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BMW Z3 E36/7 Verdeck 1996 - 2002

BMW Z3 E36/7 Akustik-Luxus-Verdeck "Z8-Style" mit RENOLIT Flexglas von CK-Cabrio
BMW Z3 E36/7 Akustik-Luxus-Verdeck "Z8-Style" mit RENOLIT Flexglas von CK-Cabrio
BMW Z3 E36/7 Akustik-Luxus-Verdeck "Z8-Style" mit RENOLIT Flexglas von CK-Cabrio
BMW Z3 E36/7 Akustik-Luxus-Verdeck "Z8-Style" mit RENOLIT Flexglas von CK-Cabrio

Die Interpretation des klassischen Roadsters von BMW!

Während die Vierzylinder-Versionen mit dem MX5 von Mazda konkurrierten, kann man die stärkste Variante, den Z3 M-Roadster, mit Fug und Recht als „bayerische Cobra“ bezeichnen.

Aber auch die anderen Sechszylinder sind nicht von Pappe und machen aus dem BMW Z3 einen echten, kernigen Sportwagen.

Ein 100% alltagstauglicher Spaßroadster!


 

Bitte beachten Sie unser KOMPLETTANGEBOT für den Zetti!



Stoffauswahl

Das BMW Z3-Verdeck kann in TOPLINE 3000/Sonnenland A5/ARESMA Everfast (alles Twill-Webung), TOPLINE/HAARTZ-Akustik und einigen Farben der Color-Line (als Twill vorliegend) gefertigt werden.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Besonders empfehlenswert beim Z3 ist die Verwendung von TOPLINE/HAARTZ-Akustik! 
Im Stil des BMW Z8!

Sie können sich über die Sonnenland-Akustik-Qualität auf der Homepage des Herstellers informieren:
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.haartz.com.

Wir haben unter „Akustik-Line“ auch noch einmal zusammengefasst, was von dem Akustik-Stoff zu erwarten ist.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Für das BMW Z3 Cabrio haben wir einen von CK-Cabrio modifizierten Verdeckbezug als Originalersatzteil und ein eigenentwickeltes Akustik-Luxus-Verdeck "Z8 Style" im Angebot.

1) BMW Z3 E36/7 '96-'02 Verdeckbezug: Original Line by CK-Cabrio



Der Verdeckbezug des BMW Z3 wurde im Verlauf der Bauzeit fünf Mal geändert!

Sollten Sie bemerken, dass bei unserem „Nachbau“-Verdeck einige Details unterschiedlich ausgeführt wurden, dann bitte keine falschen Schlüsse:

Auch bei BMW gibt es auch nur noch EINE Version für ALLE Baujahre.
Die anderen haben aus unterschiedlichen Gründen oft nicht funktioniert.

Wir haben irgendwann einmal 27 Heckbügel entsorgen müssen.
Diese sammelten sich aus Garantie- und Kulanzabwicklungen, welche wir gegen Ende der 90er Jahre für drei BMW-Vertretungen im Auftrag vorgenommen haben.

An anderer Stelle wird es dezidiert ausgeführt und hier ist wieder ein solches Beispiel: „Original“ ist eben nicht unkritisch gleichzusetzen mit „beste Lösung“ (Lesen Sie dazu den Punkt Originalität – Herstellung)!

Die CAD-schlauen Ingenieure von BMW mussten beim Z3-Verdeck gleich vier Mal nachbessern.

Immerhin wurden die Originalverdecke meistens im Original mit Kappnähten vernäht. Dadurch behält der Z3-Bezug seine Form.

Eingenähte Heckscheibe ohne RV:

€ 689,00





  • 28 BMW Z3 Verdeck bs 01
  • 29 BMW Z3 Verdeck bs 02
  • 30 BMW Z3 Verdeck bs 03
  • 31 BMW Z3 Verdeck bs 04
  • 32 BMW Z3 Verdeck ls 01
  • 33 BMW Z3 Verdeck ls 02
  • 34 BMW Z3 Verdeck ls 03
  • 35 BMW Z3 Verdeck ls 04

2) BMW Z3 E36/7 “Z8-Style” Verdeckbezug: Akustik-Line by CK-Cabrio



EMPFEHLUNG!

Das BMW Z3 "Z8 Style" Akustik-Line Verdeck ist in allererster Linie eine TECHNISCHE Weiterentwicklung!

