrigens auf eine Art und Weise, dass der nicht mehr ausfransen kann!)
4) Die rechts und links im Inlet/Zwischenpolster eingenähten Verstärkungen aus (häufig bereits gebrochenem) Hartkunststoff (PVC) werden herausgetrennt - und ersatzlos gestrichen!
(Auch diese Bauteile sind an der Malaise mit beteiligt. Und deren Sinn/Funktion bleibt rätselhaft. Das weiß nur das digitale Konstruktionsprogramm - und dies wiederum ist geheim).
5) Seit November 2020 rüsten wir unsere Verdecke ZUSÄTZLICH mit speziell geformten und im Bereich der die "Schlangenbisse" verursachenden Einzwickungen (bei der Faltung) positionierten, mit einem hitzefesten Konstruktionskleber verklebten Verstärkungs-Pads aus!
Diese können in der Außenansicht bei bestimmten Lichtverhältnissen und vor allem bei hellen Verdecken trotz der Ausschärfung der Pads an den Rändern sich ganz leicht abzeichnen.
Wir sind trotzdem zu der Überzeugung gelangt, dass dies eine sehr gute Idee ist, - welche wir uns an einem GTC aus Dubai zugegebenermaßen abgesehen haben. Der Bentley hatte trotz gerissener Bänder keine "Schlangenbisse" und die Einzwickung wurde durch die Verstärkungen vermieden.
Als Fazit plädieren wir im Sinne der Interessen unserer Kunden ganz klar für diese Ausrüstung - und zwar obligatorisch.
Die (zusätzlichen) Kosten für diese Maßnahmen belaufen sich lediglich auf € 450,00 + MwSt. =
€ 535,50!
Das wars!
Wir sind aktuell überzeugt, die Problematik damit im Griff zu haben!
Auf das Verbauen der von Bentley empfohlenen, gut € 500,00 teuren Reparatur-Sätze (zuzüglich mindestens drei Bastelstunden für Fortgeschrittene) kann getrost verzichtet werden!
Aus dokumentarischen Gründen haben wir die Bentley-Infos auf der Homepage belassen.
Aber im Prinzip kann es unseren Erachtens nach hiermit abgehakt werden.
Jenseits dessen gilt:
Der von uns gelieferte/hergestellte Bezug kann nichts dafür, wenn dieser eingezwickt wird und dadurch Schaden nimmt!
Der Bezug hat keinen Selbstauflösungsmodus!
Die CK-Cabrio als Lieferant eines Ersatz-Verdeckbezuges ist nicht verantwortlich für diese Gestänge-Konstruktion!
Ergo gilt:
Es handelt sich weder um einen Herstellungsfehler noch um einen Montagefehler!
Kein Verdeckbezug kann etwas dafür, wenn er eingezwickt wird!
KEINE REKLAMATION, KEINE GARANTIE, KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG seitens der CK-Cabrio bei dieser (typischen) Art der Beschädigung eines Bezuges!
Das Betriebsrisiko liegt hier in diesem Fall prinzipiell nur und ausschließlich beim Besitzer!
DAS dazu.
Nachtrag:
Die neueste Entwicklung in dieser Sache (Stand: Dez. 2019):
Zwei Bauteile (verbaut am Stoffhaltebügel des Gestänges) weisen möglicherweise Brüche auf!
Und dann DAS:
Die Teile im Bentley-Gestänge sind offenbar nicht einzeln erhältlich!
Bentley bietet nur den Austausch des gesamten Systems an.
Das ist insofern verständlich, als dass sich danach niemand mehr Gedanken zu machen braucht, wie es denn zu dem Schaden gekommen ist.
Und genau das ist ja nunmal auch abenteuerlich, denn es handelt sich ja im Fachtext um ein "multikausal interdependentes Funktionssystem".
Im konkreten Fall eines mit solchen gebrochenen Gestängeteilen angelieferten GTC werden wir die Teile schweißen lassen - sowie auch - für alle Fälle - in Edelstahl nachbauen lassen, da diese Chose öfters vorkommt und nicht jeder Kunde so "mir nix, dir nix" bereit sein wird, eben mal rund 25 Mille für ein neues System/Modul locker zu machen.
