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Ford Mustang I Verdeck 3. Serie 1969 - 1970

Baugleich Mercury Cougar Verdeck 1969 -1970



Ford Mustang I Verdeck 3. Serie 1969 - 1970
Ford Mustang I Verdeck 3. Serie 1969 - 1970

Zusammen mit der „Tin Lizzy“ (die „Blechliesel“), ist der Mustang DER Ford schlechthin.

Nach dem sensationellen Erfolg nach dem Erscheinen 1964 und der folgenden Blüte bis Ende der sechziger Jahre – spätestens mit dem wirklich legendären Filmauftritt des Mustang als Fahrzeug von Steve McQueen in „Bullit“ - wurde der Mustang zu einer Ikone des Automobilbaus.

Der Trendsetter für eine Sorte sportlich/stylischer Autos, die gerade wieder mehr denn je nachgefragt sind.
Bei Ford meinte man aber dann, teils seltsame Autos bauen zu müssen und das Konzept des Mustang wurde immer mehr verwässert. Zwischen ´74 und ´83 gab es bezeichnenderweise auch kein Cabrio im Angebot.

Inzwischen scheinen die Ford-Leute aber dazugelernt zu haben und mit dem Modell ab ´05 wurden die alten Tugenden wieder belebt. Der Mustang galloppiert wieder!

Die Mustang-Cabrios waren auch in der Vergangenheit zum Glück von den Ford-Abwegen wenig betroffen und sind allesamt Kult-Autos geworden.



Stoffauswahl

Die Mustang-Verdecke können in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline und in allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast), gefertigt werden.

Für die älteren Modelle verwenden wir allerdings kein A5/t3000-Material, à weil es zu steif ist und die Gestängeform, die Gestängestabilität und die (mangelnde) Maßhaltigkeit es nicht zulassen.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.



Für die 60er-70er Jahre Mustangs gilt, dass Glasheckscheiben gerne nachgerüstet wurden und von amerikanischen Zulieferern auch heute so angeboten werden, aber auch umgekehrt werden Umrüstungen auf PVC-Scheiben angeboten – einschließlich des Mustang IV (´94 - ´04). Der Mustang V wird voraussichtlich folgen (siehe unten).

Das sollte schon zeigen: Glas ist nicht immer die bessere Wahl und die Annahme, damit keinen Ärger zu bekommen, geht nach hinten los. Vor allem wenn der Kofferraum ausgenutzt wird oder Gepäck unter den vorgesehenen Stauraum für das heruntergeklappte Verdeckgestänge kommt – und dann das Verdeck geöffnet wird, ist großer Glasscheibenalarm angesagt!

Der Mustang (alle Modelle!) hat nämlich keine feste Abgrenzung vom eigentlichen Kofferraum zum Stauraum des Gestänges hin (wie bei vielen anderen Ami-Cabrios auch). Man schaut ja i.d.R. nach vorne beim Betätigen des Schalters für die Verdeckhydraulik …und peng, Scheibe zerbröselt. Shit happens, damn…

Bitte lassen Sie sich beraten, auf der Grundlage von dem, was Sie an ihrem Mustang vorfinden.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

1) Ford Mustang I Verdeck 3. Serie 1969 - 1970



Verdeck mit PVC-Scheibe (RENOLIT Flexglas):

€ 689,00





  • 01 Ford Mustang ´69-´70 Verdeck rs 01
  • 02 Ford Mustang 69er Verdeck drs 01
  • 03 Ford Mustang 69er Verdeck rs 01
  • 04 Ford Mustang 70er Verdeck bs 01

2) Ford Mustang I Verdeck 3. Serie 1969 - 1970



2.1) Verdeck für vorhandene Glasheckscheibe (mit Stoffstreifen):

€ 489,00


2.2) Trägerteil für Glasscheibe (Glasscheibe wird wieder verwendet):

€ 220,00


2.3) Einarbeiten (Einkleben mit Spezialklebstoff):

plus € 119,00

Die Glasscheibe wird wieder verwendet. Es empfiehlt sich diese vorab zu uns zu schicken, da sie mit Spezialklebstoff eingeklebt werden muss.


