Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Audi TT Roadster Verdeck 1998 - 2006
Audi TT 8N Roadster Verdeck 1998 - 2006
Die Entwicklung und Gestaltung des Audi TT entstand Anfang bis Mitte der neunziger Jahre im kalifornischen Audi-Design-Zentrum in Simi Valley/Ventura County (ja, genau da, wo auch Steven Spielbergs „Poltergeist“ verfilmt wurde). Federführend war Peter Schreyer, welcher das Design des gesamten VW-Konzerns bis 2006 maßgeblich prägte.
Auch wenn der ob seines geistreichen Humors hoch geschätzte Motor-Journalist Fritz B. Busch die Form des TT als „Gugelhupf-Design“ etwas spöttisch, aber durchaus treffend apostrophierte, zeigte er sich durchaus beeindruckt vom eigenständigen Charakter des knackigen Audi-Sport-Coupés/Roadsters.
Das Kürzel TT/TTS nimmt wohl Rückgriff auf die sportlichen Talente des NSU TT, wo es für „Tourist Trophy“ stand. Dies wiederum meint die Motorrad-Hatz auf der Ile of Man, bei der tollkühne Mannen auf NSU-Motorrädern irgendwann einmal sehr erfolgreich waren. Man(n) fährt mit seinem Bock dort hin, fährt das Rennen – und wieder heim – vielleicht mit „Trophy“, vielleicht ohne, Hauptsache dabei gewesen zu sein und einigermaßen heil wieder zurück.
Jedenfalls könnte man doch jederzeit sehr sportlich fahren und der Audi TT unterstützt diese Ambitionen perfekt – das in etwa ist die Botschaft / die Assoziation hinter dem TT. Vor allem die Quattro-Versionen des TT lösen das auch durchaus ein – kein fauler Zauber.
Danke, Audi, für diesen Charakter-Darsteller mit Alltags- und Spaß-Talenten.
Verdeckalarm beim TT Roadster!
Stichwort: herausgelöste Heckscheibe
Siehe weiter unten: Allgemeiner Hinweis
In diesem Zusammenhang, nämlich eventuelle Störungen am Verdecksystem angehend, möchten wir unsererseits eine ganz phantastische Website zur Selbsthilfe hiermit wärmstens empfehlen:
Die Angaben über das Verdeck befinden sich unter "Karosserie".
Stoffauswahl
Das Audi TT Roadster-Verdeck der 1. Serie kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000, Sonnenland Akustik/TOPLINE 9000-Akustik und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Die Standardfarbe ist Schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir vorab um Ihren Telefon-/Mailkontakt.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Classic Line
Schwarz, Blau und Dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Bei unserem Audi TT-Verdeck wird die Original-Heckscheibe – im Tausch – wieder verwendet.
Wir liefern das komplett fertige Verdeck und lassen Ihr altes Verdeck/das Scheibenteil nach der Montage mit Abholauftrag abholen. Diese Wiederverwendung spart IHNEN Kosten, denn Sie müssen Dinge, die eigentlich keinem Verschleiß unterliegen, nicht zweimal bezahlen.
Wir sind so mit einem guten Preis am Start, da wir nicht extra in TT-Glasscheiben investieren müssen.
1) Audi TT Roadster Verdeckbezug: Nachfertigung von CK-Cabrio
€ 1.149,00
CHANGELOCK-Scheibensystem - original Heckscheibe im Tausch.
2) Audi TT Roadster Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
EMPFEHLUNG!
Das Akustik-Material hat beim Audi TT Cabrio einen sehr guten, den Geräuschkomfort steigernden Effekt. Es hat einen vergleichsweise nur geringen Aufpreis, da die Modifikationen in der Verarbeitung, um die Akustik Tauglichkeit herzustellen, sehr gering ausgefallen sind. Der Schnitt bleibt unverändert.
Insofern eine empfehlenswerte Option!