In Worten: Fünfundzwanzigtausend Euro.
Soviel in etwa kostet der Tausch des Gestängemoduls.
Und das wiederum ist ja auch nicht unbedingt eine Werbung dafür, den nächsten Bentley zu kaufen.
Unter dem Aspekt, den Wirkzusammenhang doch ergründet zu haben und eine dauerhafte(!) Reparatur - auch für die Verursachung dieses Folgeschadens(!) - anbieten zu können, werden wir für so eine Alternative sorgen.
Überholung mittels Verschweißen dieer Bauteile durch einen Spezialbetrieb (Die Teile sind als "Sollbruchstelle" konstruiert und bestehen aus einer Aluminium-Magnesium-Druckguss-Legierung):
€ 350,00 / Stück
Wichtig:
Die gebrochenen Teile sind übrigens eine zusätzliche Folge(!) der bereits oben beschriebenen Umstände, welche zu diesen "Schlangenbissen" im Verdeckbezug führen. Das tritt ja alles parallel auf.
Nachtrag 2 (Juli 2023):
Nach ca. 150-200 Bentleys mit "Schlangenbissen" seit 2015 und nach unseren Optimierungen ohne Probleme bei der Faltung gibt es wieder etwas Neues:
Bei einem im Juni 2022 getauschten Verdeck bildete sich rechtsseitig eine Einzwick-Gebrauchsspur (ohne unsere Prophylaxe wäre das Verdeck hinüber gewesen!).
Bei diesem Fahrzeug stellte es sich heraus, dass ein anderes Spannband als das von uns ein Jahr zuvor getauschte abgerissen war, und zwar indem ein Gestängespriegel die Befestigungsniete durch irregulären Kontakt abscherte.
Auch auf der Fahrerseite zeigten sich Schleifspuren am Kopf der Blindniete der Befestigung des Zugbandes.
Da wir keine klare Kausalität ermitteln konnten, wurde durch manipulatives Zurechtbiegen des Gestänges der weitere Kontakt unterbunden sowie das Band wieder befestigt - und zwar beidseitig.
Die Sache steht unter Beobachtung.
Bis dahin gilt: Der Bentley als Patient kann Läuse haben, er kann Flöhe haben, er kann zuerst Läuse und dann Flöhe haben, er kann Läuse und Flöhe haben - und noch vieles mehr - vor allem wenn man realisiert, wie viele Bauteile bei dieser Verdeckkonstruktion verbaut worden sind.
Der Vollständigkeit halber bleibt der alte Text hier an dieser Stelle noch veröffentlicht, auch wenn die obige Darstellung den aktuellen Kenntnisstand wiederspiegelt:
Betroffen sind vor allem die Modelljahrgänge bis 2008!
Es bilden sich rechts/links jeweils zwei kleine Löcher im Bereich der B-Säule.
Bentley hat darauf reagiert und "Innereien" des Verdecks umkonfiguriert sowie abgepolstert.
Bei den frühen Modellen rüstet die CK-Cabrio im Zuge einer Verdeckerneuerung (nicht selten genau wegen dieser Beschädigung) das Ensemble entsprechend der ab Modell 2009+ Modelle um!
Dies empfehlen wir dringend auch unseren Partnern.
Bentley selbst hat reagiert - und bietet zwei Reparatur-Sätze dazu an:
1) Teile-Nr. 3W7 898 025 = "Reparatursatz für Verdeckgestell"
Der Preis anno 08/2021: ca. € 440 zzgl. MwSt.
2) Teile-Nr. 3W7 898 014 = "Reparatursatz für den Verschlussdeckel"
Der Preis anno 08/2021: ca. € 280 zzgl. Mwst.
"Nur" ca. 1.000 Euronen (mit Einbau im Zuge der Verdeckerneuerung) später scheint das Problem behoben zu sein.
Sicher ist es jedoch nicht. Eher scheinbar - denn auch die abgerissenen Seile und Bänder stellen sich als FOLGESCHÄDEN(!) dar!
Allgemeiner Hinweis 2/3
Achtung!