Dazu haben wir den Zuschnitt geändert.

Es ist aber auch ein „Upgrade“ in Richtung Z8-Optik und Ausführung!

Es ist ja kein Nachteil, wenn technischer Nutzen auch noch ästhetisch aussieht!

Praktisch sind auch die seitlichen Regenrinnen.

Unser Akustik-Verdeck mit dem aus einem Teil gefertigten Vorderteil des Bezuges wirkt in jeder Hinsicht harmonischer und „passender" als das Original!

Das Akustik-Material hat beim Z3 Roadster einen sehr guten, den Geräuschkomfort deutlich steigernden Effekt.

Insofern DIE empfehlenswerte Option, auch zusammen mit unserem Innenhimmel zum Nachrüsten!



Unsere Akustik-Line gibt es in 2 Ausführungen:

1) akustisch optimierter Verdeckbezug    

                                                                       € 789,00

 

2) Verdeckbezug aus extra dickem Akustik-Stoff

                                                            € 849,00





  • BMW Z3 E36/7 Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • BMW Z3 E36/7 Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • BMW Z3 E36/7 Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • BMW Z3 E36/7 Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • BMW Z3 E36/7 Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • BMW Z3 E36/7 Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • BMW Z3 Akustik-Luxus Z8 Style Verdeck
  • BMW Z3 Akustik-Luxus Z8 Style Verdeck
  • BMW Z3 Akustik-Luxus Z8 Style Verdeck
  • BMW Z3 Akustik-Luxus Z8 Style Verdeck
  • BMW Z3 E36 7 ´96-´02 Verdeck
  • BMW Z3 E36 7 ´96-´02 Verdeck
  • BMW Z3 E36 7 ´96-´02 Verdeck
  • BMW Z3 E36 7 ´96-´02 Verdeck
  • BMW Z3
  • BMW Z3
  • BMW Z3
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  • BMW Z3 Z8-Style Akustik Regenrinnen
  • BMW Z3 Z8-Style Akustik Regenrinnen
  • BMW Z3 Z8-Style Akustik Regenrinnen
  • BMW Z3 Z8-Style Akustik Regenrinnen
  • BMW Z3 Z8-Style Akustik
  • BMW Z3 Z8-Style Akustik
  • BMW Z3 Z8-Style Akustik
  • BMW Z3 Z8-Style Akustik
  • BMW Z3 im Z8-Style von CK-Cabrio Verdeck
  • BMW Z3 im Z8-Style von CK-Cabrio Verdeck
  • BMW Z3 im Z8-Style von CK-Cabrio Verdeck
  • BMW Z3 im Z8-Style von CK-Cabrio Verdeck
  • BMW Z3 Roadster mit Akustik-Luxus-Verdeck in Z8-Style
  • BMW Z3 Roadster mit Akustik-Luxus-Verdeck in Z8-Style
  • BMW Z3 Roadster mit Akustik-Luxus-Verdeck in Z8-Style
  • BMW Z3 Verdeck
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  • BMW Z3 Z8-Style
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  • BMW Z3 E36/7 “Z8-Style” Verdeckbezug: Acoustic Line by CK-Cabrio
  • BMW Z3 E36/7 “Z8-Style” Verdeckbezug: Acoustic Line by CK-Cabrio
  • BMW Z3 E36/7 “Z8-Style” Verdeckbezug: Acoustic Line by CK-Cabrio
  • BMW Z3 E36/7 “Z8-Style” Verdeckbezug: Acoustic Line by CK-Cabrio

3) BMW Z3 E36/7 '96-'02 Verdeckbezug: ORIGINALVERDECK (OEM)



Z3-OEM-Verdeck mit Wechselscheibe in schwarz, blau oder beige:

€ 1.189,00

Zum Vergleich der original-BMW-Preis (Stand Mai 2023):
Verdeckbezüge sind nur noch in schwarz und beige lieferbar!
E-Teile-Nr. schwarz 54 31 8 411 121,  beige 54 31 8 411 122
€ 1.490,71 zzgl. 19% MwSt. = € 1.773,94

Es sind aktuell (Stand Mai 2023) seitens BMW auch noch ganze Verdecke mit Gestänge lieferbar (alles vormontiert) lieferbar:
Schwarz (E-Teile-Nr. 54 34 8 411 531) und blau (E-Teile-Nr. 54 34 8 411 533) dunkelgrün (54 34 7 891 458) klassischrot (54 34 7 891 534):
€ 5.025,17 zzgl. 19%MwSt. = € 5.979,95
(Selbstredend sind Preisänderungen seitens BMW jederzeit möglich!)