Sie können sich über die Sonnenland-Akustik-Qualität auf der Homepage des Herstellers informieren:
www.haartz.com.
Wir haben unter „Akustik-Line“ auch noch einmal zusammengefasst, was von dem Akustik-Stoff zu erwarten ist.
€ 1.489,00
Zur besonderen Beachtung in Bezug auf farbliche Individualisierungen:
Einerseits waren und sind nicht alle "normalen" Farben auch als Akustik-Verdeck lieferbar, andererseits verfügen wir über Sondereditionen des Akustik-Stoffes - wie zum Beispiel schwarz-silber, blau-silber, braun-silber, Black-Carbon, ... usw.
Aber wie es immer ist: Solche super-exclusiven "Extrawürste" werden "Extrageld" kosten.
Das ist bei Interesse individuell zu kalkulieren.
Passend zum Lack und der Ausstattung gewählt, stellt es jedoch regelmäßig eine betörende Aufwertung dar, welche die ja bei uns eigentlich immer noch sehr moderaten Aufpreise allemal rechtfertigen.
3) Audi TT Roadster Original-Verdeckbezug
Mit OEM-eingeklebter Heckscheibe, lieferbar in schwarz, blau und grün:
€ 1.475,60
OEM Teile-Nr. 8N7 781 035 C05 (schwarz)
Zubehör
Achtung!
Im Falle eines Falles sind wir i. d. R. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile überholen!
Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.
Reparaturen für an uns eingeschickte Zylinder sind nur und ausschließlich für einen professionellen Auftraggeber möglich!
Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatleute! Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen regelmäßig um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.
Innenhimmel
Schwarz und hellgrau, weitere Farboptionen auf Anfrage:
€ 379,00
Für TT´s ohne Himmel bieten wir eine Nachrüstung mit einem Innenhimmel aus SKYTOP-Material an (sehr ähnlich dem jetzt im A3-Cabrio verwendeten Himmelmaterial).
Der Himmel ist sehr aufwändig verarbeitet und benötigt beim Öffnen oder Schließen des Verdeckes keinerlei zusätzliche Aufmerksamkeit.
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen/die Montage des Himmels im Preis enthalten.
Regenrinne
Die beiden Bestandteile der beim Audi TT der ersten Serie innen umlaufenden Drainage/Regenrinne (Formteil und Planenfolie) sind original miteinander verklebt.
Inzwischen sind diese schon regelmäßig abgelöst.
Daraus ergibt sich ein...
Verdeckalarm!
Die fast zwangsläufigen Folgen sind:
1) Wasser im Kofferraum.
Und zwar nicht gerade wenig.
2) Defekte Steuergeräte (!!!) - und zwar, weil diverse Steuergeräte - und zwar sogar das Motor-Steuergerät - "geschützt" unterhalb des Verdeckstauraumes verbaut worden sind!
(Auch von dort aus zugänglich, - schauen Sie unter die beiden Filzklappen, welche sich leicht wegklappen lassen!).
Die gute Nachricht: Die Rinne lässt sich - im Zuge der Verdeckerneuerung(!) - reparieren.
Die Reparatur der Rinne gestaltet sich jedoch nicht ganz ohne Arbeitsaufwand:
Ausbauen (jede Menge Stopfen und einige Schrauben sind möglichst schonend zu entfernen), Reinigen, Klebreste entfernen, mit doppelseitigem Klebeband fixieren - und abnähen(!). Danach wieder einbauen.
Zeitaufwand: Eine gute Stunde.
Wir rufen für dieses Programm derzeit pauschal € 119,00 (100 + 19% MwSt.) auf.
Unser Preis beinhaltet die Materialien.
Ein weiterer Punkt zum Abarbeiten in diesem Zusammenhang:
Die Abläufe rechts und links!