Bentley GTC-Verdeck Alarm!
Bereits seit der Saison 2010 beobachten wir beim Bentley GTC (...und auch beim Audi TT Roadster der ersten Serie, dem Audi A4, dem Chrysler Crossfire und den VW New Beetle) zunehmend das Phänomen von sich aus dem Originalbezug herauslösenden Glasheckscheiben!
Da es auch andere, ähnlich verklebte Heckscheiben anderer Hersteller betrifft, haben wir eine starke Vermutung:
Es mehren sich die Hinweise, dass ein Zusammenhang mit der in den letzten Jahren progredienten Verbreitung von Reinigern mit Zitronensäuren-Anteilen besteht.
Diese „Zitronen“-Zusätze sind im Grunde nichts anderes als künstlich hergestelltes „Vitamin C“, also Ascorbinsäure-Abkömmlinge, welche chemotechnisch für jede definierte Anwendung „designed“ und tonnenweise hergestellt werden können.
Der große Vorteil: Extrem aggressiv gegen fast jede bekannte Art von Verschmutzungen, völlig unschädlich für Kunststoffe (Lacke!), bei sehr schneller, und zwar 100%iger, biologischer Abbaubarkeit.
Der so gesehen idealste moderne Reiniger. Auch für Klebstoffe!
Und genau da liegt der Haken: Solche Zitronensäuren greifen Haarze und diverse Silikone an, wie sie sich in den meisten im Automobilbau bis in die 50er Jahre (!) zurück verarbeiteten Klebstoffen befinden.
Die Aufnahme der Säure geschieht mit einem regelrechten Kapillar-Effekt:
Der Kleber wird unterwandert und deaktiviert. Die Säure verschwindet quasi frei von Rückständen und hinterlässt das lose Teil.
Eigentlich wie immer:
Das Zeug sollte tunlichst nicht dort hin kommen, wo man es nicht haben will!
Also bitte, hier sei es in diesem Zusammenhang noch einmal gesagt:
Fahren Sie mit ihrem Cabrio nicht durch Waschstraßen!
Das vermindert zumindest die Komplikationsrate. Darüber hinaus sollte auch immer Vorsicht walten, wenn neu entwickelte „Wundermittel“ angewendet werden (da sind oft ebenfalls solche Zitronensäure-Abkömmlinge drin). Lassen Sie es doch einfach und sparen Sie sich ihr Geld.
Versuchen Sie es doch wieder einmal mit sehr heißem Wasser und einer Wurzelbürste – das älteste uns bekannte Mittel zum Wundern, wie gut das wirkt.
Auch wenn die Indizienlage deutlich in diese Richtung weist:
Diese Überlegungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt reine Hypothesen, keine Tatsachen-Behauptungen.
Zumindest WIR können bislang abgelöste Bentley GTC-Heckscheiben nicht wieder sicher haltbar verkleben.
Alle Tests verliefen negativ – und wir haben einiges versucht.
Ein Ergebnis von Dauer war nicht dabei.
Wir verfolgen derzeit noch einen Denkansatz, bei dem der Verdeckbezug jedoch demontiert werden muss.
Wenn das gelingt, liegen die Kosten insgesamt bei ca. € 1.250,00.
Die Abwicklung innerhalb eines Arbeitstages wäre möglich.
Die Minimallösung, die Scheibe im eingebauten Zustand am Cabrio zu verkleben, hat bei uns nicht sicher funktioniert.
Vor diesem Hintergrund raten wir zur Vorsicht bei anders lautenden Versprechungen.
Aber es kann ja sein, dass jemand den diesbezüglichen Stein der Weisen gefunden hat. Viel Glück damit!
Somit gilt seitens der CK-Cabrio derzeit:
Die abgelöste Heckscheibe ist der Tod des Verdeckbezuges!
Denn die Glasheckscheibe ist beim Bentley GTC Convertible integraler Bestandteil eben jenes Bezuges.
Und wenn jemand schon einmal einen untauglichen Klebeversuch unternommen hat, können Sie es ganz vergessen.