4) "Budget-Verdeck" für den BMW Z3 von CK-Cabrio

Nach sorgfältiger Abwägung haben wir uns dafür entschieden, in Abkehr von unserer gültigen Geschäftsstrategie, nämlich keine billigen Preise sondern Cabrioverdecke herzustellen, beim BMW Z3 eine Modellierung zuzulassen.

Gleich vorweg: Das CK-Cabrio "Budget-Verdeck" ist alles andere als ein "Billig-Verdeck".

Wir fertigen es unter Verwendung der üblichen Premium-Verdeckstoffe (Akustik ist dabei ausgeschlossen) sowie der Renolit-Scheibenfolie.
Intelligent vereinfacht (keine Längsnähte im Vorderteil - ergo auch keine Schabstellen dort möglich) - mit der originalen Scheibenoptik.
Und ohne die seitlichen Regenrinnen unserer Akustik-Z8-Style-Variante (das Original hat auch keine). 

"Budget-Verdeck" für den BMW Z3 von CK-Cabrio:

€ 489,00


Hinweis:
Die Z3-Budget-Verdecke satteln wir hier bei uns nicht auf.
Uns lagen/liegen dafür immer wieder größere Bestellmengen von Distributor-Kunden vor und wir haben uns nach Absprache entschlossen, es auch selbst anzubieten.
Wir möchten an dieser Stelle jedoch zum wiederholten Male darauf hinweisen, dass wir in Eigenregie vorgenommene Laienmontagen in keinem Fall unterstützen - im Gegenteil!
Wer dies beabsichtigt, möge sich bitte mit dem neuen Verdeckbezug bei den Mitbewerbern bedienen - manche liefern sogar eine Einbauanleitung (viel Spass damit!).
Meistens können wir eine fachgerechte Montage in der Region unseres Kunden vermitteln.

Dazu etwas für das technische Verständnis:
1) Um ein Verdeck aufzusatteln braucht es zum einen einschlägige generelle Erfahrung damit, spezifisch ausgebildetes handwerkliches Geschick, entsprechende Werkzeuge und Materialien/Ersatz für verschlissene Bauteile (z.B. Spannseile, Regenabläufe, Gummizüge(!!!), etc. - sowie
2) Erfahrungen mit dem Fahrzeugtyp um den es geht - hier der BMW Z3 Roadster.

Speziell Z3:
Eigentlich können wir für unser hier verhandeltes "Budget-Verdeck" alle Zusagen/Gewährleistungen/Garantie geben wie auch für die anderen, höher im Preis angesiedelten Z 3 Verdecke.
Das betrifft Haltbarkeit(!), Verarbeitung, Knick-/Faltverhalten bei der Ablage, Qualität der Komponenten, ... usw.
Eigentlich.
Beim Z3 typisch für eine nicht fachgerechte Montage ist z.B. die Unterlassunssünde, die Spanngummis im Gestänge/den Spanngurten des Gestänges nicht zu erneuern. Diese haben einen Einfluß auf die Kinematik, vor allem bei der Ablage/dem Öffnen des Verdeckes (dafür sind sie ja einmal hineinkonstruiert worden!).
Wenn eine irreguläre Faltung in der Folge zu scharfen Knickungen, Einzwickungen, falscher Ablage mit Schabungen, Beschädigung der Heckscheibenfolie etc. führt, ertönt der Ruf "Reklamation" - so als hätte der von uns hergestellte Verdeckbezug an manchen Stellen einen eingebauten Selbstzerstörungs-Modus.
Dem ist jedoch nicht so!
Diese Diskussion haben wir zwar ganz schnell vom Tisch - da die "Beweisfotos" lediglich die Nachlässigkeit bis Unfähigkeit des Monteurs belegen, nämlich seine Hausaufgaben VOR dem Aufsatteln des neuen Verdeckes nicht erledigt zu haben.
Wir möchten solche Diskussionen jedoch prinzipiell und komplett vermeiden (mir kommt dann der Satz in den Kopf: "Je billiger, desto Reklamation!").