Das ist jedoch nicht nur (und selbstverständlich) ein Thema im Zuge einer Verdeckerneuerung, sondern auch und gerade eine Aufgabe für den Besitzer, diese immer wieder einmal zu checken und gegebenenfalls zu reinigen!
Ein wiederholtes Durchpusten mit Druckluft hilft, tausende Euros und jede Menge Ärger zu sparen! (Ein Flaschenreiniger wie beispielsweise für die Mazda MX5-Abläufe lässt sich beim TT leider nicht verwenden, da der Einlass "vergittert" ist).
Meine Gedanken sind dann immer bei dem Ferdl Fesl und seinem Sketch mit der Ansage: "Ein Auto, dass nicht fährt, ist fei überhaupts nix wert!"
Wenn die Steuergeräte geflutet worden sind, werden solche Beträge fällig, wenn der TT denn auch wieder laufen soll!
Dass beim ansonsten so sauber durchkonstruierten und mit hohem Qualitätsanspruch gebauten TT Roadster wegen der - freundlich formuliert - äußerst unvorteilhaften Wasser-Abfuhr durch den Innenraum hindurch auch einmal Laub, Schmutz und ähnliches in die Abläufe geraten kann, leuchtet nicht nur ein, sondern passiert auch genau so!
Deshalb gilt hier, wie eigentlich immer:
"Vorsorgen ist besser als Bohren!"
Persenning
Orginalteil:
€ 249,00
Nicht mehr lieferbar!
Große Persenning
€ 989,00
Die große Persenning bedeckt natürlich den gesamten Innenraum und hat einen leicht asymmetrisch zur Beifahrer-Seite versetzten Reißverschluss.
Die Beschläge werden mitgeliefert.
Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.
Die Persenning ist kein „must-have“, sieht aber zweifellos sehr gut aus. Außerdem interessant mit einseitig geöffneter Fahrerseite.
Der TT vermittelt dann das Gefühl, mit einem klassischen Roadster a´ la Austin Healey zu fahren. Recht leicht und schnell anzubringen.
Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der großen Persenning im Preis enthalten.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Leistungsumfang einer Montage
€ 595,00
1) Die innen im Verdeckkasten umlaufende Regenrinne sollte ausgebaut und abgenäht werden! Denn eine defekte Regenrinne kann sagenhaft teure Folgeschäden verursachen! (siehe oben!)
Bitte € 119,00 an zusätzlichen Kosten dafür einkalkulieren!
2) Die PVC-Abdeckungen der Spriegel sind inzwischen alterungsbedingt versprödet und gebrochen oder haben Risse. Diese fallen dem Monteur gerne in Einzelteilen entgegen (...nein, der hat es nicht verursacht!).
Da diese Abdeckleisten keinerlei Funktionsrelevanz haben, ist unser Vorschlag:
Weglassen! Weitwurf!
Wichtig: Bitte lesen Sie unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für Cabrios mit elektrohydraulischen/elektromechanischen Gestängen!
Ergänzende Bemerkung in Bezug auf das elektrische Glas-Windschott beim Audi TT:
Das Ab- und Aufsatteln eines Verdeckbezuges steht in keinster Weise in irgendeinem Zusammenhang mit der Funktion (...oder nicht-Funktion) des Windschotts!
Oder anders ausgedrückt: Funktionsstörungen am Windschott - ob voher/nachher oder überhaupt - sind eine "andere Baustelle" ohne jeglichen kausalen Zusammenhang mit Arbeiten am Verdeck/Gestänge.
CK-Cabrio Komplettangebot
Aufgrund der inzwischen "epidemischen Verbreitung der Scheibenausfalleritis" beim Audi TT der ersten Serie (Audi A4, VW New Beetle, Bentley Continental GTC und Chrysler Crossfire sind ebenfalls betroffen, siehe oben) haben wir uns bewegt - und ein größeres Kontingent Verdecke in schwarz, blau, beige, graubeige, dunkelbraun, englischgrün und grenadine-rot vorab produziert
Diese Verdecke sind aktuell besser als das KARMANN-Original.
