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Austin Healey Sprite Mk II – Mk V Verdeck 1961 - 1971

Baugleich MG Midget

Austin Healey Sprite Mk II Verdeck Beispielfoto
Austin Healey Sprite Mk II Verdeck

Diese Art der Mini-Roadster aus GB sind schlichtweg einzigartig in Bezug auf
„Autofahren pur“! Schade, dass dieses Genre inzwischen ausgestorben ist.

Der Honda S800 schwamm auf dieser Welle, der Honda Beat und der Suzuki Cappuchino waren zwei modernere japanische Kopien, die leider auch keine Nachfolge fanden.

Aber es gibt die „Engländer“ ja noch recht reichhaltig als Oldtimer.
Es zeigt vor allem, dass es überhaupt nicht eines dicken Geldbeutels für einen super hochwertigen Klassikers bedarf, um sich Roadster-Spaß leisten zu können.
Gerade diese Art von Cabrios haben eine 15 auf der Fahrspaß-Skala bis 10!
Die Komfort und Langstrecken-Qualitäten sind natürlich woanders zu finden.
Ansonsten: DAS hier ist ein „Insider-Tipp“!


Es sei hiermit darauf hingewiesen:

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -



Stoffauswahl

Das Sprite-Verdeck der MK II bis hin zum MK V "Gummiboot" aller Serien kann in Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Das originale „Everflex“ Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!

Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.

Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.

Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen.
Das Ergebnis ist recht passabel.
Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber nahe dran.


Ergo:

Everflex ist wieder lieferbar!


Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:

http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev


Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.

Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

 

Typen:

1) Bj. 1961 - 1964 AH Sprite Mk II, Bestell-Code 2166 (Midget Mk I)

2) Bj. 65-66 AH Sprite Mk III , Bestell-Code 2167 (Midget Mk II)

3) Bj. 67-69 AH Sprite Mk IV , Bestell-Code 2167A (Midget Mk III)

4) Bj. 70-71
(-79 als MG Midget) AH Sprite Mk IV , Bestell-Code 2168 (Midget Mk III)


Wie die Midget-Verdecke über die Baujahre hinweg zum Beispiel mit Blick auf die unterschiedlichen Gestänge und Befestigungen zu unterscheiden sind, kann anhand der für die Ersatzteilebeschaffung sehr empfehlenswerten Fa. MOSS nachvollzogen werden:
http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-model/austin-healey/sprite/weather-equipment/hoods-hood-frames-fittings


Wir haben hier den Glücksfall, dass die günstigste Version auch die mit Abstand Beste und Langlebigste ist. Sparen ohne Verzicht. Die Seitenscheiben gehen meistens zuerst kaputt. Wenn man diese weg lässt, können sie logischerweise auch nicht brechen. Und einen kernigen Britischen Roadster möchte man doch ohnehin eigentlich nur offen fahren. Das Verdeck lindert doch nur den Notfall: Starkregen.

Was ich allerdings nicht entkräften kann ist, wenn der Besitzer gerne mit herunter gelassener Heckscheibe halb offen fährt. Persönlich habe ich keine Freude daran, weil ich entweder offen oder geschlossen fahre.  Aber es gibt Roadster-Besitzer, die es gelegentlich so mögen. Zum Glück sind die Menschen unterschiedlich.

Anfang der 90er Jahre habe ich immer wieder MX5-Fahrer in Texas/USA gesehen, die bei sengender Sonne mit herunter gelassener Heckscheibe, offenen Seitenscheiben und „ice-cold AC“ gefahren sind.

Da scheint es mir Sinn zu machen, da man sich dort sonst innerhalb einer Stunde im offenen Cabrio leicht einen Sonnenstich holen kann. Vielleicht ist „Schorsch Dabbel-Ju“ seinerzeit so zu viel gefahren und hat sich da den Stich geholt, unter dem wir alle noch lange zu leiden haben?


