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Alfa Romeo Spider Fastback Verdeck 1971 - 1994

Alfa Romeo Spider Fastback 1971 - 1994
Alfa Romeo Spider Fastback 1971 - 1994

Das Bild vom Alfa Spider wurde ganz entscheidend geprägt von seinem „Auftritt“ in dem Film „Die Reifeprüfung“ (Originaltitel: „The Graduate“. 1968 war es noch der „Rundheckspider“).

Wie Dustin Hoffman zur Musik von Simon & Garfunkel mit dem roten Alfa durch die Handlung und durch Californien fährt, einhändig(!) das Verdeck bedient, das prägt sich gleich nach DEM berühmten Bild (Sie wissen schon...) von Anne Bancroft als Mrs. Robinson unauslöschlich ein.

Der Alfa Spider bietet von allen Cabrios mit das beste Cabrio-Feeling!
In Verbindung mit der charakteristischen "Sound-Machine" kaum zu toppen!



Stoffauswahl

Das Alfa Fastback Spider-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, HAARTZ-Stayfast/TOPLINE-Sunfast, Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Keine Akustik Option (technisch sinnlos, da beim Alfa die Windgeräusche überwiegend von den Abschlüssen auf der Windschutzscheibe und den Seitenfenstern herrühren)!


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!


 

 

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten


Das Alfa Fastback Spider-Verdeck von CK-Cabrio wird wie folgt geliefert:


- Die Seitenteile des Verdeckbezuges sind unterpolstert,

- die seitlichen Spannseile bereits eingezogen (!),

- das Heckteil ist vorgestanzt (die letzte Lochung vor der B-Säule re/li
  muss im Zuge der Montage angepasst werden).


Alfa Romeo Spider Fastback Verdeckbezug



Heckscheibe mit RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder Grüntönung,
seitliche Spannseile inkludiert (bereits eingezogen):

€ 689,00


Mit Reißverschluss zum Herunterklappen der Heckscheibe:

plus € 249,00

Für einen Kunden haben wir vom Alfa Fastback-Verdeck eine Version mit in den Rückraum abzulegender Reißverschluss-Heckscheibe gebaut und bemustert, wie es bei vielen englischen Roadstern häufg zu finden ist oder auch in ähnlicher Form beim Mazda MX5.

Persönlich bin ich kein Freund davon, weil ich entweder offen oder geschlossen fahre. Zum Glück sind die Menschen aber unterschiedlich.
Jedenfalls kann man das Alfa Fastback-Verdeck bei uns, in dieser Form aufgepäppelt, ordern.
Wegen der Überlappung des RV's und der damit verbundenen notwendigen Zweiteiligkeit des Fensterteils ist das recht aufwändig und verursacht den Aufpreis. Das muss es dem Benutzer dann wert sein.





  • Alfa Romeo Spider Fastback Verdeck
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Zubehör

Persenning



Im Grunde genommen gibt es drei verschiedene Baumuster für die Alfa Fastback-Spider-Persenning über die Baujahre hinweg:

1) 1970-77

2) 1978-89

3) 1990-94

Die beiden erstgenannten unterscheiden sich nur marginal, und zwar bezüglich der Befestigungen zum Innenraum.
Nummer drei (1990-94) ist völlig verschieden, nämlich viel größer und vor allem sperriger(!) wegen den eingearbeiteten PVC-Schalen als Verstärkung zur B-Säule hin.
Die Frage, was man sich seinerzeit dabei gedacht hat, stellt sich spätestens nach der Anbringung, - oder besser: beim Versuch derselben.
Da sich jedoch der Zuschnitt der Vorgänger auch bei der letzten Baureihe verwenden lässt und die Persenning deswegen mit sehr deutlich reduziertem Aufwand an Fummelei passt, gibt es von unserer Seite her nur EINE Variante, die dann befestigungstechnisch adaptiert wird.