2.4) Heckscheibenteil komplett mit Scheibe (Fremdprodukt vom ehemaligen FORD-Zulieferer):

€ 449,00



Verdecke mit einer faltbaren Glasscheibe (3. und 4. Serie)



Bei der 3. und 4. Serie gibt es Verdecke mit einer faltbaren Glasscheibe (?!,… ja, Sie lesen richtig!).

Ein transparentes Silikonprofil verbindet zwei plane Glasteile… und dadurch kann diese Scheibe zusammengefaltet werden.
Wer sich das wann ausgedacht hat, entzieht sich unserer Kenntnis.
Es ist aber gar nicht so selten und wurde auch auf das Schwestermodell Mercury Cougar - und auf GM/Chrysler-Convertibles(!) quer Beet übertragen.

Hier beim Mustang/Cougar ist das Schnittmuster des Verdeckbezuges unterschiedlich.
Wichtig daran ist: Wir kennen das Verdeck und haben das entsprechende Schnittmuster zur Herstellung dieser Variante.
Preise wie oben.



Zubehör

Spannbänder



Gepolstert:

€ 119,00


Verdecksack ("Well-Liner")


aus Kunstleder/Skai

€ 129,00



Persenning



Auf Anfrage

ca. € 350,00



Dichtungen und Zubehör



Falls nötig, prinzipiell bitte selbst besorgen!

Wir können - ohne Gewähr - mögliche Bezugsadressen nennen und/oder mit Meterwaren und Anfertigungen behilflich sein.
Ohne Gewähr!

Ein von uns bevorzugter und hiermit empfohlener Partner für die professionelle Beschaffung von Ersatzteilen von US-Cars ist die Firma

OLIVER RACING
US-Car Service and Parts
Inhaber Oliver Schaffer
Industriestraße 1
D-56457 Halbs
Germany
Telefon:  0049 - (0) 2663 - 91 76 67-0
Telefax:  0049 - (0) 2663 - 91 76 67-9
Mobil:     0049 - (0) 1 70 - 9 09 01 78
E-Mail:    info@oliver-racing.com
Web:      www.oliver-racing.com

Die Firma OLIVER RACING restauriert, tuned, repariert und wartet US-Fahrzeuge als Tätigkeitsschwerpunkt seit Jahrzehnten.
Vom Sammler-Liebhaberfahrzeug bis zum präparierten Rennwagen.
Von daher profitiert der EU-Besteller von der Erfahrung bei der Vorauswahl von importierten Ersatzteilen, - in dem Sinne, dass es qualitativ stimmt und auch das richtige Teil bestellt wird.


Verdecksack / Well-Liner

Regelmäßig benötigt wird im Zuge der Verdeckerneuerung der so genannte "Verdecksack" ("Well-Liner") in der Verdeckablage zum Schutz des Verdeckes vor Kanten und Reibung und als Abgrenzung zum Kofferraum hin.

Kunstleder (UV-beständig, verrottungsfest), schwarz:

                                                                                                           € 139,00

Kunstleder/Skai (wie oben), schwarz.
Dieses unser Baumuster ist auch nachträglich zu montieren!

€ 179,00


Eventuell gebrochene oder defekte Gestängeteile können wir i.d.R. instand setzen oder nachfertigen.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

Es wird sich zwischen nur der Außenhaut wechseln für ca. € 595,00 und alles zerlegen, Gestänge sandstrahlen, reparieren, aufarbeiten und/oder erneuern, Schweißarbeiten, Gestänge lackieren/pulverbeschichten, alles wieder zusammensetzen, Himmel, Verdeckbezug montieren mit Spannseilen, Verkleidungen am Himmel/Gestänge neu beziehen, Dichtungen erneuern, Seitenscheiben justieren...usw...für ca. € 2.500,00 bewegen.