Eine Laienmontage birgt ein hohes Risiko für das Entstehen von Folgeschäden!
Es ist dann das Risiko des Laienmonteurs - wir lassen das nicht auf uns abwälzen.
Also auch beim "Budget-Verdeck" gilt:


Für das Aufsatteln/die Montage einen Fachmann aufsuchen!



Zubehör

Folgendes betrifft hier im Falle des Z3 nur und ausschließlich die halbautomatischen Verdeckgestänge!

Achtung!
Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Zylinder sind nur und ausschließlich für einen professionellen Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatleute!
Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen regelmäßig um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.

Innenhimmel



Achtung!

Bis auf Weiteres haben wir unseren Nachrüst-Innenhimmel für den BMW Z3 Roadster aus dem Programm genommen!

Hintergrund:
Wir verwendeten über ein Jahrzehnt hinweg selbstklebende Klett-/Flauschbänder eines namhaften Herstellers, wie sie ubiquitär in der Automobilindustrie üblich sind.
Seit ca. zwei Jahren mussten wir Ablösungen der Gegenstücke am Gestänge zur Kenntnis nehmen.

Der Grund dafür:
Der Hersteller der Klett-/Flausch-Bänder hat - EU-Regularien folgend - die Zusammensetzung des Adhäsionsklebers geändert.
Bei unserer Anwendung hier führte das, trotz vorschriftsmässiger Vorbehandlung - zu Ablösungen und damit zu Reklamationen.

Wir konnten mit bei der Fa. Miederhoff neu im Angebot befindlichen PVC-Klettleisten dem zwar wieder abhelfen, jedoch müssen diese Leisten mit Popnieten im Gestänge befestigt werden. Dies ist technisch zwar unbedenklich, aber schon wegen der Verkaufbarkeit des Z3-Nachrüst-Innenhimmels im Versand hatten wir genau das vermieden, dass nämlich das Gestänge in irgend einer Form angebohrt werden muss.

Fazit:
Wir werden uns bemühen, das Angebot mit technischen Änderungen einiger Details wieder aufzugleisen.
Bis dahin möchten wir den Verkauf jedoch aussetzen:

Der Nachrüst-Innenhimmel ist ab April 2024 - zunächst einmal - nicht mehr verfügbar!

Die Beschreibung möchten wir jedoch hier stehen lassen:


Wir haben einen Himmel zum Nachrüsten entwickelt.

Dieser lässt sich auch recht leicht nachträglich einbauen.
Die Z3 haben ab einem bestimmten Baujahr auch original einen Innenhimmel, die allermeisten sind jedoch ohne.

Unser Himmel deckt das Gestänge fast vollständig ab und schafft im geschlossenen Zustand Coupé-Atmosphäre.

Natürlich wird der Faltvorgang in keiner Weise behindert und es muss nach der Montage des Himmels auch nichts weiteres beachtet werden.

Ausnahmsweise gilt hier:

Die Montage kann von einigermaßen handwerklich begabten Menschen selbst vorgenommen werden.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist der Einbau des Innenhimmels im Preis enthalten.

€ 389,00


OEM (original) Innenhimmel (nicht zum Nachrüsten, als Ersatz für einen verschlissenen/defekten originalen Himmel bei Zettis, welche damit bereits ausgerüstet sind):

Teile-Nr. 54 31 8 410 992, OEM-Preis € 605,00 netto zzgl. MwSt. = € 719,95 antrazitschwarz, unser Preis netto € 386,10 = 

€ 459,46

Der angegebene Preis spiegelt den Stand von August 2019. Änderungen seitens BMW jederzeit möglich. Diese werden von uns jeweils übernommen.



Spannseile



Wenn sie benötigt werden: BMW.

Es gibt zwei verschiedene Versionen von Seilen:
Ganz grob bis 1998 und ab 1998 (genauere Angabe siehe unten!).

Ursprünglich kostete die eine Variante knapp € 20,00, die andere € 56,00.
Inzwischen gab es eine Preisangleichung:
Beide Versionen kosten € 87,46 netto = € 104,08 für das Paar, Abgabe nur paarweise, so der Stand Juli 2017)

1) Rep.-Satz Spannseil seitlich 54 31 8 400 953  = bis 12/96

2) Rep.-Satz Spannseil seitlich 54 31 8 400 951  = ab  12/96

Diese seitlichen Spannseile für den Z3 lassen sich mit gängigen Methoden und Materialien nicht nachfertigen. Jedoch:
Wenn wir montieren, können wir die Spannseile oftmals auch instandsetzen.
Dies relativiert dann in diesem Fall unsere Werklohnforderung um den oben genannten Betrag.