Überhaupt, bezüglich Handhabbarkeit der Alfa-Persenning:
Hinten umlaufend wird die Persenning mit verdeckten PVC-Clipsen in die Edelstahl-Leiste geklemmt.
Dazu muss man sich einerseits schon die richtige Bedien-Technik aneignen, andererseits kann man die Anbringung meistens vergessen, wenn der Alfa schon einmal lackiert wurde und der (nicht mehr ausreichend vorhandene) Abstand der Leiste zur Karosserie hin das Einclipsen nicht mehr zulässt.
Spätestens dann ist - wenn man denn überhaupt eine Persenning anbringen möchte (einen "schlanken Fuss macht es ja schon!) - ist über eine alternative Befestigungstechnik ernsthaft nachzudenken.

Im Gegensatz zur "Originalitätspolizei" sehen wir es nicht als ein Sakrileg an, die Leiste rundum mit kleinen (verchromten) Durable-Dot-Unterteilen auszurüsten.
Das Anbringen der Persenning geht danach auf einmal schnell und einfach.

Gänzlich auf Baujahr-original getrimmte Persennings sind übrigens über die einschlägigen Teile-Händler (Bertelsbeck, Spider-Point, OKP, Del Priore, Hanel ... ) zu beziehen.

Wir kommen da eher zum Zuge, wenn das nicht fruchtet (siehe oben) und eine qualitativ hochwertige sowie leicht bedienbare Lösung favorisiert wird (die PVC-Clipse haben wir aber selbstverständlich auch).
Und unsere Persennings sind zudem unterfüttert.

Soviel einmal zu den Persennings beim Alfa Romeo Fastback-Spider.


Persenning aus Kunstleder oder Verdeckstoff:

 

€ 289,00


Eine Befestigung mit Durable-Dot Druckknöpfen sei hiermit ausdrücklich empfohlen, auch wenn die Unterteile in die umlaufende Chromleiste platziert werden müssen.

Die originalen PVC-Klammern brechen leicht und sind vergleichsweise teuer.
Bei Verwendung dieser Klammern gibt es darauf unsererseits keinerlei Garantie/Gewährleistung auf deren Haltbarkeit. Bei den Plastikteilen ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass diese nach zwanzig Jahren wegen Brüchigkeit meist unbrauchbar sind, egal ob sie benutzt wurden oder eingelagert waren.

Im Lieferumfang
der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.

Die Persenning ist technisch und gesetzlich beim Fastback kein „must-have“, sieht aber zweifellos sehr gut aus. Mit der empfohlenen Umrüstung auf Druckknöpfe sehr leicht und schnell anzubringen. Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.



Große Persenning

Diese deckt den gesamten Innenraum ab. Durch den Reißverschluss in der Mitte kann die Persenning geteilt werden und zum Fahren hälftig geöffnet werden.
Im Stand dient diese Abdeckung als Feuchtigkeits- und Staubschutz.

Auf einen Kundenwunsch hin haben wir die von vor allem bei den englischen Roadstern bekannte und beliebte Ganzpersenning auch für den Alfa Spider hergestellt und bemustert.

Mit der immer notwendigen - hier beim Alfa Fastback Spider sehr aufwändigen - Anpassung/Anbringung vor Ort (oder durch einen von uns autorisierten Autosattler) liegen die Kosten der großen Persenning bei

€ 989,00

  • Alfa Romeo Spider Fastback Persenning
  • Alfa Romeo Spider Fastback Persenning
  • Alfa Romeo Spider Fastback Persenning
  • Alfa Romeo Spider Fastback Persenning


Dichtungen und Zubehör



Beratungsbedarf!


Auf die meist völlig vom Rostfraß zersetzte Schiene im Dachspitzenspriegel kann unserer Erfahrung nach verzichtet werden, zumal diese mit ca. € 80,00 in Anbetracht der lausigen Qualität völlig überteuert ist.

