Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Austin Healey 3000 / AH 100 Verdeck 1952 - 1967
Austin Healey 3000 / AH 100 Verdeck 1952 - 1967
Über den "Big-Healey" selbst braucht nichts gesagt zu werden – dieser Roadster spricht für sich.
DER Klassiker eines kernigen britischen Roadsters schlechthin.
Wohl dem der sich das Vergnügen leisten kann.
Eine Wertanlage ist der Healey allemal, sicherer als Aktienkauf.
Und: „Einmal Healey – immer Healey“.
Ganz großes Suchtpotential!
Es sei hiermit darauf hingewiesen:
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten -
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
- Siehe unten bei "Stoffauswahl" -
Stoffauswahl
Das Austin Healey-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Das originale „Everflex“ Material, welches bei uns von 1985 bis 2000 im Programm war und recht viel verarbeitet wurde, gibt es nicht mehr!
Der Hersteller hat um das Jahr 2000 herum die Produktion eingestellt, beziehungsweise endgültig geschlossen.
Die seit ca. 2006 erhältlichen Nachfertigungen konnten uns nicht überzeugen. Das nachgestellte Material ist zu steif. Darüber hinaus ist unklar geblieben, wo das PVC herkommt, also wer es letztlich herstellt (Stichwort: "Chinesenplaste").
Wir, die CK-Cabrio, haben nichts mehr mit dieser Nachfertigung hergestellt.
Wir hatten das "Everflex" aus dem Programm genommen.
Die Fa. HAARTZ (unter anderem der Hersteller des "Sonnenland-Verdeckstoffes!) hat sich 2015/16 der Sache "Everflex" angenommen. Das Ergebnis ist recht passabel. Nicht ganz so, wie das seinerzeitige Original, - aber sehr nahe dran!
Ergo gilt:
Everflex ist wieder lieferbar!
Folgende Farben/Qualitäten sind verfügbar:
http://mbsfabrics.co.uk/automotive-hooding/ev
Trotzdem bleibt es bei unserer Empfehlung, Stoffqualitäten zu verwenden: Stayfast/Sunfast/Berline.
Diese Stoffe haben eine sehr ähnliche Optik wie die seinerzeit in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Achtung!
Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!
Verdecke für die kernigen britischen Roadster können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!
Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Bitte Baujahr und Typ genau und zweifelsfrei angeben!
Wir haben so viele Schnittmuster und haben schon so viele unterschiedliche Verdecke/Persennings und auch Ausstattungen angefertigt, dass wir sehr, sehr vorsichtig sind, was wirklich benötigt wird - vielleicht mit Ausnahme der letzten BJ7 und BJ-8 Modelle (62-68), da ist es klar.
Die allermeisten 100er und Big Healeys sind schon einmal oder vielmals mehr oder weniger aufwändig restauriert worden. Der jeweilige Besitzer hat Ersatzteile zur Erneuerung zusammengekauft oder der Restaurator hat sich aus irgend einem Fundus bedient. Und bei den damaligen jeweiligen Modellwechseln scheinen auch immer mal wieder "Zwitter" ausgeliefert worden zu sein. Es kann von Vorteil sein, die alten Sachen, in welchem Zustand auch immer, an uns einzuschicken.
In den modernen Zeiten der Digitalfotografie und des Internets genügt idR. jedoch ein Bild der Heckansicht mit geschlossenem Verdeck für die Zuordnung.
Bitte beachten Sie die unten dokumentierte Auflistung!
Zusammenfassend:
Die Frage ist: Welches Gestänge habe ich?
Das Gestänge ist der Schlüssel zum Kauf des richtigen Verdeckbezuges für Ihren Austin-Healey.
Viele der Gestänge sind austauschbar und die vorigen Besitzer haben diese nicht selten geändert - zum Erstaunen und Leidwesen des gegenwärtigen Besitzers.
Gehen Sie vor allem bei den Healeys von den Baujahren vor 1963 nie automatisch davon aus, dass Ihr vorgefundenes Gestänge Baujahr- und Typ-original ist.