1) Vier Versionen des Austin Healey Sprite MK II - MK V 1961 - 1971:



1) Eine Mittelscheibe, leicht verbreitert, ohne Reißverschluss
     EMPFEHLUNG!

€ 549,00



2) dito, mit Reißverschluss

€ 649,00


3) drei Scheiben, ohne Reißverschluss

€ 599,00



4) dito mit Reißverschluss

€ 689,00


Beschläge sind jeweils im Lieferumfang enthalten.





  • 01 Austin Healey Sprite MK II ´63 Sola Verdeck- Motor Show Essen rs 01
  • 02 Austin Healey Sprite Mk II Verdeck rs 01
  • MG Midget MK I Bj. 61 bgl Austin Healey Sprite MkII vorher
  • MG Midget MK I Bj. 61 bgl Austin Healey Sprite MkII vorher
  • MG Midget MK I Bj. 61 bgl Austin Healey Sprite MkII Verdeck
  • MG Midget MK I Bj. 61 bgl Austin Healey Sprite MkII Verdeck
  • MG Midget MK I Bj. 61 bgl Austin Healey Sprite MkII Verdeck
  • MG Midget MK I Bj. 61 bgl Austin Healey Sprite MkII Verdeck
  • MG Midget Roadster mit Stoffverdeck Beispielbild von CK-Cabrio
  • MG Midget Roadster mit Stoffverdeck Beispielbild von CK-Cabrio
  • MG Midget Roadster mit Stoffverdeck Beispielbild von CK-Cabrio
  • MG Midget Roadster mit Stoffverdeck Beispielbild von CK-Cabrio

Zubehör

Große Persenning:



Aus Verdeckstoff gefertigt:

€ 889,00


Typen:

1) Bj. 61-64 AH Sprite Mk II , Bestell-Code 1166 (Midget Mk I)

2) A) Bj. 65-66 AH Sprite Mk III , Bestell-Code 1167 (Midget Mk II) /
    B) dito, mit Laschen („flaps“) =  1167F


3) Bj. 67-69 AH Sprite Mk IV , Bestell-Code 1167A (Midget Mk III)

4) Bj. 70-79 AH Sprite Mk IV , Bestell-Code 1168 (Midget Mk III)
     = wie (3), jedoch mit Taschen für die Kopfstützen.


Die Persenning bedeckt natürlich den gesamten Innenraum und hat einen leicht asymmetrisch zur Beifahrer-Seite versetzten Reißverschluss.

Die Beschläge werden mitgeliefert.

Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.

Die Persenning ist technisch kein „must-have“, sieht aber zweifellos sehr gut aus. Außerdem interessant mit einseitig geöffneter Fahrerseite. Mit der empfohlenen Ausrüstung mit Loch-Teenax sehr leicht und schnell anzubringen.


Achtung!

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

Textilverdeckstoff, i.d.R. Sunfast/Stayfast mit Tasche.
Baujahr/Typ GENAU angeben – oder Altteil zur Bestimmung schicken.


Die für die Ersatzteilebeschaffung sehr empfehlenswerte Firma MOSS zeigt anschaulich, wie die Healey Sprite-Persennings unterschieden werden:

http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-model/austin-healey/sprite/weather-equipment/tonneau-covers-fittings




Dichtungen:



Beratungsbedarf

auf Anfrage!



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Grün

Die Erfahrung sagt:

Die Montagekosten liegen zwischen € 400,00 und € 800,00.
Damit sollte gerechnet werden. Außer dass ihr Healey die rühmliche Ausnahme ist - und das Gestänge in einwandfreiem Erhaltungs- oder Restaurationszustand ist. Dann ist eine Verdeckmontage mit € 290,00 bezahlt.
Aber nur dann (siehe auch unten).


Bei der Montage selbst geht es hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge.

Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden. Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss.
Bitte nicht selbst versuchen.


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  





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