Der Betrag kann an anderer Stelle sicher besser angelegt werden. Die Dichtung ist mit Lösungsmittel zu entfetten und einzukleben. Der Duetto (Rundheckspider) kam serienmäßig auch problemlos ohne Schiene aus.

Vor allem interessant für die frühen Fastback-Spider Baujahre:
Originalgetreue spezielle Gummierzeugnisse/Dichtungen für viele italienische und auch französische Klassiker (siehe zum Beispiel Peugeot/Pininfarina) mitsamt den Gummimatten für den Innenraum(!) gibt es hier:

http://www.cicognaniguarnizioni.it/Alfa-Romeo-100/spider-coda-tronca-100-a70

Des weiteren sei auch noch die Firma Döpper empfohlen:

http://www.doepper-profile.de



Verdeckspriegel vorne

Der vordere Verdeckspriegel (die Dachspitze) ist beim Fastback-Spider häufig vom Rost zerfressen. Der Besitzer/die Vorbesitzer haben einfach zu lange gewartet mit einer Verdeckerneuerung.
Aber es gibt inzwischen Ersatz:

Verdeckspriegel/Dachspitze

€ 229,00

Ein Bild des Bauteils finden Sie hier:

http://www.okp.de/xtc2/105/115-Spider/70-Innenausstattung/Verdeck/Verdeckspriegel-vorne-Spider-1970-1993::19992.html?language=de




Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montage



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

 € 690,00


Die Laschen und das Arretierungsband der Spannhaken werden ggf. mit erneuert.
Die seitlichen Stahlseile sind Bestandteil des Verdecks und bereits eingezogen!

Ältere Baujahre, vor allem aus Mitte der siebziger Jahre, haben häufg verrostete Dachspitzenspriegel und Probleme mit abgerosteten Stehbolzen.

Hier können dann zusätzliche Kosten für die Wiederherstellung entstehen.
Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifziert werden.


Achtung!
Montage-Alarm beim Fastback Spider!


Betroffen davon ist nur und ausschließlich da
s letzte Modell (1989-1993)!

Bei diesen Spider ist bei der Montage darauf zu achten, die M5er Befestigungsschrauben im Heckbereich zum Karosserieabschluss nur handfest anzuziehen!
Es bilden sich sonst leicht kleine Dellen im Blech zwischen Verdeck und Kofferraumdeckel, da die Karosseriebleche dort offensichtlich dünner ausgelegt wurden wie bei den Vormodellen.

Ergänzende Erläuterung:

Diese Nummer war/ist bei den Modelljahrgängen von 1971-1988 nie ein Thema gewesen. Dafür gab/gibt es nicht gerade selten abgerostete Stehbolzen! Das wiederum haben wir bei den 89-94er-Modellen bislang noch nie beobachtet!
Die Muttern für die Verschraubung der Verdeckhalteleisten wurden immer ordentlich festgezogen.
Mit dem letzten Facelift änderte sich das jedoch!
Sobald der Gewindestift unter Zug gerät, bilden sich Eindellungen zur Leiste hin im Bereich des Stegbleches.
Wenn man es während der Montage bemerkt, kann dem durch Aufdrehen der Mutter idR. sofort wieder abgeholfen werden - das sind so eine Art Sprungbeulen.
Manchmal allerdings nicht. Dann hilft bloß noch spachteln und lackieren!
Wir sprechen dann über ca. 500-1.000 Euro - je nach Lackart und Vorarbeiten!

Technisch gesehen liegen hier zwei Wirkmechanismen vor:
Erstens die Festigkeit des Zudrehens der Mutter.
Zweitens die Verdeckspannung - welche anfänglich IMMER sehr hoch ist, siehe auch unser Kapitel dazu hier auf der Homepage:
"Nach der Montage - hohe Verdeckspannung".
Tückisch ist beim Alfa, dass es ein "Rucksackschaden" werden kann.
Das heisst, zunächst ist bei der Übergabe des Spider alles in Ordnung, dann fährt der Kunde damit, das Verdeck balloniert und die dabei entstehende Erhöhung der Zugspannung erzeugt die Dellen. Zudem scheint das Thema mit dem Alter der Fahrzeuge immer öfter aufzutreten - weshalb es auch hier bei uns den Weg auf die Homepage gefunden hat. "Dumm gelaufen!"