Einen wirklich guten Überblick finden Sie hier, bei der Verlistung der Fa. Moss Ltd. (in Englisch - off course! - Wer damit schlecht klarkommt, dem sei Tante Googles translate hiermit wärmstens empfohlen - für irgend etwas müssen diese Daten-Kraken ja auch gut sein!) :
http://www.mossmotors.com/SiteGraphics/Pages/AHYTops/AHYtopbuyersguide.html
Wir von der CK-Cabrio haben uns bemüht, das originale Gestänge-Baumuster hier an dieser Stelle im Anschluss an diese Zeilen bei der Verdeck-Typenliste für jeden einzelnen Healey-Typen auszudifferenzieren.
Damit sollte den Besitzern eines Big Healeys die Einordnung gelingen.
Daraus folgt dann, was zu tun ist, - was bei einer anstehenden Verdeckerneuerung wirklich sinnvoll ist.
Wenn der Healey zu uns nach Pohlheim bei Giessen zum Aufsatteln verbracht wird, ist es ohnehin einfach.
Big Healey Verdeck-Typenliste
1) 1952-56 (Bestell-Nr. 2108R)
A.H. Roadster 100-4 BN-1 (1952-55) , BN-2 (1956)
- Gestänge faltet hinter den Sitzen.
- Einteiliges Verdeck mit EINER eingenähten PVC-Scheibe.
€ 789,00
Die Firma MOSS Ltd., bei der man auch neue Verdeckgestänge für den Big Healey erwerben kann, hat ein Bild vom dazugehörigen Gestänge zum 2108R - Verdeckbezug:
http://www.mossmotors.com/sitegraphics/pages/AHYtops/images/453-670_tt.jpg
Der dazugehörige Text (dem Sinn gemäß frei übersetzt):
Bei den 100-4 BN1, BN2 ist das Gestänge mit drei großen Kreuzschlitzschrauben an der Innenseite der B-Säule montiert.
Die verchromten Verriegelungen, um das Verdeck am Windschutzscheibenrahmen zu sichern (zu schließen), befinden sich an der Außenseite der Dachspitze.
Hinten ist eine Tasche genäht für die Aufnahme eines Flachstahls (86cm = 34,5" lang) . Diese Schiene ist unter den beiden hinteren Haltern verhakt, um das Verdeck in diesem Bereich unten auf der Karosserie zu fixieren.
Die Seite und der hintere Teil des Verdeckes ist mit zwei großen Drehknöpfen an der Karosserie gesichert (an der Spitze der B-Säule). Zwei Tenax-Beschläge an jeder Seite, eine auf dem Kotflügel, eine auf der hinteren Verkleidung bilden die äußeren Befestigungen.
2) 1958-62 (Bestell-Nr. 2104)
A.H. 100-6 BN-6 (1958/59), 3000 BN-7 (1959-62)
- Verdeck mit EINER eingenähten Scheibe.
- Passt nur auf den Zweisitzer!
- Wird mit 4 Teenax-Verschlüssen geliefert.
€ 649,00
Die Firma MOSS Ltd., bei der man auch neue Verdeckgestänge für den Big Healey erwerben kann, hat ein Bild vom dazugehörigen Gestänge zum 2104 - Verdeckbezug:
www.mossmotors.com/sitegraphics/pages/ahytops/images/453-695_tt.jpg
Der dazugehörige Text (dem Sinn gemäß frei übersetzt):
100-6 BN6; 3000 BN7 (453-695)
Das Gestänge (Steckgestänge) ist hier abnehmbar.
Es wird mit der Dachspitze rechts/links eingesteckt, mit den Schließern arrettiert. Über den Türen sind klappbare Kantspriegel.
Die Enden haben Einstellschrauben, um die Höhe an die Steckscheiben der Türen anzupassen und/oder die Spannung des Verdeckes insgesamt zu erhöhen.
Die letzten 2,5" (ca. 6 cm) der Enden bei originalen Gestängen hatten cremefarbene Plastikhülsen, um die Aluminium-Verkleidungsstücke an den Einfassungen zu schützen.
Das Verdeck wird mit 4 Tenax-Beschlägen gesichert.
Alle Verdecke haben separate Spannbänder am Gestänge, welche nicht mit dem Verdeckbezug vernäht sind.