Die CK-Cabrio übernimmt eine unbefristete Gewährleistung gegen herausfallende Scheiben!
Und noch etwas:
Unser Patent-geschütztes CK-Cabrio- "CHANGELOCK"-System ist ein Scheibenwechselsystem!
Das bedeutet: Selbst eine - zum Beispiel durch Hagelschlag - zerstörte Heckscheibe ist nicht das Ende des Verdeckbezuges!
Ein Austausch würde mit etwa € 400 zu Buche schlagen (netto, zzgl. MwSt. = € 476).
Für den theoretischen Fall der Fälle.
Um der Situation der herausgelösten Heckscheiben kundenorientiert Rechnung zu tragen, hat die CK-Cabrio ein Komplettpaket für die Rundumerneuerung geschnürt:
1) Verdeckbezug erneuern beim Audi TT (erste Serie, 8N)
€ 1.399,00
in schwarz und dunkelblau, - alle anderen Farben - beige, dunkelbraun, jive
(gab es original, so eine Art graubeige), englischgrün, grenadine-rot mit einem Aufpreis von € 100:
€ 1.499,00
2) Das Komplettangebot unter Verwendung unseres Akustik-Verdeckes in schwarz (Farben ggf. mit Aufpreis):
€ 1.699,00
3) Das Komplettangebot unter Verwendung des Originalbezuges in
schwarz, blau und grün :
€ 1.799,00
Der Preis beinhaltet die Montageleistung bei uns hier vor Ort in Pohlheim.
Achtung!
NICHT enthalten in diesem Komplettangebot ist die Überarbeitung/Reparatur der innen umlaufenden Drainage/Regenrinne!
Falls diese sich abgelöst hat (Wasser im Kofferraum!) sind € 119,00 zusätzlich einzukalkulieren - siehe oben bei "Zubehör", der Unterpunkt "Regenrinne!
Allgemeiner Hinweis
DIE Audi TT-Verdeck 1998 bis 2006 Problematik:
Scheibe löst sich aus Verdeck! Ergo:
Achtung!
Audi TT Roadster-Verdeck Alarm!
Ab der Saison 2010 beobachten wir beim Audi TT genauso wie auch beim A4 zunehmend das Phänomen von sich aus dem Originalbezug herauslösenden Glasheckscheiben!
Da es auch andere, ähnlich verklebte Heckscheiben anderer Hersteller betrifft, haben wir eine starke Vermutung:
Es mehren sich die Hinweise, dass ein Zusammenhang mit der in den letzten Jahren progredienten Verbreitung von Reinigern mit Zitronensäuren-Anteilen besteht.
Diese „Zitronen“-Zusätze sind im Grunde nichts anderes als künstlich hergestelltes „Vitamin C“, also Ascorbinsäure-Abkömmlinge, welche chemotechnisch für jede definierte Anwendung „designed“ und tonnenweise hergestellt werden können.
Der große Vorteil: Extrem aggressiv gegen fast jede bekannte Art von Verschmutzungen, völlig unschädlich für Kunststoffe (Lacke!), bei sehr schneller, und zwar 100%iger, biologischer Abbaubarkeit.
Der so gesehen idealste moderne Reiniger. Auch für Klebstoffe!
Und genau da liegt der Haken: Solche Zitronensäuren greifen Haarze und diverse Silikone an, wie sie sich in den meisten im Automobilbau bis in die 50er Jahre (!) zurück verarbeiteten Klebstoffen befinden.
Die Aufnahme der Säure geschieht mit einem regelrechten Kapillareffekt:
Der Kleber wird unterwandert und deaktiviert. Die Säure verschwindet quasi frei von Rückständen und hinterlässt das lose Teil.
Eigentlich wie immer:
Das Zeug sollte tunlichst nicht dort hin kommen, wo man es nicht haben will!