Die Arbeiten an einem alten, sozusagen etwas blauäugig aus den Staaten importierten Mustang Cabrio können sehr aufwändig und zeitintensiv sein.

Natürlich kommt es ganz wesentlich auf den Zustand des Fahrzeugs in Verbindung mit ihrem Anspruch an!

Um noch einmal eine realistische Zahl aus der Erfahrung mit den bisherigen Mustangs zu nennen:

Man sollte mit € 900-1.000 Kosten für die Montage eines kompletten Verdeckes rechnen.

Faustregel: Je älter der Mustang/Cougar, desto höher sind die Kosten!

Prinzipiell haben wir keinerlei Probleme damit, wenn es für Sie besonders günstig wird. Wir sind dann nämlich auch schnell fertig mit ihrem Cabrio.

Die Kalkulation erfolgt nach dem Aufwand und kann i.d.R. bei der Annahme quantifiziert werden.



Montage-Galerie



  • 01 Ford Mustang I 3. Serie ´69-´70 Montage wbg 01
  • 02 Ford Mustang I 3. Serie ´69-´70 Montage wbg 02
  • 03 Ford Mustang I 3. Serie ´69-´70 Montage wbg 03
  • 04 Ford Mustang I 3. Serie ´69-´70 Montage wbg 04
  • 05 Ford Mustang I 3. Serie ´69-´70 Montage wbg 05
  • 06 Ford Mustang I 3.Serie der typische Schaden am Hauptspriegel 01
  • 07 Ford Mustang I 3.Serie mit der Klappglasscheibe der typische Schaden wbg 01
  • 08 Ford Mustang I 3.Serie mit der Klappglasscheibe der typische Schaden wbg 02

Allgemeiner Hinweis zur Montage

Zusammenfassend dazu:

Bei älteren US-Cabrios ist immer mit Gestängeschäden und damit Reparaturbedarf zu rechnen. Dies löst dann zusätzliche Kosten aus.

Muss nicht, kann aber sein!

Und noch ein deutliches Wort:

Die Verdeckmontage bei diesen amerikanischen Cabrio-Typen ist etwas für damit erfahrene Spezialisten.
Nur diese Monteure erreichen ordentliche Ergebnisse!
Alles andere liegt irgendwo zwischen „Ozean-Welle“ und „Kartoffelsack-Optik“.
Ganz egal, welche Qualität der Bezug hat oder welche hochgelobte Computer-Passform.

Die Verdecke passen alles andere als von alleine.
Es gibt kaum fixe Anlenkpunkte und die Toleranzen der Karosserie sind schon bei Auslieferung sehr großzügig gewesen – und im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) nicht geringer geworden. Passung muss beim Montieren hergestellt werden.

Die Montage ist nicht so sehr als intellektuelle Herausforderung zu sehen - was dann leicht zu der  Fehleinschätzung führt, es sei alles ganz einfach.

Hier braucht es jemanden mit ERFAHRUNG, GESCHICK, eine Menge kontrollierte Kraft in den Fingern, Händen und Unterarmen, darüber hinaus Werkzeuge, die sich ein damit erfahrener Sattler im Laufe der Zeit selbst gebaut hat - sowie diverse Sortimente mit einschlägigen Kleinmaterialien.

Bei diesen Cabrios lassen sich nämlich meistens viele der originalen Befestigungsmaterialien nicht mehr wiederverwenden.
Dichtungen sind bei den Ami-Cabrios gerne zusätzlich verklebt. Der Versuch, sie zu demontieren, wird mit Zerstörung derselben bestraft. Diese Dichtungen wiederum sind i.d.R. alles – nur nicht billig. Und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Das hier ließe sich noch weiter fortsetzen – die Botschaft sollte angekommen sein.

Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




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