Die Spannbänder werden auf das Holz der Dachspitze getackert, dann um den hinteren Spriegel gewickelt und mit einer Metallplatte und zwei Schrauben befestigt.
3) 1956-62 (Bestell-Nr. 2105)
A.H. 100-6 BN-4 (1956-59), 3000 BT-7 (1959), 60-62er = siehe 2155
- Steckgestänge
- 4-Sitzer
- EINE eingenähte PVC-Scheibe
- 12 Teenax-Verschlüsse!
€ 649,00
Die Firma MOSS Ltd., bei der man auch neue Verdeckgestänge für den Big Healey erwerben kann, hat ein Bild vom dazugehörigen Gestänge zum 2105 - Verdeckbezug:
www.mossmotors.com/sitegraphics/pages/ahytops/images/453-666_tt.jpg
Der dazugehörige Text (dem Sinn gemäß frei übersetzt):
100-6 BN4 von der CE 68960; 3000 BT7 nach CE 1528 (453-666)
Als im September '58 die Produktion von 100-6 BN4 bei Abingdon wieder aufgenommen worden war, kam das Verdeckgestänge mit dem komplizierten Schiebe- / Klapprahmen nicht mehr zum Einsatz.
Stattdessen wurde ein abnehmbares (Steck-) Gestänge verbaut.
Die Befestigungs-Enden des Gestänges biegen sich etwa 9" (ca. 23cm) scharf von den Spitzen nach außen. Die Spriegel-Enden verjüngen sich im Durchmesser zum Einstecken direkt hinter den Türöffnungen in die Gegenstücke/Aufnahmen.
Die ersten 3000 Mk I BT7s (die eine identische Karosserieform zu den vorhergehenden BN4s hatten) hatten genau dieses hier beschriebene Gestänge.
4) 1957-58 (Bestell-Nr. 2105A)
A.H. 100-6 BN-4
- „Longbridge“-Verdeck (die Healeys wurden am Produktionsstandort Longbridge hergestellt, 57/58 in Abingdon)
- Gestänge gleitet in Schienen
- 4-Sitzer
- EINE eingenähte PVC-Scheibe.
€ 689,00
Die Firma MOSS Ltd., bei der man auch neue Verdeckgestänge für den Big Healey erwerben kann, hat ein Bild vom dazugehörigen Gestänge zum 2105A - Verdeckbezug:
www.mossmotors.com/sitegraphics/pages/ahytops/images/453-675_tt.jpg
Der dazugehörige Text (dem Sinn gemäß frei übersetzt):
100-6 BN4 bis CE 68959 (453-675)
Die frühen BN4s waren die ersten viersitzigen Big Healeys.
Alle BN4s gebaut in Longbridge Sept. 56-Aug. 57 (6.045 Autos) und die ersten BN4 aus Abingdon vom Nov.-57. Mai (4.241 Autos) waren mit einem komplizierten Schiebe- und Klapprahmen ausgestattet, der dauerhaft an der Karosserie befestigt war.
Die Dachspitze war nicht mit dem eigentlichen (hier abgebildeten) Gestänge verbunden, außer durch den Verdeckbezug.
An der Unterseite der Dachspitze (Holz-Frontspriegel) war eine Aluminium-Zierleiste mit einer gekrümmten Vorderkante angebracht, die über einen Flansch am oberen Rahmen der Windschutzscheibe hakte.
Beim Schließen des Verdeckes ist einer der ersten Schritte, um den Frontspriegel (die Dachspitze) auf die Windschutzscheibe zu setzen, diesen dann mit den beiden Spannhaken festzuklemmen.
Das Gestänge wird im nächsten Zug an der Karosserie angebracht, beginnend von hinten.
Der letzte Schritt ist den hinteren Bogen/Spriegel in Position zu ziehen, damit sich der Bezug insgesamt ausspannt.
Das Verdeck wird mit 4 Tenax Befestigungen gesichert.
Die Produktion des BN4 (Mai '58) wurde seinerzeit für 4 Monate eingestellt, um sich auf den BN6, einen Zweisitzer, konzentrieren zu können.
5) 1960-62 (Bestell-Nr. 2155)
A.H. 3000 BT-7
- Das Gestänge wird hinter den Sitzen verstaut.