Rechtlich gesehen stellt es sich zwiespältig dar:
Einerseits hat der Monteur/Sattler keinen Fehler gemacht(!), hat nach bestem Wissen und Kenntnis des Typs gehandelt - zumal sich das Wissen über die bei diesem Typen über die Baujahre hinweg ab dem Modell 89 erst über die Schadensentstehung- und Beobachtung ergeben hat.
Was zuvor unproblematisch gewesen ist, wird zu einem Problem.
Wer hat auf einmal entschieden, dort einen weichen Keks als Blech einzubauen?
Der Sattler weiß es ja noch nicht einmal!
Oder liegt es im Betriebsrisiko des Oldtimer-Fahrzeugs, also die Verantwortung beim Besitzer?
Es handelt sich ja dabei um eine konstruktive Eigenheit, welche bei einem Verdecktausch nach über 30 Jahren möglicherweise zusätzliche Reparaturen erfordert - vergleichbar mit einer Überholung des Zylinderkopfs mit danach verbesserter Kompression - und als Folge davon einen baldigen Lagerschaden im Block! Auch das habe ich einmal einen "Rucksackschaden" genannt, wobei die Chose beim Spider im Vergleich zum Motorschaden sich noch vergleichsweise gering darstellt. In beiden Fällen gilt: Ein überholter Zylinderkopf ist ein Stresstest für den Motor, ein neuer Verdeckbezug ist ein Stresstest für das Gestänge und die Anbauteile!

Conclusio:

1) Durch einen "Rucksackschaden", welchen wir auf Kulanz übernommen haben (hier bei der Übergabe alles bestens, Kunde fuhr 250km Autobahn nach Hause, am nächsten Tag sichtbare Dellen im Stegblech, welche durch die Entlastung der M6er-Muttern nicht mehr verschwanden) klüger geworden (der Hesse sagt "Dabeilegergeschäft"), formulieren wir einen Risikoausschluss für die eventuelle Dellenbildung im Stegblech. Dem muss der Kunde wie bei jeder OP zustimmen - sonst keine OP!

2) Zu überlegen ist, ob man den Verdeckbezug in den vorgestanzten Löchern nach unten hin schlitzt und es zunächst mit deutlich geringerer Spannung montiert - auch wenn es deshalb eventuell zu einer Wellenbildung kommt. Dann das Verdeck nach 6-12 Monaten, wenn davon ausgegangen werden kann, dass es sich ausgespannt hat, in einem Nachsorge-Termin moderat ausspannend montieren. 

In jedem Fall praktizieren wir und raten wir zu einem wirksam formulierten Haftungsausschluss wegen dieser Dellenbildung im Stegblech bei den Alfa Spider Modelljahrgängen von 1989-94, also die letztgebaute Serie des 115er-Spider!

Wir hier übergeben dan Spider nach erfolgter Montage ohne diese Dellen - alles was danach passiert ist im Betriebsrisiko des Besitzers.



Montage-Galerie



Eindrücke vor, während und nach der Montage.





  • Alfa Romeo Spider Fastback 1971-1994 Montage
  • Alfa Romeo Spider Fastback 1971-1994 Montage
  • Alfa Romeo Spider Fastback 1971-1994 Montage
  • Alfa Romeo Spider Fastback 71-94 Montage
  • Alfa Romeo Spider Fastback Montage mit gesandstrahltem und pulverbeschichtetem Gestänge
  • Alfa Romeo Spider Fastback Montage mit gesandstrahltem und pulverbeschichtetem Gestänge
  • Alfa Romeo Spider Fastback Montage mit gesandstrahltem und pulverbeschichtetem Gestänge


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