Meistens werden Silikone-haltige Kleber benutzt. Die Silikon-Moleküle setzen sich in die molekulare Struktur des Glases und lassen sich dort nicht mehr entfernen. Dies verhindert die Anhaftung eines jeden anderen Klebstoffes und stellt zum Beispiel die Wiederverwendung zumindest in Frage.
Somit wurde nichts gespart, nur alles verschlimmbessert.
Allgemeiner Hinweis 3/3
Das Thema:
Die kinematische Funktion des Verdeckes kann stocken - ohne dass ein Fehler vorliegt, beziehungsweise kein Fehler in der Elektrik/Elektronik nachweisbar wäre.
Eine typische Ursache dafür:
Die nach hinten re/li im Zwischenpolster eingenähten(!) PVC-Verstärkungen klemmen zwischen den Spriegeln ein (warum auch immer), verformen sich dabei in der Weise, dass sich dies danach ständig wiederholt.
Dadurch bedingt gerät der Ablauf ins Stocken. Zusätzlich wird dadurch das Auftreten eines Folgeschaden begünstigt:
Die Dichtung am Stoffhaltebügel wird zerfetzt.
Diese Umstände sind inzwischen bekannt geworden.
Ab dem Mopf in 2012 hat man das bei Bentley/Valmet (der Systemhersteller des Verdeckmoduls) übrigens bemerkt - und in der typischen unnachahmlichen Manier eine weitere Komplikation eingebaut: Ein weiteres(!) Zugband, welche diese aus Hartplastik bestehenden Schalen für die reguläre Funktion über den Spriegel ziehen.
Nun denn.
Unserer Ansicht nach hätte man diese Schalen einfach weglassen sollen, - siehe unten.
Aber so sind sie, die Prinzen.
Die so ziemlich dümmste aller Vorgehensweisen ist übrigens, die kaputte umlaufende Dichtung durch eine ca. € 1.300 Euro teures Neuteil zu ersetzen - ohne nach den Ursachen geforscht zu haben und diese beseitigt zu haben.
Dreimal darf geraten werden, was dann mit der teuren Dichtung aus dem Stand weg passiert?!
Unser Lösungsansatz:
Diese PVC-Verstärkungen sind PRINZIPIELL zu entfernen! (bei allen GTC- Modellen von 06-12, vor dem Mopf)
Es ist nämlich nicht bekannt, was denn deren angedachte Funktion sein soll!
Eine entsprechende Recherche beim Hersteller (früher Karmann, aktuell von VALMET übernommen) blieb ergebnislos: Eine schlüssige Erklärung für die Funktion oder gar Notwendigkeit dieser eingenähten Kunststoffplatten/Formteile konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
Deshalb stellt unseren Erachtens die Resektion auch die Lösung des Problems dar:
MIT den Platten gibts Verdruß, OHNE hingegen nicht.
Nach dem Mopf (ab Bj. 2012):
Das ist dann wie beim appendix vermiforis, dem "Wurmfortsatz" - oder auch "Blinddarm" genannt:
Wenn es trotz des am corpus delicti mit einer Poppniete angebrachen Führungsseils Ärger gibt, und zwar indem sich die besagte eingenähte Hartkunststoff-Platte einklemmt, dann ist die Resektion, die Entfernung dieses Bauteils angesagt.
Wenn nicht, kann der Blinddarm drinbleiben.
Leistungsspektrum Hydraulik
Betrifft: Verdeck-Hydraulik
Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!
Bedingungen
Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.
Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!
Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!
Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen regelmäßig um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.
Vorgehen
Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.
Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen Preisrahmen.
Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.
Reparaturaufträge werden prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!
Garantieleistung
Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!
Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.
Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.
CK-Cabrio Komplettangebot
Verdeck, Innenhimmel, Einzwick-Prophylaxe, Montage Verdeck und Innenhimmel
1) Verdeck
€ 1.990,00
2) Innenhimmel (Alcantara)
€ 1.489,00
3) Einzwick-Prophylaxe
€ 297,50
4) Montage Verdeck*
€ 1.190,00
5) Montage Innenhimmel*
€ 650,00
Gesamtpreis:
€ 5.616,50
Als Komplettangebot:
€ 4.990,00
* bei uns im Hause!
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
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