- 4-Sitzer
- EINE eingenähte PVC-Scheibe
- 12 Teenax-Verschlüsse!
€ 689,00
Die Firma MOSS Ltd., bei der man auch neue Verdeckgestänge für den Big Healey erwerben kann, hat ein Bild vom dazugehörigen Gestänge zum 2155 - Verdeckbezug:
www.mossmotors.com/sitegraphics/pages/AHYtops/images/453-667_tn.jpg
Der dazugehörige Text (dem Sinn gemäß frei übersetzt):
3000 BT7 ab CE 1529 (453-667)
Ab Chassis BT7 1529, (Datum unbekannt) wurden die Enden zum Einstecken des Gestänges modifiziert. Die Biegung verschwand, und das Steckgestänge arrettierte ohne Verjüngung in den Gegenstücken/Aufnahmen, welche etwa 5" (ca. 12,5 cm) weiter nach hinten versetzt wurden als bei den früheren BT7, nämlich auf der Oberseite des hinteren inneren Kotflügels und nicht hinter der Türöffnung an der B-Säule.
Die BT7 Verdecke bekamen zwei graue Gurtbänder (re/li) am Verdeck angenäht und unter der hölzernen Dachspitze/dem Frontspriegel befestigt.
Diese Gurtbänder wurden nicht am Gestänge angeschraubt. Die Bänder sind geführt zwischen dem Verdeck-Obermaterial und dem Verstärkungsstreifen an der Unterseite der Naht.
Die Bänder sind so an den beiden Längsnähten zentriert.
Sie müssen hinter der vorderen Ecke des Verdeckes etwa 4" (ca. 10 cm) vorstehen.
6) 1962-63 (Bestell-Nr. 2156)
A.H. 3000 BJ-7
- Faltgestänge (baugleich mit BJ8)
- 4-Sitzer
- Passt zu den seitlichen Kurbelscheiben.
- Hinter dem Fenster sind Clipse zu der rückwärtigen Metallplatte
- KEIN Reißverschluss (gleiches Verdeck mit RV = BJ8)
BJ7 und BJ8-Verdecke sind untereinander austauschbar, - je nachdem ob die Ausführung mit RV um die Heckscheibe herum gewünscht ist - oder nicht.
Beim BJ7 muss für das BJ8-Verdeck die hintere Metallplatte entfernt werden.
€ 789,00
Die Firma MOSS Ltd., bei der man auch neue Verdeckgestänge für den Big Healey erwerben kann, hat ein Bild vom dazugehörigen Gestänge zum 2156 - Verdeckbezug:
www.mossmotors.com/sitegraphics/pages/ahytops/images/453-655_tt.jpg
Der dazugehörige Text (dem Sinn gemäß frei übersetzt):
3000 BJ7 bis (B) 59371 Apr. '63 (453-655)
Das Gestänge wird an einer Platte nahe der B-Säule angeschraubt.
Das Verdeckgestänge ist somit fest am Auto befestigt.
Es handelt sich um ein Faltgestänge anstatt der vorherigen Steckgestänge.
Das hintere Fenster wurde mit Metallklammern an einer Metallplatte befestigt, so dass das Fenster zusammen mit dem Verdeck für eine bessere Belüftung abgesenkt werden konnte.
Das spätere BJ8-Verdeck mit dem Reißverschlussfenster passt, wenn der Metallstreifen für die Clipse entfernt wird.
7) 1963-67 (Bestell-Nr. 2156A)
A.H. 3000 BJ-8
- Faltgestänge (wie BJ7)
- 4-Sitzer
- Verdeck für Kurbelfenster
- EINE Scheibe MIT Reißverschluss
Passt auch auf das 4-sitzige 1962-63er BJ-7 3000-Modell wenn die hintere Metallplatte entfernt wird.
Das BJ7-Verdeck OHNE RV (2156, siehe oben) passt ohne Änderungen auch beim BJ8.