Also bitte, hier sei es in diesem Zusammenhang noch einmal gesagt:
Fahren Sie mit ihrem Cabrio nicht durch Waschstraßen!
Das vermindert zumindest die Komplikationsrate. Darüber hinaus sollte auch immer Vorsicht walten, wenn neu entwickelte „Wundermittel“ angewendet werden (da sind oft ebenfalls solche Zitronensäure-Abkömmlinge drin). Lassen Sie es doch einfach und sparen Sie sich ihr Geld.
Versuchen Sie es doch wieder einmal mit sehr heißem Wasser und einer Wurzelbürste – das älteste uns bekannte Mittel zum Wundern, wie gut das wirkt.
Auch wenn die Indizienlage deutlich in diese Richtung weist:
Diese Überlegungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt reine Hypothesen, keine Tatsachen-Behauptungen.
Zumindest wir können bislang abgelöste Audi TT Roadster-Heckscheiben nicht wieder sicher haltbar verkleben.
Alle Tests verliefen negativ – und wir haben Einiges versucht.
Ein Ergebnis von Dauer war nicht dabei.
Wir verfolgen derzeit noch einen Denkansatz, bei dem der Verdeckbezug jedoch demontiert werden muss.
Wenn das gelingt, liegen die Kosten insgesamt bei ca. € 650,00, Abwicklung innerhalb eines Arbeitstages möglich.
Die Minimallösung, die Scheibe im eingebauten Zustand am Cabrio zu verkleben, funktioniert unseren Erachtens weder sicher noch dauerhaft. Zumindest nicht bei uns. Vor diesem Hintergrund raten wir zur Vorsicht bei anders lautenden Versprechungen.
Somit gilt bis auf Weiteres:
Die abgelöste Heckscheibe ist der Tod des Verdeckbezuges,
– denn die Glasheckscheibe ist beim TT Roadster integraler Bestandteil eben jenes Bezuges.
Und wenn jemand schon einmal einen unserer Beobachtung nach ohnehin untauglichen Klebeversuch unternommen hat, können Sie es ganz vergessen.
Meistens werden Silikone-haltige Kleber benutzt. Die Silikon-Moleküle setzen sich in die molekulare Struktur des Glases und lassen sich dort nicht mehr entfernen. Dies verhindert die Anhaftung eines jeden anderen Klebstoffes.
Die Heckscheibe ist dadurch auch nicht mehr wieder zu verwenden.
Ein neues Verdeck muss dann her.
Somit wurde nichts gespart, nur alles "verschlimmbessert".
Leistungsspektrum Hydraulik
Betrifft: Verdeck-Hydraulik
Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!
Bedingungen
Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.
Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!
Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!
Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen regelmäßig um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.
Vorgehen
Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.
Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen Preisrahmen.
Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.
Reparaturaufträge werden prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!
Garantieleistung
Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!
Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.
Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.
Beim Audi TT 8N Roadster haben wir schon Preise für folgende Leistungen:
Austausch der beiden Hydraulik-Zylinder in der B-Säule
(diese drücken/ziehen das Verdeckgestänge, OEM-Teile-Nr. 8N7 871 795 A für links, 8N7 871 796 für rechts, € 314,03 zzgl. MwSt. = € 373,76 - pro Stück, zusammen € 747,40 - ohne Einbau selbstverständlich.)
Wir bauen die Zylinder aus, bringen diese zur Überholung weg und bauen sie danach wieder ein (bitte IMMER BEIDE tauschen!)
€ 489,00
NUR Überholung von eingesandten Zylindern:
€ 289,00
Überholung der (ausgebauten) Hydraulikpumpe für die elektro-hydraulische Verdeckbetätigung
OEM-Teile-Nr. 8N7 871 611 A, Preis: ca. € 1500,00 (Stand im Jan. 2018):
€ 489,00
MIT Montageleistung:
€ 649,00
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.