Originalscheibe



Mit Zipper:

€ 199,00



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

Die Montage eines Z3 Verdeckbezuges dauert mit den Beiarbeiten etwa fünf bis sechs Stunden und ist somit problemlos innerhalb eines Arbeitstages durchzuführen.

Wichtig, falls ihr Z3 mit einem elektromechanischen Gestänge ausgerüstet ist:
Bitte lesen Sie unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für
Cabrios mit elektrohydraulischen / elektromechanischen Gestängen!

€ 690,00



Montage-Galerie



  • BMW Z3 Robbins Dach Montage
  • BMW Z3 Z8-Style Akustik Regenrinnen Montage
  • BMW Z3 Robbins Dach Montage
  • BMW Z3 Robbins Dach Montage
  • BMW Z3 Robbins Dach Montage
  • BMW Z3 E36 7 ´96-´02 Verdeck Montage
  • BMW Z3 Z8-Style Akustik Regenrinnen Montage
  • BMW Z3 Z8-Style Akustik Montage
  • BMW Z3 Motnage Dachrahmen
  • BMW Z3 Z8-Style Akustik-Line Regenrinnen Montage
  • BMW Z3 Z8-Style Akustik-Line Regenrinnen Montage
  • BMW Z3 Montage
  • BMW Z3 Montage
  • BMW Z3 Montage
  • BMW Z3 Montage
  • BMW Z3 Montage

KOMPLETTANGEBOT

CK-Cabrio Akustik-Verdeck für den Z3 im Z8-Style -  inklusive der Montageleistung: 

€ 1.389,00



Allgemeiner Hinweis (1/3)

Ein Hinweis in eigener Sache:

An unseren Z3-Verdeckbezügen hängt NICHT das halbe Gestänge!!
(Das gilt übrigens für alle uns bekannten Verdecke, welche im Aftermarket von Mitbewerbern angeboten werden.)

Es ist auch keine Heckleiste dabei und das Verdeck ist dadurch auch NICHT daran vormontiert!

Wer das will, muss bei BMW kaufen. Dann wird auch klar, was es kostet!
Es wäre doch schade, wenn diese Teile nicht wieder verwendet würden, dafür doppelt bezahlt - und dann weggeworfen werden!

Der Aufwand, das Z3-Verdeck an der Leiste mit Tackerklammern festzunageln und die B-Säulen zu verkleben gibt für den Monteur keine Rätsel auf.

Es ist wirklich kein erheblicher Aufwand und bringt somit eine hohe Ersparnis!
Auch bieten wir keine Wechselscheibe an. Wenn es das Verdeck vom Alter und Zustand noch hergibt, wird es abgesattelt und eine neue Scheibe ein-GENÄHT und wir unterziehen den Verdeckbezug einer Generalüberholung!

Preis: Siehe Allgemeiner Hinweis (2/3)!

Noch etwas allgemein Gültiges zur PVC-Faltscheibe:

Bitte nicht daran herum kratzen!

Ebenso wie der Lack ihres Fahrzeuges ist sie nicht kratzfest.

In Gegensatz zum Verdeck, das unserer festen Überzeugung nach keinerlei Pflegemittel braucht, kann die Heckscheibe ein Minimum an Pflege gebrauchen:

Ein- bis zweimal pro Jahr mit dem BMW-Cabrio-Heckscheibenreiniger behandeln, alle drei Jahre auch einmal von innen – und Sie haben MINDESTENS zehn Jahre klare Sicht!

Lesen Sie bitte mehr über die Flexglasscheiben unter Pflege und Reinigung bei Montagen!



Allgemeiner Hinweis (2/3)

Stichwort Wechselscheibe:

Das Z3-Verdeck hat serienmäßig ein Reißverschluss-System zum separaten Wechseln der Heckscheibe.

Gleich vorweg: WIR machen es nicht. Wer das so will: Ab zu BMW.

Die sollen die Suppe auch auslöffeln.