€ 889,00
Die Firma MOSS Ltd., bei der man auch neue Verdeckgestänge für den Big Healey erwerben kann, hat ein Bild vom dazugehörigen Gestänge zum 2156A - Verdeckbezug:
www.mossmotors.com/sitegraphics/pages/ahytops/images/453-655_tt.jpg
Der dazugehörige Text (dem Sinn gemäß frei übersetzt):
3000 BJ7 von (B) 59372 Apr. '63; 3000 BJ8 (453-655)
Es handelt sich um das identische Gestänge wie bei den frühen BJ7.
Die Verdeckbezüge sind ebenfalls dieselben mit Ausnahme der Heckscheibe, die mit einem bogenförmig umlaufenden Reißverschluss versehen wurde.
Dadurch kann das Fenster bei geschlossenem Verdeck für "bessere Belüftung" (Hervorhebung von mir) abgesenkt werden.
Weil die Verdeckbezüge austauschbar sind, haben viele frühe BJ7s ebenfalls Verdeckbezüge mit der Reißverschluss-Heckscheibe des BJ8.
Oder auch BJ8-Healeys das Verdeck des BJ7 ohne den Reißverschluss montiert.
Zubehör
Große Persenning / Persenning (BJ-8)
Die Persenning bedeckt natürlich den gesamten Innenraum und hat einen leicht asymmetrisch zur Beifahrer-Seite versetzten Reißverschluss.
Die Beschläge werden mitgeliefert.
Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.
Die Persenning ist technisch kein „must-have“, sieht aber zweifellos sehr gut aus. Außerdem interessant mit einseitig geöffneter Fahrerseite. Mit der empfohlenen Ausrüstung mit Lochteenax sehr leicht und schnell anzubringen.
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.
Persenning-Typenliste
1) 1954-56 (Bestell-Nr. 1103)
A.H. 100-4 BN-1, BN-2, original „große Persenning“ vom Armaturenbrett bis zur Befestigung wie auch das Verdeck hinten.
€ 789,00
2) 1954-56 (Bestell-Nr. 1103A)
A.H. 100-4 BN-1, BN-2, kurze Version.
€ 749,00
3) 1956 (Bestell-Nr. 1103BR)
A.H. 100-4 BN-1, BN-2. Wie original über das Verdeck.
€ 789,00
4) 1957-62 (Bestell-Nr. 1104)
A.H. 100-6 BN-6, 3000 BN-7, Persenning nur für das Verdeck (kurze Version), Zweisitzer(!).
€ 749,00
5) 1957-62 (Bestell-Nr. 1104A)
A.H. 100-6 BN-6, 3000 BN-7, große Persenning, Zweisitzer, wie original.
€ 789,00
6) 1957-62 (Bestell-Nr. 1105)
A.H. 100-6 BN-4, 3000 BT-7, 1962 3000 BJ-7 große Persenning. 4-Sitzer, wie original mit „Ärmeln“. Eine Lasche wird an die Murphy-Beschläge am Rücken der hinteren Sitze angebracht.
€ 789,00
7) 1963-68 (Bestell-Nr.: 1156)
A.H. 3000 BJ-7, große 4-Sitzer-Persenning mit seitlichen Reißverschlüssen.
€ 949,00
8) 1963-68 (Bestell-Nr. 1157)
A.H. 3000 BJ-8, große 4-Sitzer-Persenning, „Original Style“.
€ 949,00
9) 1963-68 (Bestell-Nr. B1157)
A.H. 3000 BJ-8 „kleine“ Persenning, nur für das Verdeck, „Original Style“.
€ 449,00
Dichtungen
Beratungsbedarf!
Preise auf Anfrage!
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
Je nach Baujahr, Bauart und Aufwand:
Die Erfahrung sagt:
Die Montagekosten liegen zwischen € 500,00 und € 1000,00.
Damit sollte gerechnet werden. Außer dass ihr Big-Healey die rühmliche Ausnahme ist - und das Gestänge in einwandfreiem Erhaltungs- oder Restaurationszustand ist. Dann ist eine Verdeckmontage mit € 350,00 bezahlt.
Aber nur dann, - auch was den genannten Schwierigkeitsgrad angeht.
Ansonsten wird der nämlich ROT, und zwar signalrot! (Siehe auch unten)
Zur Klarstellung:
Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!
Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:
Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.
Das Verdeckgestänge ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.
Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!
Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.
Ganz allgemein formuliert gilt:
Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.