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Ferrari 365 GTS/4 Daytona Spider Verdeck 1969 - 1973

Baugleich: Ferrari 365 GTB/4 Conversion 1969 - 1973



Ferrari Daytona Spyder 73er no conversion Beispielbild bei fantasyjunction.com

ECHT berühmt wurde der Daytona Spider durch ein FALSCHES Auto: Die Replica von McBurnie in der die Bezeichnung auch verdienende „Kult“-Serie Miami Vice.

Die vom Regisseur Michael Mann initiierte Kameraführung am Daytona Spider, mit dem „Sonny“ Crockett zur Musik von Jan Hammer durch das nächtliche Miami pfeilt: „Simply unforgettable“.

Vom Daytona sind zwischen 122 und 129 so genannte „Originale“ gebaut worden. Über die genaue Zahl - und wie zum Beispiel die im zumindest behaupteten Ferrari-Werksauftrag von Scaglietti nachträglich umgebauten Spider zu werten sind, streiten sich die Geister.

Immerhin geht es um was:

Ein Original kostet ab eine Mio. Euro aufwärts, die Conversions etwa ab dreihunderttausend. McBurnies et al. (meistens mit Corvette C4-Technik, wenn gut gemacht nur bei sehr genauem Hinsehen zu unterscheiden) sind ab twenty Grands, - also weniger als ein Zehntel des Prewises einer Conversion zu bekommen – soweit die Unterschiede im Preis.

Die Conversions haben eine leicht steilere Frontscheibe, ansonsten sind sie identisch – und natürlich echte Ferraris. Wir haben neben der originalen "non-conversion" auch eine solche - angebliche Scaglietti-Conversion - bemustert.

Der ganz und gar originale Daytona Spider-Verdeckbezug ist wegen der flacher gestylten Frontscheibe nach vorne hin etwas kürzer.
Ansonsten sind beide tatsächlich vom Zuschnitt her gleich.
Trotzdem gilt bei diesen Ferraris - als "truely handmade" cars:
They are all different!
Und deswegen wiederum werden bei einer Nachfertigung durch uns alle Details genauestens besprochen - und danach das Verdeck "truely handmade" erstellt.
SO laufen hier die Hasen, - beim "cavallino rampante"!



Stoffauswahl

Das Ferrari 365 GTS/4 Daytona und GTB/4 Daytona Conversion Spider-Verdeck fertigen wir in TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland-Berline und TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA Classic.

Diese Stoffe neigen zwar mit der Zeit – und vor allem wenn der RARI öfters abseits des Boulevards schnell gefahren wird – dazu, etwas auszudehnen, andererseits ist der für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge besser geeignete A5-Stoff zu steif für diese Verdeckkonstruktion und Kinematik.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Anmerkung: 

Im Original hatten diese Fahrzeuge einen so genannten "Pininfarina-Stoff".
Das Ober- und Untergewebe bestand dabei aus Baumwolle. Das Obermaterial ist sehr fein in einer so genannten Leinwandbindung gewebt gewesen, das Untermaterial bestand aus einem einfachen Baumwoll-Köper.
Die Zwischenschicht, also die Membran, besteht beim "Pininfarina"-Verdeckstoff aus einer Latex-Gummierung.

Der "Pininfarina"-Stoff ist als Original-Nachfertigung für sehr teures Geld auch aktuell noch immer erhältlich.

Wir verarbeiten diesen jedoch nicht, da dessen Nachteile gegenüber den deutschen und US-amerikanischen Konkurrenz-Produkten hinlänglich bekannt geworden sind:

1) Die Baumwolle ist nicht lichtecht und bereits nach kurzer Zeit findet eine Vergrauung statt.

2) Hinzu kommen Probleme mit der Trennung - d.h., dass sich die Stofflagen von der Latex/Gummi-Membran ablösen.

Mit dem "Stayfast"-Verdeckstoff steht hingegen eine qualitativ überlegene, höchstwertige Alternative zu dem Pininfarina-Material zur Verfügung, welche optisch und haptisch zu ca. 90% dem Originalmaterial entspricht und alle dessen oben genannten Nachteile nicht aufweist.
Sozusagen das Original - ohne die Fehler des Originals.
Darüber hinaus steht sogar ein optisch gealtertes, patiniertes "Stayfast" zur Verfügung ("Charcoal")!

Bei reinen Museums-Fahrzeugen mit extrem hohen Ansprüchen an Originalität - jenseits von Argumenten bezüglich der Qualität - kann es trotzdem angemessen sein, "Pininfarina"-Stoff zu verwenden.
Das war´s dann aber auch.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Verdeckvarianten

Lieferbar in allen Sonnenland-Classic Farben.

Keine
Akustik und Color-Line Option, beides aus zwingenden technischen Gründen.

Auf die McBurnies passt der Verdeckbezug von der Corvette C4.

Ferrari 365 GTS/4 Daytona Spider Verdeckbezug



€ 1.689,00





  • 01 Ferrari Daytona Spyder 73er no conversion Beispielbild bei fantasyjunction einem sehr empfehlenswerten kalifornischen Händler im Großraum von San Francisco (Emeryville) 01
  • 02 Ferrari Daytona Spyder 70er no conversion Beispielbild bei fantasyjunction einem sehr empfehlenswerten kalifornischen Händler im Großraum von San Francisco (Emeryville) 03
  • 03 Ferrari Daytona Spyder 73er no conversion Beispielbild bei fantasyjunction einem sehr empfehlenswerten kalifornischen Händler im Großraum von San Francisco (Emeryville) 02
  • 04 Ferrari Daytona Spider 69-73 Verdeck rs 01
  • 05 Ferrari Daytona Spider 69-73 Verdeck rs 02
  • 06 Ferrari Daytona Spider 69-73 Verdeck rs 03

Zubehör

Persenning



von ca. € 490,00 bis ca. € 989,00


Aus Sonnenland, Kunstleder oder Leder!


Aus gegebenem Anlaß die folgenden ERLÄUTERUNGEN:

Bei der Neuauslieferung des Ferrari-Cabrios gab es eine Persenning dazu, welche selbstverständlich mit an die Verhältnisse angepasst montierten Beschlägen versehen war.
Ebenso selbstverständlich muss bei einer nachträglich erworbenen Persenning die Anpassung noch vorgenommen werden.
Das ist exakt genauso, wenn die zweite Persenning über Ferrari bestellt wird!
Für die Adaption sind Werkzeuge - und vor allem Know-How gefragt - sowie ca. 30-40 min. Zeit eines Fachmanns.
Die Beschläge/Befestigungsteile selbst liefern wir mit, liegen der neuen Persenning bei.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.

 

 





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Dichtungen und Zubehör



Meterwaren und Anfertigungen, Je nach Bedarf und Möglichkeiten.

Originalgetreue spezielle Gummierzeugnisse/Dichtungen für viele italienische und auch französische Klassiker (siehe zum Beispiel Peugeot/Pininfarina) mitsamt den Gummimatten für den Innenraum(!) gibt es hier:

www.cicognaniguarnizioni.it

Des weiteren sei auch noch die Firma Döpper empfohlen:

www.doepper-profile.de



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

 € 1390,00


 

 




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