Wichtig ist m.E. nur die Frage, ob diese beim Kunden über eine bestehende Teilkasko versichert ist. Die anzusetzenden Reparaturkosten bei strikter Einhaltung der BMW-Richtlinien variieren zwar, liegen aber um € 400,00 (netto).
Damit lässt sich schon etwas anfangen (siehe unten!).

Die Z3-Reißverschluss-Scheibe ist nicht so teuer wie die vergleichbare beim E36, aber das Ab- unnd Aufsatteln des Z3-Bezuges ist auch nicht so aufwändig im Vergleich zum besagten E36.

Die Problematik ist ohnehin dieselbe:
Erstens dass die Verdecke, bei denen Scheiben gewechselt werden sollen, oft über zehn Jahre alt sind.
Von außen sehen sie noch recht gut aus, sind aber an typischen „neuralgischen Stellen“ schon marode.

ZWEITENS funktioniert die BMW-Original-Scheibe mit dem Reißverschluss meistens nach 7-10 Jahren nicht mehr.

Wir lehnen deren Einbau aus guten Gründen seit etwa 10 Jahren ab - und zwar obwohl wir das Originalteil(!) sogar im Angebot haben:

Wenn ein Kunde „Reißverschlußscheibe“ hört, denken viele an ihren Anorak – zack zack, Scheibe raus, ritz ratz neue Scheibe drin. Weit gefehlt.

Das Einfädeln der neuen Scheibe ist Fummelei hoch zehn.
Der Halbreißverschluss an der Scheibe ist neu, der am Verdeck womöglich über zehn Jahre alt und vor allem in den oberen Ecken (!!!) mürbe.
Man kann kein Schmiermittel oder Silikonspray verwenden, weil der Kleber um die Scheibe herum nicht nur halten, sondern auch abdichten soll!

Die Klebstelle würde unweigerlich kontaminiert werden.

Nur wenn der Allgemeinzustand es wirklich noch hergibt, bieten wir alternativ zum bloßen Wechseln der Heckscheibe an, das Verdeck abzusatteln und es einhergehend mit dem Ersetzen der Scheibe komplett zu überholen!

Wenn der Bezug schon einmal abgebaut ist, kann er auch von uns entsprechend be- und überarbeitet werden.

Es ist uns beim BMW Z3 noch nie etwas passiert, aber zur Klarstellung:

Wir übernehmen bei solchen Arbeiten keinerlei Gewähr dafür, dass der alte Bezug bei aller Vorsicht die Tortur des Absattelns übersteht und dann doch als Ganzes ersetzt werden muss.

Das Wechseln der PVC-Heckscheibe mit Ab- und Aufsatteln sowie Generalüberholung des Verdecks kostet bei uns

€ 595,00.



Allgemeiner Hinweis (3/3)

Stichwort:

Wasser im Kofferraum beim Z3 Roadster

Vorweg die Feststellung:
Das kann auch nach der Montage eines neuen Verdeckes fortbestehen!


Zunächst ein kleiner Exkurs über die Anbringung des Verdeckbezuges an der Karosserie hinten umlaufend:
Die Befestigung erfolgt auf sehr typisch amerikanische Weise. Und zwar wird der Bezusstoff an eine Leiste aufgetackert und hinten gegen die Stehwand verschraubt. Die eigentliche Abdichtung zur Karosserie hin erfolgt mit einer Botylmasse. Das Wasser wird nach vorne zur B-Säule hin drainagiert und durch den Holm abgeführt.


Fortgesetzer Wassereinbruch kann eine berechtigte Reklamation sein - und zwar, wenn bei der Montage kein zusätzliches Botyl am Befestigungsbügel aufgebracht wurde und es Spalte gibt mit dem vorhandenen - obwohl aber das vorhandene üblicherweise durchaus ausreicht (nichtsdestotrotz bringen wir zusätzlich obligatorisch neue Botylmasse auf - im Fachchinesisch auch als "Affenscheiße" tituliert).
DIESER möglichen Ursache wäre jedoch leicht abzuhelfen:
Indem bei halb geöffnetem Verdeck eine geeignete Dichtmasse (z.B. ein handelsüblicher Scheibenkleber) umlaufend eingebracht wird.


Damit ist dann dieses Thema für den Autosattler endgültig beendet.


Alle anderen als Ursache für den Wassereinbruch in Frage kommenden Umstände haben mit der Leistung "Lieferung und Montage eines neuen Verdeckbezuges" nichts mehr zu tun.
Es wären dann andere Baustellen.

Diese Ausführungen sind dem Umstand geschuldet, dass bei dem Symptom "Wasser im Kofferraum" vor der Verdeckerneuerung beim Besitzer die Hypothese gebildet wurde, dies könne nur vom defekten Verdeckbezug herrühren. Und damit einhergehend die feste Erwartungshaltung, dass der Zetti nach der Montage eines neuen Verdeckes natürlich wieder dicht sei. Und wehe dem Sattler, wenn nicht!
Deshalb haben wir uns der Sache einmal angenommen und zusammengestellt, was es denn noch sein kann - außer dem defekten/verschlissenen/überalterten Verdeck. Daraus ergibt sich wenigstens eine Art Handlungsanweisung zur Beseitigung des Problems, - wenn es denn fortbestehen sollte.
Und immer daran denken:
Der Patient kann Läuse haben, er kann Flöhe haben, er kann aber auch Läuse UND Flöhe haben.



Die späten Modelle verfügen übrigens über eine zusätzliche(!) Drainagierung mittels eines Gummi-Formprofils rundum (was - nebenbei bemerkt - bedeutet, dass BMW diese Problematik des Wassereintritts dort durchaus kennengelernt hat - und darauf reagiert hat!

BILD


Bei diesen Modellen scheidet eine leck geschlagene Verdeckanbindung an die Stehwand als Ursache für den Wassereintritt komplett aus.


Allerdings gibt es noch weitere Verdächtige:

- die Dichtung der 3. Bremsleuchte ist defekt (sehr häufige Ursache)

- die Rückleuchten sind in der Einfassung nicht mehr dicht. Sehr gerne passiert es bei Rückleuchten aus dem Zubehörhandel.

- Der Keder/die Anbindung des Verdeckes zum Keder hin an der PVC-Heckscheibe ist nicht mehr in Ordnung (bei alten Verdecken!)

- die Kofferraumdichtung ist beschädigt

- der Antennenfuss.

- mit zunehmendem Alter der Zettis kann auch der umlaufende, aus Hart-PVC bestehende Dichtrahmen Risse aufweisen (an diesem Bauteil wird die umlaufende Abstreifdichtung aufgesteckt). Dieser "Dichtrahmen" ist zu checken und ggf. zu erneuern. Die Teile-Nr. ist 51 71 8 398 104, der Thekenpreis bei BMW beträgt - so der Stand im Sept. 2019 - € 201,80 incl. 19% MwSt.

- Last not least könnte die Drainage in der B-Säule verstopft sein - zumindest eine theoretische Möglichkeit, auch wenn es bislang unsererseits nicht bekannt vorgekommen ist.

Übrigens ganz im Gegensatz zum vom Prinzip her ähnlich konstruierten Mazda MX5, bei dem der der Verstopfung folgende Rückstau wiederum die häufigste Ursache des Wassereintrittes darstellt.
Wenn das Wasser nach der Montage eines neuen Verdeckes weiterhin eindringt, so sollte dieser Weg zumindest diagnostisch ausgeschlossen werden.
Dazu genügt es, den hinteren Spalt kurz zu fluten und zu schauen, was passiert.


Alles Letztgenannte stellt KEINE REKLAMATION dar!
Das sind "andere Baustellen".
Auch ist dafür der Autosattler nicht der richtige Ansprechpartner.


Kritisch sei unsererseits angemerkt, dass die konstruktionsbedingte Wasserabfuhr nach innen, also in das Fahrzeug hinein und dann mittels einer Drainage durch die B-Säule hinaus, ungefähr so intelligent ist, als ob die Schwangere im Kopfstand gebiert.
Diese Aussage gilt unabhängig davon, dass dieses Baumuster oft Anwendung findet - bis hin zu neu konstruierten aktuellen Cabrios.
Mit "billig(er)" hat es übrigens nichts zu tun. Der Aufwand der Drainagierung ist deutlich teurer, als sich die Brühe mit der entsprechenden Bauart aussen vor zu halten.
Aber Schlechtes muss ja nicht billig sein.



Drainage



  • BMW Z3 E36/7 Drainage
  • BMW Z3 E36/7 Drainage


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